Ja, wobei die Themen "Nachhaltigkeit", "Inklusion", "Weltoffen" ja eigentlich bei jedem Unternehmen im Leitbild stehen (müssen) und halt dementsprechend nichtssagende Platzhalter sind.
Ich meinte mit bemerkenswert, dass Nachhaltigkeit als Leitbild anscheinend über einem sportlichen zu stehen scheint.
Klar, ist das mittlerweile Standard, sonst kriegst auch keine/weniger Werbepartner.
Aber es gibt ja auch Unternehmen, die sich an Unternehmenszielen des Partners orientieren was ihr Engagement betrifft.
Ich glaube das muss man differenziert betrachten. Hier hat der Leiter der Vermarktungs GmbH in nem Podcast gesprochen, der sollte aus meiner Sicht auch nur über Marketing Themen (aka. Rossow Bereich) sprechen. Da sieht das Leitbild natürlich ein Stück weit anders aus als auf der sportlichen Seite. Wie will ich auch im sportlichen groß nachhaltig sein?
Man darf die Marketing & CSR Seite nicht mehr als Sportverein sehen, dass ist ne Firma unter dem Mantel eines .eV, da passt für mich das Leitbild dann schon. Die Abteilung Sport hat ja ein eigenes Leitbild, welches die angesprochenen Themen mit dem sportlichen verbindet.