• Ich finde schon dass es wichtiger wäre Einzelne rauszugreifen und zu verurteilen als den gesamten Verein zu schaden. Unsere Strafe letztes Jahr hat mich schon genervt weil ein paar Heinis den Platz gestürmt haben für die weder der Verein noch der "normale" Fan etwas kann. Der DFB mischt sich da, natürlich auf Druck von Politik, viel zu sehr ein statt es unserem Verein und der Nürnberger Polizei zu überlassen. Genauso sehe ich das ich das im Bezug aufs Dresden vs Hannover Spiel.

  • Zitat von benschino

    Ich finde schon dass es wichtiger wäre Einzelne rauszugreifen und zu verurteilen als den gesamten Verein zu schaden. Unsere Strafe letztes Jahr hat mich schon genervt weil ein paar Heinis den Platz gestürmt haben für die weder der Verein noch der "normale" Fan etwas kann. Der DFB mischt sich da, natürlich auf Druck von Politik, viel zu sehr ein statt es unserem Verein und der Nürnberger Polizei zu überlassen. Genauso sehe ich das ich das im Bezug aufs Dresden vs Hannover Spiel.


    Aber was ist, wenn man nicht alle Randalierer exakt persönlich ausmachen kann? Wenn ich nicht beweisen kann,
    ob Max, Moritz oder Tom Pyros gezündet haben? Strafrechtlich kann man in solchen Fällen nix anderes machen
    als auf Beihilfe zu plädieren. Ich bin grundsätzlich dafür, die Täter persönlich zu bestrafen und nicht den Verein.
    Nur wissen diese Randalierer ja, dass man ihnen nix beweisen kann. Beim Zünden der Pyros wird z.B. schnell ne Fahne
    hochgehalten und sich vermummt. So bleibt nix anderes übrig als den Verein zu bestrafen.

  • Ich find die strafe geht in ordnung!!
    Wer nicht hören will....................
    Mußte ja mal so kommen.
    Denen isses doch scheißegal wenn Dynamo nur ne Geldstrafe bekommen hätte.
    Wobei ,wahrscheinlich ein Pokalausschluß auch.
    Blöd ist es nur für jene die mit der ganzen scheiße nix am Hut hatten,sind ja bei weitem nicht alle Dresdner so drauf.
    Die sind in damals in Dortmund schon komplett ausgetickt,jetz in Hannover wieder.
    Und da sind beide male nicht nur ein paar bengalos abgebrannt worden.
    Ein bekannter von mir is Dynamo Fan und war in Dortmund vor ort, und auch sonst öfters auswärts fährt,selbst der hat irgendwas von asozialen gesocks erzählt das da mit
    am start war und von vorn herein nur auf Randale aus wahr.
    Mal dem Wessi Bundesligisten zeigen wo der Hammer hängt.

    NUR DER FCN

  • Zitat von schwengl


    Denen isses doch scheißegal wenn Dynamo nur ne Geldstrafe bekommen hätte.
    Wobei ,wahrscheinlich ein Pokalausschluß auch.

    Danke schwengl, damit triffst du´s (gewollt oder nicht) ziemlich genau. Was kommt als nächstes? Der Ausschluß aus der 2. Liga? Aus dem DFB? Sollen sie sich demnächst in der Gambrinus Liga anmelden?
    Einer von denen wenn nur unter dem verdacht stehen würde ein Attentat oder ähnliches zu planen, hätten sie ihn morgen dingfest gemacht. Aber so kann man schön alle viere von sich strecken und die Schuld samt Sanktionen auf den Verein abschieben.
    Ausfindig machen die Jungs und für die entstandenen Schäden haftbar machen. Eine abschreckendere Wirkung könnte es doch gar nicht geben.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • bei den Pyro Zeug hast du sicherlich Recht Wikinger ist schwer auszumachen, für mich aber auch nicht so tragisch, weil sie sich damit hauptsächlich selbst schaden. Ich finde wichtiger dass Körperverletzung (wobei Pyro fällt da wohl drunter) und Sachbeschädigungen konsequent bestraft werden. Die Probleme sind gesellschaftlicher Natur wenn einer zum Beispiel wirklich so assozial ist und ein Bengalo in andere Menschen wirft, dann bringen Sanktionen gegen den Verein gar nichts. So ein Depp kann dir auch auf jeder Kerwa begegnen der anderen bewusst schaden will weil er irgendeinen Frust schiebt anders sind solche Auswüchse wie in Hannover auch nicht zu erklären, es beschränkt sich aber nur auf einen kleinen Teil. Herr kann man dem ganzen nur durch Bildung und Bewusstsein über seine Taten werden, was aber ein langer Prozess ist.

  • Zitat von wikinger

    lachgasimo

    Dein Vergleich mit der Disco hinkt. Und zwar gewaltig.
    Und mal angenommen, es würden Dynamofans eine Disco stürmen,
    hätte das auch keinerei Auswirkungen auf die Sportsgerichtsbarkeit.
    Das heißt, es würde hier keinerlei Sanktionen seitens des DFB geben.

