• So langsam müssten doch der neue Ärmelsponsor und auch der Nachfolger vom Feser öffentlich werden.

    Dürften ja jetzt bald die neuen Trikots vorgestellt werden und da wird doch bestimmt der Ärmelsponsor darauf sein wollen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • So langsam müssten doch der neue Ärmelsponsor und auch der Nachfolger vom Feser öffentlich werden.

    Dürften ja jetzt bald die neuen Trikots vorgestellt werden und da wird doch bestimmt der Ärmelsponsor darauf sein wollen.

    Audi hat zuletzt im Dezember 21 um zwei jahre verlängert und Exasol wurde im September vorgestellt. Keine Ahnung ob das was damitvzu tun haben kann

  • So langsam müssten doch der neue Ärmelsponsor und auch der Nachfolger vom Feser öffentlich werden.

    Dürften ja jetzt bald die neuen Trikots vorgestellt werden und da wird doch bestimmt der Ärmelsponsor darauf sein wollen.

    Audi hat zuletzt im Dezember 21 um zwei jahre verlängert und Exasol wurde im September vorgestellt. Keine Ahnung ob das was damitvzu tun haben kann

    Könnte natürlich sein, aber Wechsel während der Saison, gerade beim Ärmelsponsor, kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Audi hat zuletzt im Dezember 21 um zwei jahre verlängert und Exasol wurde im September vorgestellt. Keine Ahnung ob das was damitvzu tun haben kann

    Könnte natürlich sein, aber Wechsel während der Saison, gerade beim Ärmelsponsor, kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Wechsel des Ärmelsponsors zum Kalenderjahr wären wir aber weder die ersten noch die letzten

    :fcn-dh:

  • Könnte natürlich sein, aber Wechsel während der Saison, gerade beim Ärmelsponsor, kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Wechsel des Ärmelsponsors zum Kalenderjahr wären wir aber weder die ersten noch die letzten

    Klar, aber glücklich ist es trotzdem nicht, wenn während der Saison der Schriftzug auf dem Ärmel geändert werden muss. Wird viele Trikotkäufer ärgern!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wechsel des Ärmelsponsors zum Kalenderjahr wären wir aber weder die ersten noch die letzten

    Klar, aber glücklich ist es trotzdem nicht, wenn während der Saison der Schriftzug auf dem Ärmel geändert werden muss. Wird viele Trikotkäufer ärgern!

    Je weniger Werbung drauf, desto besser denken sich viele Trikotkäufer eher.

  • Ich habe noch nicht alles gehört, aber einige Aspekte würde ich gerne weitergeben:

    - Umsatzwachstum durch Eigenvermarktung im siebenstelligen Bereich

    - Rekordumsatz im Marketing für den FCN als Zweitligist

    - Zuwachs im VIP-Bereich bei +50%

    - noch kein Ärmelsponsor gefunden

    - "schwieriges Marktumfeld, aber es wird auch wieder neue große Partner geben"

  • Auf den ersten Blick natürlich positiv!

    Aber welche Kosten stehen dagegen? Welches Plus/Gewinn bleibt hängen?

    Und ich dachte, dass ein neuer Ärmelsponsor präsentiert werden soll, oder liege ich da falsch? Hat Rossow in die Richtung nicht etwas erwähnt? Wurde das hier im Forum nicht sogar diskutiert?

  • Ich denke, dass Werbeverträge auch auf die Saison gesehen geschlossen werden. Gerade solche wie der Ärmelsponsor. Also wird Exasol oder auch Feser noch bis 30.06. Vertrag haben. Und solange wird ihre Werbung auch noch zu sehen sein.

  • Die Kosten der Eigenvermarktung sind geringer als die frühere Provision an sportfive. Wurde auch im Imterview nochmals bestätigt.

    Ich schätze, dass wir im Juli den neuen Ärmelsponsor haben werden.

  • Wieso hörst du dir seine Antworten nicht einfach im Podcast an anstatt zu sticheln?

    Soll er der Presse einen Plus/ Gewinn vor der JHV erzählen?

