Raphael Schäfer (Aufsichtsrat)

  • Zitat von Plerchi

    Möchte nur mal anmerken, dass Raphael Schäfer in dieser Saison wie auch in den letzten drei Jahren notenbester Nürnberger Spieler ist. Weil ihr ja immer sagt, dass die Kickernoten so aussagekräftig sind!

    Das die Kickernoten in Bezug auf die Torhüter aussagekräftig sind, würde ich nicht unterschreiben. Der Kicker benotet Torhüter in Relation zu Feldspielern viel zu hoch (meine Meinung). Was die Bewertung der Torhüter untereinander betrifft, kommt das Ranking einigermaßen hin.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von 4th Generation

    Das die Kickernoten in Bezug auf die Torhüter aussagekräftig sind, würde ich nicht unterschreiben. Der Kicker benotet Torhüter in Relation zu Feldspielern viel zu hoch (meine Meinung). Was die Bewertung der Torhüter untereinander betrifft, kommt das Ranking einigermaßen hin.


    Und NEIN Kickernoten sind absolut! Das Aussagekräftigste der Welt!

    Des weis ich selbst. Aber die meisten hier betonen immer wieder wie Aussagekräftig Kickernoten sind und jetzt kommen alle und sagen "Bla Bla Bla nicht Aussagekräftig"

  • Zitat von Mar


    c) von 18 bewerteten Torhütern ist er Nr. 17 im Notenschnitt, knapp hinter Neuer und knapp vor Trapp

    Platz 17 von 18 spiegelt seine Leistung ganz gut wieder.

  • Zitat von Plerchi


    Und NEIN Kickernoten sind absolut! Das Aussagekräftigste der Welt!

    Des weis ich selbst. Aber die meisten hier betonen immer wieder wie Aussagekräftig Kickernoten sind und jetzt kommen alle und sagen "Bla Bla Bla nicht Aussagekräftig"

    sowas ist immer dann aussagekräftig, wenn es den eigenen ideen nutzt und ansonsten eben nicht *fg*. im übrigen sind die noten ja auch in relation zur leistungsstärke zu sehen ... weil rang 16 von 18 ist für den neuer dann doch etwas arg kritisch.... aber an den nationaltorhüter wird halt noch mal ein anderes maß angelegt ..

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Joey

    Wenn Du da nen sinnvollen Vergleich der Torhüter ziehen willst, müsste man erstens die gleiche Anzahl Schüsse auf die Goalies abgeben und dann bitte noch mit einer Ballmaschine im gleichen Winkel, in gleicher Geschwindigkeit :mrgreen: ... der Neuer kriegt doch vielleicht 1/3 von dem auf´s Tor, was der Rensing auf´s Tor bekam.

    Von daher, Schäfer is für mich ein durschnittlicher 1.Liga-Keeper, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich mal wieder das kopfschütteln anfang über seine Reaktion"Rette sich wer kann, ich bleib auf der Linie" bei hohen abfangbaren Flanken, denk ich einfach kurz an seinen Nachfolger vor paar Jahren und schon genügt er mir wieder.

    keine witze über tschechische alt-internationale ... :schaem:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    keine witze über tschechische alt-internationale ... :schaem:


    Nach deiner Aussage ist aber Blazek besser gewesen als es Schäfer in dieser Saison war, denn er war Notentechnisch auf dem 14ten von 17. Plätzen damit besser als Schäfer!

  • Zitat von Plerchi


    Nach deiner Aussage ist aber Blazek besser gewesen als es Schäfer in dieser Saison war, denn er war Notentechnisch auf dem 14ten von 17. Plätzen damit besser als Schäfer!


    *rofl*

    a) ich bezweifle die objektivität einer jeden notengebung
    b) die berechnung einer durchschnittsnote ist an und für sich schon ein sakrileg
    c) dann auch noch intertemporale vergleiche anhand der relativen reihung durchzuführen ist dann schon jenseits von grenzwertig :wink:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Plerchi


    Nach deiner Aussage ist aber Blazek besser gewesen als es Schäfer in dieser Saison war, denn er war Notentechnisch auf dem 14ten von 17. Plätzen damit besser als Schäfer!

    War er doch auch. Ich erinnere nur an das Spiel in Bukarest. Nur hatte er immer wieder unerklärliche Patzer drinn. Stop, das hat Schäfer ja auch. :shock:

  • Zitat von SHABBA RANKS

    Platz 17 von 18 spiegelt seine Leistung ganz gut wieder.

    Oh Gott, wenn wir jetzt nen Torwart gehabt hätten, hätte sich Dortmund das Double aber abschminken können!

  • Zitat von putzi

    Oh Gott, wenn wir jetzt nen Torwart gehabt hätten, hätte sich Dortmund das Double aber abschminken können!

    Aber sowas von! Man könnte glatt glauben, bei uns steht der größte Fliegenfänger aller 18 Bundesligisten im Tor! *kopfschüttel*

  • Also beim Eishockey wird für die Leistung eines Torwarts ein Gegentorschnitt ermittelt, und der ist theoretisch aussagekräfiger als ein Notendurchschnitt der ja eher subjektiv ermittelt wird. Dazu gibt es als weiteres Kriterium für einen Torwart die Anzahl der gehaltenen Schüsse. Ist der GTS unter 2,5 zählt man zu den guten, ist er unter 2,0 ist man ein Top-Goalie.
    Schäfer hat 25 Buli-Spiele bestritten, dabei 32 Gegentore kassiert, ergibt also einen GTS von 1,28 . Diese Spielerei könnte man beliebig fortsetzen. Der Zieler aus Hannover z.B. hat alle 34 Spiele bestritten und dabei 45 Gegentore hinnehmen müßen was einen Schnitt von 1,32 ergibt. Deshalb halte ich ihn trotzdem für den besseren Torwart für die heutige Spielweise der Mannschaften. Ein anderes Beispiel ist der Rensing aus Köln. Extrem viele Gegentore trotzdem in sehr guter Torwart. Allerdings ohne Führungsqualitäten die der Schäfer neben anderen wichtigen Vorzügen offenbar hat, die für eine Mannschaft ebenso wichtig sind.
    Einer davon ist die Loyalität zum Verein nach dem mißglückten Ausflug nach Stuttgart.
    Unser Raphael ist ein grundsolider Buli-Torwart. dessen Zeit langsam zu Ende geht. Wann dieses Ende erreicht ist bestimmt er mit seiner Leistung letzlich selbst.
    Denn einen unerfahrenen 19-jährigen eine ganze Bundesligasaison im Tor ist ein Wagnis das man bestimmt nicht eingehen wird. Vor allem wenn wie in der kommenden eine neue abwehr beim Club zugange sein wird.

  • Zitat von skloff

    dieser Artikel ist sowas von Realitätsfern

    Warum? Nur weil die AZ-Redaktion das Forums-Opfer (zusammen mit Nilsson) anders sieht als die Fussball-Fachkompetenz hier? Also ich kann den Bewertungen im Großteil zustimmen. Wo da was Realitätsfern ist weiß ich gerade nicht...