    äh die "disko" ist das stadion?! natürlich hat der dfb mit der disko nichts zu tun, ich will nur darauf hinweisen, dass oft ganz andere rechtsmassstäbe angesetzt werden sobald es um fussball geht.

    ich kenn leute die für sportsgerichtsbarkeit zuständig sind, natürlich nur auf amateurebene. da gibt es strafen für "nicht ausreichenden ordnungsdiest" "unsportlichkeit" usw.. aber es würde nie und nimmer der auswärtsverein bestraft wenn in einer halle oder einem stadion was passiert. und du hast es richtig erkannt - wenn man niemanden ausmachen kann wird auch niemand bestraft! das ist eben unser rechtssystem, ohne schuld keine strafe. wenn einem das nicht gefällt kann man ja nach russland oder saudi arabien, da wird meines wisses nach auch fussball gespielt und aus saudiarabien hab ich auch noch keine gefährlichen pyroaktionen gesehen. und gerade an dresden sieht man doch wie sinnlos alles ist, wenn man sich mal den dortmund-"vorfall" anschaut. da haben die dortmunder nazis den dresdner die karten besorgt. was um himmels willen hat der verein damit zu tun?

    diese strafen seitens des dfb haben doch offensichtlich nur ein ziel - zu diskussionen wie diesen hier zu verleiten, so dass sich die fanlager untereinander zerstreiten und sich gegenseitig den schwarzen peter zuzuschieben. so kann man schön von den eigenen problemen ablenken. oder os grandiose ideen wie eine em in 100 ländern durchdrücken. da geht es doch letztendlich nur um die gewinnmaximierung, sportlich machen solchen entscheidungen sowas von 0 sinn.

  • Das mit dem bewussten auseinanderdividieren von Fans untereinander ist doch m.E. arg konstruiert. Ich finde es normal, dass es auch unter den Fans des gleichen Vereins unterschiedliche Auffassungen darüber gibt was den Umgang mit Gewalt im Fußball angeht. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man diese Vorfälle überhaupt bagatelisieren kann.

    Zu der pauschalen Bestrafung der Vereine nochmal: ich habe es ja geschrieben, dass der Verein nicht bestraft werden sollte,wenn die Täter exakt ermittelt werden konnten. Es muss aber folgendes berücksichtigt werden: der Verein unterliegt in erster Linie den Statuten des Verbandes und der Verband hat das Recht, Verstöße gegen die Statuten zu ahnden. Und Ausschreitungen von Fans gehören u.a. dazu. Der Verein macht sich ja nicht etwa strafbar. Von daher ist dein Vorwurf, lachgasimo nicht zutreffend, dass die Verurteilung hier gegen Rechtstaatlichkeit verstößt. Das wäre nur dann gegeben, wenn man eine Gruppe Fans z.B. in Sippenhaft nehmen würde für eine Tat, die ein einzelner verübt hat, der aber nicht ermittelt werden konnte.

    Ich finde es zum kotzen, dass unser Fußball von einigen als Plattform missbraucht wird, um das eigene Süppchen zu kochen. Es ist doch traurig, dass bei den Ligaspielen so viele Polizisten im Einsatz sein müssen. Das schönste wäre doch, wenn sich innerhalb der Fangruppen ein Selbstheilungsprozess entwickeln könnte. Wenn sich öfter die Leute dort durchsetzen könnte, die zu den Chaoten sagen "Hört mit dem Scheiß auf". So lange dies aber noch nicht greift, müssen die Vereine und die 99% der Fans, die mit den Krawallen nix zu tun haben, mit den Strafen leben. Vielleicht klappts ja irgendwann mit dem gewaltfreien Fußball. In England hat es auch lange gedauert. Allerdings möchte ich hier anmerken, dass ich die Stehplätze nicht abschaffen möchte und auch nicht die hohen Ticketpreise. Aber das ist ein Thema für sich...

  • zum thema "selbstreinigung in gewaltbereiten gruppen" empfehle ich als einstieg die lektüre http://www.rot-schwarze-hilfe.de/ o.ä. was die Polizei zu diesem Thema zu sagen hat. Woher diese Meinung stammt, dass Fanclubs, Blöcke in Staduen oder auch Ultras-Bewegungen wie die Borg organisiert sein sollen, also dass alles auf ein Kommando hört, ist mir auch schleierhaft. Und da handelt es sich auch um Gruppen, die weder ein staatliches Gewaltmonopol beanspruchen noch als ein multimillionnen schwerer Verband auftreten, also warum sollte man sich gegenseitig ausliefern nur damit man grundrechte in anspruch nehmen darf. Ein Verband hat doch keinen rechtlichen Freifahrtschein, das ist doch kein Paralleluniversum. Das sind doch ganz reale, wirtschaftliche Sanktionen. Unstrittig, dass man nicht alles als Verband hinnehmen muss. Aber warum immer und immer wieder Auswärtsvereine bestraft werden, nur damit man AKtionismus vortäuscht, ist mir ein Rätsel. Als ob jetzt irgendwas gelöst oder vorgebeugt ist weil Dresden aus dem Pokal ausgeschlossen ist. Ich hab noch kein Wort von Seiten des DFB gehört ob man das nächste Mal nicht lieber ein paar Tore mehr aufmacht am Einlass. Da wird auf einmal auf die Polizei gehört, obwohl es sich doch um "Verbandsangelegenheiten" handelt?!

  • Zitat von wikinger

    Zu der pauschalen Bestrafung der Vereine nochmal: ich habe es ja geschrieben, dass der Verein nicht bestraft werden sollte,wenn die Täter exakt ermittelt werden konnten. Es muss aber folgendes berücksichtigt werden: der Verein unterliegt in erster Linie den Statuten des Verbandes und der Verband hat das Recht, Verstöße gegen die Statuten zu ahnden. Und Ausschreitungen von Fans gehören u.a. dazu. Der Verein macht sich ja nicht etwa strafbar. Von daher ist dein Vorwurf, lachgasimo nicht zutreffend, dass die Verurteilung hier gegen Rechtstaatlichkeit verstößt. Das wäre nur dann gegeben, wenn man eine Gruppe Fans z.B. in Sippenhaft nehmen würde für eine Tat, die ein einzelner verübt hat, der aber nicht ermittelt werden konnte.

    Und warum nehmen dann Aussenstehende, wie z.B. die Politik oder die Polizei Einfluss darauf welche Strafen der Verband oder der Verein ausspricht? Das widerspricht sich doch extrem!
    Des Weiteren kann eine Verbandsverordnung natürlich gegen geltendes Recht verstoßen! AGB eines Unternehmens müssen auch im Rahmen des Gesetzes formuliert sein.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Leute, ihr könnt es drehen wie ihr wollt. Am Ende wir es einfach keine Stehplätze mehr geben wenn es so weiter geht.
    Der DFB und die Politiker schielen doch schon lange nach England. Sitzend schwenkt keiner ein Bengalo und der Rest wird
    über hohe Ticketpreise aussortiert. Das damit auch Fankultur und Stimmung den Bach runter geht wird den Vereinen egal sein,
    denn die Mehrkosten werden die auf Dauer nicht bezahlen wollen.

  • Zitat von sillygolfer

    Und warum nehmen dann Aussenstehende, wie z.B. die Politik oder die Polizei Einfluss darauf welche Strafen der Verband oder der Verein ausspricht? Das widerspricht sich doch extrem!
    Des Weiteren kann eine Verbandsverordnung natürlich gegen geltendes Recht verstoßen! AGB eines Unternehmens müssen auch im Rahmen des Gesetzes formuliert sein.


    Weil die die öffentliche Hand die (nicht unerheblichen ) Kosten trägt. Deswegen hat die Politik und die Polizei hier durchaus auch zurecht ein Mitspracherecht.

  • Zitat von Lawrence

    Leute, ihr könnt es drehen wie ihr wollt. Am Ende wir es einfach keine Stehplätze mehr geben wenn es so weiter geht.
    Der DFB und die Politiker schielen doch schon lange nach England.

    Die Bundespolitik KANN die Stehplätze nicht abschaffen. Dazu bedarf es einer Änderung des Bauordnungsrechts auf Länderebene und das wird zumindest bundesweit wesentlich schwieriger durchzusetzen sein. War nur ne Blendgranate von Hans-Penis Friedrich. :roll:

    http://www.spiegel.de/sport/fussball…n-a-872125.html

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von olymp69

    Die Bundespolitik KANN die Stehplätze nicht abschaffen. Dazu bedarf es einer Änderung des Bauordnungsrechts auf Länderebene und das wird zumindest bundesweit wesentlich schwieriger durchzusetzen sein. War nur ne Blendgranate von Hans-Penis Friedrich. :roll:

    http://www.spiegel.de/sport/fussball…n-a-872125.html

    Muss sie auch nicht, denn wenn die Kosten für Sicherheitkräfte und Polizeieinsätze explodieren werden der
    DFB und die Vereine alleine darauf kommen.

  • Den Fans ist langsam echt nimmer zu helfen. Ich denke auch, dass der Verein bald
    nur noch in den Niederungen des Amateurfußballs zu finden sein wird.
    Alleine schon die horrend hohe Stadionmiete (3,5 Mios pro Jahr) ist fortan nicht mehr zu stemmen.
    Erst recht, wenn sie den Klassenerhalt nicht schaffen. Dazu kommen Mindereinnnahmen durch den
    Ausschluss aus dem DFB-Pokal und hohe Geldstrafen.

  • Zitat von Lawrence

    Leute, ihr könnt es drehen wie ihr wollt. Am Ende wir es einfach keine Stehplätze mehr geben wenn es so weiter geht.
    Der DFB und die Politiker schielen doch schon lange nach England. Sitzend schwenkt keiner ein Bengalo und der Rest wird
    über hohe Ticketpreise aussortiert. Das damit auch Fankultur und Stimmung den Bach runter geht wird den Vereinen egal sein,
    denn die Mehrkosten werden die auf Dauer nicht bezahlen wollen.

    So sieht es aus. Die Auswärtsfans wird man bald auch "abschaffen", dann haben wir endlich ein friedliches,
    einschläferndes "Fußballerlebnis".

    Schmarrnintelligenz, die