Raphael Schäfer (Aufsichtsrat)

  • Wenn es so ist, wie es Bader im DoPa dargestellt hat, dass er von Teilen der Anwesenden nicht als Redner gewünscht war ist ja die Reaktion durchaus anders zu werten, als es viele hier tun.

    Ganz offensichtlich hat ihm die Entscheidung der Fans nicht gepasst und tierisch gestunken. Eine solche Reaktion kommt aber von niemanden dem der 1. FC Nürnberg und die Situation vollkommen egal ist, wie es ja gern dargestellt wird.

    Bei Raphael wird jede Handlung halt gerade so ausgelegt wie es für diverse Gruppierungen am besten aussieht und offensichtlich sind diese Auslegungen sehr sehr einseitig.

    Ich habe auch nicht jede Aussage gegenüber Medien in der Vergangenheit gut und geschickt gefunden aber gestern kann ich unter den von Bader/Westgate geschilderten Umständen erstmal nix verwerfliches finden. Im Gegenteil es sollte an anderer Stelle zum nachdenken angefangen werden.

  • Bei ihm ists doch eh egal was er macht. Hätte er nicht sprechen wollen hätte es hier geheißen ihm ist alles scheißegal. Zeigt er nun wie geschehen ne Reaktion heißts mehr oder weniger das gleiche.

    Hier sucht man sich gerade (bzw hats schon) aus meiner Sicht den falschen für die Rolle des Schuldigen aus.

  • Zitat von Totti

    :hoch: [

    Lustigster Troll bisher, muss man sagn.

    Ne überhaupt nicht!! Die lustigsten Trolls sind Teile der Ultras! Man kann sich nur schämen wenn man die Bilder danach im TV sieht :schaem:

    Das ist mitunter assoziales Verhalten anders kann ich es nichtmer ausdrücken und ich glaube so sehen es auch die meisten die ein ein wenig gemaßigter sind und wissen das es noch andere Dinge ausser Fußball gibt.

    Hört endlich auf verdiente Spieler so runterzumachen nur weil er nicht nach eurer Pfeife tanzt! Schäfer ist der letzte dem der Verein am A.. vorbei geht.

