• mir tun die betroffenen "normalen" fans leid die jetzt wegen dieser hinrissigen, gefährlichen aktion (die ja so viel respekt verdient: HEY RESPEKT IHR KÖNNT EIN FEUERZEUG BEDIENEN :rofl:) ebenfalls mit sanktionen belegt werden.

    Würde man es mal eine Weile ruhiger angehen lassen, hätte man doch Argumente für eine lockerung der teilweise bescheuerten Sicherheitsvorkehrungen.

    Aber wenn man gegen zu viel Polizei und Abtasten usw ist und aber den Leuten dann praktisch die Asse in die Hand drückt, dann ist man einfach selber Schuld.

    Pyro: Als angemeldete, organisierte, abgesicherte Aktion :hoch:
    Pyro: Gezündet im rappelvollen Block, geschmissen aufs spielfeld/Menschen :runter:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zu deiner Aufklärung:

    Silvester gibt es jedes Jahre jede Menge Verletzte mit z.T. schweren Folgen, gerade in so Situationen wie deiner "extremst engen Strasse".
    Genau deswegen ist es, bis auf reglementierte Ausnahmen, den Rest des Jahres verboten!

    Neben der Gefahren und Rechtsfrage (ja, jeder schafft sich seinen eigenen Rechtsraum, was er für cool hält) ist es dazu exakt Sabotage, noch dazu am eigenen Verein!
    Die ach so coolen Frankfurter haben "ihren" Verein eben um 60.000 € beklaut, die Erfurter ihren um ca. 20.000 €. Was für tolle Fans!

    Und dann wundern sie sich, wenn der Verein sich verschärft auf die Suche nach den Verursachern macht.. :roll:

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Vorfälle in Karlsruhe – Erklärung des Vorstands
    Der Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG hat am heutigen Vormittag gemeinsam mit der Fanbetreuung und der Sicherheitsabteilung über die Ausschreitungen am zurückliegenden Samstag im Rahmen des Auswärtsspiels beim Karlsruher SC beraten.


    Im Rahmen der Besprechung wurden kurzfristig verschiedene Maßnahmen bei der zukünftigen Abwicklung und Organisation von Auswärtsspielen ergriffen, um die Gefahr ähnlicher Auswüchse eindämmen zu können. Beispielsweise werden Eintrittskarten zu Auswärtsspielen mit sofortiger Wirkung bis auf weiteres nur personalisiert abgegeben. Die Mitnahme von Fanutensilien wie Bannern, Zaunfahnen, Doppelhaltern, Großfahnen aber auch Megaphonen zu Auswärtsspielen ist aufgrund wiederholten Missbrauchs ebenfalls bis auf weiteres nicht mehr gestattet.


    Eintracht Frankfurt wird gemeinsam mit den Sicherheitsträgern versuchen, die Täter zu ermitteln und ihre Tatbeiträge zu analysieren. Die Konsequenzen sind vom Einzelfall abhängig und reichen bis zu Strafanzeigen und Verhängung bundesweiter Stadionverbote. Bisher konnte ein Täter ermittelt werden, der Pyrotechnik abgebrannt hatte, gegen den Eintracht Frankfurt nunmehr Schadensersatzansprüche geltend machen wird.


    Der Vorstand bedauert die Vorfälle außerordentlich und entschuldigt sich ausdrücklich beim Karlsruher Sportclub und seinen Zuschauern für das inakzeptable Verhalten eines Teils der Eintracht-Anhänger. Der Vorstand stellt insbesondere klar, dass den Karlsruher SC und seinen Ordnungsdienst keine Verantwortung an den Ausschreitungen trifft. Nach Beobachtungen aller beteiligten Sicherheitsträger und auch der Vertreter der Fanbetreuung wurden rund um das Karlsruher Wildparkstadion intensive Kontrollen durchgeführt, die das Maximum an verhältnismäßigem Aufwand und zumutbarer Sorgfalt für einen Veranstalter klar erreicht hatten.


    „Eintracht Frankfurt wird mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, gewaltbereite Zuschauer auszugrenzen und appelliert an alle Anhänger, die Eintracht Frankfurt ehren und den Fußball lieben, bei diesem Vorhaben behilflich zu sein.", sagt Klaus Lötzbeier, für Fanangelegenheiten zuständiges Vorstandsmitglied der Fußball AG. „Dies bedeutet insbesondere, dass auch jeder bereit sein muss, zukünftig mitunter Einschränkungen hinzunehmen, um gewaltbereite Personen von denjenigen friedlichen Anhängern zu trennen, die regelmäßig ausgenutzt werden, weil sich die Gewalttäter hinter ihnen verstecken.", so Lötzbeier weiter.

    Der Vorstand
    http://www.eintracht.de/aktuell/26488/

  • Das haben die Pyrotechniker klasse hinbekommen...
    eine Aktion die KEINEN Respekt verdient

    und der eine Verhaftete.. ob's der Thrill wert war??

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Exilfrange

    Würde man es mal eine Weile ruhiger angehen lassen, hätte man doch Argumente für eine lockerung der teilweise bescheuerten Sicherheitsvorkehrungen.

    achja? bei nürnberger auswärtsspielen hat es jahreslang nicht geraucht, trotzdem wurden die regelungen und verbote von jahr zu jahr schärfer

  • Zitat von GLUBB

    achja? bei nürnberger auswärtsspielen hat es jahreslang nicht geraucht, trotzdem wurden die regelungen und verbote von jahr zu jahr schärfer

    Das ist mir auch aufgefallen, und ich nenne das WILLKÜR....Warum führt man nicht einen "Pyro-Pass" ein, ähnlich wie einen Fahnenpass? Der Passinhaber muss eine Prüfung ablegen, die ihn dazu befähigt mit Pyro sorgsam umzugehen....Und dann kontrolliertes Abbrennen von Bengalos und co...ähnlich wie das schwenken der großen Fahnen vor dem Spiel...Aber soweit wird es bei uns leider nicht kommen, was ich persönlich schade finde.....

    Als ich noch ein ganz kleiner tequila war....

  • Zitat von tequilaslayer


    Das ist mir auch aufgefallen, und ich nenne das WILLKÜR....Warum führt man nicht einen "Pyro-Pass" ein, ähnlich wie einen Fahnenpass? Der Passinhaber muss eine Prüfung ablegen, die ihn dazu befähigt mit Pyro sorgsam umzugehen....Und dann kontrolliertes Abbrennen von Bengalos und co...ähnlich wie das schwenken der großen Fahnen vor dem Spiel...Aber soweit wird es bei uns leider nicht kommen, was ich persönlich schade finde.....

    Wie auch? Mal angenommen es würde so eine Prüfung geben, dann würde das abbrennen im Block bereits an der Sicherheit (Abstand etc. ) scheitern. Und schon alleine wegen der Brandgefahr müßten von Vereinsseiten Vorkehrungen getroffen usw.....usw....

    AntiBa!

  • Wenn Pyrotechnik in Stadien, dann gehts nur kontrolliert vorm Block und nicht während des Spiels.
    Auch wenn es Manche von euch für harmlos halten, aber man kann die Chaoten nie ausschließen die sich an keine Regelen halten, somit ist es eben generell verboten. Und Spielunterbrechungen gehören absolut nicht dazu. Das hat auch etwas mit einem gewissen Maß an Anstand zu tun, der da Einigen leider all zu oft abhanden kommt.

    Bin entsetzt

  • Zitat von FcnPat

    Wie auch? Mal angenommen es würde so eine Prüfung geben, dann würde das abbrennen im Block bereits an der Sicherheit (Abstand etc. ) scheitern. Und schon alleine wegen der Brandgefahr müßten von Vereinsseiten Vorkehrungen getroffen usw.....usw....

    aber es wären kalkulierbare vorkehrungen (früher gab es komischer weise auch im innenraum nen metalleimer, wo man die dinger dann reintunken konnte, nen handschuh hatte so ein freizeitfeuerwehrler auch immer dabei. da hat es bestimmt nicht die richtlinie "metalleimer und handschuh" gegeben, das war einfach auch gesunder menschenverstand.

    mir wäre wesentlich wohler, wenn ich wüsste a) wo im block gezündelt wird und b) dass die die das machen, sich neben dem abbrennen nicht auch noch drauf konzentrieren müssen, nicht erkannt zu werden (was z.b. zum wirklich gefährlichen wegwerfen der dinger vor den zaun bzw. in den innenraum führt).

    sicherheit der anwesenden steht an erster stelle! ich denke aber, dass man die durch solche regelungen eher verstärkt denn beschneidet.

  • Zitat von stc

    aber es wären kalkulierbare vorkehrungen (früher gab es komischer weise auch im innenraum nen metalleimer, wo man die dinger dann reintunken konnte, nen handschuh hatte so ein freizeitfeuerwehrler auch immer dabei. da hat es bestimmt nicht die richtlinie "metalleimer und handschuh" gegeben, das war einfach auch gesunder menschenverstand.

    mir wäre wesentlich wohler, wenn ich wüsste a) wo im block gezündelt wird und b) dass die die das machen, sich neben dem abbrennen nicht auch noch drauf konzentrieren müssen, nicht erkannt zu werden (was z.b. zum wirklich gefährlichen wegwerfen der dinger vor den zaun bzw. in den innenraum führt).

    sicherheit der anwesenden steht an erster stelle! ich denke aber, dass man die durch solche regelungen eher verstärkt denn beschneidet.

    Ja genau deshalb werden die Bengalen ja geworfen oder fallen gelassen, weil derjenige der sie zündet sofort erkannt werden würde und damit bestraft.

  • ich sag nur Popcorn im Stadion, ein Ende ist nicht in Sicht. So arg weit weg von englischen Verhältnissen sind wir nicht mehr. Fußball war mal so ein schöner Sport...

    Dass es auch immer die Vereine mit den schlechtesten Fans sein müssen (Eintracht, VfB, KSC, Glubb, ...) tz tz tz

    Am Wochenende gibts übrigends KSC-VfB, da wird doch wohl nix passieren, sonst wird womöglich noch der Spielbetrieb eingestellt.

  • Zitat von FcnPat

    Wie auch? Mal angenommen es würde so eine Prüfung geben, dann würde das abbrennen im Block bereits an der Sicherheit (Abstand etc. ) scheitern. Und schon alleine wegen der Brandgefahr müßten von Vereinsseiten Vorkehrungen getroffen usw.....usw....

    ginge halt nur auf der laufbahn usw und evtl noch auf den treppen aber dann haste direkt den punkt mit dem fluchtweg usw...

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Hier mal ein schönes Beispiel von Anfang der 90er aus Lautern.

    http://www.youtube.com/watch?v=2e3-ioA0It8

    Komisch, dass man da gar nichts von bösen Hooligans, Spielabbruch oder Weltuntergangsstimmung hört. Da hiess es noch "der Betze brennt, was für ein Hexenkessel". Möchte nicht wissen wie heute ein Kommentar dazu lauten würde. :winking_face:

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Zitat von Platzwart02

    Wenn Pyrotechnik in Stadien, dann gehts nur kontrolliert vorm Block und nicht während des Spiels.
    Auch wenn es Manche von euch für harmlos halten, aber man kann die Chaoten nie ausschließen die sich an keine Regelen halten, somit ist es eben generell verboten. Und Spielunterbrechungen gehören absolut nicht dazu. Das hat auch etwas mit einem gewissen Maß an Anstand zu tun, der da Einigen leider all zu oft abhanden kommt.

    Natürlich ist irgendwo ein Risko dabei, aber wenn man jegliches Risiko auschließen will, dann sollte man sich sein ganzes Leben lang in ein Sauerstoffzelt einschließen. Sobald du in dein Auto einsteigst ist die Gefahr ums Leben zu kommen um ein vielfaches höher, als im Stadion an ner missglückten Pyro Aktion zu sterben...

  • Zitat von Platzwart02

    Wenn Pyrotechnik in Stadien, dann gehts nur kontrolliert vorm Block und nicht während des Spiels.


    da hab ich mal irgendwo ne Aussage aufgeschnappt, daß das der Stadionbetreiber aus Angst um die Tartan-Bahn net will
    :roll:


    wer erinnert sich net an die Freitagsabendspiele, bei denen 10 oder 12 Leute mit Bengalos ivor der Kurve gestanden sind. das sah mega-geil aus.

    auf zu neuen Ufern!

  • Zitat von afro


    Natürlich ist irgendwo ein Risko dabei, aber wenn man jegliches Risiko auschließen will, dann sollte man sich sein ganzes Leben lang in ein Sauerstoffzelt einschließen. Sobald du in dein Auto einsteigst ist die Gefahr ums Leben zu kommen um ein vielfaches höher, als im Stadion an ner missglückten Pyro Aktion zu sterben...


