• Zitat von Kubuli

    meine Vision:
    der Ruhmreiche fliegt zur Vorbereitung auf die nächste Saison 1 Woche nach Japan und bestreitet dort 2 Testspiele.

    die Realität:
    sie bekommen nicht einmal was in Rothenburg ob der Tauber gebacken, einer Stadt, in der die Speisekarten auf japanisch vor den Restaurants und Gasthöfen rumstehen.

    aber bis sich da was tut sind die Beiden vermutlich nicht mehr hier, also business as usual.


    Ein Kumpel war vor kurzem geschäftlich in China und hatte dort viel mit japanischen Kollegen zu tun. die waren total geil auf Infos über den Ruhmreichen und nun soll er beim nächsten Mal allen Schals und Trikots mitbringen.

    wenn kiyo bei uns bleibt, wäre das wirklich mal ne hammer aktion!
    ein spiel gegen cerezo und evtl. noch ein weiteres team.

    aber das ganze bringt ja nix, wenn du nur n spiel veranstaltest.
    der woy müsste mit seinem fanshopteam ja 500-1000 trikots in sämtlichen größen vorab produzieren und mitbringen... unmöglich!

  • Zitat von Der Clubberer


    Päckchen sind doch gar nicht versichert, ein Einschreibebrief aber schon.

    Einwurfeinschreiben, Haftung bis 20 Euro, Preis: 2,40 Euro (bis 50g)
    Päckchen, KEINE Haftung, Preis: 4,10 Euro (bis 2kg)

    Das wirft die Frage auf: Wieviele Karten habt Ihr bestellt (wg. gewicht)? :winking_face:

    DHL Päckchen sind bis 35 EUR versichert.
    Mit Hermes oder so eine Müll arbeitet man beim Club zum Glück nicht.

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Zockerkönig

    DHL Päckchen sind bis 35 EUR versichert.
    Mit Hermes oder so eine Müll arbeitet man beim Club zum Glück nicht.

    Zum Glück, weil die versichern es bis 50 EUR.

    It was all a dream.

  • Zitat von Der Unbekannte

    Danke, meine Tickets sind heute angekommen, hat auch eigentlich alles geklappt, nur bin ich leicht verwundert: Online waren die Kosten pro Karte 20,80€, auf den Karten selbst steht aber nur 19,00€? Geht um Wolfsburg nächste Woche. Bin leicht irritiert.


    Vorverkaufsgebühr. :wink:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Auswärtskarten kosten immer 10 % mehr. Die Gebühr behält der Club ein.


    Also z.B. Freiburg 12 € → 13,20 € Kartenpreis, Wolfsburg 19 € → 20,90 €, Hamburg 16 € → 17,60 € etc. :wink:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Hochinteressanter und ausführlicher Artikel mit Bezug auf eine aktuelle Studie zum Thema Marketing/Sponsoring im Profifussball, der für den geneigten Leser einen - wie ich finde - klasse Einblick in den Bereich ermöglicht. Keine Diskussion "Kommerz vs. Tradition", sondern Zahlen, Fakten und Schlussfolgerungen (welche man natürlich nicht unbedingt teilen muss).

    Erwähnt werden neben dem FCN, Ingolstadt und Redbull (ääähh...RB Leipzig) auch ausführlicher unsere königsblauen Kollegen aus dem Pott und deren schwarz-gelbe Freunde.

    http://www.handelsblatt.com/sport/fussball…320638-all.html

    PS: Bitte einmal an den Baders' Maddin forwarden, bissla zusätzliches Knowhow schadet nie. :winking_face:

  • Anscheinend ist Kulmbacher als Sponsor auch auf dem Rückzug.

    Bei Club-TV fehlt neuerdings der Werbejingle for den Clips!

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Der Club und das Marketing - hier eine Passage aus den aktuellen OFCN-Infos (gerade frisch eingetroffen):
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Umbenennung der 1. FCN Marketing GmbH in 1. FCN Fan-Shop GmbH

