Raphael Schäfer (Aufsichtsrat)

  • Schäfer muss halt nicht in den nächsten 1-2 Jahren ersetzt werden. Das sieht bei Simons z.b. anders aus. Wie gesagt, wenn er auf dem Niveau dieser Saison bleibt kanner spielen bis er 40 ist, da hab ich überhaupt kein Problem damit.

  • Zitat von emilou


    Keine Ahnung, wieso du denkst, das Problem, daß einige Spieler älter werden sei beim Club noch nicht erkannt worden. Natürlich gibt es Nachfolger für Schäfer: Rakovsky und Uphoff. Nur wieso sollte man einen Torhüter abwechseln, der gut spielt, fit ist, ein absoluter Führungsspieler ist und der von der Mannschaft gewählte Kapitän ist? So einen Schwachsinn würde ich Vereinen wie Hoffenheim oder Fürth ja zutrauen, aber wir sind mittlerweile doch ein wenig seriöser bei der Kaderplanung und Startelfaufstellung.

    Ja das les ich hier ständig dass ein beliebiger Amateur in den Raum geworfen wird wenn es um die Nachfolge eines Profis geht.
    So einfach ist es aber leider nicht, da die Durchlässigkeit Amateure --> Profis momentan gleich Null ist. Das wird seine Gründe haben.
    Wie gesagt, mich stört einzig und allein dass sich keiner aufdrängt. Dass es keine Konkurrenz auf dieser Position gibt, stört mich bereits seit
    einigen Jahren.
    Von mir aus kann Schäfer spielen bis er fünfzig ist, ob das einen Sinn ergibt, steht auf einem anderen Blatt.
    Lass ihn sich verletzen oder eines seiner zahlreichen Tiefs haben, so wie es (bis auf diese Saison) immer wieder vorkam, dann ist
    das Geschrei wieder groß.
    Aber sicher, man braucht sich keine Gedanken zu machen, wenn man genau einen bundesligatauglichen Torwart im Verein hat...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Stimmt, jeder Bundesligaverein hat schließlich mindestens zwei wenn nicht sogar drei gleichwertige Torhüter. Meistens ist der zweite und dritte Torwart sogar besser als der erste, für den Fall das sich selbiger verletzten sollte.

    Nur beim Club ist wieder alles anders.

    Jetzt mal ohne Polemik.

    Schäfer hat noch nächste Saison Vertrag und es gibt absolut keinen Grund jetzt über einen Torwartwechsel nachzudenken. Auf dieser Position haben wir kein Problem. Selbst wenn sich Schäfer verletzt haben wir mit Rakovsky einen zweiten Torwart der schon gezeigt hat das er es packen kann. Über Uphoff kann ich nichts sagen.

  • Ich versteh die ganze Aufregung auch nicht. Wenn er die nächste Saison die gleiche Leistung zeigt wie diese dann muss man ihn verlängern da führt überhaupt kein Weg vorbei. Auch wenns einigen schwer fällt ein Torwart kann auch noch 35+ Top Leistungen bringen im Gegensatz zu einem Feldspieler. Es muss kein 20jähriger Jugennationalspieler mit ganz viel Talent im Tor stehen, auch wenn sich das viel schöner anhört. Der Weidenfeller mit seinen 32 Jahren ist für mich sogar der beste in Deutschland in dieser Saison. Völlig unnötige Diskussion erst recht zu diesem Zeitpunkt.

  • Schäfer bis 40 spielen? :shock: Okay.

    Man sollte evtl. auch mal ein wenig weiter denken als "Ah, der fliegt so schön, das kann der noch Jaaahre lang machen"

    Worin liegen Schäfers Stärken? Auf der Linie. Hier ist er mit Sicherheit einer der besten, die wir haben in Deutschland.

    Probleme hat er oft wenn er rauskommen muss bzw. Flanken kommen. Schneller wird er im Alter sicher nicht (rauslaufen etc.)
    Aneignen kann und wird es sich auch nicht mehr denke ich.

    Daher würde ich es einfach nicht übertreiben, und in "naher Zukunft" (1-2 Jahre) auf einen jungen modernen Keeper umstellen.

    Das heutige Spiel setzt m.M.n einfach viel mehr voraus, das man hinten einen mitspielenden Keeper hat. Schon allein durch die vielen langen Pässe in den Lauf, bei denen wir anfällig sind, ist so etwas doch sehr wichtig wie ich finde.

    Das alles soll nicht gegen Rapha sprechen, er hat uns oft genug den Arsch gerettet, es wäre wenn dann eine Anpassung an den heutigen Fußball.

  • Ja, sehe ich genau so. Diese Schwächen sind aber relativ zu sehen, da er diese Saison halt einfach wieder der unfassbar gute Linientorwart ist (und es letzte Saison eben nicht war)

  • Ja ein Torwart der in seiner starken Kategorie heraussticht macht damit Schwächen wieder wett und kann ein besserer Rückhalt sein als ein in allen Bereichen passabler Torwart, weil die Abwehr sich auf seine Schwächen einstellen kann.

    Noch was anderes. Im unfassbar schlechten Sport1 haben sie gezeigt, dass Schäfer beim Elfer jetzt knapp 1,5 Meter nach vorne trippelt, als der Schütze anläuft. Damit verkürzt er den Winkel beziehungsweise seinen Deckungsschatten. Das habe ich so von ihm noch nicht gesehen. Soll noch jemand sagen, er arbeite nicht an seinen Schwächen.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    Ja ein Torwart der in seiner starken Kategorie heraussticht macht damit Schwächen wieder wett und kann ein besserer Rückhalt sein als ein in allen Bereichen passabler Torwart, weil die Abwehr sich auf seine Schwächen einstellen kann.

