• Parallel würde ich irgendwie noch mehrere Hundert Business Seats schaffen. Auf der HT ist genug Platz und für Speis und Trank tut es zur Not auch eine Übergangslösung (Zelt, Container usw.).

    Mehr Business-Seats schaffen braucht man nicht, die sind ja seltenst ausverkauft. Das andere passiert meines Wissens nach bereits. Auf dem Übergang zwischen Haupttribüne und Funktionsgebäude steht schon die ganze Hinrunde ein Zelt, in dem Bewirtung stattfindet.

  • Die Frage ist auch inwieweit S5 flexibel mit Paketen für kleine Sponsoren agieren konnte.

    Am Ende haben sie uns doch des Öfteren gerettet in dem sie finanziell in die Bresche gesprungen sind, als z.B. kein Hauptsponsor in Sicht war. Das war bestimmt auch vertraglich geregelt, aber das Risiko ist S5 eingegangen.

    Der Weg in die Eigenvermarktung war richtig und wichtig, aber auch S5 hat seine Sachen im Rahmen der Möglichkeiten nicht schlecht gemacht.

    Kosten:

    Personalkosten (fix Gehälter, AG Anteile Sozialversicherung, Provisionen, Boni, 13. Gehalt?, Firmenwägen, Smartphone, Fortbildungen)

    Mieten (interne Kostenstellenverrechnung?, Büroräume, Büroausstattung, Hard- Software)

    Leistungen für Sponsoren/Partner (Catering Aramak, AH, deren Personal, Sicherheitsdienst, Reinigung, %Anteil Stadionmiete VIP Bereich, Veranstaltungen, Events)

  • ...

    Der Weg in die Eigenvermarktung war richtig und wichtig, aber auch S5 hat seine Sachen im Rahmen der Möglichkeiten nicht schlecht gemacht.

    ...

    Behauptung oder Tatsache?

    Fand das jetzt, grad in der Phase wo es passierte, keine große Leistung das man für einen Bundesligisten keinen Trikotsponsor aus dem Hut zaubern konnte.

  • ...

    Der Weg in die Eigenvermarktung war richtig und wichtig, aber auch S5 hat seine Sachen im Rahmen der Möglichkeiten nicht schlecht gemacht.

    ...

    Behauptung oder Tatsache?

    Fand das jetzt, grad in der Phase wo es passierte, keine große Leistung das man für einen Bundesligisten keinen Trikotsponsor aus dem Hut zaubern konnte.

    Der Verein hat seine monetären Vorstellungen, S5 und der potentielle Sponsor. Zur damaligen Zeit wurden auch viele Kontakte kaputt gemacht, die müßig wieder aufgebaut wurden.

    Wir reden hier von Millionen, die jemand bereit sein muss in einen wankenden Fußballverein zu stecken.

  • Nach einem halben Jahr Eigenvermarktung eine kurze Zwischenbilanz:

    Premium Partner von 4 auf 5 gestiegen (Malina Solar), geschätzt +500.000 €/Jahr an Werbeerlösen

    Club Partner von 7 auf 9 gestiegen, geschätzt + 200.000 €/Jahr

    FCN Partner von 21 auf 42 gestiegen, geschätzt +700.000 €/Jahr

    Und ständig kommen neue Partner dazu, was laut den Aussagen auf der JHV auch erstmal so weitergehen wird.

    Natürlich hat uns die Vertragsauflösung auch einiges gekostet (dafür sparen wir ja auch den Provisionsanteil von sportfive) und das eigene Marketingteam kostet auch ordentlich Geld, aber unter dem Strich scheint die Selbstvermarktung bislang ein echter Erfolg zu sein.

  • Leider haben wir die letzten Jahre auch einige verloren und ich hoffe das paar zurück kommen werden.

    Club Partner: Avia ( nur noch FCN Partner), Schöller

    FCN Partner: Detling, Der Beck, Kupfer, BarthHaas, WerkB, Mailworx, TX Sports und bestimmt noch paar

    Auch Schade das größere Sponsoren vergangener Zeit nicht wenigstens in einer kleinen Kategorie (außer VIP) zurück sind.

    Godelmann, PSD Bank, Wolf Möbel

  • Jeder Sponsor ist natürlich herzlich willkommen. Natürlich auch ehemalige. Aber unter dem Strich steht ein Plus in allen Kategorien, das ist für mich der entscheidende Punkt.

    Zu den ehemaligen großen Partnern:

    - Wolf ist ja jetzt in Schweinfurt massiv involviert und steckt da große Teile seines Marketingbudgets rein

    - PSD Bank wurde ja durch den direkten Konkurrenten Sparkasse ersetzt

    - Godelmann hat ja immer noch eine Loge, könnte aber wirklich gerne wieder mehr machen.

    Was ist eigentlich mit Thomas Sabo? Der könnte sich doch auch wieder stärker in seiner Heimatregion engagieren. :slightly_smiling_face:

  • Von den ehemaligen Premiumsponsoren würde ich mir Wöhrl auch wieder wünschen. Am Geld dürfte es da nicht scheitern.

    Grundig ist in Nürnberg Geschichte, die leider vergangen ist, da wird sicher nie mehr was kommen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Den erst den Türken zu vermitteln und dann wieder mit GRUNDIG aufzutreten wäre ein Ansatz. Die Marke wird noch immer vertrieben und steht deutschlandweit mit Nürnberg in Verbindung.

    It's a jungle out there.

  • Thomas Ziemer arbeitet als Representative für die Vermarktungsabteilung.

    Falls ich das irgendwo hier überlesen habe, großes Sorry und schönen 3. Advent.

    Hab mich schon gewundert, warum er öfters auf den obligatorischen Fotos bei Sponsorenvorstellungen aufgetaucht ist.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • wurde von Jürgen klopp vor kurzen erst für sein Fußballerisches Talent erwähnt (im Gegensatz zu kloppen selbst)

    Haben ja in Mainz zusammengespielt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Hier noch in Videoform:

    1. FC Nürnberg on Instagram: "Endlich wieder Erstklässleraktion! 😍 Der Club besucht in diesen Tagen in und um Nürnberg über 60 Grundschulen mit über 5.000 Erklässlern. Wieder mit dabei: ein prall gefüllter FCN-Beutel mit Stiften, Radiergummis,…
    1. FC Nürnberg shared a post on Instagram: "Endlich wieder Erstklässleraktion! 😍 Der Club besucht in diesen Tagen in und um Nürnberg über 60 Grundschulen mit…
    www.instagram.com
  • Ach schön die Kinderlein.

    Finde solche Aktionen immer Super,weil so a bissl schaun die Jungs und Mädels dann doch aufm Glubb auch wenn andere Vereine mehr "IN" sind.

    NUR DER FCN