• Zitat von manu303

    konnte es leider nicht sehen. Gibts denn abends eine Wiederholung?

    http://www.sportschau.de/sp/fussball/ne…trauerfeier.jsp :heul:

    R.I.P.

    Erinnerungen an eine geile Zeit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ---> Gänsehaut!

  • Hat der Mann, der Teresa Enke tröstete und neben ihr saß nicht mal beim Club gespielt?

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Zitat von Binoola

    Hat der Mann, der Teresa Enke tröstete und neben ihr saß nicht mal beim Club gespielt?

    Ja, Marco Villa.

  • Ja, Marco Villa. Auch so eine "Granate" über die wir damals gelacht haben.

    Wenn mich jemand fragt, wann ich das letzte mal geweint habe: Heute Vormittag zwei mal. Zum einen als der Pfarrer sprach dass seine Mannschaftskammeraden ihn jetzt zum letzten Mal aus dem Stadion begleiten sollen. Zum zweiten als "You`ll never walk allone" gespielt wurden. Meine Frau und ich haben uns unserer Tränen nicht geschämt.

    Erstes Heimspiel am 06.08.1977

  • Gerade nochmal auf Youtube gesehen.
    Sehr bewegend. Besonders hervor heben möchte ich die Rede von Zwanziger, zu seinen Fans ich mich nie gezählt habe, der aber wohl die würdevollste und bewegendste Rede gehalten hat, die ich in so einem Zusammenhang gehört habe. Vielen Dank Herr Zwanziger. Sie haben heute sehr viele Menschen bewegt und einen Anteil daran, wenn sich in Zukunft ein klein wenig ändern sollte.
    Toll auch zu sehen, wie bewegt ein Wulff ist.
    Insgesamt sehr würdevoll gehalten, hatte ein wenig Angst das es abdriftet.

    Schön das auch die Fans sich in diesem Maße verabschieden konnten. Die Hauptsache daran finde ich allerdings, dass wohl auch dadurch sicher gestellt wurde, dass die Familie die Beisetzung wirklich nur im engsten Kreis erleben durfte.

    Danke an die Medien die dies respektiert haben.

  • Zitat von Walitza

    Ja, Marco Villa. Auch so eine "Granate" über die wir damals gelacht haben.

    Wenn mich jemand fragt, wann ich das letzte mal geweint habe: Heute Vormittag zwei mal. Zum einen als der Pfarrer sprach dass seine Mannschaftskammeraden ihn jetzt zum letzten Mal aus dem Stadion begleiten sollen. Zum zweiten als "You`ll never walk allone" gespielt wurden. Meine Frau und ich haben uns unserer Tränen nicht geschämt.


    Hab gerade gelesen, dass der Marco Villa der Bruder von Teresa Enke ist!

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

  • Zitat von Binoola

    Hat der Mann, der Teresa Enke tröstete und neben ihr saß nicht mal beim Club gespielt?


    Marco Villa? Respekt, den hätte ich nie erkannt. Und sein zweijähriges Gastspiel hier ist gerade 6 Jahre her.

  • Zitat von Der Clubberer


    Marco Villa? Respekt, den hätte ich nie erkannt. Und sein zweijähriges Gastspiel hier ist gerade 6 Jahre her.

    hab ich auch net erkannt...hatte damals auch sehr kurze haare

  • Zitat von peter stocker

    Hab gerade gelesen, dass der Marco Villa der Bruder von Teresa Enke ist!

    quatsch, teresa ist aus bad windsheim, villa aus düsseldorf. villa war seit er mit robert enke zusammen in gladbach gespielt hat ein sehr guter freund von ihm.

  • ...also inzwischen ist die BILD etwas genauer:
    Der mit den kurzen Haaren ist Jörg Neblung, Enkes Berater und der mit den längeren Haaren ist Marco Villa, ehemaliger Enke-Teamkollege bei Borussia Mönchengladbach

  • Als sie The Rose gespielt haben und seine Kollegen den Sarg rausgetragen ham, hats mich auch ganz schön gerissen.

    Ansonsten, fand ich, hat der Zwanziger ne sehr gute Rede gehalten.

    Who's next?

  • Mein erster und wahrscheinlich einziger Post zu dem Thema:

    Ich bin seit Dienstag hin und hergerissen. Ich war zufällig grad online, als auf Bild.de der schwarze Balken mit der Eil-Meldung auftauchte, dass Robert Enke tot ist. Zuerst dachte ich an einen Verkehrsunfall oder dass seine Bakterien-Infektion doch was anderes war. Auch, dass seine Frau ihn verlassen hat und es eine Kurzschlussreaktion war. An Depressionen und das jahrelange Leiden dachte ich keineswegs, da er auf und neben dem Platz ja immer sehr korrekt und motivierend, sowie klar und eindeutig war. Auf jeden Fall war ich geschockt und habe den ganzen Abend nach Neuigkeiten gesucht, da für mich dieser Tod eben unverständlich war.

