• Zitat von afro

    Ich glaube und vorallem hoffe ich, dass das hier niemand kann!

    wieso? wenn jmd keinen ausweg mehr sieht und sich auch nicht helfen lässt, kann man eine solche tat durchaus verstehen
    es ist tragisch, aber leider wahr - schau dir an, wie viele menschen suizid begehen; solche sachen sind absehbar und kommen nicht von heute auf morgen

  • Zitat von FCNwastl

    wieso? wenn jmd keinen ausweg mehr sieht und sich auch nicht helfen lässt, kann man eine solche tat durchaus verstehen
    es ist tragisch, aber leider wahr - schau dir an, wie viele menschen suizid begehen; solche sachen sind absehbar und kommen nicht von heute auf morgen

    Ich kanns eben nicht verstehen, da ich sowohl es nicht übers Herz bringen würde aus egoistischen Gründen mir nahestehende Personen zurück zu lassen und ich irgendwo auch mit der Maxime, dass es für alles eine Lösung gibt, lebe. Alterdings ist das kein Vorwurf an Robert Enke, der psychisch krank war. Deshalb hoffe ich anständig, dass hier keiner die Gründe für seinen Suizid verstehen kann.

  • Zitat von moonlight

    verstehen nicht ... aber seine entscheidung akzeptieren

    Eben. Wobei das nicht uns obliegt, sondern seinen Angehörigen und denen kann man nur alle Kraft der Welt wünschen, bei der Verarbeirung dieses tragischen Schicksals. Ich finde mittlerweile, dass wir uns da alle irgendwo etwas zurück nehmen sollten. Es steht uns einfach nicht zu, über einen Menschen, der eine unwiderrufliche Entscheidung getroffen hat, zu urteilen. Ich hoffe auch inständig, dass sich die Medien in den nächsten Tag zurück nehmen werden.

  • Zitat von moonlight

    verstehen nicht ... aber seine entscheidung akzeptieren

    Das finde ich sehr passend formuliert. Niemand hat das Recht darüber zu richten, dies steht Niemanden zu, denn Niemand von uns konnte, kann oder wird künftig in einen Menschen mit dieser Krankheit hineinschauen können um seine Beweggründe nachzuvollziehen.

  • Das er bei seinen Selbstmord den Zugführer mit rein gezogen hat finde ich nicht ok.
    Der Mann kann Berufsunfähig werden.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Zitat von FCNwastl

    wieso? wenn jmd keinen ausweg mehr sieht und sich auch nicht helfen lässt, kann man eine solche tat durchaus verstehen
    es ist tragisch, aber leider wahr - schau dir an, wie viele menschen suizid bege
    hen; solche sachen sind absehbar und kommen nicht von heute auf morgen

    Absehbar ist das auf keinen Fall.

    Wir haben auf diese tragische Art und Weise einen Azubi verloren, und da war definitiv nichts zu bemerken.

    It was all a dream.

  • In einer immer kälteren Gesellschaft, in der v.a. Leistung und Erfolg zählen, der Schwächere auf der Strecke bleibt und der Mensch zu "funktionieren" hat, wird diese Krankheit zwangsläufig zunehmen.

    Fand Robert Enke immer sympathisch. Hatte im Vergleich zu anderen Buli-Profis eine wohltuende bescheidene und leise Art.

  • Zitat

    wieso? wenn jmd keinen ausweg mehr sieht und sich auch nicht helfen lässt, kann man eine solche tat durchaus verstehen
    es ist tragisch, aber leider wahr - schau dir an, wie viele menschen suizid begehen; solche sachen sind absehbar und kommen nicht von heute auf morgen[/quote]

    Zitat

    Ich kanns eben nicht verstehen, da ich sowohl es nicht übers Herz bringen würde aus egoistischen Gründen mir nahestehende Personen zurück zu lassen und ich irgendwo auch mit der Maxime, dass es für alles eine Lösung gibt, lebe. Alterdings ist das kein Vorwurf an Robert Enke, der psychisch krank war. Deshalb hoffe ich anständig, dass hier keiner die Gründe für seinen Suizid verstehen kann.[/quote][/quote]

