Homosexualität im Fußball

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Sicko....gestatte mir mal eine Frage als Hamburger und Nordlicht, die jetzt nicht explizit etwas mit der Homosexualität, sondern eher mit Liberalität zu tun hat.

    Wenn ich hier die vielen toleranten posts lese ( und ich nenne jetzt mal stellvertretend Maddin und dich ), so zeigt es mir, daß auch in Bayern durchaus ein anderes Gedankengut vorherrscht als uns Nordlichtern von der CSU immer weißgemacht wird.

    Warum schafft diese Partei bei euch eigentlich ( fast ) immer diese ( erschütternde ) absolute Mehrheit ?

    Erschütternd ist, dass die Prozentzahlen der letzten Wahlen auch bei der jüngsten Wählergruppe mit dem Gesamtergebnis übereinstimmen. CSU ist halt Folklore. Da gehst Du aufs Dorffest in Unterschlauersbach und im betrunkenen Zustand legen sie Dir einen Mitgliedsantrag vor. Außerdem hilft es bei der Karriere ungemein, ein CSU-Parteibuch zu haben. Da stört es dann auch nicht, wenn beim Rock-Open-Air der Jungen Union die Securities keine Schwarzen reinlassen...

    Im Endeffekt sind viele Bayern liberaler als sie wählen, das muss man schon sagen. Viele schreiben halt den wirtschaftlichen Erfolg des Freistaats allein der Union zu und sehen dann über die ausländerfeindlichen, populistischen und intoleranten Tendenzen hinweg. Dazu kommt natürlich eine brutal schlechte Bayern-SPD.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von wikinger

    Jep-das fand ich auch extrem heuchlerisch…

    Und nochwas : ich keine keinen Fußballfan, den das nur im entferntesten jucken würde, wenn sich ein aktiver Spieler outen würde.
    Diese Annahme "der würde von den gegnerischen Fans fertig gemacht werden" teile ich in keinster Weise. Dann dürfte auch
    kein schwarzer Spieler mehr auflaufen. Sicher gibt es da Bekloppte, die immer mal wieder "Scheiß *****" rufen. Da kannste nix machen,
    außer diejenigen dazu aufzurufen, mit dem Scheiß aufzuhören. Wahrscheinlich gäbe es hier und da auch mal einen, der schwule Sau rufen würde. Aber 99% würden das absolut tolerieren.

    Ach ja? Ich hab grad ein bisschen auf facebook gestöbert. Es herrscht sehr wohl der Konsens: "Naja mir doch wurscht, ich hab (natürlich) nichts gegen schwule" aber FAST IMMER mit dem Zusatz: "So lang er woanders schwul ist" "Ich will das nicht sehen" oder einer "witzigen" Bemerkung zu Homosexualität. Und das geht bis hin in Kreise, die zumindest Ultra-nah sind, welche ja grundsätzlich, wenn auch unpolitisch, zumindest linke Denkweisen und Stereotypen aufweisen. Es liegt eben genau an sowas wie dem alltäglichen Sprachgebrauch. Wenn eine Bevölkerung und/oder Jugend(sub)kultur ständig das wort "schwul" als Synonym für Scheisse benutzt, dann HABEN wir faktisch ein SEHR großes Problem mit Homophobie. Gerade in den Stadien ist das Bewusstsein für sowas gleich null. Und auch wenn Ihr behauptet, dass es allen Fans wurscht wäre, "wen er fickt", dann lass ihn doch mal einen Elfer verschießen, lass ihn mal drei Spiele scheisse spielen. Wisst Ihr was dann los ist? Dann trampeln alle als allererstes auf seiner Sexualität rum, weils SO schön einfach und herrlich durchschlagend ist. "Wir" haben unser Gruppengefühl als Heteros und können "dem" Homo mal so richtig einheizen. Was bildet der sich überhaupt ein, als schwuler für den heiligen FCN zu spielen...und so weiter...und so fort. Ich bin mir hundert Prozent sicher und wenn Du mal ehrlich reflektierst, wie die Stimmung in der Kurve so ist, bei hitzigen Situationen, dann gibst Du mir höchstwahrscheinlich sogar Recht.