    Eigentlich sind alle deine fragen erklärt und daher zeigt dein Beitrag das du nix gehört hast, sondern nur Unruhe machen willst

  • Also mich hat das jetzt nicht umgehaun...

    Das meiste war eh schon immer irgendwie durchgedrungen und klar, dass der Mann im Vorfeld des Jahresabschlusses nicht mehr sagen darf/kann.

    Was ich tatsächlich bemerkenswert finde, dass "Nachhaltigkeit" als Leitbild des 1. FC Nürnberg aufgeführt wird.

    Das ist ja grundsätzlich lobenswert, aber ich wünschte mir, dass wir als Sportverein auch dahingehend eines hätten.

    Wurde aber auch schon anderweitig hier thematisiert.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ja, wobei die Themen "Nachhaltigkeit", "Inklusion", "Weltoffen" ja eigentlich bei jedem Unternehmen im Leitbild stehen (müssen) und halt dementsprechend nichtssagende Platzhalter sind.

  • Ja, wobei die Themen "Nachhaltigkeit", "Inklusion", "Weltoffen" ja eigentlich bei jedem Unternehmen im Leitbild stehen (müssen) und halt dementsprechend nichtssagende Platzhalter sind.

    Ich meinte mit bemerkenswert, dass Nachhaltigkeit als Leitbild anscheinend über einem sportlichen zu stehen scheint.

    Klar, ist das mittlerweile Standard, sonst kriegst auch keine/weniger Werbepartner.

    Aber es gibt ja auch Unternehmen, die sich an Unternehmenszielen des Partners orientieren was ihr Engagement betrifft.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ja, wobei die Themen "Nachhaltigkeit", "Inklusion", "Weltoffen" ja eigentlich bei jedem Unternehmen im Leitbild stehen (müssen) und halt dementsprechend nichtssagende Platzhalter sind.

    Ich meinte mit bemerkenswert, dass Nachhaltigkeit als Leitbild anscheinend über einem sportlichen zu stehen scheint.

    Klar, ist das mittlerweile Standard, sonst kriegst auch keine/weniger Werbepartner.

    Aber es gibt ja auch Unternehmen, die sich an Unternehmenszielen des Partners orientieren was ihr Engagement betrifft.

    Ich glaube das muss man differenziert betrachten. Hier hat der Leiter der Vermarktungs GmbH in nem Podcast gesprochen, der sollte aus meiner Sicht auch nur über Marketing Themen (aka. Rossow Bereich) sprechen. Da sieht das Leitbild natürlich ein Stück weit anders aus als auf der sportlichen Seite. Wie will ich auch im sportlichen groß nachhaltig sein?

    Man darf die Marketing & CSR Seite nicht mehr als Sportverein sehen, dass ist ne Firma unter dem Mantel eines .eV, da passt für mich das Leitbild dann schon. Die Abteilung Sport hat ja ein eigenes Leitbild, welches die angesprochenen Themen mit dem sportlichen verbindet.

  • Eigentlich hat er viele Dinge deutlich erklärt

    Die Kosten für die Eigenvermarktung sind billiger wie die Provision von S5.

    Umsatz Rekord in Liga zwei, sogar 7 stellig gesteigert

    St. PAULI hat alleine im VIP Jährlich 5-6 Mio mehr Erlös

    Wir haben im ersten Jahr 46% mehr Auslastung bei VIP

    30 kleine neue Partner bringen so viel wie 3 große neue, tun aber bei Verlust nicht so weh wie bei einem großen.

    Für die großen ist der Club nicht attraktiv genug weil der Club Fan keine Produkte dort kauft. Als Beispiel nannte er Schäffler, niemand kauft ein Kugellager. Beim FC Bayern zwar auch nicht, aber da ist das Netzwerk an großen Partnern größer und bei Mannschaften mit sportlichen Erfolg steckt man lieber sein Geld rein um Steuern zu sparen.

