Fahrplan zum Klassenerhalt

  • Ich muss sagen bis gestern tat ich mir schwer die 2. Mannschaft (neben Braunschweig) zu finden die am Ende hinter dem Club stehen könnte.
    Normalerweise steigen Mannschaften wie Hamburg und Stuttgart nicht ab, da ist einfach zu viel Substanz vorhanden und über eine komplette Saison gesehen setzt sich diese Substanz durch. Nachdem dann vor ein paar Wochen Bremen & Frankfurt davongezogen sind und Freiburg ebenfalls 2x gewonnen hat, schwand meine Hoffnung immer mehr.

    Aber gestern Abend habe ich einen Absteiger im Frankenstadion gesehen und das war nicht der Club.
    Wenn eine Truppe wie der VfB in dieser Phase der Saison - wohlgemerkt ohne große Verletzungssorgen etc. - so ein Spiel abliefert dann stimmt da was nicht. Die habens wirklich noch nicht geschnallt, dass es runter gehen kann. Da waren einige Spieler schwer mit sich selbst beschäftigt, haben rumlamentiert etc. und versucht sich selbst in Szene zu setzen anstatt für die Mannschaft zu kämpfen. Hat mich ein bisschen an Hertha BSC vor zwei Jahren erinnert, das war auch so ein inhomogener Haufen. Außerdem scheint der Stevens-Effekt auch nicht so recht einzutreten. Eigentlich kann Stevens nur so gewinnen, wie sie es gegen den HSV geschafft haben: hinten drin stehen, geduldig sein, Glück haben dass sich der Gegner dezimiert und irgendwie einen reinwürgen. Sobald aber die Null nichtmehr steht wars das mit diesem Konzept. Der VfB hat zudem noch Dortmund und Bayern als Gegner welche wir schon hinter uns haben - realistisch haben die also 2 Spiele weniger.
    Von daher könnte es tatsächlich sein, dass sie am Ende hinter dem Club stehen - Mann wäre das geil!!!
    Trotzdem kann natürlich das passieren, was ich bereits geschrieben habe nämlich dass sich über die gesamte Saison gesehen die größere Substanz durchsetzt. Tja, und dann tu ich mir wiederum schwer eine Mannschaft für Platz 17 zu finden, die nicht der Club ist...

  • Ganz ehrlich......es bleibt immer einen Momentaufnahme von Spieltag zu Spieltag.
    Dazu ist da unten alles viel zu eng beisammen.
    Stuttgart und der HSV zwei Punkte zurück, mit besserem Torverhältnis.
    Freiburg nur durch ein Tor getrennt.
    ' 96 und Werder in Sichtdistanz.
    Frankfurt hatte nach dem Freiburg-Spiel echte Sorgen.
    Jetzt erscheinen sie beinahe gerettet.
    Auch bei uns herrschte nach dem Frankfurt-Spiel Weltuntergangsstimmung, jetzt ist wieder Hoffnung da.
    Etwas aus Freiburg mitzunehmen, wäre natürlich ungemein wichtig.
    Am Besten einen Sieg.
    Jedoch halte ich es für total verfrüht, Stuttgart, den HSV oder ja selbst Braunschweig abzuschreiben.
    Es wird eine ganz enge Kiste, für alle Beteiligten, bis zum letzten Spieltag....und wir sind, besonders mit unserer Verletzungsmisere im Blick, noch lange nicht aus dem Schneider.

    Wer sich zu früh aufgibt, steigt ab.
    Das ist eine alte Fußballweisheit....und Braunschweig zeigt z.Zt. bravourös, daß dies evtl. wieder zutreffen könnte.
    Auch am Charakter unserer Truppe hege ich überhaupt keinen Zweifel.....eher am Mut und Selbstbewusstsein.
    Da hat sie mir manchmal zuviel Defizite.
    Ich hoffe, daß der Stuttgart-Sieg ihnen viele der eigenen Zweifel genommen hat.
    Dann könnten wir es schaffen.
    Denn, ehrlich....mit all unseren Verletzten im Blick, haben wir z.Zt. ( ausser Braunschweig ) den schwächsten Kader.
    Das muß man realistisch konstatieren.
    Jedoch kann man mit Mut, Willen und Selbstvertrauen, besonders im Abstiegskampf, Berge versetzen.
    Gelingt uns dies, ist mir nicht Bange.
    Wir haben jedoch gestern erst eine Schlacht gewonnen, jedoch noch lange nicht den Krieg.
    Zusätzlich....3 Siege und 4 Niederlagen könnten reichen.
    Also ....keine Unentschieden, die sind tödlich ! :wink:

  • Ich traue dem Club in Freiburg was zu, wenn die Einstellung mindestens der gegen den VfB entspricht. Allerdings würde ich mir wünschen, dass aus dem Mittelfeld mehr kommt, denn das ständige Hin- u. Hergeschiebe in der Abwehr ist schon nervtötend. Mit Mut und totalem Einsatz sollte was zu holen sein :boxen::glubb:

  • Also nach der Tabelle muss Freiburg zu Hause gegen uns etwas zeigen. Welches Team verkauft denn seinen Fans bei der prekären Saisonausbeute ein sicheres zu Null gegen den FCN als Zielvorgabe???
    -> Ohne Mauern kann der Club mitspielen und was holen. Für mich ist der Freiburg-Fluch unbegründet. Ein "Bayern-Fluch", ein Warten auf einen Sieg in Fu* King Munich ist da schon eher in Sachgründen zu finden. So eine Freiburg-Serie reisst - und zwar dalli!

    Habe zum zweiten Mal nach Rückrundenbeginn die Spieltage getippt (natürlich immer zu sehr unter dem Eindruck der vergangenen drei Spieltage): Beide Male ging es bis zum letzten Spieltag fast bis zum Torverhältnis runter knapp zu. Daher glaube ich, dass zwei Faktoren am Schluss entscheiden:

    1, Favoriten, die sich für die WM-Teilnahme schonen und im letzten Spiel auch gegen das schwächste Team verlieren. Besonders als Gästeteam
    2, Der mentale Umgang mit der Abstiegsangst. Hoffentlich haben unsere Jungs hier einen Vorsprung gegenüber den anderen bedrohten "Traditionsmannschaften". Dass Hunt bei Werder geht u.a. psychologische Nuancen werden es vlt. dann ausmachen.

    Wir waren bei meinen beiden vorsichtigen Tipp-Versuchen übrigens immer Relegationisten. Die Jungs machen das aber bestimmt besser, als ich Heulsuse ihnen das zutraue... :hoch:

  • Ich hab auch nochmal den Rechner angeschmissen und naja sehr vorsichtig getippt:

    Braunschweig wird 18. mit 29 Punkten, sie machen also noch 8 Punkte
    Stuttgart wird 17. mit 30 Punkten, sie machen also noch 6 Punkte
    Nürnberg wird 16. mit 32 Punkten, sie machen also noch 6 Punkte
    Freiburg wird 15. mit 33 Punkten, sie machen also noch 7 Punkte
    Hannover wird 14. mit 34 Punkten, sie machen also noch 5 Punkte
    HSV wird 13. mit 35 Punkten, sie machen also noch 11 Punkte
    Bremen wird 12. mit 39 Punkten, sie machen also noch 10 Punkte
    Hoffenheim wird 11. mit 39 Punkten
    Frankfurst wird 10. mit 41 Punkten

    Es ist alles unfassbar eng beisammen. Jeder Punkt zählt ab jetzt.


  • Wenn mich das Tipspiel unter Kumpels dieses Jahr irgend etwas gelehrt hat, dann das, das diese Liga aber völlig UNTIPBAR ist!
    Keiner macht was er soll, Jeder was er will und alle machen mit!

    Zurücklehnen, kleine Euphorie genießen und abwarten!

    "Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen- ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben."

  • Zitat von LaZyCRaZy

    Bremen wird 12. mit 39 Punkten, sie machen also noch 10 Punkte

    Ohne deren Programm genau studiert zu haben, kann und will ich nicht glauben, dass die nochmal 10 Punkte holen. :wut:

    Obwohl, wenn ihr "Strähne" weiter geht / wieder anfängt. *kotz*

    .

  • Zitat von Mexic@n

    Wenn mich das Tipspiel unter Kumpels dieses Jahr irgend etwas gelehrt hat, dann das, das diese Liga aber völlig UNTIPBAR ist!
    Keiner macht was er soll, Jeder was er will und alle machen mit!

    Zurücklehnen, kleine Euphorie genießen und abwarten!


    Ich hab einfach mal die Saison Ergebnisse so getippt, wie ich sie schon die ganze Zeit tippe. Bin bei Kicktipp derzeit mit 330 Punkte in meiner Gruppe erster und denke das ich diese Saison nicht schlecht getippt habe. Schwer ist es diese Saison aber tatsächlich und meine Tipps beruhen auf der Annahme das Bayern weiter so wie bisher spielt. Wenn sie es schleifen lassen wird es sehr schwer für uns.

    Naja, es wird uns noch sehr viel schweiß auf die Stirn treiben :mrgreen:

  • eigentlich ganz einfach... gewinnen wir morgen , bleiben wir drinn.
    verlieren wir, sind wir abgestiegen.

    morgen ist das absolute schlüsselspiel !!!
    ...hoffen wir das beste.

    Clubfan für immer oder ... das Leben ist hart genug.

  • Zitat von heumi

    eigentlich ganz einfach... gewinnen wir morgen , bleiben wir drinn.
    verlieren wir, sind wir abgestiegen.

    morgen ist das absolute schlüsselspiel !!!
    ...hoffen wir das beste.


    eigentlich ... nein, stimmt schlicht nicht (in beide Richtungen)

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Einen Fahrplan gibts heuer nicht.
    Schätze es ist eher ein Glücksspiel.

    Schiedsrichterentscheidungen, evtl. weitere Verletzungen und Pech/Glück werden entscheiden ob wir drinbleiben oder nicht.

    Es bleibt spannend bis zum Schluß - auch wenn wir gg Freiburg verlieren sollten.

  • Erstmal in Freiburg nicht verlieren. Dann hoffen,dass der HSV und Stuttgart verlieren,damit der Abstand zu denen beiden weiter wächst.Und dann geht's zum nächsten Spieltag. Und so wird das noch eine Weile weitergehen.

  • Zitat von wikinger

    Traue mich da nicht, eine Prognose abzugeben. Ich hoffe nur, dass wir vor dem 34. Spieltag auf Schalke gerettet sein müssen.

    Hoffe ich auch, zumal es endlich mal wieder klappt in Nürnberg beim Glubb live dabei zu sein. Gegen H96 einen Sieg und den Klassenerhalt. :hoch:

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Absoluter Mumpitz!

    ...aha ..mumpitz, gegen wen willst sonst noch punkte holen! wir haben das in den anderen spielen verpennt.
    morgen kein sieg, würde drauf wetten das es dann der abstieg ist.

    Clubfan für immer oder ... das Leben ist hart genug.

  • Man sollte das Spiel morgen zwar nicht überdramatisieren, aber ich glaube auch dass der Ausgang entscheident sein könnte. Ein Sieg wäre so wichtig, ein Punkt absolut okay, bei einer Niederlage erwarte ich nur noch bestenfalls die Relegation. Nervlich wird das wieder brutal