Alles anzeigenAlles anzeigenIch muss das etz nochmal aufgreifen weil ich da am Freitag keine Lust mehr hatte.
Zum einen muss ich Schlünz net anrufen, genauso wie der Glubbfan bin ich fähig eine Bilanz zu lesen und ein Stück weit zu interpretieren.
Auch stell ich nicht in Frage das der Schritt der Eigenvermarktung richtig war und ich sehe auch das er sich im kleinen auszahlt was gut ist.
Die Frage um die es ging war aber nicht ob sich die Eigenvermarktung rechnet sondern das es schlicht scheiße ist das wir keine Sponsoren finden die bereit sind richtig Geld in uns zu investieren und nichts anders ist ein Sponsoring.
Da schenkt man uns nix weil wir so lieb sind sondern man erhofft sich aus dem Sponsoring etwas, und da scheinen wir offenbar nicht genug anbieten zu können was große Sponsoren dazu animieren würde mit uns zusammenzuarbeiten.
Das ist übrigens keine Geringschätzung unserer kleineren Partner weil jeder Willkommen ist und hilft und es selbstverständlich gut ist wenn wir ein breites Sponsorenfeld haben.
Nur ändert das nichts daran das wir finanziell nicht weiterkommen wenn große Fische ausbleiben.
Deshalb kann man sich über jeden kleinen Fisch freuen, satt wird man davon nicht.
Ich denke um einen Großen Fisch an Land zu ziehen muss hier erst mal wieder über einen längeren Zeitrum gute und seriöse Arbeit geleistet werden. Der, bei den Sponsoren, zurückgelassene Scherbenhaufen dürfte immens gewesen sein und noch lange nicht beseitig.
Von welchem Scherbenhaufen und von welchem Zeitraum reden wir eigentlich? Nehmen wir da die sportliche Unzufriedenheit dazu, oder konzentrieren wir uns auf den wirtschaftlichen Teil?
Ich würde mal behaupten der wirtschaftliche Teil ist der, der in dem Fall der entscheidende ist. Und hier wird für mich seit 2015, seit der Zeit von Meeske seriös gearbeitet. Und das hat sich auch mit dessen Nachfolger Rossow nicht geändert. Dies wird übrigens von Seiten der Sponsoren bestätigt, ebenso von Seiten der Stadt Nürnberg, in Bezug auf das Stadionprojekt.
Dies sind nun also 9 Jahre, wie viele benötigen wir denn um Vertrauen zurück zu gewinnen, 10, 20 oder 50 Jahre?
Und was die großen Fische angeht, da sollte man sich diese Großen der Region mal genauer ansehen. Konzerne die sich extrem auf ihre Heimatregion versteifen, wie VW oder Bayer, sehe ich hier weit und breit nicht, finden auch unsere Mitbewerber, wie der Nachbar, die Icetigers oder der HCE nicht.
Von den 10-15 größten der Region haben wir mit der Sparkasse, der N-ergie, der Nürnberger drei auf unserer Seite. Mit Adidas einen Vierten, der leider aufgrund einer bescheuerten Firmenphilosophie nur noch Hauptstadtvereine exklusiv unterstützt, in einer abgespeckten Form.
Die Datev wäre sicher ein heißer Kandidat, darf aber wegen ihrer Firmenstruktur wohl nur im kleinen Rahmen, was sie auch tut.
Die MAN und Schäffler wären geeignete Kandidaten, tragen ihr Geld aber lieber nach München. Die Stadt, das Klinikum, die Diakonie Rummelsberg kommen natürlich nicht infrage.
Framatome, der Nachfolger von Areva, kommt sicher ebenso nicht infrage, nach den Anfeindungen gegen den damaligen Hauptsponsor Areva.
Diehl fiele mir noch ein, von denen ich im Sponsoring noch nie etwas gehört habe.
Bliebe noch Siemens, der größte Player der Region, der sich aber wohl nur im absoluten Premium Bereich bewegt, bei Bayern oder Real.
Ich denke es liegt beileibe nicht nur am fehlenden Vertrauen, sondern an vielen Faktoren, z.B. der sportliche Bereich, das miserabel vermarktbare Stadion, die allgemeine Wirtschaftslage, die Philosophie der Firmen etc.
Ich könnte mir vorstellen erst mit Fertigstellung des neuen Stadions steigen unsere Chancen auf Zugewinn neuer Sponsoren im Premium-, bzw. Exklusivbereich deutlich an.