    @HH: genau da sind wir beim Thema: natürlich sagen viele: Schwule, da hab ich kein Problem mit. Bohrt man aber tiefer oder haben die jenigen ein paar Bier, dann fällt schon öfters mal der ein oder andere Spruch. Das gleiche wie mit dem Stammtischrassismus. Ich nehm mich da selbst garnicht aus, ich erhebe nicht den Anspruch perfekt korrekt zu sein. Aber ich bemühe mich. Und ein gutes Experiment ist immer, jemanden drauf aufmerksam zu machen, dass schwul kein Schimpfwort ist. zu 98% der Fälle wird man postwendend selbst zur "Schwuchtel", wirste sehen! Soll heissen: es gibt viele "verdeckte" CSU Wähler. Viele die das wählen, weils der Papi sagt, viele alteingesessene. VOR ALLEM gibts aber viel zu viele, die eben NICHT wählen gehen, weil sie keinen Bock mehr haben, oder "keine Zeit"

  • Zitat von wikinger

    Und nochwas : ich keine keinen Fußballfan, den das nur im entferntesten jucken würde, wenn sich ein aktiver Spieler outen würde.
    Diese Annahme "der würde von den gegnerischen Fans fertig gemacht werden" teile ich in keinster Weise. .... Aber 99% würden das absolut tolerieren.

    Was alleine hier beim SpielerBashing los wäre, möchte ich mir eigentlich nicht ausmalen.

    Dass Schwule und Schwulinnen Probleme haben sich im Männersport Fussball zu ihrer sexuellen Ausrichtung zu bekennen,
    wundert mich nicht in diesem unserem Land,
    in dem Väter und Mütter ihren Söhnen rosa und lila Klamotten ausreden, und schaun, dass sie ja ins Genderprofil neipassen...

    CLUBSCHOCK!

  • Also wenn ich auf Facebook die Diskussionen über Hitzlsperger so querlese, dann sind 95% der Kommentare eher positiv. Die anderen 5% sind natürlich immer noch zu viel...

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Maddin

    Also wenn ich auf Facebook die Diskussionen über Hitzlsperger so querlese, dann sind 95% der Kommentare eher positiv. Die anderen 5% sind natürlich immer noch zu viel...

    du bist doch a schlauer Kerl. 100% gibts nicht

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Sickobilly

    VOR ALLEM gibts aber viel zu viele, die eben NICHT wählen gehen, weil sie keinen Bock mehr haben, oder "keine Zeit"


    Oder weil es doch nichts bringt, es wird sowieso der falsche gewählt. :schaem:

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von Lobstero

    Was alleine hier beim SpielerBashing los wäre, möchte ich mir eigentlich nicht ausmalen.

    Dass Schwule und Schwulinnen Probleme haben sich im Männersport Fussball zu ihrer sexuellen Ausrichtung zu bekennen,
    wundert mich nicht in diesem unserem Land,
    in dem Väter und Mütter ihren Söhnen rosa und lila Klamotten ausreden, und schaun, dass sie ja ins Genderprofil neipassen...


    Edith sagt: Da war der sicko schnellerer
    doppeledith sagt: editieren ist nicht schwer

    CLUBSCHOCK!

  • Bin kein großer Freunde des "Outings".
    Aber ganz allgemein.
    Hat für mich immer so a weng was, als müsste man sich zu einer Sünde oder einem Vergehen bekennen.
    Schwule sind doch keine Aussätzigen oder sonstwie seltsam.
    Sollte in der modernen Welt eigentlich überflüssig sein.
    Das es dies aber wohl nicht ist, kann man leider derzeit wieder erleben.
    Die Reaktionen der "Öffentlichkeit" sind teilweise ziemlich befremdlich.

    Stimme dem Sicko in vielen Punkten zu, nur beim Gebrauch der "Schimpfwörter" nicht.
    Wenn es danach gehen würde, hasse ich so ziemlich jeden. :lol::oops:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Seh ich wie du.

    In der modernen Gesellschaft ist ein outing eigentlich unnötig. Und ich glaub auch net das ein Fussballer probleme hätte wenn er sich in seiner aktiven Karriere outet.
    Ein Bayernspieler wird immer beschimpft, ob er jetzt schwul ist oder net. Gleiches gilt für Fürther.

    Das Wort "Schwul" wird wirklich häufig als Schimpfwort verwendet, allerdings wird das Wort "Bauer" auch selten als Berufsbezeichung verwendet und ich hock deswegen auch nicht weinend in der Ecke.

