Homosexualität im Fußball

  • heute.


    http://www.fussball-kultur.org/termine/termin…fussball-2.html


    Homophobie im Fußball

    Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 27. November 2013, Greifswald

    Eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Thema Homophobie im Fußball, geleitet von dem Soziologen und freien Journalisten Jan Tölva, findet am 27. November in der Universität Greifswald statt.

    Während in mitteleuropäischen Ländern seit Jahren ein gesamtgesellschaftlicher Prozess konstantiert werden kann, der es homosexuellen Menschen mehr und mehr gestattet, ihre Sexualität nicht verbergen zu müssen und auch im öffentlichen Leben, in Politik und Kultur preiszugeben, scheint der Fußballsport, insbesondere da wo er von Männern ausgeübt wird, und seine Anhänger, unberührt von dieser Entwicklung.

    Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des AStA der Universität Greifswald

    Termin: 27. November 2013, 18:00 Uhr

    Ort: Universität Greifswald, im Hörsaal 2 - Audimax (Rubenowstraße 2)

    ALLE HIN!

  • http://www.bild.de/newsticker-mel…22640.bild.html

    Zitat

    Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger outet sich im Interview mit der „ZEIT" als schwul. „Ich äußere mich zu meiner Homosexualität", sagt Hitzlsperger im Gespräch mit der am Donnerstag erscheinenden Ausgabe der „ZEIT“, "weil ich die Diskussion über Homosexualität unter Profisportlern voranbringen möchte". Er habe das Gefühl, dass jetzt, nach dem Ende seiner Karriere, ein guter Moment dafür gekommen sei. Gleich mehr bei BILD.de

    Hätte ich jetzt nicht gedacht... Wird aber Zeit, dass des Thema ernst genommen wird und sich welche outen. Ich finde es gut!

  • Zitat von biertester

    Der erste Profi in Deutschland der sich öffentlich outet. :hoch:

    Vielleicht traut sich der Lahm als nächster?

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von Bass_

    ich versteh diese diskussion nicht. mir doch scheiß wurschd wer, wann, wo und wen wie vögelt.

    Ja oder so. Hast auch Recht. Mir im Grunde genommen auch. Ich finds halt immernoch seltsam, dass da so ein riesen Trubel gemacht wird und unsere Gesellschaft immernoch so intolerant ist... Homosexualität gehört doch mittlerweile zum Alltag mit dazu.

  • Zitat von ThePunisher84

    Ja oder so. Hast auch Recht. Mir im Grunde genommen auch. Ich finds halt immernoch seltsam, dass da so ein riesen Trubel gemacht wird und unsere Gesellschaft immernoch so intolerant ist... Homosexualität gehört doch mittlerweile zum Alltag mit dazu.

    Leute, darum geht es aber doch gar nicht. Es ist ja schön und gut, dass es für Euch kein Problem ist. Es ist aber ein Problem aus mindestens zwei offensichtlichen Gründen:
    1. Bis auf wenige Ausnahmen trauen sich die meisten aktiven Sportprofis kein Outing.
    2. Gibt es noch genug homophobe/heteronormative Menschen da draußen.

  • Allgemein ist das Argument "Mir doch wurscht, wer wen vögelt, die sollen da nicht so ein Trara darum machen". Die homosexuellen Fußballer sind es nicht, die ein Trara darum machen - stellt Euch doch mal vor, ein Spieler würde ganz selbstverständlich mit 'nem Spielermann herumlaufen, weil's halt so ist. Das Geschrei wär riesengroß, die Medien würden ausflippen, die Stadien würden kochen und es gäbe wahrscheinlich nicht wenige Trainer und Spieler, die sich weigern würden, mit der armen Sau zu spielen.

    DAS ist das Problem, man kann nicht einfach sagen "Na und, sollen doch machen was sie wollen, solange sie mich damit nicht belästigen", denn das entspricht nicht der Realität!

  • Zitat von SLupo

    Allgemein ist das Argument "Mir doch wurscht, wer wen vögelt, die sollen da nicht so ein Trara darum machen". Die homosexuellen Fußballer sind es nicht, die ein Trara darum machen - stellt Euch doch mal vor, ein Spieler würde ganz selbstverständlich mit 'nem Spielermann herumlaufen, weil's halt so ist. Das Geschrei wär riesengroß, die Medien würden ausflippen, die Stadien würden kochen und es gäbe wahrscheinlich nicht wenige Trainer und Spieler, die sich weigern würden, mit der armen Sau zu spielen.

    Das glaub ich nicht!

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Sickobilly

    Das glaub ich aber schon. Wennst Bock hast, treffen wir uns mal Freitag am Spätnachmittag und ich lauf mit Dir Hand in Hand und schmusend durch die Fußgängerzone, vielleicht kriegst Du dann einen realistischeren Eindruck von der Homophobie heutzutage. Wir würden jetzt nicht angezündet wie in Russland oder Jamaica oder so. Aber ein paar Mal "schwuchteln" würde schon gemurmelt werden und die Blicke wären auch ziemlich eindeutig.