    Was für ein Vergleich. :lol:
    Es ist wohl ein gewaltiger Unterschied ob Pyros koordiniert in der Pause oder vorm Spiel abgefackelt werden ohne den laufenden Spielbetrieb zu stören oder wenn sich ein Pulk Chaos Orangen hinstellt um diese absichtlich auf das Spielfeld zu schmeissen um zu randalieren.
    Das hat nix mir Choreografie oder Unsterstützung der Mannschaft zu tun, sondern dient denen rein als Bühne um auf sich aufmerksam zu machen.
    Also bitte, lassen wir mal die Kirche im Dorf. Wenn so ein Teil auf das Spielfeld fliegt, dann ist das Spiel unterbrochen. Da geht es gar nichtmal darum ob jetzt jemand verletzt werden könnte oder sonst was. Das ist einfach eine Störung des Spiels und sowas nervt.
    Da fehlt den Tätern einfach die Reife um zu sehen, daß sowas nicht "cool" oder sonstwas ist. Das ist einfach pupertär dämlich und wer nicht den Anstand besitzt der muß halt raus oder darf nicht mehr mit. Von mir gibts da kein Mitleid, eher noch Applaus.
    Leidtragende sind nun mal wieder die Fans. Für Frankfurt gibt es nur noch personalisierte Auswärtstickets im Vorverkauf.
    Das würde mir auch nicht gefallen, denn es leidet der Großteil der Fans darunter die mit dem Blödsinn nichts zu tun haben. Daher frage ich mich was die Unterstützung dafür soll? Wir sind hier ja nicht im Schullandheim und selbst da gibts einen Lehrer der einen nach Hause schickt wenn es sein muß.
    Wie gesagt hier geht es nicht um Pyro ansich, sondern um dessen Verwendung und wie man sieht funktioniert das mit manchen Individuen nicht.

    Bin entsetzt

  • Bei unserem Europapokalspiel in Bukarest ist während des Spiels auch ein Bengalo aufm Platz geflogen und keiner hat geheult.

    Klar, wenn das im Süden passiert, dann ist das ja alles toll und voller Flair, aber wenn hier mal ein Bengalo fliegt, dann wird überspitzt gesagt, nach der GSG9 gerufen, weil man einen zweiten Deutschen Herbst (RAF d. Red.) fürchtet. :roll:

    Diese Doppelmoral kann ja nicht wirklich allen Ernstes Bestand haben.

    Nochmals: Die Bengalos wurden im vorderen Teil des Frankfurter Blockes gezündelt und da stehen ausnahmslos Hardcore-Fans, die wissen, dass gleich was zu brennen anfängt (weils ja höchstwahrscheinlich geplant war).

    Und zum Thema "Gefahr": Ein Kumpel von mir hat mal beim Torjubel(!) im Block, nem anderen unabsichtlich die Nase gebrochen. Sollen wir jetzt den Torjubel im Block verbieten??? :wink:

    Die Liebe meines Lebens, FCN!!!

  • Zitat von Stevie

    Klar, wenn das im Süden passiert, dann ist das ja alles toll und voller Flair, aber wenn hier mal ein Bengalo fliegt, dann wird überspitzt gesagt, nach der GSG9 gerufen, weil man einen zweiten Deutschen Herbst (RAF d. Red.) fürchtet. :roll:

    Diese Doppelmoral kann ja nicht wirklich allen Ernstes Bestand haben.


    Bei der Doppelmoral mußt du dich wohl mal selber hinterfragen.
    Was die im Süden machen ist mir scheissegal.
    Und wenn das Ding auf den Rasen fliegt und vor sich hin funzelt und keiner rein trapst wäre es auch wurscht. Nur dur wirst mir doch nicht erzählen wollen, daß sowas nicht die Aufmerksamkeit auf den brüllenden Pulk im Block zieht.
    Hallo ich bin wegen Fußball im Stadion und nicht um irgendwelche krawallmachenden Halbstarken beim randalieren zu zusehen. Und damit meine ich jetzt nicht die Fans die ihre Mannschaft anfeuern.

    Bin entsetzt