  • Man muss jetzt nicht sofort wieder ein politikum daraus machen. Klar ist die CSU hier verwurzelt dass einem schlecht werden könnte, inklusive ihrer konservativen Ansichten.
    Aber wenn ich als jemand der in bayrisch Kongo aufgewachsen ist was dazu dagen darf, die wahre Intoleranz hat einem schon noch die katholische Kirche beigebracht.
    Was einem ein blöder Politiker sagt ist doch den meisten schon völlig latte selbst in Bayern aber wenn der Herr Pfarrer sagt dass der liebe und allwissende Gott nicht will dass 2 Männer miteinander leben dann muss da ja was drann sein. :wut:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von montana

    gestatte mir darauf zu antworten. Bayern ist nicht die CSU! Es haben über die Hälfte der Bayern nicht für diesen Verein gestimmt! Die Bayern mit der CSU gleichzusetzen finde ich irgendwie schwach von dir.

    Ich habe nur gefragt ! :wink:
    Kann es sein, daß ich das durchaus liberalere Gedankengut der bayrischen Großstädte gegenüber den ländlichen katholischen Gebieten, einfach überschätze ?
    Da ich viel mit euch kommuniziere...interessiert es mich einfach und war überhaupt nicht als Angriff gemeint.

  • Zitat von Maddin

    Also wenn ich auf Facebook die Diskussionen über Hitzlsperger so querlese, dann sind 95% der Kommentare eher positiv. Die anderen 5% sind natürlich immer noch zu viel...

    Vielleicht ist Deine Freundesliste auch zu 99,8% akademisch und eh aufgeklärt, was man im Netz schreibt und was nicht. Oder korrekt in der Denkweise, wobei ich ausdrücklich nicht (!) sagen will, dass das eine Frage der Bildung ist.

  • @ sicko

    Natürlich gibt es noch Leute, die den Begriff Schwul als Schimpfwort nutzen.

    Ich persönlich glaube nicht, dass ein schwuler Spieler, der mal einen Elfer verschießt, direkt aufgrund seiner Sexualität beschmipft wird.

    Nimm doch mal das Beispiel Westerwelle: was hat der alles für ne Scheiße über Jahre erzählt. Ich (und nicht nur ich) persönlich hab
    ihn auch beschimpft, aber nie wäre mir in den Sinn gekommen, dass da seine Homosexualität mit reinspielt.
    Bei Wowereit ist es ähnlich.

    Da ist die Hemmschwelle bei Rassismus m.E. niediger. Ich selbst nehme mich da zwar grundsätzlich aus, aber ich sag auch schon
    mal "Makkaronis", wenn ich von der ital. Nationalelf spreche. Bin aber selbst mit ein paar Italienern befreundet, die mir das nicht übelnehmen. Im Endeffekt ist das alles nicht böse gemeint. Ist eher so eine Titulierung wie "Ossi".

  • Zitat von Sickobilly

    Vielleicht ist Deine Freundesliste auch zu 99,8% akademisch und eh aufgeklärt, was man im Netz schreibt und was nicht. Oder korrekt in der Denkweise, wobei ich ausdrücklich nicht (!) sagen will, dass das eine Frage der Bildung ist.

    Ich behaupte einfach mal dass es zu einem nicht unerheblichen Teil das Elternhaus ist. Wenn ich mir ansehe wie sehr ich junge Menschen durch Erziehung in eine gewisse Richtung lenken kann.........
    Das kann man bereits an unserem 3 jährigen mittlerweile wunderbar erkennen was Fußball und Autos anbelangt (woran ich natürlich nicht unschuldig bin :oops: ). Und das Ganze liese sich wunderbar auf jeden anderen Bereich des täglichen Lebens ausweiten..........wenn man das wollte.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Sickobilly

    Vielleicht ist Deine Freundesliste auch zu 99,8% akademisch und eh aufgeklärt, was man im Netz schreibt und was nicht. Oder korrekt in der Denkweise, wobei ich ausdrücklich nicht (!) sagen will, dass das eine Frage der Bildung ist.

    In meiner Freundesliste dürfte ich wenige Nicht-Liberale haben. :wink: Ich meine aber die Diskussionen in den Fußballseiten: 11Freunde, Frank Buschmann, kicker - da hab ich halt mal reingeschaut, und das Resultat ist überraschend positiv aus unserer Sicht.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Und noch etwas...was mich gestern beinahe etwas wütend gemacht hat.

