Homosexualität im Fußball

  • Prinzipiell denke ich, daß die Sexualität eines Menschen seine ureigenste Privatsache ist.....und darum muß sich m.E. auch niemand gegenüber der Öffentlichkeit irgendwie " outen ".

    Dies geht die Öffentlichkeit schlicht und einfach nichts an.

    Kein Masochist z.B. muß seine sexuelle Neigung allen Menschen unterbreiten...warum ?
    Was geht es mich an ?

    Womit wäre mir geholfen, wenn ich weiß, daß Spieler XY des Clubs schwul ist ?

    Warum wäre dies wichtig für mich ? Bewerte ich dadurch seine Leistung anders ?

    Sicherlich wird es eine gewisse Prozentzahl gleichgeschlechtlicher Spieler in der BL geben....eben das normale Spiegelbild der Gesellschaft und ob er dies nun der Öffentlichkeit erzählt oder nicht, ist seine Privatsache.

    Ich brauche derlei Informationen nicht !

    Im Übrigen halte ich es immer noch mit dem früheren Film von Rosa von Praunheim..." Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Umgebung in der er lebt ! "

    Und es ist doch das scheinheilig Voyeurhafte der Umgebung, die nach solchen " outings " lechzt !


  • Ja in einem hast du recht. Es sollte egal sein, welche sexuelle Neigung ein Mensch hat solange es nicht anderen schadet.
    Beim sich outen geht es aber doch nicht darum, daß die Öffentlichkeit Bescheid weiß, sondern daß der sich Outende endlich den Mut hat ,er selbst zu sein, daß er sich nicht mehr verstellt, daß er keine Alibifreundin mehr braucht ... Und damit er das tun kann, so sein wie er ist, braucht er die Sicherheit, daß sein Umfeld so tolerant ist, das zu akzeptieren. Wenn er damit riskiert, daß jedes Spiel ein Spießrutenlauf wird, weil sich die gegnerischen Fans auf ihn stürzen oder weil die eigenen Fans ihn bei einer schlechten Leistung dann wegen seiner sexuellen Neigung verhöhnen, dann riskiert er mit dem zu sich stehen im schlimmsten Fall, berufsunfähig zu werden, weil er massivsten Mobbingattacken ausgesetzt werden könnte.

  • Ja, emilou...auch du hast recht.

    Gleichgeschlechtlichkeit bei Männern wird in Westeuropa und Nordamerika schon mehr toleriert als vor 20 Jahren, daß ist wohl wahr.

    Jedoch wie steht es mit dem Rest der Welt ?

    Dort hat sich wenig bis gar nichts geändert.

    Gab es nicht gerade in der russischen Duma irgendso ein Gesetz gegen Homosexualität ?

    Und solange sich z.B. die Kirche, besonders die Katholische, nicht ändert und die Gleichgeschlechtlichkeit toleriert ( hast du jemals von irgendeinem Papst hierzu tolerante Sätze gehört ? )...wird sich auf dem Erdball wenig ändern.

    Das gleiche gilt in noch stärkerem Maße für den Islam.

    Es ist noch ein weiter Weg.

    Ich würde jeden BL-Spieler unterstützen, der den Mut aufbringen würde sich zu outen.
    Er hätte meinen Respekt !

    Jedoch fürchte ich, daß ich einer Minderheit angehören würde.

    Trotzdem....in der heutigen deutschen Gesellschaft, so tolerant sie auch immer tut, würde ich keinem BL-Spieler raten sich zu outen.

    Eines würde mich jedoch in diesem Zusammenhang trotzdem mal interessieren.....ich lebe in einer Großstadt.... und Hafenstädte ( und Hamburg hier im Besonderen ) sind Sexualität gegenüber immer schon etwas toleranter gewesen als der Rest der Republik.
    ( Meine ich jetzt wirklich nicht überheblich....ist aber so.)

    Wie jedoch ist es in einem kleinen fränkischen oder oberpfälzischen Dorf mit 500 bis 1000 Einwohnern ?

    Hat sich da auch schon viel geändert ?

    Ich weiß es nicht....aber es würde mich wirklich mal interessieren ?

