• So langsam wird das ganze sehr grenzwertig. Auch ich in meinem engsten Familienkreis ist diese Krankheit ein Thema.
    Aber was hier jetzt abgeht.... Trauerfeier im Stadion....Live-Übertragung derselbigen auf 5! Kanälen. Warum???
    Sorry.... mich kotzt das an..... ich kann die Scheinheiligkeit nicht mehr ertragen. Dieses betroffene Getue..... als ob diese Krankheit erst gestern entdeckt wurde...... aber diesmal hat es einen Prominenten getroffen....
    Ich sehs doch bei mir in der Arbeit..... die am meisten auf betroffen machen, sind im normalen Alltag die größten Lästerer..... daran wird sich auch nichts ändern......

  • Zitat von Arthur Spooner

    So langsam wird das ganze sehr grenzwertig. Auch ich in meinem engsten Familienkreis ist diese Krankheit ein Thema.
    Aber was hier jetzt abgeht.... Trauerfeier im Stadion....Live-Übertragung derselbigen auf 5! Kanälen. Warum???
    Sorry.... mich kotzt das an..... ich kann die Scheinheiligkeit nicht mehr ertragen. Dieses betroffene Getue..... als ob diese Krankheit erst gestern entdeckt wurde...... aber diesmal hat es einen Prominenten getroffen....
    Ich sehs doch bei mir in der Arbeit..... die am meisten auf betroffen machen, sind im normalen Alltag die größten Lästerer..... daran wird sich auch nichts ändern......


    :hoch:

  • Ja, die ablaufenden Prozesse sind sehr seltsam. Aber auch in den Foren wird in einer Art und Weise damit umgegangen, die doch sehr seltsam anmutet.

    Wie viele Menschen haben im Raum Nürnberg in den vergangenen drei Monaten den Schienensuizid begangen? Wer hat davon Notiz genommen? Wo sind ihre Gräber?

    Und: Waren Depressionen die Ursache? Oder sind Depressionen vielleicht doch einfach eine ziemlich unverbogene und gnadenlos ehrliche Betrachtungsweise dieser Welt und ihrer Menschen? :idea:

    Ich könnte seitenweise weiter schreiben. Aber das hat in öffentlichen Internet-Foren keinen Sinn. Da trink ich lieber ne Flasche Rotwein und unterhalte mich mit sehr vertrauten Menschen.

  • Zitat von Chancentod

    Ja, die ablaufenden Prozesse sind sehr seltsam. Aber auch in den Foren wird in einer Art und Weise damit umgegangen, die doch sehr seltsam anmutet.

    Wie viele Menschen haben im Raum Nürnberg in den vergangenen drei Monaten den Schienensuizid begangen? Wer hat davon Notiz genommen? Wo sind ihre Gräber?

    Und: Waren Depressionen die Ursache? Oder sind Depressionen vielleicht doch einfach eine ziemlich unverbogene und gnadenlos ehrliche Betrachtungsweise dieser Welt und ihrer Menschen? :idea:

    Ich könnte seitenweise weiter schreiben. Aber das hat in öffentlichen Internet-Foren keinen Sinn. Da trink ich lieber ne Flasche Rotwein und unterhalte mich mit sehr vertrauten Menschen.

