• Naja, die Geldschatullen potentieller Sponsoren sind halt a nimmer so gefüllt. Da geht es wohl schon um a weng, demütig daher zu kommen und das wahrscheinlich auch nicht nur einmal :smiling_face_with_sunglasses: und natürlich der sportliche Erfolg - sollte man ja auch nicht unbedigt vergessen. Ab der 2. Liga bist halt doch eher regional dabei :upside_down_face:

    Klar ist Vertrauen schneller zerstört als aufgebaut, aber irgendwann sollte sich ja rumgesprochen haben dass hier ein Führungswechsel stattgefunden hat. Und wann sollten die Schatullen eigentlich gefüllt sein, wenn schon nicht nach zehn Jahren Hochkonjunktur. Ich denke schon dass man da mal nachfragen darf warum es an der Front so langsam vorangeht.

  • Klar ist Vertrauen schneller zerstört als aufgebaut, aber irgendwann sollte sich ja rumgesprochen haben dass hier ein Führungswechsel stattgefunden hat. Und wann sollten die Schatullen eigentlich gefüllt sein, wenn schon nicht nach zehn Jahren Hochkonjunktur. Ich denke schon dass man da mal nachfragen darf warum es an der Front so langsam vorangeht.

    Wer löst aktuell denn das große Vertrauen aus? Der Finanzvorstand, der alle halbe Jahre zum Sprung ansetzt und bei Großprojekten wie Grundschuld, Ausgliederung, Stadionbetrieb oder Verkauf des Trainingsgeländes nicht vorankommt? Als Unternehmen würde ich mir da schon einen langfristig stabilen Partner wünschen. Aktuell sind vor allem die Aussichten so, daß man ein Jahr Bundesligapräsenz mit eher negativen sportlichen Aussichten geboten bekommt und dann in Liga 2 Sponsor spielen darf.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Alle halbe Jahr zum Sprung ansetzt? :aeh:

    Die Wahrnehmung mancher hier ist schon echt sensationell.

    Ich versteh übrigens auch nicht, warum der Meeske nicht endlich seinen Zauberstab raus holt, bissi Hokuspokus macht, und schon haben sich alle Widerstände im Wind verflüchtigt.

  • Och du, das würde ich Meeske nicht wirklich anlasten. Der wird vermutlich gerade zwischen verbrannter Erde, veralteten Strukturen, sturen Altmitarbeitern, Jahrzehnte der Planlosigkeit und vernunftresistenten Umfeld eingeschlossen zerquetscht werden. Der Platz für Manövriertätigkeiten dürfte eng sein.

    Ist halt tödlich in einem Markt der sich immer schneller und schneller dreht und wir aufholen müssten. Was bedeutet wir müssten schneller als der Rest sein um den Abstand zu verringern. Wir sind aber weiterhin langsamer.


    Das einzige, was ich ihm irgendwie ankreide ist, dass der Merchandisingbereich weiterhin eine vollkommene Katastrophe, blankes Chaos ist. Dazu wurde das Sortiment zwar bereinigt aber wirklich attraktiver wurde es auch nicht. Und etwas wie den Fanshop auf Vordermann zu bringen, dass er halbwegs im Jahr 2018 ankommt, sollte möglich sein.

    Wie gesagt, wir sind immer noch langsamer als alle anderen. Unterschrift allez.

    Das Merchandising interessiert mich nicht wirklich, daher kann ich hierzu nichts sagen.

    Aber was mich massiv stört: wir sind Lichtjahre hinter der Konkurrenz abgeschlagen, aber man fordert, dass dieser Status quasi per Wimpernschlag geändert wird. Wie zur Hölle soll das funktionieren?

    Wie Du schreibst: Meeske kämpft ja nicht nur an einer Front.

  • Freilich ist das etwas überspitzt formuliert. Trotzdem hat es den Anschein, dass manch einer denkt, Meeske schaukelt sich nur die Eier und wartet auf das nächst bessere Angebot aus WOB.

  • Naja, guck dir mal den Bereich Merchandise zum Beispiel an. Da hat der Meeske direkt erklärt, dass dringend Handlungsbedarf besteht und er da jetzt auch was machen wird. Und is halt immernoch traurig was sich da für ein Bild bietet. Und da kannst du sämtliche Vertriebswege für Mitgliedschaft, Karten usw mit einbziehen.

    Da ist leider was dran...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Freilich ist das etwas überspitzt formuliert. Trotzdem hat es den Anschein, dass manch einer denkt, Meeske schaukelt sich nur die Eier und wartet auf das nächst bessere Angebot aus WOB.

