Raphael Schäfer (Aufsichtsrat)

  • Zitat von vizerekordmeister

    Unterschreib ich sofort. Find ich aber in diesen Thread unangebracht, weil Schäfer sicher kritisch geshen wird, aber von ein paar wenigen abgesehen, kann ich nicht erkennen, dass hier vehement die Ablösung Schäfers gefordert wird. Da wären die Threads der Spieler Eigler, Stephan, Feulner und Co. besser angebracht :wink:

    Du kannst nicht erkennen, dass hier die Ablösung Schäfers gefordert wird? Dann lies bitte gefühlt die letzten 50 Seiten durch.

  • Zitat von Karbbfm

    Du kannst nicht erkennen, dass hier die Ablösung Schäfers gefordert wird? Dann lies bitte gefühlt die letzten 50 Seiten durch.


    Ich habe nie eine Ablösung gefordert :mrgreen:

  • Zitat von Karbbfm

    Du kannst nicht erkennen, dass hier die Ablösung Schäfers gefordert wird? Dann lies bitte gefühlt die letzten 50 Seiten durch.

    In den meisten Kommentare lass ich, dass Schäfer's Leistung abgenommen hat (was man nicht wirklich bestreiten kann) und das man Rakovsky in der nächsten Saison ne Chance geben sollte. Ein "Schäfer muss raus" oder ein "Schäfer muss weg" würde man zwar auch finden, aber das sind die ganz klar die wenigen. Dagegen sind die Schäfer Verteidiger ja noch klar in der Überzahl :winking_face:

    Fakt ist, Schäfers sportliche Leistung war dieses Jahr angreifbar. Zwar war sie nicht total unterirdisch, dass man ihn jetzt vom Hofe jagen muss, aber dennoch sollte es erlaubt sein einen Spieler zu kritisieren bei dem es Leistungsmässig nicht mehr so läuft. Wenn er nächstes Jahr (für mich besteht kein Zweifel, dass er kommende Saison weiter die Nr. 1 bleibt............... zurecht.........noch ! ), wieder zur alten Leistungsstärke findet, werden seine Kritiker auch wieder weniger werden.

    Ich wünsche den Rapha wirklich von Herzen (er hat ja schliesslich einiges für den Club geleistet), dass er nächstes Jahr wieder der alte wird und dann hab ich nichts an ihn zu kritisieren. Und ich bin mir sicher die meisten Clubfans denken genauso, wenn du dich aber lieber auf die paar Leute konzentriest die über die Masse kritisieren, kann ich dir auch nicht helfen.

    Und jetzt Deckel drauf und die BL Pause geniessen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich bin ja durchaus der Meinung, dass sich Schäfer dem Konkurrenzkampf mit Rakovsky stellen muss und wird. Nur: wen Dieter Hecking dann als Nummer 1 im Tor sieht, den sollte man auch akzeptieren und unterstützen.

    Und Schäfer ist nun auch nicht unbedingt der Typus "Fliegenfänger" (ich glaube, da gab es mal einen Blazek, der eher in diese Kategorie passte), dem man pro Spiel mindestestens ein Gegentor ankreiden kann. Klar hatte er auch seine Patzer in der Saison, die zu Gegentoren führten, aber die hatte schliesslich ein Neuer, ein Starke usw. auch!

    Sicherlich weiss der Raphael auch selber, dass irgendwann seine Zeit im Kasten des FCN zuende geht. Aber solange er sich in den Augen des Trainerstabs gegenüber Rakovsky durchsetzen kann, gibt es keinen Grund, ihn abzulösen.

  • war am samstag mit Pinola zusammen einer der wenigen, die das Spiel auch wirklich gewinnen wollten.

    An den Toren m.E. schuldlos und chancenlos.

    Einige schnelle Angriffseinleitungen hab ich gesehen. (Das war ja ein Kritikpunkt) und einige sicher heruntergepflückte Flanken (das war auch ein Kritikpunkt).

    Was mich inzwischen extrem nervt ist diese negative Stimmung ihm gegenüber im Stadion.

    Einmal kommt ein sehr schlechter Rückpass, den er dann mit seinem schwächeren rechten Fuss vor der Ecke rettet und ins Seitenaus haut. Herumgemaule um mich über Schäfer.
    Einmal macht er einen schnellen Abwurf auf Didavi, der dann sofort attakiert wird und den Ball verliert bevor er ihn unter Kontrolle bringt. Wieder wird über Schäfer gemault.

    Also Kritik versteh ich ja und war bei einigen Spielen auch angebracht, aber sinnloses Herumgemaule und Fertigmachen eines guten und verdienten Clubberers ist kontraproduktiv.

    Und vermutlich sind das die gleichen, die Bader für seinen Umgang in der Sache Maroh kritisieren.

    Sinnloses Herumgemaule über Schäfer ist vereinsschädigendes Verhalten!

  • Raphael Schäfer war über die Saison betrachtet bestimmt nicht unterirdisch oder gar ein "Fliegenfänger" - trotzdem war ich fast in jedem Spiel genervt von der langsamen Spieleröffnung und der oft doch mangelhaften Strafraumbeherrschung. Die Wirkung die er mit seiner Persönlichkeit und Erfahrung auf dem PLatz hat lässt sich von aussen natürlich schwerlich objektiv bewerten.

    Rakovsky hat mich in seinen wenigen Einsätzen einfach dahingehend überzeugt, dass man ihm eine faire Chance (Maroh? :D) geben sollte. Vor allem seine modernere Interpretation der Torhüterrolle ist in meinen Augen reizvoll.

  • „Es war ein am Ende verdienter Sieg - direkt nach der Halbzeit hätten wir das Spiel bereits für uns entscheiden können. So war es zwar knapp, aber wir hatten dann auch das nötige Quäntchen Glück und Patrick Rakovsky“, berichtete U23-Trainer Michael Wiesinger aus Ingolstadt.

  • Zitat von Maddin_FCN

    Kann jemand was über den Artikel "Schäfer über seine Zukunft" in der AZ heute sagen?

    http://www.abendzeitung-nuernberg.de/Sport/Fussball…chsten-Schritt/

    Zitat

    Schäfer: Club bereit für nächsten Schritt
    „Weniger personelle Baustellen“ – kommt Lukimya?

    NÜRNBERG Nach der Saison ist vor der Saison. Das gilt nicht nur für Club-Manager Martin Bader, der aktuell fleißig am Kader für die neue Saison bastelt, sondern auch für Raphael Schäfer. Obwohl der letzte Aufgalopp (1:4 gegen Leverkusen) gerade erst drei Tage vorüber ist, macht sich der FCN-Kapitän schon Gedanken über die kommende Spielzeit. Positive, versteht sich!

    Die Club-Nummer eins ist überzeugt, dass der Verein bereit ist für den nächsten Schritt: Der „Charakter des Teams stimmt“, wie Schäfer findet, „man musste nie jemand einfangen. Darauf kann man stolz sein.“ Und vor allem: „Das mannschaftliche Gerüst steht, wir haben jedes Jahr weniger personelle Baustellen“, freut sich „Rapha“ auf nicht zu viel neue Gesichter während der Vorbereitung.

    Der große Umbruch wie nach der letzten Saison, als der Club mit Ilkay Gündogan (Borussia Dortmund), Mehmet Ekici (Werder Bremen) und Julian Schieber (VfB Stuttgart) gleich drei zentrale Spieler der Stammelf verlor, bleibt heuer vermutlich aus.
    Von der Achse Schäfer-Wollscheid-Simons/Balitsch-Didavi-Pekhart verlässt bislang gesichert nur der Neu-Leverkusener Philipp Wollscheid den FCN. Ersatz haben Bader & Co. angeblich schon in Düsseldorfs Innenverteidiger Lukimya gefunden. Der einst bei der Hertha ausgebildete Deutsch-Kongolese hatte bereits einen Zwei-Jahres-Vertrag beim FC Köln unterschrieben, der ihm ein jährliches Grundgehalt von 780.000 Euro garantiert hätte. Allerdings nur für die Erste Liga, womit der Kontrakt nach dem FC-Abstieg hinfällig ist. Fortuna hat den Kampf um den ablösefreien 26-Jährigen jedoch noch nicht aufgegeben. Eine Entscheidung wird wohl erst nach dem Relegations-Doppel gegen Hertha erwartet.
    Bei Wackelkandidat Daniel Didavi gibt es Hoffnung, das Stuttgart einlenkt und den Edeltechniker auf Leihbasis eine weitere Saison in Nürnberg parkt. Und selbst wenn nicht, steht Neuzugang Hiroshi Kiyotake (Cerezo Osaka) für die Position in der Zentrale schon bereit.

    So verlassen den Club heuer fast nur Profis, die in den Planungen von Trainer Dieter Hecking zuletzt keine Rolle spielten. Albert Bunjaku wechselt beispielsweise ablösfrei nach Kaiserslautern, Manuel Zeitz (Vertrag beim Club bis 2014) wird für ein Jahr in die Zweite Liga ausgeliehen, Christian Eigler ist sich so gut wie einig mit St. Pauli. Spätestens nächste Woche soll der Deal mit den Kiez-Kickern in trockenen Tüchern sein.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • http://guenther-koch.de/2012/05/abschi…n/#comment-1284

    Zitat

    Hier lauert an vorderster Stelle der vor einem Jahr von jenen oben genannten Verantwortlichen aus Schalke geholte überragende Nachwuchstorhüter der U 21-National-Mannschaft, Patrick Rakovsky, auf die Chance, hinfort häufiger und dann irgendwann dauerhaft beweisen zu können, dass Nürnberg bald wieder wirkliche Klasse-Torhüter im Tor und im Torraum haben wird.

    Na des nenn ich mal einen Seitenhieb auf Schäfer...

  • Zitat von Forza.Nuermberga

    Autsch! :sanka:


    Das belebt doch gleich das Sommerloch, wenn ein Aufsichtsrat die Aufstellung des Trainers kritisiert... :roll:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Forza.Nuermberga

    .. dachte ich mir auch, richtig saftige öffentliche watschn'!

    Recht hat er allemal.
    Die Zeiten des "Ich-bleib-auf-der-Linie-egal-was-passiert"-Torwarts Raphael Schäfer sind langsam vorbei, wir brauchen jemanden, der mitspielt.
    Raphas Leistungen will ich hiermit keinesfalls kritisieren, er war meist ein recht ordentlicher Rückhalt, jedoch müssen wir auf mit der Zeit gehen und die sieht nunmal Torhüter vor, die auch mal den Fünfer verlassen, um mitzuspielen.

    ...zu Fürth oder zu Bayern gehen, hätt mein Stolz niemals gewagt!