  • Zitat von 260507

    Ich denke man muss das alles in der Gesamtbetrachtung seit dem Düsseldorf-Spiel sehen. Das Verhältnis Mannschaft - Fans war stark beschädigt und beide Seiten wollten nach dem gewonnenen Spiel einen Schritt aufeinander zugehen. Wer steht dem im Weg, in dem er die Mannschaft nach ein Bisschen klatschen in die Kabine zurückbeordert, obwohl einige Spieler gerne weiter in die Kurve kommen wollen? Schäfer...
    Ähnliche Situationen gab es dann noch in Wien, gegen Dortmund, in Stuttgart, usw.
    Wir haben scheinbar einige Spieler, die gerne, auch nach nicht gewonnenen Spielen, weiter in die Kurve gehen würden, was sicherlich zu einem noch größeren Zusammenhalt zwischen Mannschaft und Fans in dieser scheiß Zeit beitragen könnte. Ich erinnere mich da auch nicht nur an die üblichen Verdächtigen wie Chandler und Mak, sondern auch ältere Spieler wie Pogatetz. Die Fans sind bei allen oben genannten Spielen einen Schritt auf die Mannschaft, auch Schäfer, zugegangen. Viele hätten das scheinbar gerne angenommen, einer stand dem Ganzen im Weg.
    Wenn Schäfer nicht in die Kurve kommen möchte, dann ist das sein Problem, finde ich nicht gut, aber ich kann damit leben. Was nicht geht ist, dass er den anderen Spielern (evtl. sogar der Mehrheit der Mannschaft?) seine Linie aufzwängt und so das Verhältnis zwischen Mannschaft und Fans belastet. Man kann ja sagen er will eine Geschlossenheit der Mannschaft demonstrieren, aber wenn diese Geschlossenheit bedeutet, dass die ganze Mannschaft Schäfer zu folgen hat kann ich gerne darauf verzichten. Ich kann nicht beurteilen welche Gründe Schäfer hat oder nicht hat um nicht in die Kurve zu kommen, ist mir auch egal. Fakt ist aber ich stand jahrelang immer hinter ihm, hatte ihn gegenüber Kritikern unterstützt, ihm weder irgendwelche ominösen SMS'en geschrieben (wenn es die denn überhaupt in irgendeiner Form gab...) oder ihn persönlich beleidigt. Also empfinde ich das Verhalten von ihm in der Kurve mir und sicherlich 95% der anderen Fans gegenüber als eine Frechheit.
    Wenn er dann gestern als letzter aus dem Tunnel rauskommt; ob das mit den Interviews stimmt oder man ihn erst dazu überreden musste will ich nicht beurteilen; und dann ausgerechnet er, der das Verhältnis Fans - Mannschaft seit Monaten belastet, das Wort ergreifen will, kann ich das durchaus nachvollziehen wenn man dann um die ruhige Situation nicht eskalieren zu lassen ihn darum bittet das doch bleiben zu lassen. "Wir brauchen euch, euch die immer und überall hinfahren" oder so ähnlich empfand ich bei Bader schon als Geheuchel genug, bei Schäfer wäre eine ähnliche Aussage nach seinem Verhalten in den letzten Monaten einfach nur ein Hohn gewesen. Es gibt sicherlich bessere Wege seine Probleme mit der Kurve zu klären, als am Mikrofon vor 3000 eher angepissten und ihm eher kritischen Fans. Dann sich rumzudrehen als erster und nachdem es etwas laut wurde die Kapitänsbinde nicht nur auf den Rasen zu werfen, sondern auch noch demonstrativ Richtung Kurve ist für mich jetzt der negative Höhepunkt seines Verhaltens in der Kurve. Das war jetzt kein Zeichen mehr, dass man "missverstehen" konnte, wie es ja die letzten Monate immer wieder hieß. Auf der Haupttribüne dann einen zugegeben plumpen Kritiker so anzugehen und aus dem Spielertunnel heraus nochmal irgendwelche Gesten (ich hab es nicht genau gesehen, andere sprachen von Daumen oder Mittelfinger) Richtung Nordkurve zu machen rundet das negative Gesamtbild dann vollkommen ab.
    Ich will nicht soweit gehen und seine Ablösung aus dem Tor fordern, dazu ist die sportliche Situation zu heikel und ich kann Rakovskys Leistungsvermögen nicht gut genug bewerten. Aber als Kapitän ist dieser Mann für mich nicht mehr tragbar. Er trägt seine persönlichen Differenzen mit paar wenigen aus der Kurve auf dem Rücken der ganzen Mannschaft und der ganzen Kurve aus, kann offensichtlich mit Kritik nicht umgehen und schleudert jetzt auch noch seine Kapitänsbinde auf den Platz. Von einem Kapitän erwarte ich definitiv ein souveräneres Verhalten.

    Du machst alles an Schäfer fest - OK, er macht das wirklich nicht sonderlich geschickt!

    Für mich ist aber nicht Schäfer das Problem.

    Das eigentliche Problem ist, dass Schäfer, Balitsch und wer auch immer anscheinend ohne irgendwelche Vorgaben oder Abstimmungen einfach losplappern dürfen.

    Das!! ist absolut amateurhaft - und zwar vom Verein!

    Der Verein muss eine abgestimmte Kommunikationsrichtung vorgeben an die sich alle!!!! zu halten haben.
    Ansonsten bekommen sie Interviewverbot.

    Ich muss in meinem Arbeitsleben auch auf solche Dinge achten und bin ehrlich oft erschrocken wie

    DILETTANTISCH

    diesbezüglich vom Verein gehandelt wird.

    Dumm, von Vereinsseite einfach nur dumm und amateurhaft - diese ganzen Animositäten und unnötigen Unruhen wäre mit einem Strich in 5 Minuten zu beenden.

