• Zitat von Dude


    man geht wohl davon aus dass jeder dann jeden beliebig anzeigt und ohne indizien und prozess der denunzierte erhängt wird.

    Würde jemand anonym einen tatsächlich des Vergehens Pyrotechnik zu benutzen Schuldigen bei den entsprechenden Behörden melden, müsste man ihn eher als "Whistleblower" bezeichnen ...

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. ( George Best )

    Winter is coming!

  • Zitat von Dude


    du kannst mich nicht verpfeiffen ich zünde den mist net. hier wird doch immer behauptet es würde alle fans treffen. das ist in meinen augen die einzige lösung. kontrollen etc ist alles geschwätz. der staat wird es nicht versäumen immer mehr sicherheit aufzufahren, dann lieber denunzianten als drölfmillionen bullen die dann einen übungsplatz haben um ihren frust rauszulassen.
    wenn du nen diebstahl beobachtets meldest du das auch, also wo ist das problem?
    und wenn du mal opfer wegen irgendwas wirst bist du sicher der letzte der denunzianten scheisse findet wenn es hilft den/die täter rauszufinden.


    Mag schon sein, dass Du kein Pyromane ist.
    Deswegen hättest Du trotzdem ein Problem, wenn dich jemand beschuldigen würde, weil er gerade Geld braucht.

    Ich würde übrigens keine Pyromanen verpfeifen, weil es für mich keine Straftat ist.
    Deshalb ist es auch mit anderen Straftätern für mich nicht zu vergleichen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi

    ...
    Ich würde übrigens keine Pyromanen verpfeifen, weil es für mich keine Straftat ist.
    Deshalb ist es auch mit anderen Straftätern für mich nicht zu vergleichen.

    Was ist für dich dann eine Straftat? Pyro ist verboten und brennt man es ohne eine entsprechende Qualifikation und den Schein dazu ab, begeht man eine Straftat ... oder können wir neuerdings alle selber entscheiden, was eine Straftat ist und was nicht??

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. ( George Best )

    Winter is coming!

  • Zitat von Clubi


    Tolle Idee!
    Da fällt mir ein, ich habe gerade ein kleines Minus auf dem Konto.
    Mal schnell ein paar Fans verpfeifen, vielleicht auch Dich, um an Kohle zu kommen.
    Ist ja egal obs wirklich stimmt, die Hauptsache die Kohle kommt.

    Das größte Schwein im Land ist der Denunziant!

    Dude, nach was wird das gestaffelt...
    gibt eine Fackel auch 10.000€?

    Dann brenn ich vor meinen Auslandsjob noch ne Fackel ab, mein Kumpel denunziert und wir streichen 10.000€ ein, und gut ist.
    Wie cool ist das denn?
    Oder mein Nachbar, der eh nie ins Stadion geht.. einmal pyro, wir kriegen gemeinsam 10.000€
    Yeah!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Das Ganze wird mir einfach zu hoch gehängt. Mich kotzt dieser Pyro-Wahn auch an, glaubt's mir. Aber vielleicht sollte man mal soweit denken, dass man einfach nicht alle Straftaten verhindern kann oder soll. Es sagt ja auch keiner: "Offenbar wird trotz Blitzern immer noch gerast - da müssen wir die Raser eben in den Knast schicken." Ihr fallt alle auf eine von oben angeordnete Diskussion rein. Eine totale Sicherheit/Kriminalitätslosigkeit wird es auf der Welt nicht geben, folglich auch nicht im Stadion. Ja, verdammt, es ist scheiße, wenn ein Fan oder Spieler mal von einem Böller schwer verletzt wird, aber genauso wird das rote Licht an der Ampel missachtet, alkoholisiert Auto gefahren, schwarz Musik geladen, usw. Die Dinger sind bereits verboten und es gibt eine klare Handhabe gegen Täter, die man überführen kann. Im Prinzip reicht das eigentlich schon. Nennt mich verrückt, aber meine Lösung lautet: "Weiter wie bisher!" Mit einer Pyroaktion pro Spieltag (durchschnittlich; ligaweit) gibt es zwar ein gewisses Störpotenzial, aber das Risiko, das dadurch entsteht, ist kalkulierbar. Wer entdeckt wird, soll bestraft werden, alles andere darüber hinaus ist überflüssiger Aktionismus.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Maddin

    Das Ganze wird mir einfach zu hoch gehängt. Mich kotzt dieser Pyro-Wahn auch an, glaubt's mir. Aber vielleicht sollte man mal soweit denken, dass man einfach nicht alle Straftaten verhindern kann oder soll. Es sagt ja auch keiner: "Offenbar wird trotz Blitzern immer noch gerast - da müssen wir die Raser eben in den Knast schicken." Ihr fallt alle auf eine von oben angeordnete Diskussion rein. Eine totale Sicherheit/Kriminalitätslosigkeit wird es auf der Welt nicht geben, folglich auch nicht im Stadion. Ja, verdammt, es ist scheiße, wenn ein Fan oder Spieler mal von einem Böller schwer verletzt wird, aber genauso wird das rote Licht an der Ampel missachtet, alkoholisiert Auto gefahren, schwarz Musik geladen, usw. Die Dinger sind bereits verboten und es gibt eine klare Handhabe gegen Täter, die man überführen kann. Im Prinzip reicht das eigentlich schon. Nennt mich verrückt, aber meine Lösung lautet: "Weiter wie bisher!" Mit einer Pyroaktion pro Spieltag (durchschnittlich; ligaweit) gibt es zwar ein gewisses Störpotenzial, aber das Risiko, das dadurch entsteht, ist kalkulierbar. Wer entdeckt wird, soll bestraft werden, alles andere darüber hinaus ist überflüssiger Aktionismus.


