Trainervorschläge

  • http://www.kicker.de/news/fussball/…n-stellung.html

    Wiesinger bringt sich in Stellung

    Der völlig überraschende Abgang von Trainer Dieter Hecking zum VfL Wolfsburg hat die Hoffnung auf ein besinnliches Weihnachtsfest beim 1. FC Nürnberg jäh durchbrochen. Besonders für Martin Bader sind geruhsame Tage nun passé. Der Sportvorstand des Club muss bis zum Trainingsauftakt am 3. Januar einen neuen Übungsleiter suchen. Und einer der möglichen Kandidaten brachte sich am Sonntag schon mal in Stellung.

    "Ich würde mir die Rolle als Nachfolger von Hecking zutrauen", zitierte der TV-Sender "Sky Sport News" am Sonntag den 39-Jährigen. "Ich kenne den Club in- und auswendig", schickte Wiesinger gleich eine Begründung für seine Eignung hinterher.

    Letzteres trifft jedenfalls zu. Der im oberbayerischen Burghausen geborene Wiesinger spielte zwischen 1993 und 1999 im Club-Dress und führte diesen auch als Kapitän auf das Feld. Wiesinger blieb dem 1. FCN Mitte der 90er Jahre auch treu, als der Altmeister bis in die Drittklassigkeit abstürzte. Im Jahr 1999 wechselte er dann zum FC Bayern. Allerdings kam er beim Rekordmeister nicht wie gewünscht zum Zuge, weshalb er nach zwei Jahren seine Zelte bei 1860 München aufschlug. Danach spielte er noch lange Zeit bei Wacker Burghausen, ehe er seine Karriere bei der SpVgg Weiden ausklingen ließ.

    Anschließend schlug er die Laufbahn als Trainer ein. Zunächst betreute er die U 23 beim FC Ingolstadt, ehe er zum Co-Trainer des Lizenzkaders befördert wurde. Nach der Entlassung des damaligen Coaches Horst Köppel wurde er im November 2009 Cheftrainer der Schanzer. Wiesinger stieg mit Ingolstadt zwar in die Dritte Liga ab, allerdings gelang ihm dann der sofortige Wiederaufstieg. Seit Sommer 2011 ist er beim 1. FC Nürnberg als Trainer der U 23 tätig.

    Und nun könnte sogar seine Stunde in der Beletage des deutschen Fußballs schlagen. Denn Club-Vorstand Martin Bader kann sich eine interne Lösung nach dem Abgang von Dieter Hecking durchaus vorstellen: "Wiesinger ist zumindest eine sehr gute Alternative, sonst würde er nicht bei uns im Verein arbeiten. Es wäre ja absurd, wenn wir Trainer im Nachwuchsbereich hätten, denen wir nicht auch vertrauen", sagte er im Interview mit dem TV-Sender "Sport1".

    "Ich werde nicht dafür bezahlt, dass ich ruhige Weihnachten habe"
    Club-Sportvorstand Martin Bader im Interview mit Sport1
    Allerdings wollte sich Bader nicht festlegen und hielt sich alle Türen offen: "Ich muss mir jetzt Gedanken machen, werde nichts ausschließen mit Wiesinger, aber ich werde keinen Favoriten nennen", sagte der 44-Jährige. Immerhin bleibt mit Armin Reutershahn auch Heckings Co-Trainer in Nürnberg. "Dazu wird sich ein anderer gesellen, entweder von außen oder intern. Da lege ich mich noch nicht fest", so Bader.

    Bader selbst gesteht ein, dass er vom Abgang Heckings, zu dem er ein enges Vertrauensverhältnis pflegte, völlig überrumpelt wurde: "Er ist erst seit Samstag nicht mehr Trainer des 1. FC Nürnberg, ich muss das alles erst mal sacken lassen", gestand er ein. Zumal er vom Abschied Heckings schon ziemlich enttäuscht sei, besonders der Zeitpunkt des Wechsels sei "nicht glücklich". Die Stilfrage umschiffte er aber souverän: "Wir werden jetzt keine moralische Keule schwingen. Man lernt im Fußball nie aus, und das war mal ein neuer Aspekt."