    Nach wie vor sind in Deutschland, in einigen Bereichen, homosexuelle Ehen denen der " Heteros " nicht gleichgestellt.
    Besonders die CSU wehrt sich häufig vehement gegen ein mehr von Gleichstellung.

    Dann "oute" ich mich doch gleich mal. :winking_face:
    Ich habe nichts gegen Homosexuelle, von mir aus kann jeder so leben wie er es gerne möchte, ich halte es da lediglich so wie ich es auch bei Religionen halte, so lang mir keiner was aufzwängen will kann er machen was er will. Das sind Menschen wie du und ich, warum sollte da einer besser oder schlechter sein. Das ist Privat-Sache und geht auch niemanden was an. Ich masse es mir nicht an darüber zu urteilen oder darüber zu richten wer mit wem vögeln darf.

    ABER: Ich bin absolut gegen eine Gleichstellung von homosexuellen Ehen und noch mehr gegen ein Adoptionsrecht! Eine Ehe sollte Mann und Frau vorbehalten sein, eine Familie besteht aus Vater, Mutter, Kind. Punkt. In diesem Punkt bin ich meinetwegen auch "Erz-Konservativ".

    So, jetzt schlagt auf mich ein. :winking_face:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Sicko....gestatte mir mal eine Frage als Hamburger und Nordlicht, die jetzt nicht explizit etwas mit der Homosexualität, sondern eher mit Liberalität zu tun hat.

    Wenn ich hier die vielen toleranten posts lese ( und ich nenne jetzt mal stellvertretend Maddin und dich ), so zeigt es mir, daß auch in Bayern durchaus ein anderes Gedankengut vorherrscht als uns Nordlichtern von der CSU immer weißgemacht wird.

    Warum schafft diese Partei bei euch eigentlich ( fast ) immer diese ( erschütternde ) absolute Mehrheit ?

    Die Darstellung von dir Hamburger mit der sich die Medien darauf stürzen teile ich absolut mit dir. Finde es erschreckend das eine solche Meldung ein Top-Thema in den öffentlich rechtlichen sein kann. Die Medien machen sicherlich ein grösseres Thema als es in der Realität ist.

    Aber sollte man nicht auch diese Leute, die dies nicht gut finden mit all dem Gleichheitswahn, tolerieren. Warum werden mittlerweile Leute richtig angefeindet wenn man eine andere Meinung zum Schwul sein hegt, als es alle Tage die Presse und Medien uns einzutrichtern versucht. Ich finde z.B. Hoppenheim und RB Leipzig auch nicht gut, muss ich mich deswegen als ewig gestriger, intoleranter und altbackener Traditions-Club-Fan abstempeln lassen. Was man gut findet oder nicht bleibt doch jeden selbst überlassen, warum muss das schwarz/weiss denken medial jeden eingetrichtert werden. Wenn die CSU gegen Homo-Ehen ist und trotzdem die absolute Mehrheit bekommt, so gibt es anscheinend noch genügend, wenn auch gewiss ältere Wähler die diese Meinung teilen. Ich meine Tolerant zu sein ist von allen Seiten zu sehen. Und Leute die damit nichts am Hut haben (wollen) nicht mit Beschimpfungen, als dumm und ignorant abzustempeln.

    keine Hände keine Kekse

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich habe nur gefragt ! :wink:
    Kann es sein, daß ich das durchaus liberalere Gedankengut der bayrischen Großstädte gegenüber den ländlichen katholischen Gebieten, einfach überschätze ?
    Da ich viel mit euch kommuniziere...interessiert es mich einfach und war überhaupt nicht als Angriff gemeint.

    Ok, war vielleicht etwas zu schnell mit meinen Worten :slightly_smiling_face: Naturlich gibt es ein gefälle der Toleranz vom Land zur Stadt. Das ist aber nicht nur bayernspezifisch sonder wirklich Global so. In Bayern gibts auch diesen Ausdruck der wirklich oft zutrifft: Libertas bavariae. Wir hier im Süden sind nicht toleranter oder intoleranter als der Norden :winking_face:

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Eigentlich gehts in den Medien nur um Toleranz eben gegenüber Homosexuellen, in diesem Falle Fußballer. Niemand muss das super toll finden oder wo wird das behauptet?
    Der Rest wie Familienpolitik wird eben von der Realität eingeholt und die sieht eben vermehrt nicht mehr nur Mutter, Vater und Kind(er) vor.

    'Ce la wie. Das wars'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!