    Das Argument "aber bei normalen Selbstmördern interessiert sich keiner dafür" gilt einfach nicht. Das ist einfach so, dass man bei Prominenten anders reagiert als sonst. Man kann es auch so sehen: Für diejenigen, die einen unbekannteren Selbstmörder kannten, ist die Reaktion vielleicht genauso wie bei Enke. Auch in diesem Fall werden Verwandte trauern, die wenig bis gar nichts mit dem "Opfer" (oder wie man das nennen will, für mich ist auch Enke ein Opfer einer Krankheit!) zu tun hatten, plötzlich aus ihren Löchern kriechen und wunderschöne Nekrologe darüber halten, wie toll der Tote doch war. Im Fall eines Nationaltorhüters sieht eben ganz Fußballdeutschland diesen Menschen als "flüchtigen Bekannten". Und mit Verlaub: Natürlich sind mir die Fußballer irgendwie vertraut, die Wochenende für Wochenende auf meinem TV-Screen erscheinen, und denen ich mind. 1x pro Jahr im Frankenstadion begegne. Nur meine Gedanken zur angeblichen "Heldenverehrung". Und wenn man sich über das Ausmaß der Trauerfeier aufregt: Hannover hat sein Stadion aufgesperrt, es meldeten sich mehr und mehr Leute, und plötzlich haben wir die größte Trauerveranstaltung der letzten 40 Jahre! Hat daran irgendwer eine Schuld? Ich finde nicht! Und die Medien berichten auch nur deswegen so ausführlich darüber, weil das Interesse so groß ist. Die Medien sind der Spiegel der Gesellschaft, und keiner von uns sollte sich bei der Medienschelte zu weit aus dem Fenster lehnen. Neben Gossenjournalismus à la AZ gibt es auch sehr gute Informationsquellen, und keiner kann sagen, er würde sie nicht nutzen. Nur ein paar ungeordnete Gedanken zur aktuellen Diskussion meinerseits! :wink:

    "Resist - Peace!"

  • So, nachdem ich bis jetzt nirgendwo was dazu geschrieben habe, vllt. jetzt doch ein paar Sätze von mir.

    Mich hat das ganze völlig schockiert, es ging mir näher als ich das gedacht hätte.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich zumindest die Trauerfeier morgen irgendwie befremdlich finde!
    Das generell ein großes mediales Interesse an Enkes Freitod (so dumm das klingen mag, ich finde
    diese Formulierung "schöner" als die Alternativen), ist doch völlig klar, der Mann war Nationalspieler und
    in Hannover absoluter Publikumsliebling - es gibt einfach verdammt viele Menschen die sich ihm
    verbunden fühlen!

    Die Pressekonferenz seiner Frau empfand ich persönlich, zumindest die Teile die ich gesehen habe
    als sehr "würdig" und ich muss sagen, ich glaube es war der richtige Schritt für sie, Robert Enke
    und vllt. auch andere von dieser Krankheit betroffene.

    Auch haben die Fans ihr Recht auf den Trauermarsch, das ist absolut in Ordnung. (Sind wir mal ehrlich
    wenn einer von unseren Lieblingen so aus dem Leben scheiden würde, wären nicht wenige in dem
    Forum, die wirklich ernsthaft trauern würden und müssten, Fussball ist eben doch mehr als nur ein Sport.)

    Aber man muss eben auch sagen (und das ist jetzt wahrscheinlich nicht der richtige Zeitpunkt dafür), dass
    es einen Unterschied gibt zwischen der Akzeptanz von Robert Enkes Handeln und der Toleranz gegenüber
    dem Freitod. Deswegen finde ich ganz ehrlich, dass die Übertragung der Trauerfeier live aus dem Stadion
    übers Ziel hinausschiesst.

    Akzeptieren werden wir das wohl alle müssen, tolerieren darf man es meiner Meinung nach nicht, zumindest
    nicht, dass es Menschen in unserer Gesellschaft gibt, die in eine solche Situation gedrängt werden, oder
    denen ihre Erkrankung als Schwächelei oder Heulsusentum ausgelegt wird.

    Naja, ich werds mir denke ich dennoch anschauen und hoffentlich zu dem Schluss kommen, dass ich Unrecht
    hatte und auch diese Sache mit der nötigen Würde über die Bühne geht, allein mir fehlt der Glaube.

