Der Relegations-Thread 2012

  • Ufff, die Saison in der dritten Liga hatte ich erfolgreich verdrängt. :oops: Mal im Ernst, wir sollten wohl schon aufgrund des Pokalderbys etwas demütiger mit Platzstürmen und deren Bewertung umgehen.
    Dennoch hat der Club in 2 Relegationen bewiesen dass er es besser kann..........und wartet bis der Schiri ins Horn gestoßen hat bevor man das Stadion auseinander nimmt.

    btw. Was ist denn damals überhaupt rausgekommen als Strafe?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Remember68

    sorry, aber du hast für mich echt an knall. Für Dich ist ein Stadion anscheinend auch ein rechtsfreier Raum und der arme Fan wird ja nur geträtzt und kann gar nix dafür, dass er den Platz stürmt, nein, er wird von den "Söldner" gerade dazu aufgefordert... sorry, aber dafür kann ich nur noch einige Smilies verwenden. :schaem::wall::sanka::drauf:


    Und für dich war gestern scheinbar der dritte Weltkrieg, wo 10000 Gewalttäter aufeinander los sind egal wer im weg steht und wie es beim Fußball steht. Ich bin einfach der Meinung, dass man differenzieren muss.
    Pyro der Düsseldorfer: zwar verboten, aber keinen Abbruch wert, da nur optischer Effekt.
    Pyro und Böller der Berliner: aufs Spielfeld, auf die eigenen Spieler geworfen!
    Platzsturm der Düsseldorfer: Freude, Massenphänomen, Eigendynamik. Aber falsch.

    So und was daran legitim sein soll, beide absteigen zu lassen, etliche Spiele ohne Fans bestreiten zu lassen verstehe ich nicht sorry.

    Und wenn du deswegen vor lauter Angst nimmer ins Stadion gehst ist es deine Sache!

    Es soll nichts verharmlost werden, aber kommt doch bitte bitte endlich davon ab, euch diverse Horrorszenarien auszudenken! Es wird strafen geben, das zurecht. Und es wird wahrscheinlich härtere Sanktionen geben in Zukunft. Aber das bitte mit Verstand!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von emilou


    Wenn es stimmt, daß die Herthaspieler nur unter Protest und weil die Polizei es als Deeskalation wollte zurückkamen, sieht das schon wieder ganz anders aus.


    Seh ich genauso. Der Preetz wird sich drauf berufen, dass die Spieler unter Todesangst wieder auf den Platz sind und deshalb kein reguläres Spiel mehr möglich war, auch wenn es nur noch 2 Minuten waren.

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

  • emilou
    Du hast völlig recht, im Fussball gibt es zum Glück regeln die der Schiedsrichter als Verantwortlicher umsetzt.
    Nur, wie wir unter anderem gegen den HSV gesehen haben, hat eine Nachspielzeit keinen festen Regelsatz. Soll heißen wie lange der Schiedsrichter nachspielen lässt ist sein Bier. Auch wenn sieben Minuten angezeigt sind kann er nach sechs abpfeifen.

    Soll heißen, mit der Nachspielzeit von sieben Minuten wird der Verein belohnt, bzw. ihm die Chance gegeben zu Gewinnen dessen Fans für die Verzögerung und damit die lange Nachspielzeit verantwortlich sind. Es waren in 90 min keine verletzungsbedingten oder sonstige spielabhänigen Unterbrechungen die eine lange Nachspielzeit gerechtfertigt hätten. Hier hat der Schiri zu wenig Fingerspitzengefühl bewiesen.
    Auch hätte er vor dem Platzsturm das Spiel unterbrechen können, hätte die Ordner ihre Arbeit machen lassen können und dann weiter spielen. Auch dann wäre nichts passiert und der arme Scholl hätte ruhig schlafen können.
    Hat er aber nicht gemacht.
    Als dritte Option hätte er wirklich schon nach sechs Minuten abpfeifen können. Damit hätte Berlin zwar eine Minute weniger Zeit bekommen, aber das hätte er a) gekonnt, und b) wäre es auch in Ordnung gewesen da die Verzögerungen nur durch die Berliner entstanden sind.

    Jetzt hier der Fortuna mit der Betroffenheits- und Moralkeule ans Bein pissen zu wollen, für etwas das es in jedem Stadion schon mal gab (und nochmal: das war ein Ausdruck der kollektiven Freude und nicht der Gewalt), dabei aber die Berliner die wirklich Gewaltbereit waren als Opfer hinzustellen ist selbst für unsere Bild und AZ Moral etwas dünn!

  • Zitat von Karbbfm

    Genau, die kollektive Freude. Und wenn Dein Nachbar in die Bengerdds springt, springst Du gleich hinterher!

