Homosexualität im Fußball

  • in dem video "der tag wird kommen" is bei min. 4:08 sammy sané dabei, und bei min. 5:59 und bei min. 6:48 die glubbfans beim videodreh ende mai im max-morlock-stadion.


    und:


    http://www.fcn.de/news/artikel/n…n-qff-treffens/


    "Norisbengel" Gastgeber des 15. Internationalen QFF Treffens

    Bereits zum 15. Mal fand die halbjährliche Konferenz der Mitglieder des OFF statt. Gastgeber war der 1. FCN-Fan-Club "Norisbengel".

    (...)

    Podiumsdiskussion rund um das Thema Coming-Out

    Neben der internen Tagung am Samstagvormittag war die öffentliche Podiumsdiskussion am Nachmittag ein weiterer Höhepunkt. Zur Frage "Was bringt das Coming-Out eines Profifussballers?" wurde mit den Gästen Birgitt Glöckl (Deutsche Akademie für Fußballkultur), Ralph Gunesch (Fußballprofi beim FC Ingolstadt 04), Alex Schmidt (Fanzine Achterwahn), Christian Mössner (Fanzine Ya Basta!) sowie Hannes Orth (Fanbeauftragter des 1.FC Nürnberg) und Dirk Brüllau (Pressesprecher QFF) debattiert. Moderiert wurde die lebendige und spannende Diskussion von Jens Schadendorf, der zur Einleitung einige Textpassagen aus seinem kürzlich erschienenen Buch "Der Regenbogenfaktor" vorlas.

    Die Teilnehmer waren sich letztendlich darüber einig, dass es sinnvoll ist, in enger Zusammenarbeit mit anderen Fan-Organisationen ein tolerantes Umfeld zu schaffen und einem Profifußballer die Möglichkeit zu geben, so zu sein wie er ist, als vehement ein Coming-Out zu fordern. Dies ist nur durch stetige intensive Gespräche sowie gemeinsamer Aktionen in den Fankurven (z. B. Spruchbänder gegen Homophobie) möglich. Ralph Gunesch sorgte bei den Teilnehmern mit seinem Zitat "Wie kann man nur hassen, dass Menschen sich lieben?" für viel Applaus und Anerkennung.

    Gemeinsame Aktionen in Zusammenarbeit von Fans und Verein

    Die Norisbengel versuchen durch den Kontakt zu den FCN-Fanclubs und mit Unterstützung der Fan-Betreuung gemeinsame Aktionen zu planen und hierdurch für ein größeres Bewusstsein und mehr Akzeptanz im Stadion zu sorgen.

    (...)

    Weitere Infos unter: http://www.queerfootballfanclubs.org und http://www.norisbengel.de

    ALLE HIN!

  • http://www.nordbayern.de/sport/fans-des…hobie-1.3876919


    Fans des FCN und FCB zeigen Gesicht gegen Homophobie

    Kurzfilm "Der Tag wird kommen" von Kettcar-Sänger Marcus Wiebusch - vor 4 Stunden

    NÜRNBERG - Marcus Wiebusch, Sänger der Band Kettcar, hat einen Kurzfilm gegen Homophobie veröffentlicht. In dem rund neunminütigen Streifen zu dem Song "Der Tag wird kommen" zeigen auch Fans des 1. FC Nürnberg ihr Gesicht gegen die Diskriminierung von Homosexuellen.

    ALLE HIN!

  • Zitat von soerenrudi

    So ein Scheissdreck kann nur von den Amis kommen oder? :schaem:

    Nope, gibt auch hier Kreationisten. Und der Chef vom Creation Museum, in dem das Schild hier steht, ist sogar Australier. Jedenfalls ist die Steigerung Idiot, Vollidiot, Kreationist absolut gerechtfertigt.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Maddin

    Nope, gibt auch hier Kreationisten. Und der Chef vom Creation Museum, in dem das Schild hier steht, ist sogar Australier. Jedenfalls ist die Steigerung Idiot, Vollidiot, Kreationist absolut gerechtfertigt.


    pssst. nicht so laut, wir haben hier ja auch welche

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • http://www.sueddeutsche.de/sport/homosexu…t-hat-1.2291027


    Homosexualität im Fußball

    Was Hitzlsperger bewirkt hat

    In diesen Tagen jährt sich das Coming-out von Thomas Hitzlsperger: Was hat sich seither im Fußball geändert? An der Basis herrscht inzwischen mehr Offenheit, doch auf der großen Bühne fehlen noch entscheidende Impulse.

