Hiroshi Kiyotake (#13)

  • also ich fass mal zusammen:
    ab jetzt wird am stadioneingang eine kurze prüfung abgehalten und zwar für jeden!

    prüfungsstoff umfasst folgende sprachen:
    deutsch, fränkisch, türkisch, slovakisch, tschechisch, schwedisch, japanisch (in sushi-qualität), spanisch, englisch (sekundarstufe II: fucking nuremberg fans) und als ehrschätzung für unsere ehemaligen spieler griechisch, norwegisch, dänisch, ghanaisch, arabisch, hebräisch, slovenisch, esperanto und ganz wichtig phmsisch als wertschätzung für die leichen im keller.
    also ich bin dann mal in der bibliothek zum lernen, wird weng knapp bis dortmund.

  • herrlich, sorry, ich muss grad tränen lachen

    hm so hatte ich das doch überhaupt gar nicht gemeint.

    ich wollte doch nur sagen dass wenn jemand verlangt dass ein spieler die deutsche Sprache lernen muss auf Grund der Wertschätzung für die GEgenseite (also Fans) dann müssten die Fans doch eigentlich auch dem Spieler diese Wertschätzung entgegenbringen (so à la Sprichwort wie es in den Wald hineinschreit....)

    a Draum, ich brech echt zam

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • ah ok, ich versteh jetzt schon was du meinst. sehs trotzdem so, dass man generell die Sprache sprechen sollte die in dem Land wo man sich befindet auch gesprochen wird. Wenn ich zu meiner Vernwadschaft nach Chicago fahr, dann schätzen die das schon wert, sprechen aber trotzdem englisch mit mir und wenn die kommen spricht man halt deutsch.

    Ok wir driften ab...

  • Zitat von Necher


    Ok wir driften ab...

    Aber total! :mrgreen:

    Hier geht`s schließlich immer noch drum, dass Kiyo im Grunde NIX kann und raus muss! :lol::ironie:

    Upper Palatinate first.

  • bin ja bei Dir - generell setzte ich auch voraus, dass man die Landessprache beherrscht....

    war halt wirklich einfach nur: auf der einen Seite verlangen / quasi voraussetzen mit einseitiger Fahrspur

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • Der Junge ist Beschäftigter des 1. FC Nürnberg.
    Und neben seiner Leistung aufm Platz (= Pflicht) nimmt mancher Fan wohl auch o. g. Thematik (= Kür) wahr.

    Aber es wurde ja schon längst von dir berichtigt. Ich bin zufrieden. Mit der Kür. :grinning_face:

  • ähm ich habe nichts berichtigt *überleg*

    ich hab nach wie vor die Meinung wenn ich von der einen Seite etwas verlange oder quasi voraussetze weil wertschätzung dem Fan gegenüber dann kann ich als spieler eigentlich genau das gleiche von einem Fan verlangen.

    Das dies in der Realität natürlich komplett anders ist + so auch nie der Fall sein wird ist klar.

    Mir geht es nicht darum das man jetzt Sprache xyz lernen muss, aber die Behauptung an sich ist aus meiner Sicht schon etwas heftig (auch das erlernen der Landessprache - auch wenn dies für mich als Otto-Normal-Verbraucher normal ist), gerade für einen Sportler, der u. U. in seiner Karriere in mehreren Ländern spielt. Ich kann doch eigentlich nicht erwarten, dass jemand z. B. Italienisch lernt weil er jetzt einen Vertrag in Italien hat, drei Jahre später geht er dann vielleicht nach Portugal. Da müsste er dann Portugiesisch lernen. Und weil es so schön ist geht er dann drei Jahre später in die Türkei, da muss er dann türkisch lernen. Himmel herrje, der arme Spieler, da muss man ja ein Sprachgenie sein....

    Und genauso ist es doch bei Kiyo auch. Man verlangt von Kiyo jetzt das er Deutsch lernt. Ok, sehe ich ein, würde ich auch verlangen. Aber sind wir mal ehrlich. Wenn es dumm läuft ist Kiyo in ein, zwei, drei Jahren weg. Wohin auch immer ihn der Weg auch führen wird: auch da wird man dann wohl fast schon wieder erwarten, dass er die Landessprache lernt. Eigentlich aus meiner Sicht schon viel verlangt.