    Was sollt den jetzt die Polemik nur weil ich nicht der Meinung bin das gestern von Fortunen Seite etwas verwerfliches oder gemeingefährliches passiert ist? Dumm ja, verboten ja, aber gefährdend oder gefährlich auf keinen Fall!

  • Zitat von Raeler


    Und für dich war gestern scheinbar der dritte Weltkrieg, wo 10000 Gewalttäter aufeinander los sind egal wer im weg steht und wie es beim Fußball steht. Ich bin einfach der Meinung, dass man differenzieren muss.
    Pyro der Düsseldorfer: zwar verboten, aber keinen Abbruch wert, da nur optischer Effekt.
    Pyro und Böller der Berliner: aufs Spielfeld, auf die eigenen Spieler geworfen!
    Platzsturm der Düsseldorfer: Freude, Massenphänomen, Eigendynamik. Aber falsch.

    So und was daran legitim sein soll, beide absteigen zu lassen, etliche Spiele ohne Fans bestreiten zu lassen verstehe ich nicht sorry.

    Und wenn du deswegen vor lauter Angst nimmer ins Stadion gehst ist es deine Sache!

    Es soll nichts verharmlost werden, aber kommt doch bitte bitte endlich davon ab, euch diverse Horrorszenarien auszudenken! Es wird strafen geben, das zurecht. Und es wird wahrscheinlich härtere Sanktionen geben in Zukunft. Aber das bitte mit Verstand!

    Ja klar.. der dritte Weltkrieg... wenn ich Zeit hab, lach ich drüber...

    Ich für meinen Teil sehe das so, dass das Spiel mit 0-2 gewertet werden muss, also die Hertha drin bleibt und die Fortuna nicht aufsteigt. Das Problem an der Sache ist, dass damit die Hertha-Fans (die ja auch für eine Unterbrechung gesorgt haben) mit ihrer Aktion durchkommen, was ich aber auch falsch finde. Deshalb sehe ich es als gerechte Strafe an, wenn beide absteigen. Fertig. Meine Meinung.

    Fussball soll ein Spiel 11 gegen 11 sein und nicht durch Pyrotechnik, Laserpointern, Platzstürme oder Morddrohungen (Köln: Wenn ihr absteigt, schlagen wir eucht tot) beeinflusst werden. Ich für meinen Teil geh ins Stadion, um Fussball zu sehen und nicht um Krieg zu spielen (anders ist die Aussage Derby is war ja schwer zu verstehen). Es ist leider in meinen Augen ein Trend erkennbar, der nicht gut ist und gestoppt werden MUSS, sonst hat man eben entweder Zustände wie in England(keine stehplätze, Karten sehr teuer) oder wie in Italien (oft Ausschreitungen und wenige Zuschauer). Für mich steht der Fussball inzwischen an einem Scheideweg. Lange wird sich das die öffentliche Hand nicht mehr anschauen, sondern wird die Kosten der Polizeieinsätze an die Vereine weitergeben. Wozu das führt, sollte jedem klar sein.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Wie gesagt. Zum Teil gebe ich dir recht, nur dass ich das nicht so dramatisiere wie du.... Ändern muss sich was, sonst wird man öfters nen platzsturm erleben. Nur eben mit Sinn und Verstand und nicht mit der "wir müssen jetzt etwas machen"-methode.

    Der Vergleich mit dem 3. Weltkrieg diente lediglich der Veranschaulichung, wie man Themen überspitzt sehen kann. Siehe uns beide. Du siehst den Fußball am scheideweg. Ich sehe den Fußball noch immer wie früher, nur wird an den falschen Stellen mit verboten um sich geworfen.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • putzi
    Ich gönn es der Hertha ja auch nicht, und mir ist ja auch bewußt, daß die Düsseldorfer einfach freudentrunken waren, aber objektiv gesehen ist es eben Unsinn darüber zu diskutieren, wann der Schiedsrichter hätte abpfeifen können, weil er derjenige ist, der das entscheidet (das ist eben auch eine Regel des Spiels).
    Und mir geht es bei meiner Argumentation nicht um Moral oder darum Hertha die Opferrolle zugestehen, sondern einfach darum klar zu stellen, daß ein paar Düsseldorfer Fans sich extrem dämlich verhalten haben, indem sie Hertha und Herrn Preetz wiederholt Steilvorlagen geliefert haben, das Ergebnis anzufechten und damit Gefahr laufen, ihrem Verein eine erfolgreiche Saison kaputt zu machen.
    Und ich würde mir in bezug auf unseren Verein wünschen, daß das endlich auch in den Köpfen der Fans ankommt, die meinen ihren Emotionen freien Lauf lassen zu können mit solchen Aktionen wie Platzsturm oder ihr Ästhetikgefühl in Form von Bengalos ausleben zu müssen und dabei völlig außer acht lassen, daß sie damit nur erreichen, daß sie dem Verein schaden.
    Und ich würde mir wünschen, daß die Ultras endlich aufhören, dann auch noch Solidarität mit solchen Typen zu zeigen. Sie können gerne alle möglichen Spruchbänder für Pyro oder ähnliches machen und damit ihrem Wunsch Ausdruck verschaffen, aber sie sollten eben auch die Spielregeln anerkennen und kapieren, daß jeder Verstoß dagegen ihrem Wunsch den Verein zu unterstützen entgegensteht. Und sie sollten ihren Mitgliedern auch mal sagen, daß etwas dämlich ist, wenn etwas dämlich ist.
    Was ich von Fans einfach erwarte ist, daß sie auch ihren Kopf einschalten, wenn sie sich bestimmte Aktionen überlegen und vorher abwägen was es hilft für die Stimmung im Stadion, bei der Unterstützung der Spieler und wieviel Schaden daraus entstehen kann für den eigenen Verein. Und daß sie einfach bereit sind, zum Wohle des Vereins alles zu unterlassen und ggfs. auch mitzuunterbinden was mehr schadet als nützt.