    Von Ronny Blaschke


    http://www.zeit.de/sport/2015-01/…-fussball-urban


    Homosexualität

    "Es existiert noch immer eine Kultur der Angst"

    Ein Jahr nach dem Coming-out von Thomas Hitzlsperger hat sich nicht viel getan, sagt der schwule Ex-Fußballer Marcus Urban. Besonders enttäuscht ist er vom DFB.


    http://www.taz.de/Ein-Jahr-nach-…Outing/!152465/


    Ein Jahr nach Hitzlspergers Outing

    Aufgesetzte Korrektheit

    Im deutschen Fußball pflegt man immer noch ein sehr verkrampftes Verhältnis zur Homosexualität. Das Thema wird gemieden.

    ALLE HIN!

  • https://de-de.facebook.com/Spieltage


    Ronald Reng: Spieltage

    30. Dezember 2014 ·

    DAS BESTE

    (...)

    Bester Moment:

    Ich gehe mit Thomas Hitzlsperger ein paar Tage nach seinem Outing als erster schwuler Nationalspieler über die Wörthstraße in München, ein türkischer Jugendlicher überholt uns, bleibt abrupt stehen und sagt mit staatsmännischer Miene:
    „Ey, Alter: Respekt.“ Und geht weiter.

    ALLE HIN!

  • OFCN-INFO Nr. 13-2015, 14. Juli, Seite 3


    "norisbengel" laden zum Christopher Street Day am 01.08.15


    Servus liebe FCN-Fan-Clubs, OFC

    haben wir als Glubbfans nicht ein gemeinsames Ziel? Genau:

    Die Unterstützung unseres Ruhmreichen!

    Wir sind die "norisbengel" (OFCN Fan-Club Nr. 553 / http://www.norisbengel.de), der 1. schwullesbische

    Fan-Club des 1.FCN. Wir setzen uns mit unserer Dachorganisation QFF

    (http://www.queerfootballfanclubs.org) für Toleranz und gegen Diskriminierung ein. Unter dem Motto "Getrennt in den Farben, vereint in der Sache" leben wir ein Bild vor, welches es nur selten gibt. Es ist ein respektvolles Miteinander mit 25 queeren Fan-Clubs der 1. und 2. Bundesliga, 3 Fan-Clubs aus der Schweiz, einen Fan-Club aus den Niederlanden und 3 anderen Organisationen.

    Dieses Bild werden wir auch am Samstag, 01.08.2015 leben. Für den Christopher Street Day (http://www.csdnuernberg.org), bestehend aus einem zweistündigen Umzug und einem Straßenfest, organisieren die norisbengel in diesem Jahr einen LKW und eine Fußgruppe, um daran teilzunehmen. Erwartet werden auch einige Fußballfans aus anderen queeren Fan-Clubs.

    Für unsere Fußgruppe möchten wir auch euch einladen!

    Setzt mit uns und dem 1. FCN ein Zeichen für ein Miteinander und gegen Diskriminierung und kommt am

    01.08.2015 um 12:00 Uhr zum Berliner Platz.

    Seid Teil dieses tollen Ereignisses. Erkennen werdet ihr uns an unseren Glubbtrikots. Es ist auch sehr erwünscht, dass ihr Eure anzieht. Banner und Fahnen vom Glubb oder von euren Fan-Clubs sind auch gern gesehen. Je mehr desto besser!

