• Ich glaube, wir können das ganz entspannt sehen. Die CSR Abteilung macht ganz viel zum Thema Nachhaltigkeit, aber dem Rest des Vereins ist das Thema doch komplett woscht. Da gehts um Kohle und ums sportliche und null um Nachhaltigkeit.

    Das einzige was Schlünz im Podcast macht, ist auf ein neues Stadion zu verweisen. Aber was ist denn z.B. mit dem Valznerweiher? Wie ist es denn da mit Energieversorgung, Wasser sparen und Kunstrasen ohne Mikroplastik? Was tut der Club, um die Fans bei der Anreise zum Stadion und zu Auswärtsspielen zum Umsteigen zu bewegen? Außerdem das ganze Merchandise: Keine Sau interessierts, aus welchen Materialien unsere Produkte im Fanshop sind und wo bzw. unter welchen Bedingungen sie produziert wurden. Der Club könnte im Fanshop wahrscheinlich nichtmal angeben, ob die Bierfilzla aus recycelter Pappe sind, weil es bei der Beschaffung einfach keine Sau interessiert. Außerdem ist es alles andere als nachhaltig, in einer jährlichen Taktung sämtliche Kollektionen (Trikots, Trainigsklamotten, Pre-Match, Teamwear...) neu aufzusetzen und dazu noch fünf Sondertrikots pro Saison rauszuhauen.

    Unser Verein wird sich nicht der Nachhaltigkeit unterordnen. Da kann noch so oft wiederholt werden, dass wir der nachhaltigkste Verein der Welt werden wollen, aktuell tun wir abseits der CSR-Abteilung nichts dafür. Es gibt zwar einen Nachhaltigkeitsbericht, aber es gibt nichtmal eine Erfassung des CO²-Fußabdrucks über den ganzen Verein hinweg, geschweige denn einen Plan, ihn zu reduzieren.

    Genau meine Meinung!

    Nice to have - hinsichtlich gewissen Dingen vielleicht "must"

    Bei uns zB müssen Lieferanten ein Nachhaltigkeitskonzept vorweisen bzw. anhand eines Fragebogens gewisse Dinge beantworten.

    In den Ausschreibungen, die wir allerdings zB aus dem Gesamtbereich öffentliche Hand/Träger keinerlei Anforderungen.

    Egal... wichtig ist primär der sportliche (also Unternehmenserfolg). Alles andere hat sich dem unterzuordnen.

    Die anderen Bereiche sollen Geld liefern um das zu unterstützen.

    Natürlich muss das der Sport dann auch zeigen bzw. rechtfertigen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Habe es mir jetzt auch angehört!

    Finde das Thema Vermarktung immer interessant und spannend.

    Schlünz als Leiter davon finde ich sehr kompetent!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich interessiere mich für Merch mit Biobaumwolle und habe da auch Sachen gekauft und jetzt?

    Die Frage wird sein, wer außer Dir, interessiert sich noch für Sachen aus Biobaumwolle?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich glaube es gibt mehr als du denkst

    Ich glaube nicht der gemeine Clubfan.

    Nur subjektives Empfinden natürlich.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Was ist denn der gemeine Glubbfan? Ich finde wir sind sehr bunt

    Die überwiegende Masse, die einen bestimmten Anteil des Umsatzes ausmacht. Bzw., die bereit ist sich für dieses Thema zu interessieren und ggfs. mehr dafür zu bezahlen.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Das Problem ist ja, dass das Merch für Frauen ziemlich mäh ist, mit und ohne Biobaumwolle. Wenn ich die Wahl habe und es gut aussieht würde ich zu mit greifen. Es gibt aber auch nichts ansehnliches ohne

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Das Problem ist ja, dass das Merch für Frauen ziemlich mäh ist, mit und ohne Biobaumwolle. Wenn ich die Wahl habe und es gut aussieht würde ich zu mit greifen. Es gibt aber auch nichts ansehnliches ohne

    Absolute Zustimmung. Daran sollte man arbeiten. Ob mit, oder ohne Biobaumwolle. Das letztere wäre eher nice to have, das erste notwendig.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Aus dem Leben eines Clubfans:

    Man freut sich Samstagabend beim Grillen darauf, einmal die Stadion-Bratwurst, auf deren Packung das Glubb-Logo abgebildet ist, zu verspeisen. Wenig später beißt man auf einen Knorpel und darf Montagfrüh erstmal zum Zahnarzt rennen, weil ein Teil des Zahnes abgebrochen ist…

    :face_without_mouth:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Ein Knorpel kann keinem Zahn schaden, nur den Rest geben.

    Quelle: willst Du nicht sehen.

    Ein Knochensplitter wird es gewesen sein, aber auch der kann nur vollendet haben. Glaub mir.

    It's a jungle out there.

  • Aus dem Leben eines Clubfans:

    Man freut sich Samstagabend beim Grillen darauf, einmal die Stadion-Bratwurst, auf deren Packung das Glubb-Logo abgebildet ist, zu verspeisen. Wenig später beißt man auf einen Knorpel und darf Montagfrüh erstmal zum Zahnarzt rennen, weil ein Teil des Zahnes abgebrochen ist…

    :face_without_mouth:

    ....Was wiederum abzusehen war. Du freust dich wie Bolle auf unseren ruhmreichen, das Spiel beginnt, Ausgang bekannt.

    Unbekannterweise Gute Besserung :red_heart: :black_heart: FCN FCN FCN

  • Das Problem ist ja, dass das Merch für Frauen ziemlich mäh ist, mit und ohne Biobaumwolle. Wenn ich die Wahl habe und es gut aussieht würde ich zu mit greifen. Es gibt aber auch nichts ansehnliches ohne

    Ich find das Merch für Männer ehrlich gesagt auch ziemlich mäh.

    Wenn man die Preise dann noch anschaut fällt es recht leicht nix zu kaufen.

    Völlig unabhängig ob Biobaumwolle oder net.

  • Das Problem ist ja, dass das Merch für Frauen ziemlich mäh ist, mit und ohne Biobaumwolle. Wenn ich die Wahl habe und es gut aussieht würde ich zu mit greifen. Es gibt aber auch nichts ansehnliches ohne

    Ich gebe der Dame vollkommen recht. Unser Shop ist wild....

    Einfach mal so was

    Polo navy | S | 25512-S
    Immer gut angezogen mit dem FC Schalke 04 Schick, schick! Genau das werden diejenigen denken, die dich in deinem neuen S04-Polo-Shirt sehen! Das navyfarbene…
    shop.schalke04.de

    oder so was

    T-Shirt Training blau | XS | 25585-XS
    Trainieren mit dem FC Schalke 04 Mit unserem neuen S04-Shirt bist du definitiv der Hingucker im Gym! Das Shirt wurde speziell für unsere neue Gym-Kollektion…
    shop.schalke04.de

    Das kostet beides vielleicht 5 Euro mehr als bei uns. Sieht aber nicht aus wie Arsch m.M.n und ist auch noch irgendwie bio zertifiziert....

    So was würde ich mir wünschen.

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • … wäre auch noch ein leicht machbarer, einfacher Punkt auf der Haben-Seite für die Nachhaltigkeits-Image Zielsetzung.

    Jetzt handeln!

  • Bei spotify kannst du die Leiste ziehen, oder über die buttons 15 sekunden vor/zurück springen.

    wie es auf der Seite der NN ist, kann ich dir leider nicht sagen.

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!