    Nein, wirklich nicht. Meeske ist aktiv und umtriebig, nur kommt bei seinen von ihm angekündigten Großprojekten leider nichts bei rum. Ich verstehe nicht so ganz, warum er Dinge ankündigt (Ausgliederung inklusive Beratungsgremium) oder sogar von den Mitgliedern beschließen läßt (Grundschuld), wenn deren Umsetzung nur sehr vage gelingen kann. Das erhöht nicht unbedingt seine Glaubwürdigkeit. Dazu kommen dann tatsächlich noch die häufigen Wechselgerüchte (HSV, LEV, WOB), die er bestenfalls halbgar dementiert. Wo soll das Vertrauen für eine langfristige Zusammenarbeit schaffen, wenn ich als Sponsor fürchten muß, daß nach Meeske wieder die üblichen Geldvernichter der letzten 50 Jahre beim Club das Ruder übernehmen? Da würde ich mich als Unternehmen auch erst einmal zurückhalten. Die Nürnberger war dann doch leider nicht die erhoffte Initialzündung für die regionale Wirtschaft. Dazu kommt, daß aktuell sportlich alles auf eine ziemlich haarige Saison hindeutet, was eher mit deutschlandweit negativer Presse verbunden sein wird. Wer da dann mit den potentiellen Bundesliga-Rekordabsteiger werben?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Nein, wirklich nicht. Meeske ist aktiv und umtriebig, nur kommt bei seinen von ihm angekündigten Großprojekten leider nichts bei rum. Ich verstehe nicht so ganz, warum er Dinge ankündigt (Ausgliederung inklusive Beratungsgremium) oder sogar von den Mitgliedern beschließen läßt (Grundschuld), wenn deren Umsetzung nur sehr vage gelingen kann. Das erhöht nicht unbedingt seine Glaubwürdigkeit. Dazu kommen dann tatsächlich noch die häufigen Wechselgerüchte (HSV, LEV, WOB), die er bestenfalls halbgar dementiert. Wo soll das Vertrauen für eine langfristige Zusammenarbeit schaffen, wenn ich als Sponsor fürchten muß, daß nach Meeske wieder die üblichen Geldvernichter der letzten 50 Jahre beim Club das Ruder übernehmen? Da würde ich mich als Unternehmen auch erst einmal zurückhalten. Die Nürnberger war dann doch leider nicht die erhoffte Initialzündung für die regionale Wirtschaft. Dazu kommt, daß aktuell sportlich alles auf eine ziemlich haarige Saison hindeutet, was eher mit deutschlandweit negativer Presse verbunden sein wird. Wer da dann mit den potentiellen Bundesliga-Rekordabsteiger werben?

    Das liest sich jetzt aber schon etwas anders, dem kann ich dann auch tw zustimmen.

  • Natürlich darf und kann man das anders sehen. Wir alle interpretieren ja nur die Dinge, die öffentlich werden und haben von Interna keine Ahnung. So wie manche nun Bornemann die Aussagen zum englischen Transfermarkt oder möglichen Schattenteams ankreiden, irritieren mich bei Meeske Sachen wie die gescheiterte Grundschuld oder die mangels brauchbarer Investoren auf den St. Nimmerleinstag vertagte Ausgliederung bzw. ersteinmal einen Plan dafür. Im besten Falle hocken beide Vorstände in ihren Büros und lachen sich über uns Deppen kaputt, während Mbappe beim Medizincheck ist und Joe Kaeser für Siemens gerade die Anteilsbeteiligung an der FCN-Rekordaufsteiger KGaA unterzeichnet.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wobei wofür stehen denn andere Vereine?

    Bis auf ein paar Ausnahmen (Pauli z.B.) ist das beste Image halt

    sportlicher Erfolg.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich halte es für übertrieben dass ein Unternehmen mit einem Image des gesponserten Vereins groß werben will. Welches spezielle Image denn, es ist halt ein Fussballverein und wird vom Sponsor als Werbebühne gebraucht. Je erfolgreicher der Verein desto mehr marketingtechnische Reichweite für den Sponsor durch umfangreichere Medienpräsenz.

    Um sein Image kümmert sich das Unternehmen in seinem Gebiet schon selbst.

    Z.B. Schäffler würde jetzt als Sponsor nicht das Image vom Verein benötigen sondern Medienpräsenz. Um ihr branchenspezifisches image kümmern sie sich schon selbst.

  • Das sehe ich etwas differenzierter. Das Image einer Marke hat sich erst einmal selbst zu bilden. Da hast du Recht.

    Jedoch verknüpfen die Kunden sehr wohl das Image eines Sponsors mit dem Image des Vereins und umgekehrt - zwar nicht maßgeblich aber dennoch empirisch nachweißbar. Haben beide die gleiche Ausprägung, dann unterstützt das die Imagebildung des jeweilig anderen. Hat z.B. der Verein in gewisser Hinsicht eine - aus Unternehmersicht gesehene - negative Imagetendenz, dann wirkt diese eben nicht unterstützend bzw. auch gegenteilig.

    Rein aus Sponsorensicht ist ein positives Image des Vereins in den gewünschten Zielrichtungen ein absoluter Hygienefaktor um überhaupt Geld in die Hand zu nehmen.

  • REKORDAUFSTEIGER

    ob das jetzt so positiv ist... :winking_face:

    Das ist in der Tat so. Und ich begrüße den offensiven Umgang mit dem Thema. Denn auch beim letzten Aufstieg war der Club schon Rekordaufsteiger (zusammen mit Bielefeld). Wurde aber nie thematisiert. Im Gegensatz dazu aber ständig die Geschichte vom Rekordabsteiger. Schön, dass der Club endlich mal auch vom wording her den Spieß umgedreht hat.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • doc du hast ja recht. aber ganz ehrlich, außer bei 3-5 verein lohnt es sich bei keinem verein in der Bundesliga oder 2./3. Liga Partner/Sponsor zu sein.

    dass der fcn natürlich auch hier nicht das beste bild - aber auch nicht das schlechteste, abgibt und daran arbeiten muss ist natürlich auch klar.

  • Wir hätten schon längst etwas offensiver und ironischer mit unseren Schwächen umgehen sollen statt immer nur die "Der Club" Nummer zu fahren.

    Hätte mir schon nach 2007 offensivere Fan- und Medienarbeit mit "wir steigen auf, wir steigen ab und zwischendrin UEFA-Cup" gewünscht. So etwas wäre sympatisch gewesen und hätte positive Aufmerksamkeit gebracht.

    Hat es das gegeben, ist es komplett an mir vorbei gegangen.

    So ähnlich, könnte ich damit auch wirklich gut leben. Die Mainzer haben ja einen ähnlichen Weg gefunden gehabt. Ein einfaches Rekordaufsteiger ist mir da zu wenig.

    'Ce la wie. Das wars'

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