• in volos hats auch niemanden gestört und war nur hilfreich für die stimmung etc. ... da ist zwar nichts auf den platz geflogen (was auch ich nicht gut finde) aber gezündelt wurde genügend und niemand hat es gestört...

  • Das ist doch der Punkt, wenn im Block gezündelt wird und es nur dort raucht und qualmt, interessierts doch so gut wie keinen. In Ingolstadt der Rauchtopf, da gabs nicht mal ne Stadiondurchsage.

  • Zitat von Wesel

    Das ist doch der Punkt, wenn im Block gezündelt wird und es nur dort raucht und qualmt, interessierts doch so gut wie keinen. In Ingolstadt der Rauchtopf, da gabs nicht mal ne Stadiondurchsage.


    Danke. Einer der es blickt. :hoch:

    Bin entsetzt

  • Bin da grad im Icetigers thread drauf gekommen, wenn ich mir so überlege in welche Richtung die "neue" Fanwelt sich so bewegt (Hoppsheim, Bauern usw.) bin ich eigtl. mal ganz froh über solche Ausreisser wie in Karlsruhe. Wenn schon untergehen dann mit wehenden Fahnen und nem lauten Bums.

  • Zitat von 260507

    ... und einer saftigen Geldstrafe :roll:

    Dann werden natürlich immer Stimmen laut, der Verein wird beklaut, aber im Endefekt werden die Täter doch eh per CCTV überführt und die Strafe weitergeleitet.

    Die Geldstrafen sind mir auch zu unverhältnismäßig. 60.000 Euro für SGE? Die haben bis jetzt soweit ich weiss einen "Täter" identifiziert. Mal angenommen das ist ein 16-jähriger Junge, der in seinem jugendlichen Leichtsinn, vielleicht noch bissl angetrunken und in Unwissenheit ein Bengalo gezündet hat. HYPOTHETISCH. Dem soll dann wirklich mit was weiss ich für einer hohen Geldstrafe sein komplettes Leben verbaut werden?

  • http://www.sge4ever.de/

    OP - Reaktion auf die Maßnahmen der Eintracht Frankfurt Fussball AG
    von René - Gestern um 23:14:13

    Mitteilung von Ultras Frankfurt

    Am heutigen Donnerstagabend fand ein Gespräch von unserer Gruppe mit Klaus Lötzbeier (Vorstand der Eintracht Frankfurt Fussball AG) statt. Wir als Gruppe sehen es als selbstverständlich an, dass vor einem solchen Gespräch keine öffentliche Stellungnahme von uns erfolgt, sondern wir bis nach dem Gespräch abwarten. Nachdem dieser Gesprächstermin stattgefunden hat, werden wir uns nun zum Auswärtsspiel in Karlsruhe und auch zu den nun erfolgten Sanktionen seitens der Eintracht Frankfurt Fussball AG gegen die aktive Fanszene äußern.

    In Karlsruhe wurde uns zum wiederholten Male eine, bereits erstellte, angefragte Choreographie verboten.
    Meldung weiterlesen:
    Aus diesem Grunde sahen wir es im Vorfeld nicht ein, weiterhin die Fanszene dahingehend zu regulieren, dass keine Pyrotechnik eingesetzt wird, wie wir es in der Vergangenheit zumeist im Rahmen unseres freiwilligen Pyroverzichts nach dem Spiel gegen Oberhausen 2002 getan haben.

    Bis auf einige kleine Ausnahmen passierte in Frankfurt in Sachen Pyrotechnik seit 2002 nichts großartiges, obwohl wir immer gesagt haben, dass wir uns nicht allgemein von Pyrotechnik distanzieren werden.

    Die Pyro-Aktion in Karlsruhe zu Beginn der 2.Halbzeit ist aus unserer Sicht, mit Ausnahme der 2 Leuchtraketen, die gegen Ende der Aktion aufs Spielfeld flogen, absolut in Ordnung.

    Wir möchten also festhalten, dass sich die Gruppe Ultras Frankfurt, wie wir auch Herrn Lötzbeier mitgeteilt haben, nicht generell von Pyrotechnik distanzieren wird. Wir halten sie weiterhin für ein akzeptables Stilmittel einer aktiven und lebendigen Fankurve, allerdings halten auch wir nichts vom Abschuss von Leuchtraketen aufs Spielfeld. Unser Ziel muss für die Zukunft wieder sein, zumindest ein Abbrennen von Pyrotechnik im Rahmen und unter einer gewissen (Selbst-)kontrolle zu ermöglichen, ohne dass derartige Reaktionen von Verband und Öffentlichkeit kommen.

    Allgemein bleibt noch hinzuzufügen, dass die Mottofahrt „Orange Kaos“ weder verantwortlich für die Pyro-Aktion war, noch ein Zeichen von Gewaltbereitschaft, wie von den Medien ja verbreitet. Es gab definitiv auch schon „Orange Kaos“ – Fahrten ohne den Einsatz von Pyrotechnik. Ebenso sind selbstverständlich auch unsere Gäste aus Mannheim nicht Urheber der Pyrotechnik.

    Die nun von der Eintracht Frankfurt Fussball AG getroffenen Maßnahmen halten wir für weit übers Ziel hinausgeschossen und einen Schritt in die falsche Richtung.

    Eine Aktion dieser Größenordnung kommt ohnehin äußerst selten vor, wie eigentlich jeder wissen dürfte, und auch die Vergangenheit ja gezeigt hat. Allerdings kann sie auch durch immer neue Verbote und Maßnahmen, wie die verschärften Einlasskontrollen in Karlsruhe und unsinnige Dinge, wie das Verbot von Gürteltaschen, nicht verhindert werden. Mit einer erlaubten Choreographie in Karlsruhe wäre es allerdings definitiv nicht zu solch einem Einsatz von Pyrotechnik gekommen.

    Die Ankündigung, für Auswärtsspiele personalisierte Tickets einzuführen ist nach der Fanclubcard nun schon die zweite Maßnahme der Eintracht Frankfurt Fußball AG in diesem Jahr, um immer mehr Informationen zu sammeln. Wir haben uns bereits gegen die Fanclubcard gewehrt, für die es keine wirklich stichhaltige Begründung gibt, und werden das auch bei den personalisierten Auswärtskarten tun.

    Außerdem ist uns die Mitnahme sämtlicher Materialien zu Auswärtsspielen verboten, weshalb wir auch beim Heimspiel gegen den FC Schalke auf diese verzichten, und weder Fahnen aufhängen, noch Stimmung machen werden. Solange unser eigener Verein, Eintracht Frankfurt, uns derartig einschränken möchte, sehen wir uns auch nicht imstande, ihn wie bisher zu unterstützen.

    Wir werden natürlich trotzdem unsere Plätze in Block 40 einnehmen und stehen dort, und am Fancontainer, jedem, der eine vernünftige Diskussion darüber führen möchte, Rede und Antwort.

    Im Allgemeinen steht die aktive Fanszene in Frankfurt, wie auch in ganz Deutschland, momentan am Scheideweg, es liegt nun an uns allen, dass die nun eingeführten Sanktionen, die jeden Auswärtsfahrer stören dürften, wieder abgeschafft werden, ansonsten werden die Bedingungen für all diejenigen, die nicht völlig der gewünschten Norm entsprechen, sich immer weiter verschlechtern.

    Zum Thema Pyrotechnik und dem veränderten Umgang damit wird es in den nächsten Tagen noch einen weiteren, ausführlicheren Text geben.

    Für eine lebendige Kurve!

    Ultras Frankfurt, 26.02.2009

  • Zitat von eskimo

    Die Geldstrafen sind mir auch zu unverhältnismäßig. 60.000 Euro für SGE?

    Woher hast Du die Summe? Das Strafmaß wurde doch soweit ich weiss noch garnicht festgelegt.

  • So weil sie ihre Choreo nicht durchführen durften (was ärgerlich ist) sind halt zwei Leuchtraketen aufs Spielfeld geflogen.
    So die Begründung.

    Ja klar. :lol:
    Man sind die blöd.

    Bin entsetzt

  • Zitat von Platzwart02

    So weil sie ihre Choreo nicht durchführen durften (was ärgerlich ist) sind halt zwei Leuchtraketen aufs Spielfeld geflogen.
    So die Begründung.