    Noch was anderes. Im unfassbar schlechten Sport1 haben sie gezeigt, dass Schäfer beim Elfer jetzt knapp 1,5 Meter nach vorne trippelt, als der Schütze anläuft. Damit verkürzt er den Winkel beziehungsweise seinen Deckungsschatten. Das habe ich so von ihm noch nicht gesehen. Soll noch jemand sagen, er arbeite nicht an seinen Schwächen.

    Lernt man glaub ich in der E-Jugend :grinning_face:

    Du willst ihm sowas doch nicht ernsthaft als dazugewonnene Stärke gutschreiben oder? :sherlock:

    Man könnte meinen ich hätte ein Problem mit Schäfer, was aber überhaupt nicht der Fall ist. :schaem:

  • Er hats (so meine ich) bisher nicht gemacht.

    Wenn er also jetzt das tut, ist es eine Verbesserung.

    Dass er das vorher längst hätte tun sollen, steht auf einem anderen Blatt.

    Laut Regelbuch darf der Torwart übrigens erst nach vorn, wenn der Schütze den Ball berührt :winking_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von EinClubFan

    Was die Probleme bei Flanken betrifft. Welcher Torwart hat diese denn nicht? Sogar Jogis Nr. 1 segelt gerne mal unter einem Ball durch.

    Jogis Nr. 1 ist auch kein guter Torwart... :smiling_face_with_sunglasses:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Das Neuers Stärken auch auf der Linie liegen, hat er ja spätestens beim letzten Länderspiel mal wieder gezeigt..

  • Zitat von Danny

    Das Neuers Stärken auch auf der Linie liegen, hat er ja spätestens beim letzten Länderspiel mal wieder gezeigt..


    eigtl war das antizipieren und Mitspielen immer seine herausragende Stärke. Dazu hat er bei den Bayern und ihrer herausragenden Defensive aber wenig Gelegenheit. Dribbeln sollte man als Torwart halt nicht. Auf der Linie finde ich ihn wieder gut, aber nicht herausragend.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • An diesem "modernen" Torwartspiel scheiden sich, zumindest bei mir, sowieso die Geister.

    Immer dieses überhastete Rauslaufen, zwanghaft mitspielen wollen usw...

    Eigentlich gibts jeden Spieltag Szenen wo ich mir denke, warum rennt der Kerl jetzt raus? z.B. diesmal Rapha oder Hesl von Fürth

    Mir kommt es so vor als würden dadurch auch nicht mehr Tore verhindert oder eingeleitet als früher.

  • auch wenn der name O.Kahn bei uns sicherlich nicht gut ankommt...

    er selbst hat auch neulich erst wieder neuer kritisiert und (grob) gemeint, ein tw. ist nur bedingt für die "offensive" zuständig und gewinnt so auch keine(seltenst) spiele, nur durch glanzparaden holt er meisterschaften. neuer mache es zwar gut müsse es aber besser dosieren und sich an den großen torhüterlegenden anlehnen. (hab es nicht mehr genau im kopf, sorry)

  • Du hast hald immer die Gefahr, sollte der Pass in den lauf nicht kommen und der ballführende zieht ab, stehst du mal eben gut 5-6 Meter vor dem Kasten und der Ball kann sich ohne weiteres hinten reinsenken.

  • Zitat von Danny

    Du hast hald immer die Gefahr, sollte der Pass in den lauf nicht kommen und der ballführende zieht ab, stehst du mal eben gut 5-6 Meter vor dem Kasten und der Ball kann sich ohne weiteres hinten reinsenken.

    stimmt... :hoch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Naja gut, so war es jetzt nicht gemeint, da musste er ja raus. :smiling_face_with_sunglasses:

    Eher die Situation wenn der Pass auf Raul nicht kommen würde, er aber drauf spekuliert, daher am 5er steht und ihm somit die entscheidenden Zemtimeter fehlen, um auf den Weitschuß noch rechtzeitig zu reagieren (da ihm durch die 5 Meter näher am Ball natürlich Zeit zum reagieren bzw handeln fehlt)

    :blaaah::mrgreen:

  • Zitat von Exilfrange


    eigtl war das antizipieren und Mitspielen immer seine herausragende Stärke. Dazu hat er bei den Bayern und ihrer herausragenden Defensive aber wenig Gelegenheit. Dribbeln sollte man als Torwart halt nicht. Auf der Linie finde ich ihn wieder gut, aber nicht herausragend.

    Na ja, der Neuer ist schon ein recht kompletter Keeper. Seine Schwäche ist aber, er will scheinbar immer etwas besonderes machen. Da er aber weder im Nationalteam noch bei die Bauern groß gefordert ist versucht er halt mit seinem Fussballerischen Können zu glänzen. Das schaut zwar nett aus wenn es klappt, geht es aber daneben, wird es peinlich.
    Wenn er mal aufhören würde irgendwas besonderes zu machen und sich mal auf seine eigentlich Aufgabe konzentriert, dann würde man über ihn auch nicht so oft negativ sprechen. Denn im Grunde ist er schon ein sehr starkes Torwarttalent, aber mit Hang zur Selbstdarstellung.

    Gut, dass unserer Nr. 1 diese Eigenschaft fremd ist. Er ist zwar nicht das Megatorwarttalent, aber er konzentriert sich aufs wesentlich, er hält Bälle. Das mag zwar manchmal unorthodox ausschauen, aber war oft genug effektiv.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh: