Homosexualität im Fußball

  • Zitat von Breakout

    Aus einem anderen Thread:


    Für alle, die noch immer meinen, es sei im Fußball ja gar kein Problem und Homophobie gäbe es nicht. Und kommt jetzt bitte nicht mit "Was ist daran homophob?" oder "Die wollten doch nur ein bisschen provozieren.".

    völlig daneben so ein plakat. allerdings bin ich immernoch der meinung das er nicht damit provoziert werden würde wenn er wirklich schwul wäre.

  • http://www.sueddeutsche.de/panorama/homos…ution-1.1887503


    Homosexualität in Iran

    Operation oder Exekution

    Auf den ersten Blick scheint es eine kuriose Meldung zu sein: In Iran sind vier Frauen der Fußball-Nationalmannschaft suspendiert worden, weil sie in Wahrheit Männer sind. Nach einer Geschlechtsumwandlung könnten sie aber zurückkehren. Der Fall zeigt exemplarisch, wie weit iranische Homosexuelle gehen, um dem Tod zu entkommen.

    ALLE HIN!

  • Kurzfilm gegen Homophopie mit Marcus Wiebusch von Kettcar‏


    Marcus Wiebusch - Der Tag wird kommen

    Video abspielen
    Aus dem Album Konfetti. Ab jetzt hier: Song und Album jetzt bei iTunes: http://snip.ftpromo.net/konfetti
    00:07:05
    Hinzugefügt am 28.03.2014
    154.121 Zugriffe

    Liebe Fan-Club-Vorsitzende,

    wie bereits in der OFCN-Info Nr. 12 vom 01.05.14 geschrieben benötigt Marcus Wiebusch von der Band „Kettcar“ Mithilfe für einen Kurzfilm zum Lied gegen Homophopie „Der Tag wird kommen“. Die bisherigen Rückmeldungen sind sehr überschaubar, da der geplante Drehtermin (Dienstag, 27.05.14) nun immer näher rückt und entsprechend vorbereitet werden muss wollen wir euch hiermit nochmal daran erinnern.

    Wir benötigen daher nun sehr zeitnah, spätestens bis Mittwoch, 21.05.14 eure Rückmeldung, ob und mit wie vielen Personen ihr teilnehmen wollt. Sollten sich nicht mindesten 200 melden, müssen wir den Termin absagen.

    Bitte meldet euch unter fanbetreuung@fcn.de an. Hier nochmal alle Infos zu Marcus Wiebusch, dem Lied und dem Kurzfilm:


    Kurzfilm mit Marcus Wiebusch von der Band Kettcar!


    Liebe Fans des 1. FC Nürnberg,

    mein Name ist Marcus Wiebusch und ich erbitte eure Mithilfe bei der Realisation eines Kurzfilms. Kurz zu meiner Person: Ich bin Sänger, Gitarrist und Songschreiber der Band Kettcar ehemals ...But Alive, und habe am 18.4.14 mein Soloalbum heraus gebracht. Auf diesem Album ist auch der Song „Der Tag wird kommen“ enthalten. Dies ist der Song: http://www.youtube.com/watch?v=t1xMKUY3g1E

    Der Kurzfilm hat im Wesentlichen zum Inhalt, den Song „Der Tag wird kommen“ zu bebildern. Ich spreche ausdrücklich von einem Kurzfilm und nicht von einem Videoclip, weil der Aufwand den wir betreiben werden, damit aus diesem Song ein kraftvolles, visuelles Statement wird, mehr einem Film als einem Clip ähnelt. Es gibt einen Cast, aufwendige Kamera-Fahrten, Aussendrehs mit Komparsen etc.etc. Der Film soll dann zwischen dem Saison-Finale und der WM veröffentlicht werden über die üblichen Kanäle im Internet. Die Regie übernehmen die mit mir befreundeten Filmemacher Dennis Dirksen und Björn Lingner.