    Ja klar. :lol:
    Man sind die blöd.

    Klar,nur wegen dieser einen Choreo!
    Wenn du das ernst meinst hast du nix kapiert!

  • wenn das ziel war, die kurve zu spalten, ham sies erreicht.
    obs morgen dort auch zum block10-support-phänomen kommt?

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von Wesel

    Woher hast Du die Summe? Das Strafmaß wurde doch soweit ich weiss noch garnicht festgelegt.

    Zitat

    Die Sanktionen für die Vorfälle in Karlsruhe dürften deutlich höher ausfallen - mit bis zu 60.000 Euro ist zu rechnen.


    Quelle: kicker.de

    Okay ich hab mich bissl vertan.... bis zu 60.000 Euro!

    Generell find ich die Stellungnahme von UF gut.

  • Zitat von USK Schäuble

    wenn das ziel war, die kurve zu spalten, ham sies erreicht.
    obs morgen dort auch zum block10-support-phänomen kommt?

    Bin ich auch mal gespannt...ich schaus mir ausm Gästeblock an :lol:

  • Zitat von Gelubebe

    Klar,nur wegen dieser einen Choreo!
    Wenn du das ernst meinst hast du nix kapiert!

    Da ich es so sehe wie Platzwart02 und scheinbar auch nix kapiert habe...

    Erkläre doch mal mit deinen Worte (bischen einfach, weil bin bischen Blond)... worum es genau geht wenn man (nicht erlaubtes) Feuerwerk im Stadion zündet?

    Bin da wirklich offen... ganz grundsätzlich...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von eskimo

    Dann werden natürlich immer Stimmen laut, der Verein wird beklaut, aber im Endefekt werden die Täter doch eh per CCTV überführt und die Strafe weitergeleitet.

    Die Geldstrafen sind mir auch zu unverhältnismäßig. 60.000 Euro für SGE? Die haben bis jetzt soweit ich weiss einen "Täter" identifiziert. Mal angenommen das ist ein 16-jähriger Junge, der in seinem jugendlichen Leichtsinn, vielleicht noch bissl angetrunken und in Unwissenheit ein Bengalo gezündet hat. HYPOTHETISCH. Dem soll dann wirklich mit was weiss ich für einer hohen Geldstrafe sein komplettes Leben verbaut werden?

    übrigens sinds jetzt 40.000 Öcken geworden...

  • Zitat von kop

    Da ich es so sehe wie Platzwart02 und scheinbar auch nix kapiert habe...

    Erkläre doch mal mit deinen Worte (bischen einfach, weil bin bischen Blond)... worum es genau geht wenn man (nicht erlaubtes) Feuerwerk im Stadion zündet?

    Bin da wirklich offen... ganz grundsätzlich...

    wie es die frankfurter schon ansprechen, haben viele größere szenen ab ner bestimmten zeit auf pyroaktionen in deutschland verzichtet (als es anfing lächerlicherweise als randale geandet zu werden, 2-3 jahre davor hats nämlich keine sau interessiert...), weil von vereinen und polizei eins vorgelogen wurde, dass man dann keine schärferen sanktionen einführen müsste etc, so im grunde auch in nürnberg.

    trotzdem wurden die verbote von jahr zu jahr schärfer. durfte man z.B. anfangs wenigstens noch fahnen bis zu ner bestimmten größe auswärts mitführen (wie toll..) fingen manche vereine an, selbst für mini-fähnchen fahnenpässe in begrenzter menge angeben. dies ist nur ein beispiel für zerstörung der fankultur. megaphon-verbote, keine zaunfahnen usw. sind weitere. und dies obwohl sich jahrelang von fanseite an das "abkommen" gehalten wurde und es eigtl keine gründe gab, die sanktionen noch schärfer zu machen und die aktiven fans damit zu schickanieren.

    im grunde ist diese pyroaktion der frankurter also als "leck-mich-am-arsch"-aktion zu sehen und verdient mMn noch immer ein :hoch:

  • Zitat von USK Schäuble

    wenn das ziel war, die kurve zu spalten, ham sies erreicht.
    obs morgen dort auch zum block10-support-phänomen kommt?

    glaub ich eher weniger.