Historie: Warum konnte der Club so tief fallen?

  • Des is eigentlich des, was mich am allermeisten aufregt. In den 60ern hat keiner danach gefragt, was das kostet, da wäre einfach gebaut worden. Und heut?

    Naja, woanders müssens erst dem Kibitz eine neue Bleibe verschaffen :mrgreen:

    Erstes Heimspiel am 06.08.1977

  • Zitat von Walitza

    Des is eigentlich des, was mich am allermeisten aufregt. In den 60ern hat keiner danach gefragt, was das kostet, da wäre einfach gebaut worden. Und heut?

    In den 60ern war das Geld ja auch noch vorhanden.
    Heutzutage kämpft man schon für 1 Mio. Euro für eine Straßenbahnverlängerung, trotz positivem Kosten-/Nutzenfaktor...

    Zitat von Walitza


    Naja, woanders müssens erst dem Kibitz eine neue Bleibe verschaffen :mrgreen:

    Wir sollten einen Tierschutzverein gründen. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich seh es auch so, daß die Bausubstanz, wäre sie 1964 entsprechend aufbereitet worden in einem wesentlich besseren Zustand wäre wie heute (ist ja praktisch seit 1944 dem Verfall preisgegeben). Vergleichen könnte man den tatsächlichen Bausubstanzzustand am ehesten mit dem Berliner Olympiastadion.

    Desweiteren muß man sich Überlegen, daß (wäre es damal so oder anders gekommen (Kompletter Stadionneubau)) der Glubb heute sportlich und vorallem finanziell ganz anders dastehen würde. Und um das Gedankenspiel geht es hier ja:

    Die Feststellung, daß schon damals allen Verantwortlichen bewußt war, daß die Stadionsituation in Nürnberg suboptimal ist! Auch und gerade am Standort Stadionbad (Stichpunkt: Südliche Umbauung durch das Stadionbad). Es hat aber 37 Jahre gedauert, bis das Städt. Stadion modernisiert wurde! 37 Jahre in denen der Glubb nicht Konkurrenzfähig war (Infrastruktur) und das war auch einer der Gründe zum Thema: "Historie: Warum konnte der Club so tief fallen?"

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"

    Cu Evo3de

    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10

  • Mal eine Frage, die sich mir gerade stellt:

    Aufgrund meiner Theorie, daß fast alle Abstiege aus der Bundesliga beim Glubb mit Internationalen Ambitionen zu tun gehabt haben:

    Ab wie vielen Jahren ununterbrochener Erstklassigkeit, darf man wieder Ambitionen entwickeln! Und das ohne, daß man Gefahr läuft wieder in dieses Muster zu verfallen?


    Ich sage:

    Aufgrund des Traumas von 69 mit den folgenden 9 Jahren Zeitklassigkeit, sind auch wieder 9 Jahre Erstklassikeit am Stück von Nöten und ab der 10. darf man dann wieder Ambitionen entwickeln. Vorher sind wir mMn noch nicht etabliert genug, denn wir haben noch immer viel aufzuholen und zu festigen!

    Fazit:

    Europaliague ab frühesten: 2020 /21

    bis dahin haben wir dann auch ein eigenes Stadion oder einen komplett Umbau vom Frankenstadion

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"

    Cu Evo3de

    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10

  • Mit verlaub, das ist mir zuviel Kaffeesatzleserei.

    Die Abstiege 99 und 2003 sowie den zweiten in den 70gern kann man nicht Ambitionen nach oben zuschreiben.

    Ich denke der Hauptgrund für unser Fahrstuhlverhalten liegt am Aktionismus oder der mangelnden Geduld seitens der Verantwortlichen. Diesen Kreislauf unterbrechen wir erst seit Hecking.

  • Zitat von chesserio

    Ich sehe das nicht in Verbindung mit Hecking sondern mit dem Ende der Ära Roth!

    wenn man finanziell gut gebettet ist. und zwar so gut, dass man seinen kader auf fast allen pos. gleichwertig besetzen kann wenn einer verletzt ausfällt oder im formtief ist. das war meiner meinung nach immer ein großer Aspekt. 99 hatten wir mit ciric, kuka und wiesinger 3 langzeitverletzte leistungsträger. 2008 war es pinola, mintal, jacobsen dazu glauber und reinhardt im formtief.

  • Wie konnte es dazu kommen?
    Es gab einmal eine Zeit,da gab es in Unterfranken,Mittelfranken,Oberfranken und der Oberpfalz bei den Leuten nur einen Verein und das war der Club.Da gab es keine Bauern Fanclubs und nur sehr wenige von den Blauen.Wenn du auf einem Voksfest an einer Schiessbude warst gab es nur FCN Fähnchen zum schiessen.Höhepunkt war 1968.Der Club war die Nr.1 in Bayern mit einer riesigen Fangemeinde.Mit dem Abstieg 1969 begann der unheimliche Abstieg.Neun Jahre lang in der zweiten Liga wurde ein Fehler nach dem anderen gemacht.Der Rückhalt in dr Bevölkerung schwand rapide.Zur gleichen Zeit wurde ein Fussballclub im Süden immer erfolgreicher.Die Jugend,früher immer vom Club begeistert wanden sich ab und natürlichen dem erfolgreicherem Club im Süden zu.Ganze Jahrgänge wurden so dem Konkurrenten überlassen.Der ganze Unterbau an Fans verschwand.Wenn du heute nach Unterfranken,Oberfranken,Oberpfalz und sogar nach Mittelfranken schaust,hast du bald mehr Bauern Fanclubs als FanClubs unseres ruhmreichen Vereins.Diese Generationen sind für immer verloren und ob ihre Nachkommen je bei uns landen werden ist sehr fraglich.Es ist unheimlich traurig.Während andere Vereine Mitgliederzahlen von über 20 000 oder 30 000 haben krebsen wir mit ungefähr 14.000 Mitgliedern herum.In den über den 30 Jahren nach dem Abstieg wurde ein Verein fast ganz vernichtet.Jetzt ist man darauf gekommen Mitglieder zu werben.Aber es wird immer noch zu wenig unternommen um den verein wieder richtig in alle Munde zu bekommen.Wir haben ja ein einigermasen grosses Einzugsgebiet.Aber siehe oben,die Leute fahren lieber nach Nordösterreich,als in unser Stadion.
    Es wurden jetzt neue Strukturen geschaffen.Es wird je viel mehr unternommen um den Verein Aktraktiv zu machen.Obwohl es in Sachen Merchandising immmer noch ziemlich düster ausschaut.Der Verein ist immer noch eine Serviswüste.Hier gilt es vor allem anzusetzen.Haben wir sogar scho mal auf einem Fanclubtreffen mit der Vereinsführung angesprochen.Bis heute wurdn diese Anregungen aber nicht ernst genommen.Der Verein muss unbedingt die Jugend ansprechen.Und das so schnell wie möglich.Wenn du die Jugend von heute hast,hast du auch einen Unterbau für die kommenden jahre.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von Loko

    Wie konnte es dazu kommen?
    Der Verein muss unbedingt die Jugend ansprechen.Und das so schnell wie möglich.Wenn du die Jugend von heute hast,hast du auch einen Unterbau für die kommenden jahre.

    Weiß nicht in wie fern das schon gemacht wird aber hier müsste man Freikarten an Fußballvereine verteilen und Profis abstellen die ein Training leiten. Ein 8 jähriger der bei toller Atmosphäre einen Heimsieg erlebt nervt seinen Papa solang bis der mit Ihm hingeht, da bin ich mir sicher. Voraussetzung - wir gewinnen mal wieder ein Heimspiel.