    DU bist verrückt... selten so einen Schmarrn gelesen. EIne Straftat damit rechtfertigen, dass es ja andere auch gibt. :schaem:

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Er rechtfertigt doch mit keinem Ton Straftaten? Er hat lediglich festgestellt, dass zur Zeit schon alles getan wird und alles seine Grenzen hat...

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von icetiger1968


    DU bist verrückt... selten so einen Schmarrn gelesen. EIne Straftat damit rechtfertigen, dass es ja andere auch gibt. :schaem:

    ich find maddin hat recht mit dem post.

  • Zitat von Anaerob

    Was ist für dich dann eine Straftat? Pyro ist verboten und brennt man es ohne eine entsprechende Qualifikation und den Schein dazu ab, begeht man eine Straftat ... oder können wir neuerdings alle selber entscheiden, was eine Straftat ist und was nicht??

    Man selbst unterliegt nur seinen eigenen Moralvorstellungen, diese muss der Staat und sein Rechtesystem nicht teilen und demnach muss man mit dessen Konsequenzen rechnen. Für die dazugehörige Strafverfolgung gibt es entsprechende staatliche Organe.

  • Zitat von icetiger1968


    DU bist verrückt... selten so einen Schmarrn gelesen. EIne Straftat damit rechtfertigen, dass es ja andere auch gibt. :schaem:

    Eine "Straftat" in der Bundesrepublik Deutschland ist etwas anderes als eine "Straftat" in Schweden, Birma oder Nordkorea. Das sind alles Konventionen, die sich immer verschieben können. Ich sage ja, dass diejenigen bestraft werden müssen, die man erwischt. Aber bisher hat von euch noch niemand irgendeinen Weg aufzeigen können, wie man mehr Zündler erwischen kann, ohne dabei euch alle, die ihr nicht zündelt (mich inklusive), mit Repressalien und Schikanen zu überziehen. Zeigt mir dafür einen Ausweg und ich stimme euch zu, versprochen! So lange das aber nicht geschieht, halte ich es genauso wie mit dem vermeintlichen Terror-Risiko beim Fliegen: Ich belächle die Laienschauspieler an den Sicherheitskontrollen und weiß ganz genau, dass die nur dafür da sind, dass leichtgläubigere Individuen auch weiterhin ihr Vertrauen in unsere Behörden und Institutionen behalten und keine Panik schieben. Im Endeffekt sind diese Kontrollen im Ernstfall in etwa genauso effektiv wie die von den total unterbezahlten, desinteressierten und oberflächlichen Ordnern am Stadioneingang. Gestern hat der Ordner nicht mal meine Handschuhe abgeklopft, die ich zu dem Zeitpunkt nicht anhatte. Ich hätte also locker 3-4 Bengalos reingebracht, ganz ohne Versteck im Arschloch.

    "Resist - Peace!"

  • Ich denke, dass hier nur Maßnahmen etwas bringen, die einen Selbstreinigungsprozess nach sich ziehen.
    Ich finde Pyro auch geil, Raketen aufs Spielfeld und/oder diese scheiss Böller, sind allerdings ein No-go und bei FFM kommt genau dies wieder und wieder vor.
    Und wenn als Beispiel eine Maßnahme z.B. ein erneuter Teilausschluss von Fans sein wird, trifft es ganz sicher auch 99 % Unschuldige - doch genau diese Unbeteiligten werden beim nächsten Mal, so könnte ich mir vorstellen, nicht wieder nur zusehen sondern genau diesen Reinigungsprozess einleiten.
    Die Einzelpersonen aus dem Block holen bringt doch nichts, bist du die - wenn überhaupt - draussen hast, haben etliche andere entweder selbst paar in die Fresse bekommen oder ne Pfeffersprayladung, die Stimmung eskaliert und es gibt ein einziges Chaos.

  • Zitat von Spencer

    Ich denke, dass hier nur Maßnahmen etwas bringen, die einen Selbstreinigungsprozess nach sich ziehen.
    Ich finde Pyro auch geil, Raketen aufs Spielfeld und/oder diese scheiss Böller, sind allerdings ein No-go und bei FFM kommt genau dies wieder und wieder vor.
    Und wenn als Beispiel eine Maßnahme z.B. ein erneuter Teilausschluss von Fans sein wird, trifft es ganz sicher auch 99 % Unschuldige - doch genau diese Unbeteiligten werden beim nächsten Mal, so könnte ich mir vorstellen, nicht wieder nur zusehen sondern genau diesen Reinigungsprozess einleiten.
    Die Einzelpersonen aus dem Block holen bringt doch nichts, bist du die - wenn überhaupt - draussen hast, haben etliche andere entweder selbst paar in die Fresse bekommen oder ne Pfeffersprayladung, die Stimmung eskaliert und es gibt ein einziges Chaos.

    Also dann die Frage an Dich: Unternimmst Du etwas, wenn eine Reihe vor Dir drei Vermummte eine Rakete aufs Feld schießen? Wie soll so eine Selbstreinigung aussehen? Die meisten Besucher kommen nie in die Situation, dass jemals direkt in ihrer Nähe gezündet wird (und wenn, würden sie garantiert nix sagen).

    "Resist - Peace!"

  • Mein einziger Beitrag hierzu (aus logischen Gründen, da es sich um den Hühnerthread handelt und ich vorbelastet bin):
    Bei JEDER dieser Aktionen werden Dutzende Handys gezückt, und teils noch während des Spiels kann man die Helden via youtube bewundern. Wo liegt jetzt die Schwierigkeit, genau dieses zu tun und dann rauszugehen, um der Ordnungsmacht die Bilder zur Verfügung zu stellen? Diese muß natürlich geeignete Elektronik bereithalten, um Bildmaterial abnehmen zu können, ohne Hardware konfiszieren zu wollen.
    Dies hätte mehrere Aspekte: der Fotograf bringt sich nicht in Gefahr und kann ggfs. anonym bleiben. Ein "Denunzieren" sehe ich da nicht, wenn jemand meinem Verein willentlich und wissentlich schaden und sich dann verpissen will, rufe ich Halt.
    Und das Umziehen hilft den Helden auch nix mehr, weil vorher/hinterher gefilmt werden kann.

    Kleines Beispiel für Denunziantentum, wie es verstanden werden könnte: Ich habe mal einen LKW gesehen, der Fahrer ist erst in den Graben und dann über ein kleines Brückengeländer, bevor er etwa 30m Leitplanke geplättet hat. Als ich vorbeifuhr, krabbelte er grad in sein Führerhaus und fuhr weiter...ich hab mir doch glatt erlaubt, die Polizei anzurufen und die Beschriftung und Fahrtrichtung des LKWs anzugeben. Und wisst ihr, warum?
    Weil das sonst, wenn das alles unter unbekannt abgelegt wird, die Allgemeinheit viel Geld kostet. Also auch meins.
    Erzähl mir einer noch jahrelang, daß man das nicht mit Fussball vergleichen kann. Erklär mir's in ein paar Jahren dann während eines Spiels - im Sitzen.

    It's a jungle out there.

  • Zitat von Maddin

    Also dann die Frage an Dich: Unternimmst Du etwas, wenn eine Reihe vor Dir drei Vermummte eine Rakete aufs Feld schießen? Wie soll so eine Selbstreinigung aussehen? Die meisten Besucher kommen nie in die Situation, dass jemals direkt in ihrer Nähe gezündet wird (und wenn, würden sie garantiert nix sagen).

    Ganz ehrlich: Ich wüsste es nicht, wie ich da reagieren würde, weil genau wie du richtig sagst, ich noch nicht in der Situation war.
    Was ich jedoch glaube ist, wenn sich die Mehrzahl der eigenen Fans gegen solche Aktionen stellen, wird das eine Gruppendynamik lostreten, bei der - aufgrund der Masse - eben doch etwas gesagt wird und zwar ohne um den heissen Brei zu reden. Da würde so mancher oder auch ne Gruppe, wenn ein Großteil den Mund aufmacht, das nächste Mal 2 x überlegen, ob nochmal eine Aktion gefahren wird.
    Und das sehe ich einmal als positive Gruppendynamik und auch als internen Reinigungsprozess, der was bringt und auf Dauer ist.

  • Weil alle immer betonen, dass so eine Fackel 2000 Grad heiß ist und von wenig vertrauenswürdigen Gestalten gehalten wird: Wenn so ein Ding in meiner Nähe abgefackelt wird, versuche ich zumindest, so schnell wie möglich das Weite zu suchen. Hab halt keinen Bedürfnis, mich da einzumischen, bzw. mich mit irgendjemandem anzulegen. Eigentlich will ich nur ein Spiel sehen. Ist ja kein klassischer Fall von Zivilcourage, der gegeben wäre, wenn zum Beispiel ein Schwächerer Prügel bezieht.

    "Resist - Peace!"

  • Armes Deutschland!

    Was ist aus Dir und Deiner Bevölkerung nur geworden?
    Ein Haufen voller Hilfssheriffs, die im Stadion die "Brandstifter" denunzieren, in der U-Bahn aber schnell das weite suchen, wenn eine alte Oma verprügelt wird.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Vielleicht schaffen wir es noch das Ganze auf Weltpolitikniveau zu erheben...

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von KillerDriller

    Vielleicht schaffen wir es noch das Ganze auf Weltpolitikniveau zu erheben...


    Wenn man sonst keine Probleme hat..........

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!