    Der 1. FC Nürnberg hat seine Tochtergesellschaft 1. FCN Marketing GmbH in 1. FCN Fan-Shop GmbH umbenannt. Die 1. FCN Fan-Shop GmbH umfasst die vier 1. FCN Fan-Shops (in der Ludwigstraße, am Sportpark Valznerweiher, in der Lenkersheimer Straße und das Service-Center am Stadion).
    Der Aufsichtsrat des 1. FC Nürnberg hat gemeinsam mit dem Vorstand die Entscheidung getroffen, die bisherige 1. FCN Marketing GmbH in 1. FCN Fan-Shop GmbH umzubenennen. Dem Verein ermöglicht dieser Schritt künftig eine bessere Abgrenzung der Marketing-Abteilung des 1. FC Nürnberg. Der Club unterstreicht damit die Wichtigkeit seiner Marketing-Abteilung und ihrer Themengebiete, insbesondere der Vermarktung des 1. FC Nürnberg.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Der Club unterstreicht damit also die WICHTIGKEIT seiner Marketing-Abteilung, indem er sie abkoppelt und den Rest in FAN-SHOP GmbH umbenennt? Ist das die logische Konsequenz daraus, dass bei diesem Verein das Wort "Marketing" ein Fremdwort ist? Muss man die Abteilung deswegen inzwischen verstecken? Für mich unterstreicht diese Maßnahme eher die Annahme, dass am Valznerweiher nur Dilettanten das Zepter schwingen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Das wichtigste ist immer den Namen zu ändern, weil man so viel danach ändern muss, dass erstmal alle ausgelastet sind. Marketing für Fortgelaufene. Das nächste Lehrbuch wie man's nicht macht, was man anhand des Clubs schön mit Praxisbeispielen unterlegen kann.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ich glaube das Entscheidende wird sein, daß hier ungenannt wohl auch der Gesellschaftszweck geändert wurde. Wer nun wohl die Produktauswahl bzw. Lizenzfragen regelt? Wahrscheinlich nimmer der Geschäftsführer der Fan-Shop-Gesellschaft...
    Dr. Grethlein und Co. drehen an der nächsten Strukturschraube. :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Ich glaube das Entscheidende wird sein, daß hier ungenannt wohl auch der Gesellschaftszweck geändert wurde. Wer nun wohl die Produktauswahl bzw. Lizenzfragen regelt? Wahrscheinlich nimmer der Geschäftsführer der Fan-Shop-Gesellschaft...
    Dr. Grethlein und Co. drehen an der nächsten Strukturschraube. :hoch:

    Eine de facto Entmachtung von Motzek? Starkes Signal in die richtige Richtung. :shock::hoch:

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Maddin

    Eine de facto Entmachtung von Motzek? Starkes Signal in die richtige Richtung. :shock::hoch:


    Naja, ist von mir auch nur eine Vermutung. Man müßte sich beizeiten halt mal das Gesellschaftsregister ansehen, was entsprechend eingetragen wurde.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Maddin

    Eine de facto Entmachtung von Motzek? Starkes Signal in die richtige Richtung. :shock::hoch:


    Wäre ein Signal. Und Altmeisters Überlegungen wären sinnvoll und logisch, wenn es sich um
    ein normales Unternehmen handeln würde.

    Ich gehe aber eher davon aus, dass der Faschingsprinz weiter das macht, was er bislang schon
    tat, Fanartikel "designen", auswählen, einkaufen und Lizenzen erteilen.

    Man hat jetzt lediglich den Namen der GmbH dahingehend korrigiert, dass jetzt auch außen
    drauf steht, was drin ist.

    Und die clubeigene Ein-Mann-Marketing-Abteilung kümmert sich nun um RAL-Farben, schicke
    Designs (denn auch neue Vorstände nutzen sicher PowerPoint), etc.

    Denn Baders seit Jahren erfolgreich praktizierter Ansatz, dem schwerkranken Patienten Club
    ein nettes Äüßeres zu verpacken (siehe "Mogelpackung") wird auch weiterhin funktionieren.

  • Ich bin mittlerweile selbst schon einige Jahre im Marketing beschäftigt, und bin immer wieder erschüttert wie wenig der FCN aus seinen Möglichkeiten macht.

    Ich bin felsenfest davon überzeugt, ein gut ausgearbeitetes Konzept, würde zum einen Arbeitsplätze schaffen, die Einnahmen aus Fanartikeln steigern, die Stadionauslastung verbessern und die Mitgliederzahlen in die Höhe schnellen lassen.

    Man verfügt über eine Marke, die Marke heißt "Der Club" und man macht sie zu Billigramsch. Hier gäbe es Premiumpotential. edle Stücke bestickt und bedruckt mit "Der Club" . Vertreibst du Premiumprodukte wie Poloshirts, Uhren und andere hochwertige Artikel aus der Reihe "Der Club" freut sich der kleine Fan im Nachgang auch über ein billigeres Produkt und würde es fressen wie frisches Bauernbrot.

    Für den "Normalfan" ist ohnehin die Marke FCN interessant genug um dort Einnahmen zu erzielen.

    Der andere Punkt wäre eine eigene Fanartikelproduktion. Man könnte mit T-Shirts beginnen und weiter Maschinen installieren um mehr Produkte herstellen zu können. Wenn man dann noch einen Designer, der in der Lage ist einfache und dazu auch hochwertige Produkte zu designen, an die Seite holt, hat man schon gewonnen. Und dazu sollte man auch die Fans ins Boot holen. Mit kreativen Wettbewerben einen Anreiz zu schaffen etwas für den FCN zu entwerfen. Mit einem angemessenen Hauptgewinn sind bestimmt einige Fans bereit sich zu engagieren.