  • Also hier im ländlich- familiären Umfeld wird ganz schön gelästert und getratscht. Aber eigentlich über alles und jeden. Da muss man nicht mal homosexuell sein. :lol:

  • @Hamburger
    Ohne es belegen zu können, glaub ich, daß auch auf dem Land mehr Toleranz herrscht als man denkt. Weiß aus Niederbayern, daß die sogar damit klar kommen, daß ein liebes Madchen jetzt ein Mann ist. Es geht halt oftmals auch darum, daß man den anderen neue Sichtweisen zumuten muß. Wenn man immer denkt, die werden das nicht akzeptieren, mich ausgrenzen, glaubt man dann nicht irgendwo selbst ganz tief drinnen, daß es nicht normal ist?
    Ich kenne z.B. Schwule und Lesben, die einfach "ganz normal" sind auch im Umgang miteinander und mit Nichtschwulen und Nichtlesben. Und dann gibt es aber auch Schwule und Lesben, die so exaltiert und künstlich auftreten, daß ich deshalb Schwierigkeiten hab im Kontakt mit ihnen. Die Probleme hätte ich aber auch,wenn die sich so verhalten würden und keine Schwulen oder Lesben wären. Und mit extremen Machos oder Weibchen hätte ich auch meine Probleme. Was ich mein: oftmals wird ja dann von dem Betroffenen selbst das Problem, das er mit anderen hat , damit erklärt, daß es wegen seiner sexuellen Orientierung ist und er kapiert gar nicht, daß es um seine Art geht, mit der er den anderen begegnet und daß die Sexualität dabei ganz unwichtig ist.

  • Es gibt auch ganz andere Sichtpunkte auf die Homosexulität. Das dies nun besonders die letzten 30 Jahre "saloonfähig" gemacht werden muss und der Gesellschaft fast schon mit Gewalt von Medien und den Homos selbst implementiert wird sehe ich sicher als das grössere Problem. Fakt ist das gleichgeschlechtlich eine "Erfindung" der Menschheit selbst ist und nicht im Zeichen der Mama Natur steht da sonst die Fortpflanzung der Spezie Mensch nicht gesichert wäre. Fakt ist sicherlich auch das jeder Mensch machen kann was er möchte und dies auch von der Gesellschaft toleriert werden sollte. Aber nun die Gesellschaft als "krank" und intolerant abzustempeln um eine vergleichbar, zur gesamten Gesellschaft ", kleine Gruppen Homos Frauen und Männer" ist nicht korrekt. Das Outing hat im Fussball wie auch der Hamburger bereits geschrieben nichts zu suchen. Es ist sicher eine Privatsache eines jeden und hat in seinen Beruf, und mehr ist Fussballer auch nicht, nichts zu suchen. Hier sollten aber vor allem die Medien Fingergefühl zeigen da diese die einzigen sind die immer wieder das Thema hervorbringen. Im Stadion, FanClub oder in der Kneipe interessiert dies NIEMANDEN welche sexuellen Neigungen Spieler XY hat oder welche Partei dieser wählt. Das bei diesen oder auch anderen Themen in der heutigen Internetzeit viele viele Sichtweisen und Meinungen aufeinanderprallen ist nicht zu vermeiden. Früher am Stammtisch waren sich die 10 Bier-Hansel nicht mal einig und warum sollten heutzutage da jeder seine Meinung preis geben kann eine Einigkeit der Meinungen herrschen.

    keine Hände keine Kekse

  • Zitat von Astra

    Es gibt auch ganz andere Sichtpunkte auf die Homosexulität. Das dies nun besonders die letzten 30 Jahre "saloonfähig" gemacht werden muss und der Gesellschaft fast schon mit Gewalt von Medien und den Homos selbst implementiert wird sehe ich sicher als das grössere Problem. Fakt ist das gleichgeschlechtlich eine "Erfindung" der Menschheit selbst ist und nicht im Zeichen der Mama Natur steht da sonst die Fortpflanzung der Spezie Mensch nicht gesichert wäre. Fakt ist sicherlich auch das jeder Mensch machen kann was er möchte und dies auch von der Gesellschaft toleriert werden sollte. Aber nun die Gesellschaft als "krank" und intolerant abzustempeln um eine vergleichbar, zur gesamten Gesellschaft ", kleine Gruppen Homos Frauen und Männer" ist nicht korrekt. Das Outing hat im Fussball wie auch der Hamburger bereits geschrieben nichts zu suchen. Es ist sicher eine Privatsache eines jeden und hat in seinen Beruf, und mehr ist Fussballer auch nicht, nichts zu suchen. Hier sollten aber vor allem die Medien Fingergefühl zeigen da diese die einzigen sind die immer wieder das Thema hervorbringen. Im Stadion, FanClub oder in der Kneipe interessiert dies NIEMANDEN welche sexuellen Neigungen Spieler XY hat oder welche Partei dieser wählt. Das bei diesen oder auch anderen Themen in der heutigen Internetzeit viele viele Sichtweisen und Meinungen aufeinanderprallen ist nicht zu vermeiden. Früher am Stammtisch waren sich die 10 Bier-Hansel nicht mal einig und warum sollten heutzutage da jeder seine Meinung preis geben kann eine Einigkeit der Meinungen herrschen.

