Raphael Schäfer (Aufsichtsrat)

  • Ja mei, Plerchmän... Du musst schon sehen, dass wir mit einem g`scheiten Torwart mind. 90% der anderen Mannschaften hinter uns gelassen hätten!

    Upper Palatinate first.

  • Zitat von putzi

    Dá bin ich ja froh das wir endlich wieder einen Punkt haben in dem uns so ziemlich jeder andere überlegen ist.

    Hat kein Mensch behauptet. Aber es gibt eben Vereine, die Wert legen auf eine gute Torwartschule und es gibt Vereine, die dies weniger tun.
    Wir gehören in den letzten Jahren zu Letzteren. Ein Torwart allein macht dich nicht zum Meister, aber er kann dich um den ein oder anderen Tabellenplatz
    pushen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Haben wir überhaupt mal nen Keeper wirklich aus der eigenen Jugend nach oben geholt der dann auch wirklich gut war ? Die Tschauners, Müllers und Sponsels sind irgendwann in der Versenkung verschwunden. Die guten hat sich der Club eigentlich immer eingekauft :winking_face:
    Von daher ist es durchaus mal angebracht zu fragen, warum andere Vereine ihre Torhüter selber ausbilden können und wir sie immer erst zukaufen müssen. Ein Rakovsky hat somit in knapp ein/zwei Jahren auf jeden Fall die Möglichkeit ein ganz guter Clubkeeper zu werden, weil der ist zugekauft :winking_face: Aber ob wir jemals nen echten Glubberer im Tor des FCN erleben dürfen ? Nun, der Klewer kümmert sich ja jetzt um die jüngeren Clubkeeper, vielleicht kann er mal einen hochbringen................

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Darf ich mal was ansprechen. Nur rein an Gegentoren gesehen.

    Wir bewegen uns Gegentormäßig auf Platz 9 gemeinsam mit Augsburg. Wir befinden uns in einer Zone mit 9 Anderen Teams die zwischen 44 und 54 Gegentoren haben. Besser waren nur drei Ausnahmeteams ( BmG, BVB und FCB).


    Wir befinden uns auf einem Level mit Schalke, Leverkusen, Stuttgart, Hannover, Hoffenheim, Augsburg, Mainz und Kaiserslautern. In dieser Zone befinden sich Mannschaften die sich zwischen Platz 3 und 18!!!! bewegen.

    Jetzt nehme ich mal die Torhüter in den Blick.

    Schalke: eine echte Nummer eins gab es in dieser Saison aufgrund von Verletzungen nicht. Haben aber durchweg ganz ordentlich gespielt.
    Leverkusen: mit Leno ein Ausnahmetalent im Team. Ich nehme an er wird irgendwann Neuer verdrängen.
    Stuttgart: Ulreich ist nun nicht der Überkeeper spielt aber ganz ordentlich.
    Hannover: Zieler ist noch Jung und hat auch einige Fehler gemacht. Hat ganz Solide gespielt.
    Hoffenheim: Starke ist immer ein starker Rückhalt. Ist immer wach und macht selten Fehler.
    Augsburg: Jentzsch ist nicht der Typ Bundesligakeeper. Für die zweite Liga aber sehr Gut.
    Mainz: Heinz Müller ist um einiges Stärker als Wetklo. Dies hat er während der Saison auch bewiesen. Währen Wetklo desöfteren mal gepatzt hat ist Müller immer Konstant geblieben.
    Kaiserslautern: Trapp hat zu beginn echt überzeugt und dann Stark nachgelassen. Sippel hat in den vielen Spielen die er gespielt hat nur selten überzeugt.

    Schäfer: Hat auch Probleme gehabt war in der Hinrunde lang verletzt. Hat sich bei seiner mangehaften Strafraumbeherrschung verbessert geht inzwischen raus und box die Bälle weg, hat er früher nicht gemacht. Der ein oder andere Fehler war dabei. Nichts desto trotz hat auch er zum Klassenerhalt beigetragen.


    Was ich damit sagen will? Wir befinden uns im Bundesliga durchschnitt. Unsere Abwehr wozu auch der Torwart zählt hat in dieser Saison ansprechende und gute Leistungen gezeigt. Zudem haben wir in der Rückrunde in der Schäfer zu 100% Fit war nur 21 Gegentore kassiert. 4 Stück gegen Leverkusen und 3 gegen Wolfsburg.