    Es gibt großes Potential, davon wird nichts umgesetzt. Herr Woy und Herr Motzeck leisten/leisteten schlechstmögliche Arbeit auf diesem Gebiet.

    Zum anderen gibt es kaum Werbung in der "Metropolregion" ich komme auch viel rum in der Gegend und muss sagen man sieht Plakate fast nur in Nürnberg. Dabei könnte man strategisch Werbetafeln in ganz Bayern für eine gewisse Zeit anmieten, nicht zu lange da aufgrund von Wandalismus die Botschaft schnell verloren geht, um dort Werbung für den Verein zu machen. Darauf sollte eine Identifikationsfigur des FCN zu sehen sein, oder eben etwas an das sich die Leute erinnern, wenn sie es sehen und mit dem FCN in Verbindung bringen. Kleine Kinder auf Plakat und LED Leinwänden eignen sich nicht, da sich hier ausschließlich Familien angesprochen fühlen,die Kinder in diesem Alter haben.

    Eine Mitgliederkampagne würde in diesem Zuge auch viel Mitgleiderzuwachs bringen, wenn hier gezielt mit einer Mitgliedschaft geworben werden würde. Fans mehrerer Altersgruppen die gemeinsam aktiv im Stadion stehen, man muss das Unterbewusstsein ankurbeln. Indirekt zum denken anregen um hier positiver zu agieren. Es gibt so viele Möglichkeiten den Menschen zu vermitteln, dass eine Mitgliedschaft Vorteile und Mitspracherecht bringt. Nichts einfacher als das.

  • Ayhan hat sowas von Recht. Welche Kampagnen bzw. Marketingmaßnahmen der letzten 15 Jahre sind einem denn noch in Erinnerung?
    1. Wir sind der Club
    2. Ich bereue diese Liebe nicht
    3. Ggf. die Mitgliederkampagne

    Nummer 1 und 2 sind auf Aktivitäten der EHRENAMTLICHEN Fanszene zurückzuführen, Nummer 3 habe ich aufgeführt um fair zu sein. Allerdings ist mir von der Kampagne eigentlich nichts mehr in Erinnerung.

    Geile Marketingaktivitäten in den letzten 15 Jahren!

    Trotzdem möchte ich Herrn Rößler einigermaßen aus der Kritik raus halten. Wenn man mit ihm spricht merkt man, dass er viel versucht und grundsätzlich Ahnung hat. Seitdem er da ist hat sich (eigentlich Selbstverständliches) auch verbessert. Aber alleine geht es dann auch nicht.

    Bader und Woy war bzw. ist der Bereich einfach Wurscht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Altmeister


    Naja, ist von mir auch nur eine Vermutung. Man müßte sich beizeiten halt mal das Gesellschaftsregister ansehen, was entsprechend eingetragen wurde.

    Ist es schon eingetragen? Den Gesellschaftsvertrag würde ich gerne mal sehen.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    Ist es schon eingetragen? Den Gesellschaftsvertrag würde ich gerne mal sehen.


    Ja, ist schon umgeschrieben. Handelsregisternr. der Gesellschaft ist HR B 8276. Online kostenpflichtig oder beim Amtsgericht Nürnberg bei berechtigtem Interesse frei einsehbar.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Man darf gespannt sein welche neuen Sposoren zur neuen Saison von Meeske an Land gezogen werden.

    Mit Umbro hat man einen Super Ausrüster gefunden.

    Der Hauptsponsor wird natürlich der Wichtigste Baustein. Die Sehnsucht der Fans nach einen großen Namen mit einen Ordenlichen Logo auf der Brust ist groß.

    Auch der Stadionname ist Wichtg, nicht nur für die Stadt. Auch der Verein wird dadurch einen Sponsor gewinnen. Bisher hatte jeder Namensgeben auch eine Exclusivpartnerschaft beim Club.

    Bleibt uns Wolf Möbel erhalten? Ich hoffe Herr Wolf bleibt uns auch als Exclusivpartner erhalten, das er ein rießiges Club Herz hat wissen wir ja alle.

    Kommt Schamle Meeretich zurück? Nach seiner Abwahl vor einigen Jahre waren alle Werbebanden und Internetpresenzen verschwunden. Wird er jetzt wieder Sponsor zur neuen Saison und in welchen Umfang?

    Herr Meeske sagte ja schon öfter das einige Partner, Sponsoren sich zurückziehen wollen. Wer sind diese Partner und konnte sie Herr Meeske zum bleiben bringen?

    Kann Herr Meeske verlorene Sponsoren wieder zurückholen? Beispiel Sabo

    Hat Herr Meeske selbst Kontakte zu Sponsoren die bisher nichts mit dem FCN zu tun hatten?

    Viele offne Fragen die mich sehr Interessieren. Euch auch?