Oberfränkische Mäzen wollen den FC Oberfranken etablieren

  • Zitat von Vig


    Na um so besser, denn mit zwei oder mehr maroden Bayernligisten wird das auch nicht funzen. Er würde sich nur die dürftig vorhandene Basis damit komplett vergraulen. Sollen die doch mal nen Businessplan machen. Realistisch hätte man da in den unteren Ligen nicht mehr als ca. 2000 Kunden. Ohne entsprechende Investitionen kommst Du damit nie in die Nähe der Profiligen. Ohne Moos nix los, egal ob zwei oder fünf graue Mäuse sich zusammentun.

    Können sich ja ein paar Tipps von der Westvorstadt einholen. Hat ja bei denen auch bestens geklappt mit der Fusion :lol: Früher oder später kicken die auch wieder in der 3. Liga. Können sich die Opferfranken also einiges abschauen. Stadiontechnisch wären se dann ja bereits auf einer Höhe

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Also ein Drittligaverein müsste eigentlich mit den Möglichkeite nschon drin sein,
    klar, ohne Geld von Aussen geht das nicht, rein über die Zuschauer kann man dass nicht tragen.

    Bayreuth hatte Ende der 80ger in Liga II nur immer einen Schnitt von an die 2000, meist war es nur bei Fortuna Köln noch schlechter bestellt.
    Andererseits konnte dort trotzdem mit fast ausschließlich Spielern aus der Region zumindest mit Hängen und Würgen Liga II gespielt werden. Wobei ich denke dass waren finanziell noch weit überschaubare Aktionen.

    Das A und O wäre eben, dass die Vereine und Fans wirklich den Willen haben müssten, an einem Strang zu ziehen und für den sportlichen Erfilg eines FCO eben den eigenen Egoismus zurück stellen müssten.

    Je 500 Zuschauer aus Bayreuth und Hof, 300 aus Bamberg und 100 aus Frohnlach wären für Liga III ein Anfang, und der ein oder andere "Neutrale" müsste halt kommen, nur um Drittligafussball zu sehen.
    Spielort Weismain wäre ja quasi "neutraler" Grund für alle....

    Ich persönlich glaube aber nicht, dass es jemals klappen wird,
    die Gefahr wäre ja auch riesig für die Vereine. Wenn ein FCO nicht funktioniert, dann sind sie gleich selbster auch mit tot.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von 1973er

    Je 500 Zuschauer aus Bayreuth und Hof, 300 aus Bamberg und 100 aus Frohnlach wären für Liga III ein Anfang, und der ein oder andere "Neutrale" müsste halt kommen, nur um Drittligafussball zu sehen.


    Das muss man anders rechnen. 1,067 Mio. Einwohner in Oberfranken mal 10% (eher mehr) Fußballinteressierte (NICHT Stadiongänger) minus die, deren Bedürfnisse bereits durch Club, Bayern oder Grünzeuch (ja, da soll es auch drei, vier Hanseln geben) befriedigt werden zuzüglich 10% (eher weniger) potentiele Kunden außerhalb Oberfrankens mal 20% (eher weniger, da so breit gestreut) Stadiongänger abzüglich den harten Kern derer, die jeweils Bamberg, Bayreuth oder Hof supporten, aber nie eine Fusion von denen. Die Zahlen könnte man im Zuge einer Marktforschung für einen eventuellen Businessplan verfeinern, aber selbst mit viel Goodwill kommt man da kaum auf 2.000.

  • Wieviele Zuschauer waren es damals beim SCW? 4.000 im Schnitt?

    Also ich denke wenn das ganze Sportliche halbwegs erfolgreich wäre mit Liga 3, kämen da sicherlich paar Zuschauer mehr. Wenn dann noch ein halbwegs namhafter Gegner dabei wäre, würden wohl auch Zuschauer kommen die dem FCN, FCBäh oder sonstwem angehören.

    Schlecht reden würde ich das im Bereich Zuschauerzahlen jetzt nicht. Was nicht heißt, dass ich das ganze FCO Thema gut heißen würde.

  • Zitat von sillygolfer

    Da muss ich Dir widersprechen. Vorallem hier in der Gegend (Coburg, Kronach, Lichtenfels, Bamberg) ist es "Glubb verseucht".

    Wie es in Bayreuth / Hof genau aussieht, weiß ich nicht.

    ich würd fast wetten, dass in ganz ofr mehr organisierte bauern als unsere gibt.
    in ba ham sich kürzlich a paar zusammengschlossen, ausm stand weg gleich a vierstellige mitgliedsanzahl.

    die falln halt net so auf, weil...noja. in fo am annafest siehst jedenfalls kaum mal an in den falschen farben, weil...noja. :unerd:

    quelle: mei kinnergaddnfreund. bei dem hängt aber aa ka wimpel mehr im auto, z. b.
    ebenso weil halt.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Laut Heimatzeitung soll ab der kommenden Saison die "SpVgg Oberfranken Bayreuth" in der Bayernliga antreten. Zusammengesetzt aus der SpVgg Bayreuth, TSV Neudrossenfeld und SCW Obermain.

