• Ich werte diesen Schritt auch so, dass man es sich jetzt schlichtweg nicht mehr "leisten" kann,
    dass ein externer Dienstleister die Arbeit für die Akquise übernimmt und dafür 25% an Provisionen einstreicht.

    Und jetzt selbst die Arbeit machen muss.

    Wenn man die Pressemeldung liest, dann geht es eher in Richtung leisten will.

    Man arbeitet nun seit einem Jahr an einem Konzept der Eigenvermarktung, das klingt schon sehr nach Plan.

    Weniger nach einem, naja müssen wir es halt selber machen, weil S5 zu teuer ist.

    S5 war aber auch so teuer, weil man den Signing Bonus (was unterm Strich eigentlich ein Kredit war ohne auf der Negativseite aufzutauchen) zurück zahlen musste.

  • Denkt ihr Russow hat bereits einen Deal in der Hinterhand, an dem er S5 nicht mehr partizipieren lassen möchte. Oder meint ihr, dass die Mehreinnahmen, die auf Grund der wegfallenden 20% Beteiligung von S5 entstehen, die Freikaufklausel schon decken?

    schwierig zu sagen.

    ich warte noch immer auf den auf der JHV angekündigten fränkischen Weltmarktführer (das mein ich jetzt ganz ohne Häme), der beim Club einsteigen will.

    Vielleicht wurde durch diese Aktion der Weg freigemacht?

    Könnte durchaus sein. Jedoch bleibt sportfive ja bis Juni 2022 dabei, also müsste man mit dem Abschluss bis Juli 22 warten um sich deren 20% Beteiligung zu sparen.

    Ich denke, da wird sich früher etwas tun.

  • Puh 6 Millionen Euro ist ne ganz schöne Menge… aber auf der anderen Seite wird sich Rossow dann natürlich enorme Einkünfte bzw. Ersparnisse dadurch versprechen

  • 6 Millionen kommen mir ehrlich gesagt ein wenig hoch vor. Bei Vertrag bis 2029, also noch 8 Jahren und kolportierten 20% Provision hätte sich die Entscheidung bei Sponsoringeinnahmen i.H.v. ca. 4 Millionen p.a. abzüglich der Personalkosten amortisiert. Bin sicher dass ein derartiges Risiko nicht eingegangen worden wäre wenn da nicht schon Semisicherheit in den Verhandlungen besteht, oder?

  • Bin mir sehr sicher, dass es bei der letzten Verlängerung auch wieder einen signing fee gab. Den schenken die uns auch nicht, dafür dass wir jetzt kündigen.

    Interessante Überlegung. In den 6 Mio. könnte natürlich ein Teil davon eine Rückzahlung des Signing Fee sein.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • 6 Millionen klingen zunächst mal heftig, sollte die Zahl überhaupt stimmen. Wenn ja könnte ich mir vorstellen dass wir diese auch nicht auf einmal zahlen.

    Manche mir da aber dennoch keinerlei negative Gedanken, da ich überzeugt davon bin, dass Rossow das Richtige macht.

    Was auch noch interessant wäre zu wissen, ich meine mich zu erinnern, müsste noch zu Bader Zeiten gewesen sein, da hieß es damals Sportfive wäre zeitweise prozentual auch an den Fernsehgeldern beteiligt gewesen, was bei einer Vertragsverlängerung mal geändert werden sollte.

    Das würde dann die hohe Zahl von 6 Millionen natürlich relativieren!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • noch 7 Jahre Laufzeit und 6 Mio ausbezahlt. Macht doch im Jahr nur 1,16 Mio oder?

    Das sollte man bei 20 Prozent mehr Marketing Einnahmen doch locker mehr erzielen.

    Außerdem gehe ich davon aus das wir im Hintergrund genug Sponsoren zusagen haben

  • 6 Millionen kann man eigentlich wirklich nur zahlen, wenn man im Hintergrund schon feste Zusagen hat.

    Ansonsten wäre das kompletter finanzieller Harakiri.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Jep, sehe ich auch so, hab da aber vollstes Vertrauen in die handelnden Personen.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • noch 7 Jahre Laufzeit und 6 Mio ausbezahlt. Macht doch im Jahr nur 1,16 Mio oder?

    Das sollte man bei 20 Prozent mehr Marketing Einnahmen doch locker mehr erzielen.

    Außerdem gehe ich davon aus das wir im Hintergrund genug Sponsoren zusagen haben

    Genau, nur sind die 1,16 Mio ja mit den 20% gegenzurechnen. Dh wenn man im Jahr grob 1,5 Millionen Sponsoring selbst akquiriert dürfte es unter Einbeziehung der Personalkosten in etwa auf 0 rauskommen. Jeder Cent mehr steigert die Einnahmen

  • noch 7 Jahre Laufzeit und 6 Mio ausbezahlt. Macht doch im Jahr nur 1,16 Mio oder?

    Das sollte man bei 20 Prozent mehr Marketing Einnahmen doch locker mehr erzielen.

    Außerdem gehe ich davon aus das wir im Hintergrund genug Sponsoren zusagen haben

    6 Mio auf 7 Jahre macht pro Jahr 0,86 Mio EUR ?

    Ob das wirklich „locker“ zu mehr Einnahmen führt?

    Die letzte offizielle Zahl (Bilanz 2019/2020) weist Werbeerträge i.H.v. 6,7 Mio EUR und Werbeaufwand i.H.v. 3,6 Mio (sind hier u.a. die Zahlungen an S5 mit drin?) auf.


    BIlanz_PK.pdf

  • Vielleicht kaufen wir S5 ja damit auch zusätzlich die zukünftige Beteiligung von xx% bei den Verlängerungen von bestehenden Partnerschaften ab?

    In der freien Wirtschaft bekommt man nach Vertragsende häufig auch Provision für Abschlüsse mit Kunden, die man einst für die Firma geworben hat. Somit wäre S5 ggf. auch nach Ende ihrer Tätigkeit an einer möglichen Verlängerung mit z. B. der Nürnberger Versicherung beteiligt.

    Anderes Thema: ich bin ziemlich sicher, dass demnächst einige neue Partnerschaften verkündet werden.

    Andererseits werden, gerade in Pandemiezeiten, sicher auch einige bisherige Sponsoren ihre Verträge auslaufen lassen.