    Dennoch:

    Ruhe in Frieden Robert, mit dir haben wir einen großartigen Fussballer und einen noch großartigeren Menschen verloren!

    spud

  • Zitat von Arthur Spooner

    So langsam wird das ganze sehr grenzwertig. Auch ich in meinem engsten Familienkreis ist diese Krankheit ein Thema.
    Aber was hier jetzt abgeht.... Trauerfeier im Stadion....Live-Übertragung derselbigen auf 5! Kanälen. Warum???
    Sorry.... mich kotzt das an..... ich kann die Scheinheiligkeit nicht mehr ertragen. Dieses betroffene Getue..... als ob diese Krankheit erst gestern entdeckt wurde...... aber diesmal hat es einen Prominenten getroffen....
    Ich sehs doch bei mir in der Arbeit..... die am meisten auf betroffen machen, sind im normalen Alltag die größten Lästerer..... daran wird sich auch nichts ändern......


    Einer der wenigen Beiträge, die in Ihrer Bündigkeit, dem Phänomen der letzten Tage recht Nahe kommen aus meiner Sicht, deswegen auch von mir ein: :hoch:

  • Zitat von MaddinXY

    Das Argument "aber bei normalen Selbstmördern interessiert sich keiner dafür" gilt einfach nicht. Das ist einfach so, dass man bei Prominenten anders reagiert als sonst. Man kann es auch so sehen: Für diejenigen, die einen unbekannteren Selbstmörder kannten, ist die Reaktion vielleicht genauso wie bei Enke. Auch in diesem Fall werden Verwandte trauern, die wenig bis gar nichts mit dem "Opfer" (oder wie man das nennen will, für mich ist auch Enke ein Opfer einer Krankheit!) zu tun hatten, plötzlich aus ihren Löchern kriechen und wunderschöne Nekrologe darüber halten, wie toll der Tote doch war. Im Fall eines Nationaltorhüters sieht eben ganz Fußballdeutschland diesen Menschen als "flüchtigen Bekannten". Und mit Verlaub: Natürlich sind mir die Fußballer irgendwie vertraut, die Wochenende für Wochenende auf meinem TV-Screen erscheinen, und denen ich mind. 1x pro Jahr im Frankenstadion begegne. Nur meine Gedanken zur angeblichen "Heldenverehrung". Und wenn man sich über das Ausmaß der Trauerfeier aufregt: Hannover hat sein Stadion aufgesperrt, es meldeten sich mehr und mehr Leute, und plötzlich haben wir die größte Trauerveranstaltung der letzten 40 Jahre! Hat daran irgendwer eine Schuld? Ich finde nicht! Und die Medien berichten auch nur deswegen so ausführlich darüber, weil das Interesse so groß ist. Die Medien sind der Spiegel der Gesellschaft, und keiner von uns sollte sich bei der Medienschelte zu weit aus dem Fenster lehnen. Neben Gossenjournalismus à la AZ gibt es auch sehr gute Informationsquellen, und keiner kann sagen, er würde sie nicht nutzen. Nur ein paar ungeordnete Gedanken zur aktuellen Diskussion meinerseits! :wink:


    Ähnlich ungeordnet geht es in meinem Kopf zu, ich finde Deinen Analyseversuch aber ziemlich treffend.

    Wer sich gestört oder nicht angesprochen fühlt, schaltet eben morgen 11 Uhr den Fernseher nicht ein!
    Wo ist das Problem? Jedes TV-Gerät hat eine Taste, die den Bildschirm schwarz werden lässt...

  • Zitat von ThePunisher84

    Mein Gott geht mir die Berichterstattung auf den Keks! Ob seine Familie so viel Trubel gewollt hat??? Nur noch armseelig...


    Wenn man seine Freu so hört, war es ihr ausdrücklicher Wunsch.

    Who's next?

  • Zitat von Arthur Spooner

    So langsam wird das ganze sehr grenzwertig. Auch ich in meinem engsten Familienkreis ist diese Krankheit ein Thema.
    Aber was hier jetzt abgeht.... Trauerfeier im Stadion....Live-Übertragung derselbigen auf 5! Kanälen. Warum???
    Sorry.... mich kotzt das an..... ich kann die Scheinheiligkeit nicht mehr ertragen. Dieses betroffene Getue..... als ob diese Krankheit erst gestern entdeckt wurde...... aber diesmal hat es einen Prominenten getroffen....
    Ich sehs doch bei mir in der Arbeit..... die am meisten auf betroffen machen, sind im normalen Alltag die größten Lästerer..... daran wird sich auch nichts ändern......