    So so, "fakt" ist also das gleichgeschlechtliches eine Erfindung des Menschen ist? - Sorry, welchem Märchenonkel oder altem Heftchen entstammt dieser Blödsinn?
    Dieser "fakt" wirft einfach mal die Forschung und Erkenntnisse über das Tierreich der letzten 100 Jahre völlig über den Haufen - nicht alles in der Natur ist auf Fortpflanzung eingestellt, aber warum informieren wenn man "fakten" aufzeigen kann. :schaem:

    Im Mittelteil gebe ich dir echt - das war auch mein Posting das für mich gesehen die Ausrichtung eines Spielers rein gar kein Interesse auslöst da es für mich keine Info von "Nutzwert" ist und ich weder wissen will ob einer eine Blondine oder einen Blondie zu Hause hat -> ist was für Gala oder die Bunte aber nicht für kicker & co.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    So so, "fakt" ist also das gleichgeschlechtliches eine Erfindung des Menschen ist? - Sorry, welchem Märchenonkel oder altem Heftchen entstammt dieser Blödsinn?
    Dieser "fakt" wirft einfach mal die Forschung und Erkenntnisse über das Tierreich der letzten 100 Jahre völlig über den Haufen - nicht alles in der Natur ist auf Fortpflanzung eingestellt, aber warum informieren wenn man "fakten" aufzeigen kann. :schaem:

    Im Mittelteil gebe ich dir echt - das war auch mein Posting das für mich gesehen die Ausrichtung eines Spielers rein gar kein Interesse auslöst da es für mich keine Info von "Nutzwert" ist und ich weder wissen will ob einer eine Blondine oder einen Blondie zu Hause hat -> ist was für Gala oder die Bunte aber nicht für kicker & co.

    Wie gesagt, man wird nicht mal einen 10 Mann Stammtisch auf eine Meinung bringen :schwitz:

    keine Hände keine Kekse

  • Zitat von Astra

    Wie gesagt, man wird nicht mal einen 10 Mann Stammtisch auf eine Meinung bringen :schwitz:

    Dem will ich dir nicht widersprechen und andere Meinungen sind für mich meisten völlig in Ordnung und im Punkt des "geht uns nix an" sind für uns ja einige.

    Fakten ignorieren bzw. wieder besseren wissens zu "behaupten", ist für mich keine Meinung und daher kann ich so etwas auch nicht "akzeptieren".

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Trotzdem....in der heutigen deutschen Gesellschaft, so tolerant sie auch immer tut, würde ich keinem BL-Spieler raten sich zu outen.

    Eines würde mich jedoch in diesem Zusammenhang trotzdem mal interessieren.....ich lebe in einer Großstadt.... und Hafenstädte ( und Hamburg hier im Besonderen ) sind Sexualität gegenüber immer schon etwas toleranter gewesen als der Rest der Republik.
    ( Meine ich jetzt wirklich nicht überheblich....ist aber so.)

    Wie jedoch ist es in einem kleinen fränkischen oder oberpfälzischen Dorf mit 500 bis 1000 Einwohnern ?

    Hat sich da auch schon viel geändert ?

    Ich weiß es nicht....aber es würde mich wirklich mal interessieren ?


    Es gibt meiner Meinung einen Unterschied zwischen dem öffentlichen Leben, wie es sich in den Medien darstellt, und dem bundesdeutschen Alltag in der Realität.

    Beispiel: Schwule und lesbische Politiker gibt's inzwischen fast quer durch alle Parteien und auch mit einem schwulen deutschen Aussenminister hat eigentlich in der veröffentlichten, publizistischen Meinung niemand ein Problem. Wie man jetzt sonst zu Westerwelle steht, lass ich mal aussen vor. :wink:

    Anders sieht es in Teilen der deutschen Gesellschaft aus. Wobei man das nicht strikt regional eingrenzen kann (tendentiell wird's in einer Grossstadt schon etwas anders sein wie in einem Dorf irgendwo im bayerischen Wald), es hängt aber mehr vom persönlichen Umfeld ab. Dass bei Teilen der deutschen Bevölkerung (natürlich nicht bei allen) nach wie vor Vorbehalte gegen Homosexuelle bestehen, glaube ich schon, egal wie tolerant sich das Land darstellt.