    Als dann Frau Enke am Mittwoch vor die versammelte Presse trat, dachte ich mir erst: "Hä? was soll das jetzt?". Aber im nachhinein denke ich, dass es richtig war, gleich reinen Tisch zu machen und sich nicht durch Spekulationen oder dergleichen einzulassen. Genauso sehe ich die Trauerfreier gestern. Man machte es so öffentlich wie es nur geht, damit man hinterher sich in Ruhe bei der Beerdigung verabschieden kann. Dass jetzt schon Bilder des Grabes und der Ankunft der Trauergäste bei diversen Seiten sind, finde ich echt schade. Man hat dann den Willen nicht so ganz respektiert finde ich.

    Die Trauerfeier an sich fand ich gut. Was ich schade finde ist jedoch, dass das Publikum weder beim Vereinslied noch bei you'll never walk alone eingestimmt hat. Klar ist es komisch, dass man Lieder, die man sonst an normalen Tagen im Stadion auch singt, auf eine Trauerfeier schmettert, aber diese Lieder sind ja nicht irgendwelche Chart-Fetzen, sondern haben eine ganz bestimmte Message. Auf diejenigen, die sich über das klatschen aufgeregt haben, sollten mal daran denken, wie sonst der Familie mitteilen kann, dass man mit dem Redner einer Meinung ist und ihn unterstützt möglichst tröstende Worte zu finden. Schade fand ich, dass man keine Transparente im Stadion sah. Man hätte diese auch auf dem Spielfeld ausbreiten können, aber das nur so am Rande.

    Es ist sicher ein schwerer Schalg für jeden, der mit ihm zu tun hatte. Egal ob Mannschaft, Trainer oder Freunde, Bekannte, alle wurden von diesem Schritt überrascht. Ich fände es verständlich, wenn die Mannschaft von Hannover am kommenden Spieltag nicht antreten mag. Man sollte jedoch daran denken, dass der Alltag und gewohnte Routinen oft bei der Trauerarbeit helfen. Jedoch ist für mich persönlich der Verein jetzt einer der Abstiegskandidaten schlechthin. Ob ich recht habe, wird sich am Ende der Saison zeigen...

    R.I.P. Robert Enke
    We'll never forget

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    Jedoch ist für mich persönlich der Verein jetzt einer der Abstiegskandidaten schlechthin. Ob ich recht habe, wird sich am Ende der Saison zeigen...

    R.I.P. Robert Enke
    We'll never forget


    Das kann durchaus so sein, ich für mich werde aber Hannover die Daumen drücken dass sie eben nicht absteigen. Wird das zwar sicher nicht beeinflussen, hab ich auch noch nie getan zu einem Gegner zu halten dieses Mal jedoch schon.

  • Zitat von Berni


    Das kann durchaus so sein, ich für mich werde aber Hannover die Daumen drücken dass sie eben nicht absteigen. Wird das zwar sicher nicht beeinflussen, hab ich auch noch nie getan zu einem Gegner zu halten dieses Mal jedoch schon.

    Ich wünsche ihnen sicher nicht den Abstieg und würde mich sogar freuen, wenn das komplette Gegenteil der Fall ist und sie jetzt die Liga rocken, aber das ist meine Erwartung eben.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    Ich wünsche ihnen sicher nicht den Abstieg und würde mich sogar freuen, wenn das komplette Gegenteil der Fall ist und sie jetzt die Liga rocken, aber das ist meine Erwartung eben.

    Also bei aller liebe, wenn 96 jetzt zum Abstiegskandidaten mutieren sollt (was ich bezweifle) dann wärs mir ganz recht, Enke hin, Enke her. Lieber steigen die ab als wir.

  • Naja, klar bin ich Glubbfan durch und durch, aber wenn da eine Mannschaft ist, deren Kapitän, Führungsspieler und Identifikationsfigur sich auf tragische Weise das Leben genommen hat und die Jungs deshalb völlig von der Rolle sind und auf der anderen Seite eine Mannschaft, die durch katastrophale Transfers, mäßige Finazpolitik, bzw. inkompeteneter Führungsstab in den Abstiegsstrudel gerät.....ich weiß nicht so recht....

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Zitat von Binoola

    Naja, klar bin ich Glubbfan durch und durch, aber wenn da eine Mannschaft ist, deren Kapitän, Führungsspieler und Identifikationsfigur sich auf tragische Weise das Leben genommen hat und die Jungs deshalb völlig von der Rolle sind und auf der anderen Seite eine Mannschaft, die durch katastrophale Transfers, mäßige Finazpolitik, bzw. inkompeteneter Führungsstab in den Abstiegsstrudel gerät.....ich weiß nicht so recht....

    Und?? Denkst du da fragt in nächstes Jahr noch einer nach?
    Wenn 96 aus den von dir genannten Gründen absteigt(was ich wie schon gesagt nicht glaube), und mir dadurch drinbleiben. Dann zeig mir den Clubfan der das bedauern würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!