• Bei denen bin ich mir leider sehr sicher, dass sie sich befreien werden. Vor allem, weil das Hauptproblem jetzt wohl weg ist.

    Klassiker - Trainer und VorstandSport weg bei einem anderen Verein - die starten jetzt durch.
    Wäre das bei uns der Fall ist der Untergang des ganzen Vereins eingeläutet.

    Meine Frage wäre jetzt - was ist denn bei uns das Hauptproblem in deinen Augen?

  • Bei denen bin ich mir leider sehr sicher, dass sie sich befreien werden. Vor allem, weil das Hauptproblem jetzt wohl weg ist.

    Klassiker - Trainer und VorstandSport weg bei einem anderen Verein - die starten jetzt durch.
    Wäre das bei uns der Fall ist der Untergang des ganzen Vereins eingeläutet.

    Meine Frage wäre jetzt - was ist denn bei uns das Hauptproblem in deinen Augen?

    Klassiker, das stimmt.
    Allerdings haben selbst die Osnabrücker die Bielefelder beglückwünscht, da jener Trainer schon in Osnabrück nicht positive Rezensionen erhielt und es mit Schweinsteiger offensichtlich besser läuft. Dazu kommt, dass die Bielefelder Jungs bisher nicht so öden Fußball gespielt haben, sondern ähnlich wie wir 2019/2020 auch Pech hatten und sich unsicher zeigten, wenn nicht alles "perfekt" läuft. Ich gehe davon aus, dass sie nun die Kurve kriegen wie die Nachbarn aus Fürth.
    (Edit, um Born87 mal zuvorzukommen: Bielefeld hat zwei Trainer gehabt, die auf einem Level wie Canadi standen und unerfahren mit der 2. deutschen Bundesliga gewesen sind. Beide hätten hier viele bei uns für eine Katastrophe gehalten - wohl zurecht).

    Was bei uns das Hauptproblem ist, sind mMn zwei Aspekte, die gleichzeitig die jahrzehntelangen Konstanten im Verein darstellen:

    1. Die Vereinsstruktur "e.V." und dass diese aufgrund nostalgischer Gefühle und "Fußballromantik" unsere moderne Arbeit vehement im Weg steht, obwohl finanzielle Mittel Hürden verschwinden lassen würden.

    2. Auch z.T. die etwas schlechtere Atmosphäre als in vielen anderen Vereinen zu sehen ist: Sprich der fränkische Pessimismus der Fans. Diese unterstützt quasi Problem 1, welches nicht gelöst werden kann, weil man ja auf keinen Fall ausgliedern will (1860 und so). Damit meine ich aber nicht den tollen Support im Stadion trotz grausamer Auftritte (abgesehen von negativen Ausreißern wie den Hass- und Todesdrohungen). Problem 2 kann aber primär nur durch längere Zeiten mit sportlichen Erfolg geklärt werden, was früher oder später nur mit einer Ausgliederung möglich ist.

    Man braucht also die Fans, damit ausgegliedert werden kann, gleichzeitig braucht man erst sportlichen Erfolg (vereinfacht durch finanzielle Zuschüsse), damit die Fans weniger pessimistisch sind. Eine unangenehme Konfliktsituation.

    Thematisch muss das hier aber nicht im Arminia Bielefeld-Thread besprochen werden.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Bei denen bin ich mir leider sehr sicher, dass sie sich befreien werden. Vor allem, weil das Hauptproblem jetzt wohl weg ist.

    Das ist schon Trainer Nr. 2 der fliegt, wie bei uns. Ich glaube nicht, dass er das Problem war oder ist. Du steigst aus Liga 1 ab und dann muss sich eigentlich jeder sicher sein, A..hbacken zusammenkneifen und erstmal schauen, dass man nicht durchgereicht wird.

  • Bielefeld ist KGaA. Die wären vor ein paar Jahren doch beinahe insolvent gewesen und haben sich dann für diese Form entschieden und ein paar Euro eingesammelt. Wenn mich nicht alles täuscht, haben die damals das Stadion verkauft.

  • Canadi, Keller, Klauß oder Weinzierl. Einer muss es regeln.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Grammozis‘ Vertrag bei S04 wurde aufgelöst. Vielleicht führt eine Spur zu ihm.

    Halt von ihm aber gar nix.

    ...zu Fürth oder zu Bayern gehen, hätt mein Stolz niemals gewagt!

  • Hättens da nicht noch zwei Wochen warten können? :roll:

    Obwohl, ich kann mir ohnehin nach wie vor nicht vorstellen, dass die mit dem Kater absteigen werden.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Hättens da nicht noch zwei Wochen warten können? :roll:

    Obwohl, ich kann mir ohnehin nach wie vor nicht vorstellen, dass die mit dem Kater absteigen werden.

    So dachten wir 19/20 über UNseren Kader auch....

    Aber ging ja gerade nochmal gut :schwitz:

  • Hättens da nicht noch zwei Wochen warten können? :roll:

    Obwohl, ich kann mir ohnehin nach wie vor nicht vorstellen, dass die mit dem Kater absteigen werden.

    So dachten wir 19/20 über UNseren Kader auch....

    Aber ging ja gerade nochmal gut :schwitz:

    19/20? War da was? Autsch, ja, das muss ich irgendwie verdrängt haben. :floet:

    Das wünsch ich keinem, nicht mal den Bielefeldern.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler