Hiroshi Kiyotake (#13)

  • Zitat von ThePunisher84

    http://www.bild.de/sport/fussball…20812.bild.html



    Ach ne... lass den Drmic des machen und fertig. Der hat mehr Selbstbewusstsein...Wenn er sich schon anbietet...


    Auch bei Drmic war der Keeper dran. Und er hat im Moment einen Lauf, da braucht er Erfolge durch Elfer nicht.
    Kyiotake hat nicht schlecht geschossen. Also wieso ihm das Vertrauen entziehen? Und damit riskieren, daß sich das bei seinem Selbstvertrauen negativ auf die nächsten Spiele auswirkt?
    Auch bei Trainern ist manchmal einfach Fingerspitzengefühl gefragt, welche Signale ihre Entscheidungen auf einzelne Spieler haben.

  • Wobei ich finde, dass Kiyos Schuss auch halbhoch war. Somit ein dankbarer Ball für den Keeper. Der Keeper musste sich zwar mächtig strecken, aber er war dran. Der Ball hätte noch höher geschossen werden müssen.

  • Zitat von ThePunisher84

    Wobei ich finde, dass Kiyos Schuss auch halbhoch war. Somit ein dankbarer Ball für den Keeper. Der Keeper musste sich zwar mächtig strecken, aber er war dran. Der Ball hätte noch höher geschossen werden müssen.

    dankbare Bälle für Keeper sehen anders aus. Vor allem geht der TW voll in das Eck. Kiyo's Elfer war nicht schlecht, aber auch nicht perfekt geschossen. Er war einfach "nur" gut und gute Elfer werden gehalten, wenn der TW volles Risiko geht und sich total für eine Ecke entscheidet.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von kleinerUdo

    gefällt mir überhaupt net!!! wirkt nicht fit, macht null für den spielaufbau, eher im gegenteil, wirkt mit dem kopf woanders.
    sorry, aber: kiyo raus!


    Mit Verlaub, aber Kiyo war heute einer der wenigen Aktivposten beim Club. Am Ball unglaublich stark, wenn nur nicht die leichtsinnigen Ballverluste wären.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von kleinerUdo

    gefällt mir überhaupt net!!! wirkt nicht fit, macht null für den spielaufbau, eher im gegenteil, wirkt mit dem kopf woanders.
    sorry, aber: kiyo raus!

    naja,letzte woche haben wir ihn noch brauchen können.klar wars nicht das gelbe vom ei was er zusammengespielt hat.heute könnst mehr rausschmeissen,bloss gehn uns die spieler aus.

  • Zitat von rheinfire


    Mit Verlaub, aber Kiyo war heute einer der wenigen Aktivposten beim Club. Am Ball unglaublich stark, wenn nur nicht die leichtsinnigen Ballverluste wären.


    Uglaublich stark am ball und ballverluste ?

  • [

    Zitat von kleinerUdo

    ...denkpause geben...


    Medizinisch wohl noch utopisch, aber der Mannschaft wäre im Abstiegskampf mehr geholfen, wenn er und Hasebe das Knie getauscht hätten.

  • Zitat von Kickers23

    Uglaublich stark am ball und ballverluste ?


    Ja genau so war es heute. Er setzte sich teilweise famos durch und zwischendurch kamen dann lachhafte Abspiele.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Die Koerpersprache von Kioytake ist nicht unbedingt die gluecklichste, was ich aber gehoert habe, ist das keinesfalls mangelnde Lust, sondern enorme Selbstkritik: Wenn die erste Aktion nicht klappt, und das bedeutet nicht, dass sie komplett daneben gehen muss, hadert Kiyotake mit sich selbst und versucht angestrengt es besser zu machen.

    Heute war er einfach im Mittelfeld der Dortmunder gefangen und keiner hat ihm geholfen. Um ihn herum wurde ein Kaefig aus fuenf(!) gegnerischen Spieelern aufgezogen: Frantz liess sich hauefig zwischen die Innenverteidiger fallen - prinzipiell eine sinnvolle Sache, aber nur dann, wenn man sich dem Pressing des Gegners entziehen moechte. Aber wo war bitte heute enormer Gegnerdruck in unserer Haelfte zu sehen? Wir wurden im initialen Spielaufbau unter Druck gesetzt (Gegenpressing), sobald diese Huerde aber genommen war, liess sich Dortmund bis an die Mittellinie zurueckfallen und hat das zentrale Mittelfeld zugestellt. Aubameyang und Grosskreutz sind eingerueckt und haben Baelle in die Halbraeume weitestgehend zugestellt, Mkhitaryan und Lewandowski die Mitte zugemacht.

    Anstatt sich in dieser Zone anzubieten hat sich Frantz dahinter zurueckgezogen, und die Unterzahl im Mittelfeld-Zentrum noch weiter verstaerkt. Er selbst konnte keinen kurzen Pass in das Mittelfeld anbringen, da dieses zugestellt war und gab auf die Innenverteidiger ab, die den Pass auf die Aussenbahn (voellig ungefaehrlich fuer Dortmund) oder in das Zentrum spielen konnte. Kiyotake erhielt dann in der Regel im Zentrum den Ball, er konnte sich durch den Gegnerdruck im Ruecken (Sahin) nicht aufdrehen, ausserdem zog sich der Pressing-Kaefig um ihn herum zu, sodass selbst der Rueckpass erschwert wurde. Wenn er jetzt den Ball verlor wurde es gefaehrlich.