    Kurz zu der Geschichte des Songs: Ich bin wohl das, was man einen Fußball-Fan nennt. Ich habe selber bis zur A-Jugend Leistungsklasse in Hamburg-Wilhelmsburg Fußball gespielt und gehe seit über 25 Jahren zu St. Pauli. Seit 10 Jahren kommt mein Bruder regelmäßig mit. Mein Bruder ist homosexuell. Bei einer dieser Solidaritätsaktionen von St. Pauli für den selbstverständlichen Umgang mit Homosexuellen im Fußball kam es zwischen mir und meinem Bruder zu einer lebhaften Diskussion zu dem Thema im speziellen und dem Outing im Besonderen. Dazu kam, das ich kurz vorher mit einem befreundeten Sportjournalisten, der von mehreren schwulen Fußballprofis weiß, ein Gespräch hatte über schwule Profis und was für ein Höllen-Leben diese führen. Dann sehr viel recherchiert zu dem Thema, mehrere Bücher gelesen, mich mit dem Sportjournalisten nochmals getroffen und den Text geschrieben. Das Ganze passierte im Herbst letzten Jahres, also weit vor dem Hitzelsperger Coming-out.

    Hier unsere Idee und um was es eigentlich geht: In dem Song ist der Refrain ja entkoppelt von der eigentlichen Story die ich ausbreite. In dem Refrain ist von einem diffusem „Wir“ die Rede. Mit diesem „Wir“ meine ich all die Fußballfans, die keine homophoben Tendenzen in sich tragen. Denen es vollkommen egal ist, ob jemand schwul ist oder nicht. Die Menschen nicht aufgrund ihrer sexuellen Orientierung verurteilen. Und die für diese Haltung auch jederzeit aufrecht geradestehen. Meine tiefste Überzeugung ist, dass es diese Fußball-Fans in jedem Verein zu Tausenden gibt. Sonst hätte ich diesen Song nicht geschrieben. Und unsere filmische Idee ist jetzt, dass wir dieses „Wir“ symbolisch darstellen.

    Und da kommt ihr ins Spiel! Wir möchten euch bitten, wenn ihr diesen Film -und wofür er steht- unterstützen wollt, am Dienstag, 27.05.14 um 17.00 Uhr vor dem Service-Center am Max-Morlock-Platz zu versammeln. Dort am Stadion hat das Kamerateam schon alles vorbereitet. Der Dreh ist dann schnell gemacht (dauert ca. eine Viertelstunde). Der Pulk an Fans (je mehr desto besser, aber mindestens 200 wären gut. Alle in den Klamotten, mit denen sie auch ganz normal ins Stadion gehen, also Kutte, Schal oder ganz normal) postiert sich auf einem Platz vor dem Stadion und die Kamera fährt aus diesem Pulk kommend und schwenkt leicht nach oben. Das Bild das entsteht ist: Aus 4 werden 8, werden 32 werden 160, usw.

    Dieser Dreh soll bei allen großen Fußballclubs dieses Landes (mindestens 12 Vereine) vor den jeweiligen Stadien stattfinden. Durch den Schnitt wird das dann von den Bildern her ein kraftvolles Statement von tausenden von Fußball-Fans. Mir persönlich ist es auch noch ganz wichtig anzumerken, dass dieser Kurzfilm meine persönliche Sache ist. Hier ist kein DFB, DFL oder sonst eine Organisation oder Firma beteiligt. Der ganze Film wird über crowdfunding finanziert. Selbstverständlich könnt ihr zu dem Dreh auch Freunde, Bekannte und Verwandte mitbringen.

    Ich hoffe der Song und die Idee des Kurzfilms fällt bei euch auf fruchtbaren Boden. Damit wir den Dreh planen können, bitten wir euch über eure Fanbetreuung (fanbetreuung@fcn.de) bis zum Donnerstag, den 14.05.14 kurz Rückmeldung zu geben, mit wie vielen Personen ihr teilnehmen wollt.

    Lieben Gruß, Marcus Wiebusch


    Viele Grüße vom Club

    1. FC Nürnberg e.V.
    Fußballkultur seit 1900

    Jürgen Bergmann
    Fanbetreuung

    ALLE HIN!

  • Kurzfilm gegen Homophopie mit Marcus Wiebusch von Kettcar‏


    Marcus Wiebusch - Der Tag wird kommen

    Video abspielen
    Aus dem Album Konfetti. Ab jetzt hier: Song jetzt bei iTunes: http://www.youtube.com/watch?v=t1xMKUY3g1E
    00:07:05
    Hinzugefügt am 28.03.2014
    154.121 Zugriffe


    Liebe Fan-Club-Vorsitzende,

    wie bereits in der OFCN-Info Nr. 12 vom 01.05.14 geschrieben benötigt Marcus Wiebusch von der Band "Kettcar" Mithilfe für einen Kurzfilm zum Lied gegen Homophopie "Der Tag wird kommen". Die bisherigen Rückmeldungen sind sehr überschaubar, da der geplante Drehtermin (Dienstag, 27.05.14) nun immer näher rückt und entsprechend vorbereitet werden muss wollen wir euch hiermit nochmal daran erinnern.

    Wir benötigen daher nun sehr zeitnah, spätestens bis Mittwoch, 21.05.14 eure Rückmeldung, ob und mit wie vielen Personen ihr teilnehmen wollt. Sollten sich nicht mindesten 200 melden, müssen wir den Termin absagen.

    Bitte meldet euch unter fanbetreuung@fcn.de an. Hier nochmal alle Infos zu Marcus Wiebusch, dem Lied und dem Kurzfilm:


    (...) (siehe zwei beiträge weiter oben)


    Viele Grüße vom Club

    1. FC Nürnberg e.V.
    Fußballkultur seit 1900

    Jürgen Bergmann
    Fanbetreuung

    ALLE HIN!

  • Zitat von Trainergott

    Ich bin Homophob - und das ist gut so!

    Das ist keine Phobie du hast keine Angst. Du bist einfach nur ein Arschloch.

    Das Licht am Ende des Tunnels ist nicht die Hoffnung es ist der Zug.
    52 75 68 6d 20 75 6e 64 20 45 68 72 65 20 64 65 6d 20 47 6c 75 62 62

  • Zitat von Batou

    Das ist keine Phobie du hast keine Angst. Du bist einfach nur ein Arschloch.


    !!!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Batou

    Das ist keine Phobie du hast keine Angst. Du bist einfach nur ein Arschloch.

    Uih jaaa, Europa ist bunt!

    Es grüßt ein Dummer der Dummen.

    It was all a dream.

  • Zitat von oberlehrer

    Uih jaaa, Europa ist bunt!

    Es grüßt ein Dummer der Dummen.


    Wo hab ich das geschrieben das Europe bunt ist? Es gibt immer noch genug Vollpfosten in Europa.
    Für so eine Aussage gibt es einfach keine andere Antwort!

    Das Licht am Ende des Tunnels ist nicht die Hoffnung es ist der Zug.
    52 75 68 6d 20 75 6e 64 20 45 68 72 65 20 64 65 6d 20 47 6c 75 62 62

  • Das gute ist:
    Auch eine schwule Blutspende kann Leben retten.

    Das dumme ist:
    Ich werde es nie erfahren. Aber ich weiß es.

    Ob Schrödingers Katze auch schwul war?

    It's a jungle out there.

  • Zitat von El Molotov


    !!!

    Also mir geht dieses Thema ja so dermassen auf die Eier. Ich hab nix gegen Homos, solange sie mir meine Ruhe lassen.

    Was ich aber verabscheue sind vermeindliche Gutmenschen die überwachen müssen, ob einer Homophob is oder net.
    Ich bin nicht Homophob, wollte aber zu gerne mal testen, ob man sowas schreiben darf.
    Die Gutmenschen legen sich voll ins Zeug wenn einer was gegen Schwule hat oder Conchita Wurst assi findet und überschreiten damit genau die Grenzen die andere einhalten sollen.

    Nochmal ich bin nicht Homophob, aber ich hab was gegen Pisser wie hier, die meinen Ihre beschissene Meinung anderen aufdrücken zu wollen.

    Und, lieber Batou, ob du in echt auch so ne grosse Fresse hast würde ich scho gerne mal sehen. Wenn ja muss deine Visage ja ganz schön verschoben sein...

  • Zitat von Trainergott

    Und, lieber Batou, ob du in echt auch so ne grosse Fresse hast würde ich scho gerne mal sehen. Wenn ja muss deine Visage ja ganz schön verschoben sein...


    das finde ich jetzt gesichtsdiskriminierend!

    Is mir Wumpe!

  • Zitat von Trainergott

    Ich hab nix gegen Homos, ...

    Ich bin nicht Homophob...

    Nochmal ich bin nicht Homophob, ...

    Bist Du sicher? Das Thema scheint Dich ganz schön zu beschäftigen.
    Übrigens, das eigentliche Problem an Deinem ersten Post war das "und das ist gut so!"

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)