    Wir hoffen sehr, dass wir viele von euch begrüßen und einen ereignisreichen und tollen Nachmittag mit euch verbringen können. Für nähere Informationen oder weitere Fragen, meldet euch einfach bei uns: info@norisbengel.de

    Mit rot-schwarzen Grüßen, Eure norisbengel

    Markus Bär (0176/820 78 713), Daniel Hofmann (0174/848 58 91), Steffen Müller-Samarani

    (0176/322 22 212)

    ALLE HIN!

  • http://www.rbb-online.de/panorama/beitr…elles-paar.html


    Auf dem Weg zum Spiel BFC Dynamo gegen FSV Zwickau -

    Berliner Fußballfans attackieren homosexuelles Paar


    Sie gingen am Freitag Hand in Hand die Schönhauser Allee im Prenzlauer Berg entlang. Für einige Berliner Fußballfans, die unterwegs zum Spiel BFC Dynamo gegen den FSV Zwickau im Jahn-Sportpark waren, Anlass genug, das homosexuelle Paar zu verprügeln. Einer der Männer musste schwer verletzt ins Krankenhaus und wurde am Gesicht operiert.

    Bei einem Überfall auf ein homosexuelles Paar in Berlin haben Fußballfans einen Mann schwer verletzt. Die beiden 37 und 48 Jahre alten Opfer waren Hand in Hand auf der Schönhauser Allee in Prenzlauer Berg unterwegs als sie zunächst aus einer etwa 20-köpfigen Gruppe von Fußballfans heraus beleidigt worden sind, wie die Polizei am Samstag in Berlin mitteilte.

    [...]

    Edit by Mod: Fullquote entfernt

    ALLE HIN!

  • OFCN-INFO Nr. 19-2015, 21. September, Seite 4

    Zitat

    Studie zur Homosexualität im Profifußball an der Universität von Liverpool

    Clubfans aufgepasst! Hier zählt Eure Meinung! Spätestens seit Thomas Hitzlespergers „Outing“ wird viel spekuliert über Vorurteile im Profi-Fußball und homophobe Fans. Aber wie steht Ihr denn wirklich zu Fußball, Männlichkeit und Homosexualität? Diese Frage will ich mit meiner Masterarbeit beantworten.

    Die Studie ist von der Ethikkommission der Universität Liverpool genehmigt und stellt für die Teilnehmer keinerlei Risiko dar. Die Umfrage ist anonym und alle Daten werden streng vertraulich behandelt. Sie dauert etwa 5 Minuten und ist auch per Smartphone oder Tablet machbar. Das Ergebnis der Studie dient keinem anderen Zweck als der Forschung. Die Erhebung und Analyse der Daten erfolgt ergebnisoffen, gemäß dem internationalen ethischen psychologischen Standard (http://www.apa.org/ethics/code/), dem ich mich verpflichtet habe.

    Der Link zur Umfrage ist: http://ww2.unipark.de/uc/sahenning_U…_Liverpoo/e16e/ Für Rückfragen und mehr Informationen stehe ich gern jederzeit zur Verfügung unter dieser Email: sabrina.henning@online.liverpool.ac.uk, Facebook: https://www.facebook.com/sabrina.henning.5

    Viele Grüße an alle Clubfans und vielen Dank für Eure Unterstützung, Sabrina Henning

    ALLE HIN!

  • zwar in diesem fall nicht im fußball, sondern im handball, aber in den nächsten tagen wird (bei der wm) die debatte wieder aktuell werden.


    http://www.sueddeutsche.de/sport/kommenta…bogen-1.2816772


    Zitat

    Homosexualität im Sport

    Der Sport muss klarstellen, dass jeder mitspielen darf

    Tobias Karlsson facht die Debatte um Homosexualität im Sport wieder an

    Beim Umgang mit dem Thema Homosexualität wirkt der organisierte Sport häufig immer noch unbedarft - und reagiert mit dem falschen Ansatz.

    Kommentar von René Hofmann

    ALLE HIN!