Der Relegations-Thread 2012

  • Zitat von GordonShumway

    Dude

    Hätte wäre wenn...

    Das es für das betreten des Platzes Strafen geben muss ist klar. Ich wollte das auch nicht verharmlosen.nur sollte man es auch als das bestrafen, was es war
    Und es war eben kein Bürgerkrieg! Oder Randale!

    Nein war es nicht, richtig. Sicherheitsrelevante szenarien überlegt man sich aber mit hätte und wenn. Abwarten bis was passiert und sich danach empören ist keine lösung.

  • So wie die Sache gelaufen ist hätte ich in einer gleichen Situation einen nachträglichen protest unberechtigt gefunden. Auch als FCN Fan. Die Tatsachen sprechen nicht für die vorgebrachten Argumente.

    "Wir werden die Ruhe bewahren, haben es die letzten Jahre immer irgendwie gewuppt"

  • Zitat von Dude

    Nein war es nicht, richtig. Sicherheitsrelevante szenarien überlegt man sich aber mit hätte und wenn. Abwarten bis was passiert und sich danach empören ist keine lösung.

    Sich über etwas empören, das hätte stattfinden können aber auch nicht :wink:

    "Wir werden die Ruhe bewahren, haben es die letzten Jahre immer irgendwie gewuppt"

  • Zitat von Dude

    Dass sich auch jubelnde menschen gegenseitig töten können wenn alles aus dem ruder läuft hat die love parade gezeigt. Das ist in meinen augen eine reichlich naive argumentation.
    Die devise muss nicht heissen, solange nichts passiert ist alles ok, sondern die gefahren aanalysieren die potentiell gefahr beherbergen.
    Wenn ich spieler bin und da rennt ne meute von mehreren hundert menschen auf mich zu kann ich auf grund meiner evolutionären beschränkung erst mal nicht unterscheiden ob die friedlich sind oder nicht.
    Jetzt stellt man sich auch noch vor hertha hätte durch nen kritischen elfer das spiel am schluss gewonnen. Denkst die friedlichen flowerpower düsseldorfer wären dann ohne staatsmacht freiwillig hand in hand auf ihre plätze zurück?
    Genau jetzt ist die chance da sowas zu sanktionieren und nicht wenn es wiedermal heisst keiner konnte es erahnen dass x menschen verletzt/umkommen werden.
    Man sollte sicher die kirche im dorf lassen aber so zu tun als ob der platzsturm im spielbetrieb etwas alltägliches wäre, halte ich für gefährlich.

    :hoch: lange genug gedauert dir mal wieder recht geben zu können :wink:
    Ich sehe es ebenso das man nur weil (mal wieder) nichts passiert ist so zu tun als ob alles völlig normal/ungefährlich ist - Nein, das ist auch kein Grund von Bürgerkrieg, Blutbad oder ähnlichem zu reden aber da sind wir uns ja alle einige!
    Die Fragen die man sich stellen muss ist eben, was hätte sein können - nicht das nichts passiert ist ... Niemand muss der erste beim Stürmen sein - das selber scheint wohl ein muss zu sein, gut, bei anderen geht das ja noch bei uns wirkt es mitlerweile albern :wink: aber wenn der Verein sagt "Kein stress, direkt nach Abfiff machen wir für Euch die Tore auf dann dürft ihr gesittet kommen" - ob das dann gewünscht ist, ist was anders.

    Nur die Vergleiche mit z.B. mit uns passen halt nicht - es waren keine Endspiele, keine Relegationen ... der KSC wollte ja auch nicht zum feiern auf das Feld ... früher hat man den anderen halt auch noch feiern lassen bzw. dieser meinte ja in seiner feierlaune den geschlagenen nicht noch auslachen zu müssen, heute leider anders.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von cinico

    Schön, dass Du das so genau weißt! :wink:

    Na also denk doch mal logisch! Warum sollte man das machen???

    19 Teams (also Hertha und Fortuna in Liga 1) Nur weil in 1 Min noch das Tor hätte fallen können? Dafür soll Hertha drin bleiben? Dafür das sie 34 Spieltage plus 186 Min versagt haben?
    Das wäre gegenüber den anderen Absteigern eine sportliche Sauerei!

    17 Teams (also Hertha und Fortuna in Liga 2) Nur weil in 1 Min noch das Tor hätte fallen können? Dafür soll Fortuna den sportlich erkämpften Aufstieg hergeben?

