• 24h Nürburgring steht bei mir auch noch aus. Wenn natürlich nur mit Camping an der Strecke. Da gehts aber nur zweitrangig ums Rennen, wenn man sich die Leute anhört die das schon mal gemacht haben. Le Mans ist in der Tat auch interessant. Gerade mit der neuen Hypercar/LMDH Klasse, durch die es in den nächsten Jahren vorne an der Spitze vermutlich wieder mehr Spannung geben wird.

    F1 reizt mich irgendwie nicht wirklich.

  • Vettel war schon ok. Ein intelligenter, gewitzter Typ, nicht so stromlinienförmig wie der unauthentische Hamilton oder überhebliche Verstappen. Mit seinem Umweltengagement hat er extrem angeeckt, ich fand es aber mutig von ihm. Er wusste, dass es wie ein Boomerang auf ihn zurückkommt, trotzdem hat er's durchgezogen.

    Und egal wie man zu Vettel steht, mit seinem Credo, die F1 müsse nachhaltiger werden, hat er Recht. Jetzt ihn an den Pranger zu stellen von wegen Heuchler und so, das ist reine Ablenkung. Es ist halt eine unbequeme Diskussion, der sich viele nicht stellen wollen. Ich bin selbst nicht perfekt, aber mache mir wenigstens Gedanken und ändere Dinge.

    Was die Karriere betrifft - nun, 4 mal Weltmeister (Platz 4 in der ewigen Bestenliste), 53 Siege (Platz 3) - Zahlen lügen nicht. Deswegen ist er zwar nicht auf einer Ebene mit Schumacher oder Senna, aber grundsätzlich kann man ihn schon zum erweiterten Kreis der Größten seines Sports zählen. Natürlich ist ein Vergleich in einem so Material-abhängigen Sport wie der F1 schwierig, aber trotzdem - Vettel hat seine Chance genutzt bei Red Bull und auch bei Ferrari gelangen ihm einige herausragende Rennen. Es ist halt schade, dass Aston Martin so ne lahme Kiste gebaut hat, denn grundsätzlich würde ich ihm immer noch einiges zutrauen.