Hiroshi Kiyotake (#13)

  • Zitat von hoeschler

    Dabei ist Mintal das schönste Beispiel von allen. Der war nämlich zu Hochzeiten in der Regel überhaupt nicht auszumachen auf dem Spielfeld.

    Dann haben wir ja jetzt sozusagen seinen Nachfolger gefunden...

  • Zitat von Oberon

    Aber gerade das ist doch die Krux... bei einem begabten Spieler werden gute Aktionen für selbstverständlich gehalten und oft nur die überragenden gewürdigt, bei einem "unbegabten" Spieler werden mittelmäßige bis schlechte Aktionen für normal gehalten dafür aber schon die guten gewürdigt. Aus dieser Konstellation heraus kann es dazu kommen, dass bei zwei identisch guten/schlechten Leistungen der "unbegabtere" Spieler besser wegkommt, da an diesen geringere Erwartungen gestellt wurden. Der Nutzen/Schaden für die Mannschaft ist jedoch völlig gleich.

    Noch mal ein anderes Beispiel: nehmen wir einfach mal die Kickernoten (ja ich weiß, wer was besseres findet soll's mir sagen) von Kiyotake und vergleichen diese mit denen "unbegabterer" Spieler. Ich habe hier die Durchschnittsnote aus den Rückrundenspielen (exkl. Dortmund, da noch nicht raus) genommen, da diese für die aktuelle Diskussion relevanter sind.

    Kiyotake 3,6
    Feulner 3,3
    Nilsson 3,67
    Hlousek 4,4

    Wie man sieht, die ersten 3 sind ungefähr auf einem Niveau, nur Hlousek fällt deutlich ab. Trotzdem muss Kiyotake, so mein Eindruck, derzeit die meiste Kritik einstecken. Selbst bei Hlousek hat sich mittlerweile der Tenor eingeschlichen "na ja der kann zwar nix, aber er erfüllt wenigstens die taktischen Vorgaben und arbeitet mit nach hinten". Wenn er dann einmal ne Flanke schlägt wie gg. Augsburg wird er gleich abgefeiert wie sonst was. Unterm Strich kann man seine gelungenen Offensivaktionen in der RR jedoch an einer Hand abzählen.

    Mich stört nicht die Kritik an sich, sondern die Unverhältnismäßigkeit. Guckt man in den Spielgeschehen-Thread, ist diese nicht selten auch recht weit unter Gürtellinie. Auch wenn da mehr Emotionen im Spiel sind, einige Äußerungen gehen einfach zu weit.

    Wie gesagt, ich verstehe Deinen Punkt - und Du hast nicht unrecht mit dem was Du da schreibst...

    Nur ist es ja so, dass in vielen Fällen Spieler die Begabter sind als andere auch besser verdienen - und entsprechend darf man auch mehr Leistung verlangen, oder? Und es ist doch nicht okay, wenn ich von einem Spieler der 170 cm groß ist die gleichen Fähigkeiten beim Kopfballduell erwarte wie bei demjenigen der 190 cm groß ist, oder? Will sagen: ich erwarte von Kiyo nicht so viele gewonnene Kopfballduelle wie von Pekhart - aber ich erwarte mehr kreative Momente von ihm als von Hlousek. Und natürlich richtet sich dann meine Bewertung des Spielers auch danach...

    Was die Statistiken betrifft: nochmal, ich gebe gerne zu, dass sich die von Kiyo gar nicht schlecht lesen. Aber sie erfassen eben vieles nicht - vor allem nicht die Spielsituation in der bspw. ein langer Pass gespielt wurde. Oder ob die Offensivpässe tatsächlich Risikopässe waren. Insofern gehört zur Interpretation der Statistiken auch noch das Auge für die Spiele...

    Für mich fasse ich mal zusammen:
    - ich habe an Kiyo höhere Erwartungen als an bspw. Feulner
    - ich gebe zu, dass seine Statistiken besser sind als ich es erwartet hätte
    - ich glaube dennoch, dass er nicht das zeigt, was man von ihm erwarten darf und was er zeigen müsste, um tatsächlich die Klasse eines Mkhitaryan zu erreichen

    Und...ich hoffe, dass es bei Kiyo nur die typische Durststrecke eines jungen Spielers ist und ern in Zukunft noch richtig explodiert - nach Möglichkeit bei uns! Ich bin aber auch nicht traurig, wenn wir auf ein erneutes 10 Millionenangebot eingehen sollten... :wink:

  • Zitat von Maddin

    Ach König, muss man denn die eigene Meinung selbst dann noch durchexerzieren, wenn sie schon längst faktisch widerlegt wurde? Erinnert mich schon fast an Deine "Performance" in der Evolutionsdiskussion. Der Chaos beschäftigt sich hobbymäßig ständig mit Taktik. Ich würde da auch den Kürzeren ziehen. Kannst Du das denn nicht bei Dir auch so klar einsehen, wenn es doch so offensichtlich ist?

    Zitat von hoeschler

    Sry König, aber das musste jetzt einfach sein.

    Der Chaos versucht hier einfach nur Argumente vorzubringen, die man validieren kann.

    Ach Jungs, ich hab den Chaos doch gar nicht kritisiert, ich hab nur gesagt das mir der Vergleich Kiyo vs Micky ned gefällt. Und ich sage auch, der Porsche vs Lambo Vergleich war nicht glücklich, aber dennoch und das hat der FCN-Max sehr gut geschrieben, muss man da noch ein wenig mehr beurteilen beim Kiyo. Man hat halt diese Erwartungshaltung an ihn, nur blitzt es mir ab und an zu wenig auf.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Hätte gerade in der 73. Minute aus 16 Metern Direktabnahme ein super Tor schießen können, ging aber knapp am linken Pfosten vorbei. Ansonsten sieht man nicht viel von ihm. Könnte auch Pfoste gewesen sein, die Auflösung dieser Streams ist manchmal extrem schlecht :grinning_face:

  • Ich frage mich langsam echt was mit ihm passiert ist. Unter Hecking hat er damals aus jeder Position einfach draufgehalten. Der Mann könnte gut doppelt so viele Tore auf seinem Konto haben wenn er öfter abziehen würde, auch heute wieder wo er sich durch das ganze Bremer Mittelfeld gedribbelt hat. Ich versteh es nicht. Wiesinger oder Verbeek, wer hat diesem Kiyo die Freude am Torschuss genommen?

  • Zitat von ognom0815

    wie immer uneffektiv, aber gleich kommen die statistiken, die meine aussage widerlegen.
    wieso zu teufel schiesst nach der Drehung nicht?

    Das versteh ich auch nicht. Einfach mal abziehen, statt noch ner Drehung oder abspielen!

  • Zitat von muesliman

    fand ihn gestern richtig gut!

    Hat mir gestern auch gut gefallen :hoch:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Der Unbekannte

    War für mich gestern einer der Besten und hat wirklich gekämpft, warum nicht immer so?


    vielleicht weil er mit campana einen neben sich hat, der den spielaufbau auch beherrscht und er so nicht alles machen muss/soll/braucht.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6