Ich denke das S5 eine verkehrte Strategie verfolgt hat. Sich zu sehr und oft auch vergeblich auf größere Sponsoren zu konzentrieren.
Auch mit der Problemmatik denen vieles gar nicht bieten zu können, z.B. Logen, die bei uns kaum vorhanden sind. So waren diese Versuche vielleicht oft auch Totgeburten.
Jetzt sammelt man viele kleinere ein, sicher auch mit dem Hintergedanken diese in der Zukunft auch zu größeren Paketen animieren zu können. Man bietet ihnen auch Möglichkeiten ihre Marke auch abseits der 90 Minuten präsentieren zu können. Schnürt wie gelesen viele individuelle Pakete, zugeschnitten auf den jeweiligen Kunden.
Desweiteren glaube ich das der direkte Kontakt zum Kunden, ohne Zwischenhändler, sehr positiv ankommt. Wer gibt schon gerne von seinem Geld 20 oder mehr Prozent einem Vermittler. Das Verhältnis Verein/Sponsor dürfte durch die Eigenvermarktung viel enger und persönlicher geworden sein.
Für mich war die Eigenvermarktung ein extrem wichtiger und richtiger Schritt von Rossow!
Jo, sehe ich auch so.
Zusätzlich, kommt man so auch deutlich besser unters Volk. D.h. man erhöht die lokale Präsenz und Sichtbarkeit, da ich glaube, dass der Partner letztendlich auch Publik macht, dass er Partner des FCN ist.
Ich halte das für nicht schlecht, aber natürlich etwas aufwändiger alle zu bepempern.
Ggf. nutzt man ja die Heimspiele dafür, oder veranstaltet entsprechende Partnerevents.