  • Zitat von 260507

    Vielleicht hilft manchen, die hier nach den im Sportstudio und Doppelpass stark aus dem Zusammenhang gerissenen Bildern so laut heulen, das Video aus der Sportschau:

    (ab 06:57)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke da sieht man nochmal wie sachlich und konstruktiv UN diskutieren wollte :grinning_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von EwigFCN

    Schäfer trägt viel mehr zu einem negativen Verhätnis von Mannschaft und Umfeld bei, als z.B. ein Balitsch. Es kann wirklich nicht sein, dass er sich immer wieder auf Kosten der Fans profilieren muss und hier auf großen weisen Motzki tut. Man hat nun zwei Heimspiele gegen Teams des unteren Tabellendrittels mit insgesamt 0:8 Toren verloren und dann wundert man sich über pfeifende Fans? Die armen pfeifenden Fans sehen nun schon seit 6 Monaten ständiges Versagen einer sich völlig überschätzenden Truppe, die mit größter Motivation Richtung Abgrund schlottert. Das Ausmaß an Realitätsverlust bei Herrn Schäfer macht einen nur noch sprachlos!


    Also auf meine Kosten profiliert er sich nicht. Und wenn ich diese aufgeheizten Fratzen im Video sehe frage ich mich wem hier das Niveau fehlt. Ich bin mir sicher dass sich Schäfer im letzten Jahr so viele Beschimpfungen unter der Gürtellinie anhören musste, aber wenn er mal was sagt wird im Internet gleich gehetzt. UN entwickelt sich immer mehr in die Richtung, dass man sie nicht mehr ernst nehmen kann.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    UN entwickelt sich immer mehr in die Richtung, dass man sie nicht mehr ernst nehmen kann.

    Lustig, dass gerade nach dem Filmchen gestern im Stadion zu sagen. Oder andersherum eben wegen eines kleinen Sportschau-Ausschnitts.

  • Zitat von El Molotov


    Also auf meine Kosten profiliert er sich nicht. Und wenn ich diese aufgeheizten Fratzen im Video sehe frage ich mich wem hier das Niveau fehlt. Ich bin mir sicher dass sich Schäfer im letzten Jahr so viele Beschimpfungen unter der Gürtellinie anhören musste, aber wenn er mal was sagt wird im Internet gleich gehetzt. UN entwickelt sich immer mehr in die Richtung, dass man sie nicht mehr ernst nehmen kann.

    Was hat UN denn geschriehen auf den Bildern?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von hacklberry

    Bei ihm ists doch eh egal was er macht. Hätte er nicht sprechen wollen hätte es hier geheißen ihm ist alles scheißegal. Zeigt er nun wie geschehen ne Reaktion heißts mehr oder weniger das gleiche.

    Hier sucht man sich gerade (bzw hats schon) aus meiner Sicht den falschen für die Rolle des Schuldigen aus.

    Genau so empfinde ich das auch. Der ist bei einer Anzahl von Leuten der Buhmann, egal was er macht. Es schaut auch nicht so aus, als wäre da noch was zu retten. Man sieht es doch an den teilweise ausführlichen Erklärungen. 90% davon ist im Konjunktiv verfasst oder reine Spekulation. Da wird ihm die professionelle Einstellung abgesprochen. :question_mark: Dass er trotz der Anfeindungen noch ein sicherer Rückhalt ist, das ist professionelle Einstellung!

  • Zitat von Totti

    Lustig, dass gerade nach dem Filmchen gestern im Stadion zu sagen. Oder andersherum eben wegen eines kleinen Sportschau-Ausschnitts.


    Ich finde es nicht lustig, eher traurig. Und die Grundlage des Filmchens liegt mehr als 1 Jahr zurück. Und genau in diesem Jahr hat sich die aktive Szene in mehreren Richtungen z.B. auch was Bengalos etc. angeht eindeutig negativ entwickelt. Ist meine persönliche Ansicht. Die Schäfergeschichte gehört auch dazu.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von 260507

    Vielleicht hilft manchen, die hier nach den im Sportstudio und Doppelpass stark aus dem Zusammenhang gerissenen Bildern so laut heulen, das Video aus der Sportschau:

    (ab 06:57)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und was genau hat das jetzt damit zu tun das du Schäfer abrundtief hasst?