    Nachzulesen auf http://www.obermain.de in der Ausgabe der heutigen Zeitung, Seite 31 im Bericht über das FCN Gastspiel am 20.03. in Weismain.

  • Zitat von hattrick

    Laut Heimatzeitung soll ab der kommenden Saison die "SpVgg Oberfranken Bayreuth" in der Bayernliga antreten. Zusammengesetzt aus der SpVgg Bayreuth, TSV Neudrossenfeld und SCW Obermain.

    Nachzulesen auf http://www.obermain.de in der Ausgabe der heutigen Zeitung, Seite 31 im Bericht über das FCN Gastspiel am 20.03. in Weismain.



    Klingt ja irgendwie nach der "kleinen Lösung".

    Die "Große" hat wohl deshalb ned gklappt:

    Zitat

    Viele nachvollziehbare Eigeninteressen spielen in den Vereinen eine Rolle. Die Fußball-Funktionäre in Bamberg, Bayreuth, Frohnlach oder Hof können sich nicht vorstellen, dass sie weiter ihr Engagement bedingungslos in den Fußball stecken, wenn dann die 1. Mannschaft in Weismain oder an einem anderen Standort nur nicht bei dem eigenen in Oberfranken kicken wird.

    Nur, was mich stört, ist die Sichtweise des Artikels an sich, die hier ganz gut rauskommt (letzter Absatz)

    Zitat

    ... wäre es besser, sie würden sich einen Verein herauspicken und ihn als großzügige Sponsoren unterstützen, egal ob in ... (Hoffenheim? Wolfsburg? Leipzig? Ne, ersetzen wir einfach mal durch Bamberg/ Hof/ Bayreuth)

    Da fällt mir bloß no ein ... FCN! FCN! FCN! FCN! FCN!

    Aber bite weiterhin OHNE Mäzen als Ismaik & Konsorten.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Kann den Bericht leider nicht lesen,
    kann ihn evtl. mal jemand als Text einstellen?

    Kann das gar nicht glauben!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Hab´s doch geschafft, vorigen Post vergessen!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Was es eben alles so gibt... :roll:
    als ob ein solcher Kasperlesfusionsverein in Mittelfranken nicht schon reichen würde.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von Zockerkönig

    Ob er auch soviel Beachtung findet wie der Fusionsverein aus Ferd? :schaem:

    :lol:

    Aber mal im Ernst: Die Region Franken hat einfach kein Fanpotential mehr für einen neuen BuLi-Verein (auch wenns nur 3. Liga sein sollte). Alles schon mit Glubb und Bauern-Fans (also Bayern und Fürth) "ausgelastet". So ein Verein braucht kein Mensch...

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Ich seh es einfach ähnlich wie in Hoffenheim. Viele Bauern Fans werden halt einfach Fc Oberfranken Fan, und sollte das Projekt scheitern dann sind sie eben wieder Bauern.

  • Der FC Oberfranken wird eine Utopie eines Mannes bleiben, der ins große Nichts ein 10.000 Zuschauer Stadion gestellt hat und nun versucht, irgendeine Verwendung dafür zu finden ......

    Jetzt ist er im Vorstand bzw. Aufsichtsrat eines Bayernligisten der kein Geld hat, keine vernünftigen Trainingsmöglichkeiten,, da man alles verlottern ließ oder zur Abwendung der Pleite verkaufen musste und ständig maulig ist, weil die Stadt für diesen Kasperleverein nicht noch ein am besten überdachtes neues Stadion baut.

    Kein Wunder, dass jeder andere Verein dankend abwinkt.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Also ich könnt mir kaum vorstellen, dass die ne nennenswerte fanbasis generieren, selbst wenn sie mal 3. klassik, ja selbst wenn sie 1. klassik spielen würden.
    Ich wohne seit ein paar Monaten in Bamberg und würde mir schon mal gerne das ein oder andere Spiel vom FC Eintracht ansehen, aber niemals 40 km fahren um nen künstlichen, aufgeputschten Verein in der 3. Liga rumdümpeln zu sehen. Dann doch lieber gleich zum Glubb :grinning_face:

  • Zitat von hattrick

    18.000 Mann Stadion.

    Hat aber immer Spaß gemacht, in der Jugend dort zu spielen, auch wenn wir meistens zweistellig verloren haben. :lol:

  • Zitat von Jet93

    Hat aber immer Spaß gemacht, in der Jugend dort zu spielen, auch wenn wir meistens zweistellig verloren haben. :lol:

    Kenn den Platz aus der Jugend noch ohne Tribünen.

  • Das Waldstadion Weismain ist immer wieder geil anzuschauen, wenn man dort in der Nähe ist...würde mich freuen dort wieder mindestens 3.Liga-Fußball zu sehen...erinnere mich gern auch an meine Jugend-Zeit dort zurück... :wink:

    SC WEISMAIN...weißt du noch ???