    Die Hauptprobleme lagen darin, dass Feulner im Niemandsland war (Er war wirklich grauenhaft schlecht), er haette sich aber auf die Hoehe von Kiyotake zureuckfallen lassen muessen um die Situation spielerisch aufzuloesen. Ebenso haette sich Frantz aus der Verteidigung heraus fuer einen kurzen Pass anbieten muessen. Beides gelang nicht. Dementsprechend selten wurde der Pass in das Mittelfeld gespielt und der Ball zirkulierte vor allem zwischen Aussenbahn und Innenverteidigung (mit Frantz) hin und her ohne Raumgewinn zu generieren.

    Ich stelle dazu spaeter eine Skizze hoch.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Es ehrt dich ja, dass du Kiyotake verteidigst, aber leider übersiehst du zwei grundsätzliche Fakten: Egal ob gegen Dortmund oder Braunschweig, Kiyotake verliert fast jeden Zweikampf. Darüberhinaus sind seine daraus resultierenden (leichten !) Ballverluste auf dieser Position Woche um Woche tödlich. Dass er ein genialer Techniker ist, ist unbestreitbar und wenns gegen 40 Kinder geht bestimmt auch lustig anzusehen, für den 1.FC Nürnberg jedoch leider nicht mehr als brotlose Kunst.

    Für mich ist er aus oben genannten Gründen schlicht und ergreifend nur bedingt bundesligatauglich. Campana dagegen hat in seinen beiden Kurzeinsätzen ein ganz anderes Potential angedeutet und wird ihn hoffentlich bald ersetzen. Für den sympathischen Japaner tut es mir wirklich Leid, aber seine Position ist bei uns seit ca. 1 Jahr Hauptbaustelle Nr. 1 und viel zu elementar für unser Offensivspiel, um ihn Woche für Woche weiter aufzustellen.

  • Echte (!) Fakten gefällig? (1) Kiyotake bringt 78% seiner Pässe, liegt damit im Teamschnitt und wenn man bedenkt, dass offensiv ausgerichtete Spieler per se eine niedrigere Passquote haben, sogar darüber. (2) Kiyotake gewinnt 51% seiner Zweikämpfe, liegt auch hier absolut im Teamschnitt.

    Einzelne, gefährliche Ballverluste bleiben im Gedächtnis hängen, kommen aber tatsächlich seltener vor. In fast allen relevanten Kenngrößen ragt Kiyotake bei uns heraus.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Echte (!) Fakten gefällig? (1) Kiyotake bringt 78% seiner Pässe, liegt damit im Teamschnitt und wenn man bedenkt, dass offensiv ausgerichtete Spieler per se eine niedrigere Passquote haben, sogar darüber. (2) Kiyotake gewinnt 51% seiner Zweikämpfe, liegt auch hier absolut im Teamschnitt.

    Einzelne, gefährliche Ballverluste bleiben im Gedächtnis hängen, kommen aber tatsächlich seltener vor. In fast allen relevanten Kenngrößen ragt Kiyotake bei uns heraus.

    :hoch:

    Man braucht doch im Moment nur auf unser defensives Mittelfeld zu schauen, um zu wissen, dass es schier ein Ding der Unmöglichkeit ist, dass Kiyo da im Moment gut aussehen kann. Mir unbegreiflich für was er angeblich in den Augen mancher hier alles zuständig sein müsste. Er braucht einfach eine stabile Defensive hinter sich, mit denen er sein Spiel aufziehen kann. Wenn das nicht gegeben ist, ist er doch die ärmste Sau auf dem Platz.

  • Das schwache Mittelfeldspiel war nicht in erster Linie ein individuelles Problem, sondern die Dortmunder haben sich gegen uns was einfallen und ihr Pressing erst kurz vor der Mittellinie aufgebaut (anders als gegen Zenit, da haben sie viel höher gepresst) und so die Räume im Mittelfeld sehr eng gemacht, Passwege zugestellt, sofort attakiert. Dagegen haben wir kein spielerisches Mittel gefunden und Kio wie auch Feulner hatten oft nur die Möglichkeit, riskante Pässe zu spielen. Da müssen wir noch viel trainieren, aber ich erwarte von Kio schon gegen Bremen ein besseres Spiel. Die sind individuell nicht so gut besetzt wie Dortmund, da sollte er sich schon öfters mal im 1gegen1 durchsetzen und wenigstens ein bißchen mehr Platz haben.