  • Zitat

    Berlin: Preetz bleibt trotz Abstieg

    Michael Preetz wird trotz des Abstiegs aus der Bundesliga Manager bei Hertha BSC bleiben.

    "Für mich ist es unstrittig, dass er in seiner Position bleibt", sagte Klubpräsident Werner Gegenbauer nach dem 2:2 im Relegations-Rückspiel bei Fortuna Düsseldorf.

    Das Hinspiel hatten die Berliner mit 1:2 verloren. "Ich bin gewillt, weiterzumachen", erklärte Preetz, der seit Sommer 2009 im Amt ist.

    LOL
    Berlin, Berlin....

    "Those who do not pledge themselves to me shall be destroyed!"

  • Zitat von putzi

    Was sollt den jetzt die Polemik nur weil ich nicht der Meinung bin das gestern von Fortunen Seite etwas verwerfliches oder gemeingefährliches passiert ist? Dumm ja, verboten ja, aber gefährdend oder gefährlich auf keinen Fall!

    Ja ich gestehe die Polemik in meinem Beitrag.

    Aber Du sagst ja selbst, dass dass die Geschehnisse von gestern dumm und verboten sind.

    Und nur, weil dabei nichts passiert ist was passieren hätte können, kann man das doch nicht herunterrelativieren.

    Ich bin da im Übrigen ganz bei emilou, denn manche scheinen ihr Gehirn beim Betreten eines Stadions am Drehkreuz abzugeben. Warum man einfach nicht begreifen mag, dass man seinem Verein, an dem man doch so hängt, mit einem derartigen Verhalten mehr schadet als nützt, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben.

  • Lol Chance vertan... Und ich dachte etz sind sie ihn los

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Karbbfm

    Ja ich gestehe die Polemik in meinem Beitrag.

    Aber Du sagst ja selbst, dass dass die Geschehnisse von gestern dumm und verboten sind.

    Und nur, weil dabei nichts passiert ist was passieren hätte können, kann man das doch nicht herunterrelativieren.

    Ich bin da im Übrigen ganz bei emilou, denn manche scheinen ihr Gehirn beim Betreten eines Stadions am Drehkreuz abzugeben. Warum man einfach nicht begreifen mag, dass man seinem Verein, an dem man doch so hängt, mit einem derartigen Verhalten mehr schadet als nützt, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben.


    erstmal @ emilou: volle Zustimmung, ich denke wir sind uns einig

    Und Krab ich geb auch dir recht. Nur das ich eben speziell gestern versuche zu differenzieren. Es ist ein Unterschied ob Fans vor Glück ohne bösen hintergedanken einen Aufstieg mit Platzsturm feiern, oder ob ein Gewaltbereiter mob (Berlin, oder wir im Derby) auf Krawall gebürstet ist und nur randalieren und andere Verletzten will.

    Ich bin der letzte der zweiteres für gut heist oder da irgend eine Form der Rechtfertigung zulässt, kannst du auch im Analyse Tread des Derbys nachlesen. Nur das ich eben der Meinung bin das gestern von Seiten der Fortuna eben nichts schlimmes oder gefährliches ausgegangen ist. Dumm ja aber nicht eskalierend. Die Eskalation war durch die Hertha Fans gegeben und kommt jetzt im Nachhinein durch die Printmedien (die mit ihrer scheiß doppelzüngigen Moral, da kommt einem das Kotzen) und während des Spiels durch diesen Volldepp von Kommentator, sowie von Scholli und Beckmann.

    Einmal editiert, zuletzt von putzi (16. Mai 2012 um 10:27)