Homosexualität im Fußball

  • https://de-de.facebook.com/Spieltage


    Ronald Reng: Spieltage

    30. Dezember 2014 ·

    DAS BESTE

    (...)

    Bester Moment:

    Ich gehe mit Thomas Hitzlsperger ein paar Tage nach seinem Outing als erster schwuler Nationalspieler über die Wörthstraße in München, ein türkischer Jugendlicher überholt uns, bleibt abrupt stehen und sagt mit staatsmännischer Miene:
    „Ey, Alter: Respekt.“ Und geht weiter.

    ALLE HIN!

  • OFCN-INFO Nr. 13-2015, 14. Juli, Seite 3


    "norisbengel" laden zum Christopher Street Day am 01.08.15


    Servus liebe FCN-Fan-Clubs, OFC

    haben wir als Glubbfans nicht ein gemeinsames Ziel? Genau:

    Die Unterstützung unseres Ruhmreichen!

    Wir sind die "norisbengel" (OFCN Fan-Club Nr. 553 / http://www.norisbengel.de), der 1. schwullesbische

    Fan-Club des 1.FCN. Wir setzen uns mit unserer Dachorganisation QFF

    (http://www.queerfootballfanclubs.org) für Toleranz und gegen Diskriminierung ein. Unter dem Motto "Getrennt in den Farben, vereint in der Sache" leben wir ein Bild vor, welches es nur selten gibt. Es ist ein respektvolles Miteinander mit 25 queeren Fan-Clubs der 1. und 2. Bundesliga, 3 Fan-Clubs aus der Schweiz, einen Fan-Club aus den Niederlanden und 3 anderen Organisationen.

    Dieses Bild werden wir auch am Samstag, 01.08.2015 leben. Für den Christopher Street Day (http://www.csdnuernberg.org), bestehend aus einem zweistündigen Umzug und einem Straßenfest, organisieren die norisbengel in diesem Jahr einen LKW und eine Fußgruppe, um daran teilzunehmen. Erwartet werden auch einige Fußballfans aus anderen queeren Fan-Clubs.

    Für unsere Fußgruppe möchten wir auch euch einladen!

    Setzt mit uns und dem 1. FCN ein Zeichen für ein Miteinander und gegen Diskriminierung und kommt am

    01.08.2015 um 12:00 Uhr zum Berliner Platz.

    Seid Teil dieses tollen Ereignisses. Erkennen werdet ihr uns an unseren Glubbtrikots. Es ist auch sehr erwünscht, dass ihr Eure anzieht. Banner und Fahnen vom Glubb oder von euren Fan-Clubs sind auch gern gesehen. Je mehr desto besser!

    Wir hoffen sehr, dass wir viele von euch begrüßen und einen ereignisreichen und tollen Nachmittag mit euch verbringen können. Für nähere Informationen oder weitere Fragen, meldet euch einfach bei uns: info@norisbengel.de

    Mit rot-schwarzen Grüßen, Eure norisbengel

    Markus Bär (0176/820 78 713), Daniel Hofmann (0174/848 58 91), Steffen Müller-Samarani

    (0176/322 22 212)

    ALLE HIN!

  • http://www.rbb-online.de/panorama/beitr…elles-paar.html


    Auf dem Weg zum Spiel BFC Dynamo gegen FSV Zwickau -

    Berliner Fußballfans attackieren homosexuelles Paar


    Sie gingen am Freitag Hand in Hand die Schönhauser Allee im Prenzlauer Berg entlang. Für einige Berliner Fußballfans, die unterwegs zum Spiel BFC Dynamo gegen den FSV Zwickau im Jahn-Sportpark waren, Anlass genug, das homosexuelle Paar zu verprügeln. Einer der Männer musste schwer verletzt ins Krankenhaus und wurde am Gesicht operiert.

    Bei einem Überfall auf ein homosexuelles Paar in Berlin haben Fußballfans einen Mann schwer verletzt. Die beiden 37 und 48 Jahre alten Opfer waren Hand in Hand auf der Schönhauser Allee in Prenzlauer Berg unterwegs als sie zunächst aus einer etwa 20-köpfigen Gruppe von Fußballfans heraus beleidigt worden sind, wie die Polizei am Samstag in Berlin mitteilte.

    [...]

    Edit by Mod: Fullquote entfernt

    ALLE HIN!

  • OFCN-INFO Nr. 19-2015, 21. September, Seite 4

    Zitat

    Studie zur Homosexualität im Profifußball an der Universität von Liverpool

    Clubfans aufgepasst! Hier zählt Eure Meinung! Spätestens seit Thomas Hitzlespergers „Outing“ wird viel spekuliert über Vorurteile im Profi-Fußball und homophobe Fans. Aber wie steht Ihr denn wirklich zu Fußball, Männlichkeit und Homosexualität? Diese Frage will ich mit meiner Masterarbeit beantworten.

    Die Studie ist von der Ethikkommission der Universität Liverpool genehmigt und stellt für die Teilnehmer keinerlei Risiko dar. Die Umfrage ist anonym und alle Daten werden streng vertraulich behandelt. Sie dauert etwa 5 Minuten und ist auch per Smartphone oder Tablet machbar. Das Ergebnis der Studie dient keinem anderen Zweck als der Forschung. Die Erhebung und Analyse der Daten erfolgt ergebnisoffen, gemäß dem internationalen ethischen psychologischen Standard (http://www.apa.org/ethics/code/), dem ich mich verpflichtet habe.

    Der Link zur Umfrage ist: http://ww2.unipark.de/uc/sahenning_U…_Liverpoo/e16e/ Für Rückfragen und mehr Informationen stehe ich gern jederzeit zur Verfügung unter dieser Email: sabrina.henning@online.liverpool.ac.uk, Facebook: https://www.facebook.com/sabrina.henning.5

    Viele Grüße an alle Clubfans und vielen Dank für Eure Unterstützung, Sabrina Henning

    ALLE HIN!

  • zwar in diesem fall nicht im fußball, sondern im handball, aber in den nächsten tagen wird (bei der wm) die debatte wieder aktuell werden.


    http://www.sueddeutsche.de/sport/kommenta…bogen-1.2816772


    Zitat

    Homosexualität im Sport

    Der Sport muss klarstellen, dass jeder mitspielen darf

    Tobias Karlsson facht die Debatte um Homosexualität im Sport wieder an

    Beim Umgang mit dem Thema Homosexualität wirkt der organisierte Sport häufig immer noch unbedarft - und reagiert mit dem falschen Ansatz.

    Kommentar von René Hofmann

    ALLE HIN!

  • http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball…nnern-1.2827016


    ALLE HIN!

  • http://www.sueddeutsche.de/news/sport/fus…60121-99-116336


    Zitat

    21. January 2016 16:09

    Zwei Spiele Sperre für Sarri nach Beleidigungen

    Neapel (dpa) - Neapel-Coach Maurizio Sarri ist nach seinem Streit mit Inter Mailands Trainer Roberto Mancini für zwei Spiele gesperrt worden.

    Der Trainer des Serie-A-Tabellenführers SSC Neapel habe in der Nachspielzeit des Pokal-Viertelfinales zwischen beiden Teams beleidigende Schimpfwörter an den gegnerischen Trainer gerichtet, entschied das Sportgericht der Serie A. Die Richter werteten die Aussagen jedoch nicht als schwulenfeindlich, andernfalls hätte Sarri eine Sperre von mehreren Monaten gedroht.

    (...)

    ALLE HIN!

  • http://www.sueddeutsche.de/sport/boxen-ni…quiao-1.2868987


    ALLE HIN!

  • LSBTI in Polen: Nürnbergs OB unterschreibt offenen Brief - Nürnberg - nordbayern.de

    LSBTI in Polen: Nürnbergs OB unterschreibt offenen Brief

    Diskrimierung von Homo- und Transsexuellen nimmt zu - vor 58 Minuten

    NÜRNBERG - Der Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König hat einen offenen Brief unterzeichnet, in dem die Verfasser sich für den Schutz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen (LSBTI) stark machen. Unter den bislang rund 80 Unterzeichnern sind viele deutsche Bürgermeister.

    ALLE HIN!

  • Was ich mich immer Frage:

    Wie kommt die Homosexualität eigentlich in den Ball hinein und kommt sie auch wieder heraus und ist das eigentlich sehr eng im Ball?

  • Apropos Homosexualität im Fußball: ist denn aus dem Twitter Account irgendwann mal was öffentlich geworden? Das war doch safe Fake...

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Haben wir schwule im Kader?

    Für mich genauso relevant wie die Frage ob wir Objektophile, Fußfetischisten, Masochisten oder andere Vorlieben in unserem Kader haben. Mich ist eigentlich egal auf was Menschen stehen, solange es für beide Seiten ok ist und gesetzlich legitim.

    Solange das Thema noch als solches behandelt wird, stell ich es mir schwer vor, dass man z.B. offen Bilder von der echten Zweisamkeit mit seinem Partner auf Insta oder sonst was hoch lädt, also ganz normal zu seinem Leben steht.

    Diskussionen bergen auch immer Gegenpole. Da wird bei vielen schon die Angst da sein wieder auf dumme Weise beleidigt zu werden.

    Jeder der sich outen möchte, soll das wissen, dass bei Diskriminierung die volle Breitseite der gesamten Gesellschaft als Antwort für die Ewiggestrigen kommt und ansonsten würde ich das Thema einfach bei dem belassen was es ist. Privatsphäre und nicht für Diskussionen geeignet.