    Viel Zeit zur Verarbeitung des Geschehenen wird Bader allerdings nicht haben. Vielmehr muss er sich nun um die Lösung einer Nachfolge kümmern, mit besinnlichen Feiertagen ist es für ihn vorbei. Denn spätestens zum Trainingsauftakt am 3. Januar soll Bader seinen neuen Mann präsentieren, zwei Tage später fliegt der neunmalige deutsche Meister zum Trainingslager nach Spanien. Und wer auch immer das sportliche Zepter am Valznerweiher übernehmen wird, eine Ausstiegsklausel dürfte das neue Vertragswerk wohl nicht mehr beinhalten.

  • Momentan gibt es ja kaum ernstzunehmende Äußerungen zu dem Thema. Ich denke, dass die Varainte Wiesinger zurzeit die größten Chancen hat. Würde es den Verantwortlichen zutrauen, weil sie da offenbar wirklich überraschend erwischt hat. Ich habe da so meine Bedenken, bin aber nicht vollends abgeneigt. Vogel kenne ich zu wenig, finde ich aber sehr interessant. Alle anderen genannten Optionen, ob Köstner, Wollitz, Stevens, Rnangnick oder Doll halte ich für sehr unwahrscheinlich. Gott sei Dank ist Marco Kurz schon vergeben, von dem ich gar nichts halte.

  • Fände schon auch, dass uns Heiko Vogel gut zu Gesicht stehen würde auch wenn es heißt er hätte zu wenig Jugendspieler intergriert. Wenn ich mir den Kader von Basel anschaue finde ich die Mannschaft mit einem Durschnittsalter von 24,6 Jahren schon recht Jung (Vergleich Glubb: 25,1 Jahre). Außerdem hat er ja auch Shaqiri oder Xhaka mit zu etablierten Profis geformt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man als ehemaliger Jugendtrainer des FC Bayern nicht mit jungen Talenten umgehen kann.

    Unsre Liebe unser Leiden unser ganzer Stolz bist du!

  • etz haben wir ja bald alle trainer durch.einen habe ich noch.
    dettmar cramer immerhin europapokal und weltpokalsieger

    lass mer uns halt überraschen wers wird.

  • Zitat von kleinerUdo

    warum ist funkel ein no-go? ich halte den sogar für einen geheimtipp. bader und der kennen sich bestimmt noch aus berlin.

    ...vielleicht sind sie sich mal in einer Kneipe begegnet, aber garantiert nicht bei Hertha. Der eine war bis 2003 da, der andere von 2009-2010... Aber netter Versuch, try again, Udo :wink:

    btw: Dein letzter Vorschlag (den Namen sprech ich nicht aus...) ist sowas von daneben, dazu sag ich lieber gar nichts...

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von weyoun

    ...vielleicht sind sie sich mal in einer Kneipe begegnet, aber garantiert nicht bei Hertha. Der eine war bis 2003 da, der andere von 2009-2010... Aber netter Versuch, try again, Udo :wink:

    btw: Dein letzter Vorschlag (den Namen sprech ich nicht aus...) ist sowas von daneben, dazu sag ich lieber gar nichts...


    Der hätte ne soziale Komponente. :mrgreen:

    Ich bin ka Bayer, sondern Frange. Dange!

  • Zitat von evergreen


    Der hätte ne soziale Komponente. :mrgreen:

    Ja, so kann man´s sagen :lol:
    Andererseits: Ich möchte ein "a" kaufen... :grinning_face:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von Joey

    Nix gegen den Michl, aber Cheftrainer, Bundesliga, Autoritätsperson?

    http://www.nordbayern.de/polopoly_fs/1.…/2809893296.jpg

    :heul:

    warum auch Tuchel kam von unten! die Mannschaft steht sie werden es dem Hecking schon zeigen wollen.
    Die Nachrücker werden ihre Chance bekommen, wer nicht mitzieht ist bekannt und wird aussortiert.
    Wenn wir drinbleiben ist alles richtig gemacht worden, wenn nicht ...
    aber das kann mit xy auch passieren.
    Wichtig ist das Verhältniss Wies/ Reutershahn und Mannschaftsrat!

    Wie es kommt so muss es akzeptiert werden,
    nur der Zusammenhalt macht uns stark

    Die Nörgler ( ich eingeschlossen) sollten es akzeptieren und den Neuen am ersten Training einen warmen Applaus geben.

    Auf zu neuen Ufern
    :fahne:

  • Zitat von kleinerUdo


    das war mir klar. es ist die billiglösung, die bader natürlich gewählt hat.

    das wird wohl vielmehr, die fortsetzung dessen sein was unter hecking gut ging, klassenerhalt und dann schauen wie es weiter gehen soll

    das einzig beständige
    ist die veränderung