    Es gilt schon, deutlich und öffentlich für das Thema einzustehen. Einfaches Schweigen reicht nicht aus denke ich.

    Klar wirds immer welche geben die sich abfällig darüber äußern, aber so krass wie es in dem von mir zitierten Beitrag beschrieben ist würde es nicht sein.

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Zockerkönig

    Klar wirds immer welche geben die sich abfällig darüber äußern, aber so krass wie es in dem von mir zitierten Beitrag beschrieben ist würde es nicht sein.

    und wennst mit dem glubb trikot durch fürth rennst wirds auch welche geben die dich beleidigen. oder wennst nen zylinder auf hast, oder ne kaputte jeans oder oder oder. es wird immer ein paar geben die sich über dies oder das aufregen. aber der mehrheit wäre es egal.

    meine erfahrung hat im übrigen gezeigt, dass es gerade die homosexuellen sind die am intolerantesten sind.

  • Hitzlsperger wird schon wissen wieso er das erst nach seiner Karriere preisgibt. So was fällt einem ja nicht erst ab der 30 ein. Dennoch mutig dass er es getan hat. Aber auch ein Outing ist eine persönliche Sache wie Sexualität an sich. Daher soll jeder drüber reden oder eben schweigen wie er/sie es will..

  • Zitat von Bass_


    und wennst mit dem glubb trikot durch fürth rennst wirds auch welche geben die dich beleidigen. oder wennst nen zylinder auf hast, oder ne kaputte jeans oder oder oder. es wird immer ein paar geben die sich über dies oder das aufregen. aber der mehrheit wäre es egal.

    meine erfahrung hat im übrigen gezeigt, dass es gerade die homosexuellen sind die am intolerantesten sind.


    Ahhhja.

  • Zitat von Sickobilly

    au wau. Das hört sich für mich aber jetzt stark nach "aber schwarze sind auch voll intolerant weißen gegenüber (hab ich mal in Filmen gesehen), dann darf ich auch was gegen schwarze haben" an....

    Da gehts schon los...

    :exclamation_mark:

  • Zitat von Sickobilly

    au wau. Das hört sich für mich aber jetzt stark nach "aber schwarze sind auch voll intolerant weißen gegenüber (hab ich mal in Filmen gesehen), dann darf ich auch was gegen schwarze haben" an....

    Da gehts schon los...

    Ja, genau das meine ich. Hier ist das nur eine harmlose Debatte, schon kommt der erste zumindest fragwürdige Beitrag. In einem Internetforum.

    Aber in der Realität hätten die den Fußballer dann alle lieb, jo genau, und morgen kommt der Osterhase und bringt das Christkind und ein paar Flaschen Obstler mit.

  • intoleranz gibts einfach überall. egal um was es geht. darum versteh ich nicht warum bei einigen bestimmten themen so ein theater drum gemacht wird.

  • Zitat von SLupo

    Ja, genau das meine ich. Hier ist das nur eine harmlose Debatte, schon kommt der erste zumindest fragwürdige Beitrag. In einem Internetforum.

    Aber in der Realität hätten die den Fußballer dann alle lieb, jo genau, und morgen kommt der Osterhase und bringt das Christkind und ein paar Flaschen Obstler mit.

    YES! Ich wusste, dass es Obstler gibt!

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • hier der ursprüngliche "zeit"-artikel:


    http://www.zeit.de/sport/2014-01/…litaet-fussball


    Exnationalspieler Thomas Hitzlsperger bekennt sich zu seiner Homosexualität

    Als erster prominenter homosexueller Fußballer begründet Hitzlsperger im ZEIT-Interview sein langes Schweigen. Unser Kolumnist will die Debatte im Sport voranbringen.

    (...)

    Das vollständige Interview mit Thomas Hitzlsperger lesen Sie ab 16 Uhr in der ZEIT-App für iPad, iPhone und Android-Tablet, sowie im PDF der ZEIT und ab morgen in der gedruckten Ausgabe.


    http://www.zeit.de/gesellschaft/z…welle-zwanziger


    Homosexualität

    Merkel lobt Hitzlspergers Coming Out

    Niemand dürfe wegen seiner Sexualität Angst haben, sagt ihr Sprecher. Ex-Minister Westerwelle erhofft sich "Ermutigung" für Homosexuelle, der DFB sagt Unterstützung zu.


    http://www.zeit.de/2014/03/fussba…ualitaet-outing


    Homosexualität im Fußball

    Aus dem Abseits

    Wer als Fußballprofi über die eigene Homosexualität sprechen will, der braucht viel Mut. Das ist ein Skandal.

    von Bernd Ulrich

    ALLE HIN!