  • Zitat von Raeler

    Was hat UN denn geschriehen auf den Bildern?


    Schau dir das Video an. "Lieber Rapha bitte diskutier sachlich mit uns" war es aber sicher nicht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Hmm, ich war dabei. Es waren Anfeuerungsrufe und Motivation nach den Reden von Bader und Nilsson.

    Schon erschreckend, sobald es um Ultras oder aktive Fans geht ist alles emotionale, automatisch Aggression.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von 260507

    Vielleicht hilft manchen, die hier nach den im Sportstudio und Doppelpass stark aus dem Zusammenhang gerissenen Bildern so laut heulen, das Video aus der Sportschau:

    (ab 06:57)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wobei die letzten Bilder aus dem Video doch eher aus dem Spiel sein dürften oder, also ich mein den etwas dickeren Zeitgenossen aus der Kurve, oder war das nach Spielende?

    Nun, ich muss sagen, ich hab eigentlich nix gegen Schäfer direkt. Er hat diese Saison uns desöfteren den Arsch gerettet, bringt seine Leistung. Aber, und hier sag ich klipp und klar, ihm muss die Kapitänsrolle abgenommen werden.
    Nur als Beispiel: würde ich meine Arbeitskleidung auf Arbeit auf den Boden werfen, und der Chef sieht es, hätt ich ernsthafte Probleme. Er hat damit einfach sein Amt "mit Füßen getreten". Und sowas ist für mich als Kapitän untragbar. Sein Platz im Tor darf er gerne behalten, aber dieses Verhalten das Ding einfach auf den Platz zu werfen zeugt nicht von Professionalität.
    Ob hier aber vom Verein die richtigen Konsequenzen gezogen werden, da darf man gespannt sein.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von El Molotov


    Also auf meine Kosten profiliert er sich nicht. Und wenn ich diese aufgeheizten Fratzen im Video sehe frage ich mich wem hier das Niveau fehlt. Ich bin mir sicher dass sich Schäfer im letzten Jahr so viele Beschimpfungen unter der Gürtellinie anhören musste, aber wenn er mal was sagt wird im Internet gleich gehetzt. UN entwickelt sich immer mehr in die Richtung, dass man sie nicht mehr ernst nehmen kann.

    Ähm, man sollte nicht wirklich viel auf diese paar Sekunden Videomaterial geben. Man weiss nämlich nicht, zu welchen Zeitpunkt diese Szenen standgefunden haben. Das wirkt mir nämlich zu arg reißerisch. Wenn es wirklich so durchgängig aggressiv gewesen wäre, hätte Bader kaum die Gelegenheit gehabt mit den Leute zu reden. SIcher war das kein Kindergeburtstag, aber man sollte schon etwas logisch an die Sache rangehen. Wie gesagt, einfach nur doofe Fans sagen, ist mir zu einfach.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von Raeler

    Hmm, ich war dabei. Es waren Anfeuerungsrufe und Motivation nach den Reden von Bader und Nilsson.

    Schon erschreckend, sobald es um Ultras oder aktive Fans geht ist alles emotionale, automatisch Aggression.

    :hoch:
    Du musst das für die Interpretationskranken in Grossen schwarzen Lettern schreiben! :mrgreen:

  • wies der eine in dopa gesagt hat,es wäre richtig gewesen wenn bader und die mannschaft zusammen mit schäfer in die kabine gehen.wo kommen wir dahin wenn sich einige einbilden sie könnten bestimmen wer redet oder nicht.

  • Zitat von 1968er

    wies der eine in dopa gesagt hat,es wäre richtig gewesen wenn bader und die mannschaft zusammen mit schäfer in die kabine gehen.wo kommen wir dahin wenn sich einige einbilden sie könnten bestimmen wer redet oder nicht.

    Darauf erstmal zwei Kurze und ein Weizen, Dopastyle! Vielleicht ist es bei einer Fanaussprache sinnvoll, auf die Fans zu achten, aber nur so ein Gedanke. Denn soweit ich weiß, wurde das Team und Bader/Wildermuth/Verbeek nicht gezwungen, vor die Kurve zu treten.