  • Zitat von Astra

    Es gibt auch ganz andere Sichtpunkte auf die Homosexulität. Das dies nun besonders die letzten 30 Jahre "saloonfähig" gemacht werden muss und der Gesellschaft fast schon mit Gewalt von Medien und den Homos selbst implementiert wird sehe ich sicher als das grössere Problem. Fakt ist das gleichgeschlechtlich eine "Erfindung" der Menschheit selbst ist und nicht im Zeichen der Mama Natur steht da sonst die Fortpflanzung der Spezie Mensch nicht gesichert wäre. Fakt ist sicherlich auch das jeder Mensch machen kann was er möchte und dies auch von der Gesellschaft toleriert werden sollte. Aber nun die Gesellschaft als "krank" und intolerant abzustempeln um eine vergleichbar, zur gesamten Gesellschaft ", kleine Gruppen Homos Frauen und Männer" ist nicht korrekt. Das Outing hat im Fussball wie auch der Hamburger bereits geschrieben nichts zu suchen. Es ist sicher eine Privatsache eines jeden und hat in seinen Beruf, und mehr ist Fussballer auch nicht, nichts zu suchen. Hier sollten aber vor allem die Medien Fingergefühl zeigen da diese die einzigen sind die immer wieder das Thema hervorbringen. Im Stadion, FanClub oder in der Kneipe interessiert dies NIEMANDEN welche sexuellen Neigungen Spieler XY hat oder welche Partei dieser wählt. Das bei diesen oder auch anderen Themen in der heutigen Internetzeit viele viele Sichtweisen und Meinungen aufeinanderprallen ist nicht zu vermeiden. Früher am Stammtisch waren sich die 10 Bier-Hansel nicht mal einig und warum sollten heutzutage da jeder seine Meinung preis geben kann eine Einigkeit der Meinungen herrschen.

    Hast Du schon mal einen Käfig voller Meerschweinchen erlebt? Die stürzen sich auf alles, egal ob Mann oder Frau! :wink: Generell gibt es viele Beispiele von gleichgeschlechtlicher Liebe im Tierreich.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Jet93

    Also hier im ländlich- familiären Umfeld wird ganz schön gelästert und getratscht. Aber eigentlich über alles und jeden. Da muss man nicht mal homosexuell sein. :lol:


    Au ja, das ländliche Umfeld. Ich arbeite in einer Firma in Erlangen-Hinterland, da sollten bei über 600 Mitarbeitern schon rein statistisch mindestens 50 schwul oder lesbisch sein. Aber NIEMAND hat sich da je geoutet. Von einer ehemaligen Mitarbeiterin mal abgesehen, um die aber trotz ihres damals öffentlichen Outings von allen, die damals auch schon da waren, ein Riesengeheimnis gemacht wird, weil "darüber redet man nicht". Die sind ja noch homophober als die Fußballszene. :schaem:

  • Zitat von Astra

    Fakt ist das gleichgeschlechtlich eine "Erfindung" der Menschheit selbst ist


    Was ernsthaft? :shock: Och nö, und jetzt müssen tausende wissenschaftlicher Arbeiten zum Thema "Homosexualität im Tierreich" eingestampft werden. :heul:


    :ironie:

  • http://www.stadionwelt-fans.de/index.php?head=QFF-Treffen-in-Duisburg&folder=sites&site=news_detail&news_id=6024

    20.03.2013 - Queer Football Fanclub

    QFF-Treffen in Duisburg

    Frei nach dem Motto „Leidenschaft schadet nie“ richtet der schwul-lesbische Fanklub des MSV Duisburg, die „Rainbow Zebras“, die mittlerweile zwölfte europäische Queer Football Fanclub (QFF) Konferenz aus. Das Frühjahrstreffen findet vom 22. bis 24. März 2013 in Duisburg statt.


    http://www.queerfootballfanclubs.org/service/aktuelles/

    Montag, 25. März 2013

    Leidenschaft schadet nie!

    -Queer Football Fanclubs hatten ihre 12. internationale Konferenz in Duisburg-[mehr]

    ALLE HIN!

  • Zitat von Astra

    Es gibt auch ganz andere Sichtpunkte auf die Homosexulität. Das dies nun besonders die letzten 30 Jahre "saloonfähig" gemacht werden muss und der Gesellschaft fast schon mit Gewalt von Medien und den Homos selbst implementiert wird sehe ich sicher als das grössere Problem. Fakt ist das gleichgeschlechtlich eine "Erfindung" der Menschheit selbst ist und nicht im Zeichen der Mama Natur steht da sonst die Fortpflanzung der Spezie Mensch nicht gesichert wäre.


    homosexualität soll in der natur nicht vorkommen?? woher hast du denn den quark? Sind dann homosexuelle tiere auch gegen die natur? und sex außerhalb von fruchtbaren tagen?...
    okay ich seh´gerade auf diesem scheit holz wurde schon ordentlich rum gehackt :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!