    Amen Bruder... Amen... :hoch:

  • Zitat von Binoola

    Super Rede von Theo Zwanziger....und das frei....

    Die schönsten Worte hat wohl der Wulff gefunden, fand ich zumindest. Eine sehr würdige Feier, ich denke, da widerspricht mir keiner. Die große deutsche Fußballfamilie hat sich heute auf jeden Fall von ihrer stärksten Seite gezeigt. Ich ziehe meinen Hut.

    "Resist - Peace!"

  • Ja, eine sehr würdige Feier. Nur leider werden die gesprochenen Worte, die so beklatscht wurden, in zwei Wochen wieder vergessen sein. Da kommt die Rivalität der Fanclubs und die Leistungsbewertung eigener Spieler wieder hervor und niemand denkt mehr daran, zu welchen Worten man heute zustimmend genickt hat. Spätestens morgen kehrt die Welt in ihr normales Leben zurück und alles wird, wie es war - Sieg um jeden Preis ohne Rücksicht auf Verluste.

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Bei aller Rivalität zwischen Fans usw. hat man heute und die letzte woche denk ich gesehen das der Deutsche Fußball eine große Familie ist wo alle zusammen stehen !!!

    Ich bin a Glubberer ...

  • Zitat von MaddinXY

    Die schönsten Worte hat wohl der Wulff gefunden, fand ich zumindest. Eine sehr würdige Feier, ich denke, da widerspricht mir keiner. Die große deutsche Fußballfamilie hat sich heute auf jeden Fall von ihrer stärksten Seite gezeigt. Ich ziehe meinen Hut.

    In der Tat, da bin ich eines besseren belehrt worden.

  • Sehr, sehr bewegend.
    Wobei ich nicht verstehe, warum das seine so tapfere Frau sich angetan hat.
    Mein Gott, ich bin jetzt noch zutiefst mitgenommen.
    R.I.P
    Robert Enke

  • Zitat von kaiserburg

    Sehr, sehr bewegend.
    Wobei ich nicht verstehe, warum das seine so tapfere Frau sich angetan hat.
    Mein Gott, ich bin jetzt noch zutiefst mitgenommen.
    R.I.P
    Robert Enke

    Man sagt ja sowas immer in diesen Fällen, aber Frau Enke ist wirklich bewundernswert! Ich denke, ihr war einfach bewusst, dass so viele Fans mit ihr trauerten. Deshalb sah sie es wohl als ihre Pflicht an, das alles im großen Rahmen abzuhalten. Vielleicht, und das hoffe ich, war es auch ein kleiner Trost für sie, zu sehen, wie sehr ihr Mann gemocht wurde. Und: Dass ihm (fast) niemand den Selbstmord übel genommen hat. Man denke nur an den ganze Irrsinn, den z.B. die katholische Kirche gerne über Selbstmörder verzapft. Der Pfarrer hat dementsprechend auch die richtigen Worte gefunden.

    "Resist - Peace!"

  • Schöne Abschiedsfeier...

    Mir standen am Ende, als der Sarg unter "You'll never walk alone" von seinem Mannschaftskollegen vom Platz getragen wurde, die Tränen in den Augen.

    Ich habe gewusst, dass er ein super Torwart ist, aber was er für ein toller Mensch war habe ich leider nie richtig "erfahren".

    Ich zolle ihm riesen Respekt.

    Ruhe In Frieden.

    You'll never walk alone

  • "The Rose - Leann Rimes" war des lied, unter dem sie den sarg raustrugen (just 4 info)

    würdiger und bewegender abschied eines großen menschen und sportler...auch ich hatte mit den tränen zu kämpfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!