    Ausserdem kann ich mir net vorstellen, dass man in der so penibel vermarkteten Fussballwelt, in der alles bereits bis zum Ende der nächsten Saison geplant ist noch irgendwas verändert. 19 Teams in Liga 1 würde ja erstmal 17 in Liga 2 bedeuten. Damit würde man diese Liga schwächen und das will man sicher nicht! Wo die 2. Liga ja extra eher anfängt um mehr Aufmerksamkeit abzubekommen. Im übrigen gibts seit Jahren immer wieder das Thema einer 20er Liga. Das will man aber nicht. Warum sollte man das jetzt wegen einem Spiel übern Haufen werfen?

    Wird Strafen geben. evtl. 1. Spiel ohne Zuschauer und dann wars das.

    FRANKENSTADION

  • Die eine Minute wurde nachgespielt, oder ? :gruebel:
    Außerdem ist das Ermessenssache des Schiedsrichters. Er muss die Nachspielzeit nicht einhalten. Da er aber fair war hat er nochmal antreten lassen und diese scheiß paar Sekunden nachspielen lassen. Was gibt's da rumzuflennen, war doch fair oder nicht ? Oder hat diese Unterbrechung die Berliner Vollproleten wie Lell in ihrer Konzentration so beeinflusst dass sie ihren Zauberfussball nicht mehr zelebrieren konnten und deswegen absteigen mussten ?

    Wenn dieses lächerliche auf den Platz laufen genauso bewertet wird wie Helmers dreckiges Phantomtor, sprich sollte es zu einem Wiederholungsspiel kommen, sollten sie den BL Spielbetrieb einstellen oder nur noch vor leeren Rängen spielen. Absolut Lächerlich :exclamation_mark:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Hm, wenn der Preetz sich drauf beruft, dass nach dem Platzsturm die Spieler Todesangst hatten, dann wäre es doch am einfachsten die 2 ausstehenden Minuten auf neutralen Platz noch ma auszuspielen und die Hertha-Spieler vorher zum Psychologen zu schicken, um den posttraumatischen Stress besser zu verarbeiten :grinning_face:

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

  • Zitat von MuelliFCN

    Hm, wenn der Preetz sich drauf beruft, dass nach dem Platzsturm die Spieler Todesangst hatten, dann wäre es doch am einfachsten die 2 ausstehenden Minuten auf neutralen Platz noch ma auszuspielen und die Hertha-Spieler vorher zum Psychologen zu schicken, um den posttraumatischen Stress besser zu verarbeiten :grinning_face:

    genau und Beister macht nach 25 sec wieder ein Tor :hoch:

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Zarate_66

    ich stell mir grad vor wenn die Begegnung erst noch Düsseldorf vs. Köln gelautet hätte .... :sanka:


    das wäre ja schlimmer als der 3. weltkrieg gewesen.

    denkt doch mal an die kinder :ironie::schaem:

  • Wenn ich "bürgerkriegsähnliche Zustände" lese könnte ich das Kotzen bekommen. Meiner Meinung nach nutzen diesen Begriff zum größten Teil Menschen die gerne auf den Medienzug hüpfen und auch gerne mal von sog. Fans und Unverbesserlichen sprechen.. All diese Menschen für eine Woche mal in einen echten Bürgerkrieg in Land XY stecken. Mit solchen Phrasen rumzuschmeissen ist nichts anderes als ein Schlag ins Gesicht aller Opfer solcher ECHTEN Kriege :wut:
    Zum Thema: Ich persönlich fand den berliner Gebrauch von Bengalos am problematischsten. Dieses dumme Gewerfe von den Bengalos auf das Spielfeld ist störend und gefährdend. Kein Wunder das dieses m.M.n optisch ansehnliche Fanutensil nie erlaubt wird. Durch den falschen Gebrauch der Bengalos kam auch die lange Nachspielzeit zu stande.
    Ein Platzsturm während des Spiels ist natürlich nicht ok, ganz klar. Ich möchte dennoch auf die Spiele Köln-Kaiserslautern und eben Wattenscheid-Nürnberg Anfang der 90er erinnern. Wenn man in dieses Spielen den Reportern zugehört hat, bekam man einen ganz anderen Eindruck als vom armen Kommentator am Dienstag. Man hätte all dies sicherlich schon verhindern können, als die ersten über die Balustraden gesprungen sind. Kurze Unterbrechung vom Schiedsrichter, die einzelnen Personen wegschicken, weiter gehts! Wäre auch ein klares Signal an die anderen FEIERNDEN Fans gewesen.
    Ich persönlich fand diese Fans am Spielfeldrand stehend aber auch nicht schlimm. Es war für mich irgendwie ein Oldschool Feeling, aber da dies im modernen Fussball mit seinem Eventcharakter nicht mehr geht ist klar. Es dürfen sich die Verantwortlichen aber dann auch nicht wundern wenn die Fans mit steigendem Medienhype und immer größer anwachsender Vermarktung des Fussballs auch immer "extremer" und ausgefallener feiern wollen. Ruhig und zurückhaltend Feiern gab es vielleicht früher als der Fussball eben wirklich noch die schönste Nebensache der Welt war und nicht in jedem Fernsehprogramm, Zeitung oder Werbung behandelt wurde. Diese Kommerzalisierung und Medienschraube veranlasst meiner Meinung nach auch den Menschen sich extremer zu äußern. Ist ein normales menschliches Verhalten. Dies gilt übrigens auch für negative Spielausgänge (sieht man an dem Phänomen das nach jedem Abstieg/wichtiger Niederlage die Verliererseite ausrastet und die Situation völlig eskaliert). Ich denke das ist ein gesellschaftliches Phänomen und nicht eins einer bestimmten Fangruppe.
    Weiterhin finde ich es relativ schwierig mit Konjuktiven zu argumentieren. "Was wäre wenn Hertha noch..." Hätte, Wäre, Würde. Sicherlich ist eine professionelle Prophylaxe wichtig, aber wer kann den schon Beurteilen wie eine Menschenmenge im Freudentaumel reagiert wenn sie plötzlich geschockt wird? Ich weiß nicht wie viel "erlebnisorientierte" Anhänger auf bzw. neben dem Platz waren aber ich sah zum größten Teil Kutten, Trikotträger, Kinder und ältere Herrschaften. Und nennt mich naiv aber ich glaube nicht das die Kinder nach dem 2:3 mit Michlzähnen geworfen hätten. Aber auch meine Meinung ist nichts anderes als spekulativ und kein Fakt.
    Letzendlich glaube ich, dass es kein Wiederholdungsspiel geben wird, beide Vereine mit Geldstrafen sowie weiteren harten Maßnahmen belegt werden (Geisterspiele, Punktabzug, etc.)
    am Schlimmsten fand ich wie schon erwähnt den falschen Gebrauch von Pyrotechnik durch die Berliner! :wall:

  • Zitat von Maggus


    das wäre ja schlimmer als der 3. weltkrieg gewesen.

    denkt doch mal an die kinder :ironie::schaem:

    ... und die Trümmerfrauen ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von weize

    bin dafür nächste saison mit 19 zu spielen. wäre doch für alle das beste.

    so ein Schmarrn. Hertha hat sich sportlich den Abstieg völlig verdient!

    fly high!

    Einmal editiert, zuletzt von AlCapone (17. Mai 2012 um 15:59)

  • Zitat von AlCapone

    hö? so ein Schmarrn. Hertha hat sich sportlich den Abstieg völlig verdient!

    Na warum ist er wohl dafür? Weil 99 % hier dagegen sind. :roll:

  • Zitat von Zarate_66

    ... und die Trümmerfrauen ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :mrgreen:

  • Zitat von SyG1987


    ...
    Ich denke das ist ein gesellschaftliches Phänomen und nicht eins einer bestimmten Fangruppe.
    ...


    Einer der wichtigsten und auch richtigsten Punkte in einer rundum gelungenen Aussage.

    It's a jungle out there.

  • Wie ist das eigentlich aus terminlicher Sicht, wenn es zu einem Wiederholungsspiel kommen sollte?
    Wenn Hertha am Freitag Recht bekommen würde, könnte Düsseldorf doch dagegen auch erstmal Einspruch einlegen (müsste doch möglich sein, oder?). Das wird dann auch erstmal wieder verhandelt usw.. Anfang Juni findet die EM statt und die Spieler müssen ja auch noch ins Trainingslager ihrer Nationalelf. Wie wollen die das zeitlich hinbekommen?