  • Zitat von Loko

    Wie konnte es dazu kommen?
    Es gab einmal eine Zeit,da gab es in Unterfranken,Mittelfranken,Oberfranken und der Oberpfalz bei den Leuten nur einen Verein und das war der Club.Da gab es keine Bauern Fanclubs und nur sehr wenige von den Blauen.Wenn du auf einem Voksfest an einer Schiessbude warst gab es nur FCN Fähnchen zum schiessen.Höhepunkt war 1968.Der Club war die Nr.1 in Bayern mit einer riesigen Fangemeinde.Mit dem Abstieg 1969 begann der unheimliche Abstieg.Neun Jahre lang in der zweiten Liga wurde ein Fehler nach dem anderen gemacht.Der Rückhalt in dr Bevölkerung schwand rapide.Zur gleichen Zeit wurde ein Fussballclub im Süden immer erfolgreicher.Die Jugend,früher immer vom Club begeistert wanden sich ab und natürlichen dem erfolgreicherem Club im Süden zu.Ganze Jahrgänge wurden so dem Konkurrenten überlassen.Der ganze Unterbau an Fans verschwand.Wenn du heute nach Unterfranken,Oberfranken,Oberpfalz und sogar nach Mittelfranken schaust,hast du bald mehr Bauern Fanclubs als FanClubs unseres ruhmreichen Vereins.Diese Generationen sind für immer verloren und ob ihre Nachkommen je bei uns landen werden ist sehr fraglich.Es ist unheimlich traurig.Während andere Vereine Mitgliederzahlen von über 20 000 oder 30 000 haben krebsen wir mit ungefähr 14.000 Mitgliedern herum.In den über den 30 Jahren nach dem Abstieg wurde ein Verein fast ganz vernichtet.Jetzt ist man darauf gekommen Mitglieder zu werben.Aber es wird immer noch zu wenig unternommen um den verein wieder richtig in alle Munde zu bekommen.Wir haben ja ein einigermasen grosses Einzugsgebiet.Aber siehe oben,die Leute fahren lieber nach Nordösterreich,als in unser Stadion.
    Es wurden jetzt neue Strukturen geschaffen.Es wird je viel mehr unternommen um den Verein Aktraktiv zu machen.Obwohl es in Sachen Merchandising immmer noch ziemlich düster ausschaut.Der Verein ist immer noch eine Serviswüste.Hier gilt es vor allem anzusetzen.Haben wir sogar scho mal auf einem Fanclubtreffen mit der Vereinsführung angesprochen.Bis heute wurdn diese Anregungen aber nicht ernst genommen.Der Verein muss unbedingt die Jugend ansprechen.Und das so schnell wie möglich.Wenn du die Jugend von heute hast,hast du auch einen Unterbau für die kommenden jahre.


    So ist es :hoch::hoch::hoch::hoch:


    Noch ein Satz, ein größerer sportlicher Erfolg würde einiges bewirken, nur wenn man sieht wie schwer sich der CLUB
    tut die derzeitige Position zu halten weiß man das es nur in kleinen Schritten voran gehen kann.

  • @PHM+:Das ist ein zusätzlicher Aspekt.Etwas mehr sportlicher Erfolg wäre dem ganzen auch nicht hinterlich.Aber unsere mannschaft bringt es ja oft fertig die Zuschauer nachhaltig zu vergraulen.Siehe das Spiel letzten Samstag gegen Stuttgart.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von Loko

    @PHM+:Das ist ein zusätzlicher Aspekt.Etwas mehr sportlicher Erfolg wäre dem ganzen auch nicht hinterlich.Aber unsere mannschaft bringt es ja oft fertig die Zuschauer nachhaltig zu vergraulen.Siehe das Spiel letzten Samstag gegen Stuttgart.


    2007 hat man doch gesehen, was ein solcher Erfolg auslösen und vor allem wie viele Kinder auf einmal mit Club-Trikots in ganz Franken herumgerannt sind. Das Problem war, daß das Ganze durch den unmittelbaren Abstieg und der Bestätigung des "Deppen"-Images nicht nachhaltig war (siehe die positive Berichterstattung um unseren Wunder-Japaner und das tolle Scouting bis zum Frankfurtspiel)...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Platzwart02

    Während es mit der Bundesliga und den dortigen Vereinen finanziell und sportlich aufwärts ging, handelte der Club völlig antizyklisch.

    Im Grunde ist es trotzdem irgendwie ein Wunder wieder da zu sein bei + - 0. Da gibt es ehemalige etablierte Bundesligavereine die längst in die Tiefen der Regionalligen verschwunden sind.


    Ohne roth wären wir auch schon längst verschwunden

  • Zitat von Altmeister


    2007 hat man doch gesehen, was ein solcher Erfolg auslösen und vor allem wie viele Kinder auf einmal mit Club-Trikots in ganz Franken herumgerannt sind. Das Problem war, daß das Ganze durch den unmittelbaren Abstieg und der Bestätigung des "Deppen"-Images nicht nachhaltig war (siehe die positive Berichterstattung um unseren Wunder-Japaner und das tolle Scouting bis zum Frankfurtspiel)...

    Ja 2007, es sollte halt mal einige Jahre anhalten, Pokalerfolg oder unter den ersten 6 mitspielen, auch könnte
    helfen wenn einige Spieler aus Franken kommen würden oder wenigstens aus der eigenen Nachwuchsarbeit kommen.

    Aber durch die magere Medienpräsenz des CLUBS wissen ja viele ja garnicht was beim CLUB läuft, nur wenn
    es negatives zu berichten gibt ja dann gibt es Schlagzeilen über den FCN.
    Es ist fast zum heulen was beim FCN, seit dem ersten Abstieg den ich schon erlebte, kaputt gemacht wurde.

    Franz Brungs hat mal in einem Gespräch erwähnt, der CLUB könnte bei richtiger Führung , er meinte auch
    nach der letzten Meisterschaft, regelmäßig unter den ersten 5 der BL mitmischen, es wurde aber alles hausgemacht
    zerstört, er sprach auch über das Einzugsgebiet des CLUBS, nur diese fahren eben lieber nach München, dort
    sonnen sie sich im Erfolg der Bayern, es ist ein Unding das es in der nahen Umgebung des CLUBS Fanclubs der
    Bayern gibt.

  • Zitat von Pipo

    Ohne roth wären wir auch schon längst verschwunden


    Das stimmt, nur zu welchem Preis wurden wir erhalten, eigenständig waren wir ja da auch nicht wirklich.

    Roth war erst möglich und notwendig durch den ersten Abstieg und die 9 Jahre in Liga 2, da wurden die Grundlagen
    auch für die heutige Zeit gelegt, es wird noch einige Zeit dauern bis wir uns gänzlich erholt haben, nu jeder erneute
    Abstieg wirft uns um Jahre zurück, daher muß alles getan werden um die Klasse zu erhalten.

  • Roth war Jahre entfernt vom 69-er Abstieg und den chaotischen Jahren danach!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • So ein Spiel wie heute und überhaupt die Niederlagenserie bringen uns bestimmt keine neuen Fans.Warum muss immer alles kaputt gemacht werden?

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ein Abstieg in dieser Saison wäre die größte Katastrophe seit 1969. Nach der aktuelle Saison gibt es deutlich mehr Fernsehgelder, was die Ligen noch mehr auseinanderrücken läßt. Wäre typisch für uns, wenn wir erneut den Anschluß verpassen würden...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Ein Abstieg in dieser Saison wäre die größte Katastrophe seit 1969. Nach der aktuelle Saison gibt es deutlich mehr Fernsehgelder, was die Ligen noch mehr auseinanderrücken läßt. Wäre typisch für uns, wenn wir erneut den Anschluß verpassen würden...

    Tja dann sollte man eben auch alles für den weiteren Verbleib in der ersten Liga riskieren!
    Und damit meine ich ein finanzielles Risiko!

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Aus gegebenen Anlass...

    Sollten wir das unmögliche Schaffen und uns für das Int. Geschäft qualifizieren, so möchte ich Bader raten ruhe zu bewahren und nicht aktionistisch auf dem Transfermarkt tätig zu werden..

    Ich hoffe darauf, daß es uns nicht wie 2008 und den anderen hier aufgelisteten Beispielen ergeht und wir die Saison 13/14 ohne Schaden überstehen

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"

    Cu Evo3de

    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!