  • Zitat von MichaE

    :hoch:

    Man braucht doch im Moment nur auf unser defensives Mittelfeld zu schauen, um zu wissen, dass es schier ein Ding der Unmöglichkeit ist, dass Kiyo da im Moment gut aussehen kann. Mir unbegreiflich für was er angeblich in den Augen mancher hier alles zuständig sein müsste. Er braucht einfach eine stabile Defensive hinter sich, mit denen er sein Spiel aufziehen kann. Wenn das nicht gegeben ist, ist er doch die ärmste Sau auf dem Platz.

    Jajaja...die Legende vom armen Kiyo der unter seinen schlechten Mitspielern leidet wird unbeirrt fortgestrickt... Nochmal: es gab innerhalb der letzten zwölf Monate durchaus einige recht ordentliche Spiele von uns in denen Kiyotake dennoch über weite Strecken nicht zu sehen war. Wenn er die Mentalität eines Hlousek an den Tag legen würde, dann würden die Topteams schon Schlange stehen. Aber genau da scheint es zu hapern - woran auch immer das liegt.

    Und was die Statistiken im ersten Post angeht: ich interpretiere die Passquote mal ganz entspannt um...er hat vielleicht nur deswegen eine so hohe Passquote, weil er so risikoarm spielt. Er spielt nämlich viel zuviele Sicherheitspässe, Rückpässe und Querpässe und zu wenige Risikopässe...oder!?

    Ich bleibe dabei: ein Spieler mit den Möglichkeiten von Kiyo müsste mehr für unser Spiel leisten können, als er das seit mittlerweile gut und gerne zwölf Monaten tut. Entweder er kommt langsam mal aus seinem Leistungsloch oder er hat seine "große Karriere" auch schon wieder hinter sich...

  • Zitat von FCNMax

    Jajaja...die Legende vom armen Kiyo der unter seinen schlechten Mitspielern leidet wird unbeirrt fortgestrickt... Nochmal: es gab innerhalb der letzten zwölf Monate durchaus einige recht ordentliche Spiele von uns in denen Kiyotake dennoch über weite Strecken nicht zu sehen war. Wenn er die Mentalität eines Hlousek an den Tag legen würde, dann würden die Topteams schon Schlange stehen. Aber genau da scheint es zu hapern - woran auch immer das liegt.

    Und was die Statistiken im ersten Post angeht: ich interpretiere die Passquote mal ganz entspannt um...er hat vielleicht nur deswegen eine so hohe Passquote, weil er so risikoarm spielt. Er spielt nämlich viel zuviele Sicherheitspässe, Rückpässe und Querpässe und zu wenige Risikopässe...oder!?

    Ich bleibe dabei: ein Spieler mit den Möglichkeiten von Kiyo müsste mehr für unser Spiel leisten können, als er das seit mittlerweile gut und gerne zwölf Monaten tut. Entweder er kommt langsam mal aus seinem Leistungsloch oder er hat seine "große Karriere" auch schon wieder hinter sich...

    Genau so sieht es aus!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Es geht überhaupt nicht darum, die Schuld für seine Leistungen, anderen Spielern unterzujubeln. Sondern um eine Analyse, warum er seine Stärken in den Mittelfeldgetümmel, dass da gestern geherrscht hat, nicht so ausspielen kann, wie es vielleicht von Nöten wäre. Wie schon in einigen Posts weiter oben beschrieben, hat er kaum die Zeit, sich überhaupt mal mit dem Ball zu drehen, geschweige denn, einen Spielaufbau zu forcieren. Was passiert, wenn er mal Platz hat und mit dem Ball auf den gegnerischen Strafraum zuläuft, hat man in vielen Spielen gesehen. Gegen Braunschweig das Tor, in Frankfurt den Pass auf Drmic. Ich könnte da etliche Beispiele aufzählen. Was wir an so einem Spieler hatten, werden wir erst wieder bemerken, wenn er weg ist.

    Ihm mangelnde Einstellung zu unterstellen, ist für mich so und so völlig absurd.

  • Zitat von atzengruber

    Es ehrt dich ja, dass du Kiyotake verteidigst, aber leider übersiehst du zwei grundsätzliche Fakten: Egal ob gegen Dortmund oder Braunschweig, Kiyotake verliert fast jeden Zweikampf. Darüberhinaus sind seine daraus resultierenden (leichten !) Ballverluste auf dieser Position Woche um Woche tödlich. Dass er ein genialer Techniker ist, ist unbestreitbar und wenns gegen 40 Kinder geht bestimmt auch lustig anzusehen, für den 1.FC Nürnberg jedoch leider nicht mehr als brotlose Kunst.

    Für mich ist er aus oben genannten Gründen schlicht und ergreifend nur bedingt bundesligatauglich. Campana dagegen hat in seinen beiden Kurzeinsätzen ein ganz anderes Potential angedeutet und wird ihn hoffentlich bald ersetzen. Für den sympathischen Japaner tut es mir wirklich Leid, aber seine Position ist bei uns seit ca. 1 Jahr Hauptbaustelle Nr. 1 und viel zu elementar für unser Offensivspiel, um ihn Woche für Woche weiter aufzustellen.

    ist aber etz schon übertrieben,wann waren seine ballverluste in den letzten wochen denn tödlich.