    Ärmelsponsor noch nicht Unterschrieben, aber er ist guter Dinge

    Von den vielen kleinen Partnern könnte der ein oder andere sein Engagement ja mit der Zeit aufstocken

  • Ich meinte mit bemerkenswert, dass Nachhaltigkeit als Leitbild anscheinend über einem sportlichen zu stehen scheint.

    Klar, ist das mittlerweile Standard, sonst kriegst auch keine/weniger Werbepartner.

    Aber es gibt ja auch Unternehmen, die sich an Unternehmenszielen des Partners orientieren was ihr Engagement betrifft.

    Ich glaube das muss man differenziert betrachten. Hier hat der Leiter der Vermarktungs GmbH in nem Podcast gesprochen, der sollte aus meiner Sicht auch nur über Marketing Themen (aka. Rossow Bereich) sprechen. Da sieht das Leitbild natürlich ein Stück weit anders aus als auf der sportlichen Seite. Wie will ich auch im sportlichen groß nachhaltig sein?

    Man darf die Marketing & CSR Seite nicht mehr als Sportverein sehen, dass ist ne Firma unter dem Mantel eines .eV, da passt für mich das Leitbild dann schon. Die Abteilung Sport hat ja ein eigenes Leitbild, welches die angesprochenen Themen mit dem sportlichen verbindet.

    Das habe ich ja auch nicht behauptet, dass man in der "Sportabteilung" nachhaltig sein muss.

    Aber unser Verein hat ja als Basis eben das Produkt SPORT und das gilt es zu vermarkten.

    Insofern, sehe ich da schon eine Gesamtpflicht, auch des Marketings, dessen Leitbild einzubeziehen.

    Und wir sollten nicht anfangen, da über zwei Firmenphilosphien zu diskutieren.

    Das man aus steuerlichen/strategischen Gründen gewisse Konstrukte schafft, ok.

    Aber die sind ALLE einem Ziel unterzuordnen - und das ist der SPORT!

    Und nochmal, Nachhaltigkeit ist nichts besonderes. Das musst du heutzutage darstellen und gehört einfach dazu seinen guten Willen zu zeigen. Das kann man sich eben beim Club leisten. Was ja auch grundsätzlich ok ist.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich glaube, wir können das ganz entspannt sehen. Die CSR Abteilung macht ganz viel zum Thema Nachhaltigkeit, aber dem Rest des Vereins ist das Thema doch komplett woscht. Da gehts um Kohle und ums sportliche und null um Nachhaltigkeit.

    Das einzige was Schlünz im Podcast macht, ist auf ein neues Stadion zu verweisen. Aber was ist denn z.B. mit dem Valznerweiher? Wie ist es denn da mit Energieversorgung, Wasser sparen und Kunstrasen ohne Mikroplastik? Was tut der Club, um die Fans bei der Anreise zum Stadion und zu Auswärtsspielen zum Umsteigen zu bewegen? Außerdem das ganze Merchandise: Keine Sau interessierts, aus welchen Materialien unsere Produkte im Fanshop sind und wo bzw. unter welchen Bedingungen sie produziert wurden. Der Club könnte im Fanshop wahrscheinlich nichtmal angeben, ob die Bierfilzla aus recycelter Pappe sind, weil es bei der Beschaffung einfach keine Sau interessiert. Außerdem ist es alles andere als nachhaltig, in einer jährlichen Taktung sämtliche Kollektionen (Trikots, Trainigsklamotten, Pre-Match, Teamwear...) neu aufzusetzen und dazu noch fünf Sondertrikots pro Saison rauszuhauen.

    Unser Verein wird sich nicht der Nachhaltigkeit unterordnen. Da kann noch so oft wiederholt werden, dass wir der nachhaltigkste Verein der Welt werden wollen, aktuell tun wir abseits der CSR-Abteilung nichts dafür. Es gibt zwar einen Nachhaltigkeitsbericht, aber es gibt nichtmal eine Erfassung des CO²-Fußabdrucks über den ganzen Verein hinweg, geschweige denn einen Plan, ihn zu reduzieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!