  • Zitat von vizerekordmeister

    Haben wir überhaupt mal nen Keeper wirklich aus der eigenen Jugend nach oben geholt der dann auch wirklich gut war ? Die Tschauners, Müllers und Sponsels sind irgendwann in der Versenkung verschwunden. Die guten hat sich der Club eigentlich immer eingekauft :winking_face:
    Von daher ist es durchaus mal angebracht zu fragen, warum andere Vereine ihre Torhüter selber ausbilden können und wir sie immer erst zukaufen müssen. Ein Rakovsky hat somit in knapp ein/zwei Jahren auf jeden Fall die Möglichkeit ein ganz guter Clubkeeper zu werden, weil der ist zugekauft :winking_face: Aber ob wir jemals nen echten Glubberer im Tor des FCN erleben dürfen ? Nun, der Klewer kümmert sich ja jetzt um die jüngeren Clubkeeper, vielleicht kann er mal einen hochbringen................

    Ich kapier so ein Argument nicht. Um einen Torhüter aus der eigenen Jugend zu einem guten Bundesligatorhüter "hochziehen" zu können muß es doch erst einmal in der Jugend einen Torhüter geben, der das Potential hat. Und auch wenn einer Talent hat, dann wird daraus doch nicht nur bei uns kein großer Spieler. Um wirklich groß zu werden gehört viel Einsatz dazu, manche haben da eben nicht den Willen.
    Sind diejenigen, die dem Club vorwerfen, keinen Leno, Neuer, ter Stegen zu entwickeln, denn tatsächlich der Meinung, daß es bei uns solche Jungs gegeben hat in den Jahren, deren Talent nicht erkannt wurde oder wo die Trainer des Vereins verantwortlich waren, daß sie nicht erfolgreicher waren? Was ist aus denen dann geworden? Sind die woanders hin und dort groß raus gekommen oder hat niemand ihr Talent erkannt?
    Sollte das nicht der Fall sein, kann man doch dem Verein nicht vorwerfen, daß in unserem Umfeld kein Junge geboren wird, der ein großer Torwart wird. Ich denke der Club hat bislang keinen im Tor stehen gehabt, der für einen der Abstiege hauptverantwortlich war.
    Und immerhin haben wir in der Position vor dem Torwart doch wirklich einige Talente zu guten Bundesligaspielern entwickelt. Auch wenn wir da ebenfalls oft Talentscouts gebraucht haben, die die Jungs nach Nürnberg geholt haben.
    Wieviele andere Vereine können das von sich behaupten. Und wieviele andere Vereine "liefern" laufend gute Torhüter?
    Und wenn man schon Stuttgart als die Talentschmiede der Torhüter herausstellt, dann sei erwähnt, daß die einen Leno ziehen ließen und auch Ulreich nur noch spielt, weil die Alternative verletzt wurde.

  • Rapha hat es wieder nicht in die Kicker Rangliste geschafft. Begründung : "Durchwachsene Rückrunde des Nürnbergers. Spielte meist solide, stach aber fast nie positiv heraus"

    Kann ich so unterstreichen :hoch:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat

    Schäfer: Nur in Nürnbergs Rangliste ganz oben
    Raphael Schäfer hat wie sein Club eine gute Rückrunde gespielt, kommt bei Experten aber schlecht weg -

    NÜRNBERG - „Spielte meist solide, stach aber fast nie positiv heraus“: So wurde Raphael Schäfer unlängst von einem Fachblatt beurteilt. Und ist damit einer der schlechtesten Torhüter der Bundesliga. Kaum zu glauben.

    http://www.nordbayern.de/nuernberger-na…-oben-1.2186404

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Ist der Laaß ein Duzfreund vom Schäfer?

    Die Argumentation mit der Kicker Durchschnittsnote ist sowieso der Hammer, denn anders als Laaß suggeriert ist 3,03 halt nichts anderes als biederer Durchschnitt. Wie eben Schäfer selbst.

    Wird man diese Saison sehen, wieviel Anteil die guten Vorderleute hatten, und wieviel Schäfer. Fehler vom 2. Spieltag werden in der Sommerrangliste auch garnicht berücksichtigt, wenns Serienübergreifend wäre, käme er nichtmal in die Liste, da isser beim Kicker ob zu recht oder zuunrecht, Vorletzter - gut, da ist Neuer auch Drittletzter :grinning_face:

    Aber der hat halt noch Champions League und EM auf seiner Seite...

  • Rapha spielte ja auch meist solide. Bei der Bewertung der Torhüter muss man nur folgendes bedenken:
    erstmal ist die Leistungsdichte in der Buli sehr groß. Es gibt viele Klasse Keeper, von denen manche
    sogar in anderen Ländern in der Nati spielen könnten. Hat ein Torwart aber mal eine Hand voll Spiele,
    in denen er gepatzt hat, ist er schon mal in der Bewertung ziemlich unten.