    Ihr denkt wie Gesunde......ein Depressionskranker würde sich gern helfen lassen, jedoch ist dies ein langwieriger, mühseliger Prozess, der häufig von Rückschlägen begleitet wird. In diesen Menschen ist oft eine Ausweglosigkeit, die von uns Gesunden nur schwer zu verstehen ist....
    ( Im Übrigen war Robert Enke doch seit 2003 in Therapie, wie wir jetzt wissen. Er wollte sich doch helfen lassen....)
    Diese Krankheit zu haben und trotzdem im " Licht der Öffentlichkeit " zu stehen, erfordert fast unmenschlich viel Kraft....
    Lassen wir diesen armen, unglücklichen Mann doch bitte jetzt ruhen und bohren jetzt nicht nach irgendwelchen Erklärungen oder Nichterklärungen.....

  • Zitat von CM


    lass die Anti-DFB-Brille jetzt mal außen vor. Enke hatte laut seiner Frau seit 2003 Depressionen (war genauer gesagt seitdem in Behandlung, wer weiß wie lange er es vorher schon mit sich herumgetragen hat). Für einen so labilen Menschen ist es ohne Zweifel nicht förderlich, wenn er einem harten Konkurrenzkampf ausgesetzt wird. Aber bekanntlich hat NIEMAND bei Enke irgendetwas in der Richtung erahnt, schließlich wollte er nicht dass jemand etwas davon weiß. Also sind so geartete Vorwürfe schlichtweg Blödsinn. Und Bierhoffs Tränen als gekünstelt abtun zu wollen ist wirklich der Gipfel.


    Natürlich trifft den DFB keine direkte Schuld, das habe ich auch nie behauptet. Allerdings wurde Enke auch nicht für die Länderspiele eingeladen, welches durchaus ein Auslöser gewesen sein kann.
    Ich glaube beim DFB fühlen sich manche vielleicht selbst nicht ganz unschuldig. (wenn man ihn eingeladen hätte oder seinen Zustand besser erkannt hätte) Vielleicht sind deshalb die Tränen besonders heftig und das Länderspiel wird ganz abgesagt. Nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.
    Lauter gutbezahlte Profis beim DFB und keiner hat was gemerkt- seltsam.

    Anyway- Rest in Peace

  • Am meisten imponiert hat mir heute mittag seine Frau.Unfassbar, was sie mit ihren jungen Jahren schon alles mitgemacht hat-und dann solch eine Courage !
    Ihr wünsche ich, dass sie die Sonnenseite des Lebens irgendwann wiederfindet...

  • Zitat von herman


    Natürlich trifft den DFB keine direkte Schuld, das habe ich auch nie behauptet. Allerdings wurde Enke auch nicht für die Länderspiele eingeladen, welches durchaus ein Auslöser gewesen sein kann.
    Ich glaube beim DFB fühlen sich manche vielleicht selbst nicht ganz unschuldig. (wenn man ihn eingeladen hätte oder seinen Zustand besser erkannt hätte) Vielleicht sind deshalb die Tränen besonders heftig und das Länderspiel wird ganz abgesagt. Nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.
    Lauter gutbezahlte Profis beim DFB und keiner hat was gemerkt- seltsam.

    Anyway- Rest in Peace

    Ich habe mich vor ein paar Tagen auch darüber geärgert, dass der Löw den Enke nicht eingeladen hat. Man muss sich mal vergegenwärtigen : Enke war vor 2 Monaten noch die absolute Nr.1, dann wird er kurz vor dem entscheidenen Spiel gegen Russland krank. Er kämpft sich wieder zurück, macht 2 passable Buli-Spiele und Löw lässt ihn trotzdem links liegen.
    Das war alles andere als fein.

    Und ansonsten muss ich herman auch Recht geben. Insofern nämlich, dass bestimmt irgendjemand aus dem Dunstkreis der Nati etwas von Enkes Depressionen mitbekommen haben MUSS.

    Eine Schuld trifft trotzdem niemanden, denn dass Enke derartiges wie einen Selbstmord in Gang setzen würde, konnte niemand ahnen.

    Ich selbst hatte einen Kollegen, der auch seelische Probleme hatte, aber auch ich konnte seinen Selbsmord nicht verhindern. Aber zumindest habe ich mitbekommen, dass er große psychische Probleme hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!