    Auch wenn ich generell dabei bin, dass ein Arbeitnehmer die Landessprache beherrscht, bei Fußballprofis würde ich hier wirklich eine Ausnahme machen.

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • ein ildiz wird abgeschossen und unser pseudo-star darf weitergurken.
    einfach mal konsequent sein und den kiyo suspendieren. geht mir so auf den sack wenn ich mir seine vorstellung in erinnerung ruf.

  • Zitat von Dude

    ein ildiz wird abgeschossen und unser pseudo-star darf weitergurken.
    einfach mal konsequent sein und den kiyo suspendieren. geht mir so auf den sack wenn ich mir seine vorstellung in erinnerung ruf.

    Das Problem ist dass Kiyo als einer der wenigen in der Lage ist,
    auch an schlechten Tagen ein Spiel zu entscheiden.
    Alternativen haben wir keine. So siehts leider aus.

    Ein Kadlec hätte uns gut zu Gesicht gestanden. Um den hätte man sich bemühen sollen.

  • Zitat von Dude

    also ich fass mal zusammen:
    ab jetzt wird am stadioneingang eine kurze prüfung abgehalten und zwar für jeden!

    prüfungsstoff umfasst folgende sprachen:
    deutsch, fränkisch, türkisch, slovakisch, tschechisch, schwedisch, japanisch (in sushi-qualität), spanisch, englisch (sekundarstufe II: fucking nuremberg fans) und als ehrschätzung für unsere ehemaligen spieler griechisch, norwegisch, dänisch, ghanaisch, arabisch, hebräisch, slovenisch, esperanto und ganz wichtig phmsisch als wertschätzung für die leichen im keller.
    also ich bin dann mal in der bibliothek zum lernen, wird weng knapp bis dortmund.

    lern einfach Papiamentu, das ist ein Mix aus alle dem

  • Zitat von wikinger

    Das Problem ist dass Kiyo als einer der wenigen in der Lage ist,
    auch an schlechten Tagen ein Spiel zu entscheiden.
    Alternativen haben wir keine. So siehts leider aus.

    Ein Kadlec hätte uns gut zu Gesicht gestanden. Um den hätte man sich bemühen sollen.


    Und wer sagt dir, dass wir das nicht getan haben??

    Im übrigen haben wir ganz viele tolle Spieler, die ganz alleine ein Spiel entscheiden können. Leider tun die das nur sehr selten im positiven.

    Mir wäre ein feulner auf der Position lieber. Der guggt zwar nicht so niedlich, hängt sich aber rein, macht beim Pressing mit und dreht keine Pirouetten um danach nen Fehlpass über drei Meter zu spielen. Und auch wenn feulner nicht kreativ sein mag. Ein Kiyo ist es derzeit auch nicht.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • ja das mitm niedlich kucken kommt noch dazu. macht mich noch ne schippe mehr aggressiv. wie keanu reeves, der hat auch nur einen beschissenen gesichtsausdruck.

  • @ mar

    Ich hab zu meinem Kumpel auf der Tribüne auch schon zur Halbzeit gesagt, dass ich mal den Feulner auf die
    Kiyo-Position stellen würde. Schlechter hätte er es bestimmt nicht gemacht. Aber ob das eine Dauerlösung wäre?
    Ich weiß es nicht.

  • Zitat von wikinger

    @ mar

    Ich hab zu meinem Kumpel auf der Tribüne auch schon zur Halbzeit gesagt, dass ich mal den Feulner auf die
    Kiyo-Position stellen würde. Schlechter hätte er es bestimmt nicht gemacht. Aber ob das eine Dauerlösung wäre?
    Ich weiß es nicht.

    Dauerlösung kann nur ein fitter und leistungsbereiter Kiyo sein. Kurzfristig aber muss jemand anders her.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ich hab ein gutes Gefühl, dass Hasebe ihm den Marsch pfeifft. Als Kapitän der Japaner ist der höchstwahrscheinlich auch Ansprechpartner für deren Trainer und kann regelmäßig Infos aus erster Hand geben. Außerdem ist Hasebe in Japan eine absolute Respektsperson (wie hierzulande Ballack zu seinen besten Zeiten). Da muckt man als junger Spieler nicht auf. Wenn er zur WM will, muss er Leistung zeigen.

    Dass er das Potential dazu hat bezweifele ich nicht im geringsten.

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)