Raphael Schäfer (Aufsichtsrat)

  • Trotzdem: Schäfer hat mich diese Saison aber so richtig positiv überrascht.
    Seine Böcke kann man sich heuer an einer Hand abzählen.
    In dieser Form kann ich ihn mir auch nächste Saison gut als Nr. 1 vorstellen. :hoch:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Der Müller musste auf jeden Fall schießen, egal ob Rapha rausgekommen wäre oder nicht, da Chandler bereits neben ihm war und ihn
    dann im Verbund mit Pino erheblich gestört hätte.
    Die Entscheidung für den Lupfer, ist meiner Ansicht nach durch das Rauslaufen entstanden.
    Aber wie auch immer, im Spiel unter Druck und bei dem Tempo, müssen halt nun mal blitzschnell
    Entscheidungen für Situationen getroffen werden, wie man sie möglicherweise noch nie hatte.

    War ein Fehler, ok - aber wenn man jeden Ball den der Rapha hält, genauso eifrig hier diskutieren würde,
    wäre der Rahmen dieses Freds schnell gesprengt. :lol:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Klar geht noch ein weiteres Jahr. Sorry aber wenn er so fängt wie diese Saison sollte man immer mit ihm verlängern. Ich weiß am liebsten wären es einigen wenn man mit nur 20jährigen auflaufen würde aber was die Torhüterposition betrifft, kann dieser von mir aus 40 Jahre alt sein solange er noch seine Leistung bringt.

  • Hatte heute auch wieder 2 super Paraden. Gleich in der ersten Minuten, war wichtig das er da so schnell unten war.

    Und dann gab es nochmal einen Abschluss ins linke Eck, halbhoch. Da hatten wir auch Glück das sich der Ball in seiner Flugkurve noch in die Mitte gedreht hat, sonst hätte Schäfer
    wohl keine Chance gehabt. Aber der war dann Klasse gehalten.

    Leider beim Rauslaufen etwas zu unentschlossen bzw. falsche Entscheidung getroffen, naja passiert neuer bei Ecken auch ständig :grinning_face:

  • Zitat von Danny

    Ich denke auch, dass er noch ein weiteres Jahr dranhängen sollte/kann, in dem man verstärkt unsere Nr.2 "ranzüchtet", oder sich eben Gedanken um eine neue Nr. 1 für das darauffolgende Jahr macht.

    Hier gilt das gleiche wie bei Pinola/Plattenhardt. Es wird seit Jahren mehr oder weniger nachdrücklich versucht einen Nachfolger aufzubauen.
    Der Erfolg ist gleich Null.
    Um einen Nachfolger für Schäfer aufzubauen, muss man
    1. einen haben
    2. ihn spielen lassen.

    Denn vom auf der Bank hocken ist noch kein Nachfolger aufgebaut worden.
    Das heißt nicht dass Schäfer schon nächste Saison rausrotieren soll. Aber grundsätzlich muss man sich das oben geschriebene klarmachen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Das Problem ist Rakovsky drängt sich auch nicht auf bzw. in denen wenigen Spieler in denen er im Tor stand hat er jetzt auch nicht den Eindruck hinterlassen das er ihn demnächst ablösen könnte.

    Eigentlich könnte man Rakovsky ja jetzt schon bis zum Ende reinwerfen weil absteigen können wir ja nimma und von der Euro League können wir mit dieser Spielweise ja eh nur träumen...

  • Zitat von Danny

    Weil Stephan mich persönlich null überzeugt.

    O.k., dann lassen wir das. :wink:

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader

  • Zitat von Danny

    Weil Stephan mich persönlich null überzeugt.


    Überzeugen tut er mich auch nicht, aber so richtig schlecht hat er in der summe nie gespielt wenn er mal ran musste. Ich würds versuchen. Wir, der FC Nürnberg, kann es sich einfach nicht leisten Raphael Schäfer in der momentanen Form nicht aufzustellen. Und Rakovksy braucht einfach Spielpraxis um Erfahrung zu sammeln.

  • Hab die Tore heut das erste mal gesehen.
    Da frag ich mich persönlich: Wieso rennt er da eigentlich raus? Situation/Flugbahn des Balls falsch eingeschätzt, übermütig, wollte er den Gegner irritieren? Bin kein Torwart, aber die Aktion verstehe ich nun wirklich nicht, bei allem Respekt vor Schäfers Leistungen in dieser Saison! Hat uns schließlich oft genug die Haut gerettet! :winking_face:

  • Das kannst auch als Torwart nicht wirklich erklären.
    Das entscheidest du in Bruchteilen von Sekunden und fragst dich danach manchmal selber was zur Hölle dich da geritten hat.
    War in dieser Situation halt einfach die falsche Entscheidung.
    Kann passieren und wurde glücklicherweise nicht bestraft.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von KillerDriller

    Das kannst auch als Torwart nicht wirklich erklären.
    Das entscheidest du in Bruchteilen von Sekunden und fragst dich danach manchmal selber was zur Hölle dich da geritten hat.
    War in dieser Situation halt einfach die falsche Entscheidung.
    Kann passieren und wurde glücklicherweise nicht bestraft.

    Genau das war die Antwort von Schäfer, als er auf diese Situation angesprochen wurde. Er musste fast schon intuitiv handeln und war sich auch bewusst, dass er auch im Tor hätte stehen bleiben können. Als Torwartfehler würde er (und ich) es nicht sehen. Es war "nur" die falsche Entscheidung.

  • Zitat von hoeschler

    Das hier ist ernsthaft eine Diskussion um eine Ablöse von Schäfer?

    Rofl.

    Das Problem wird sich, wie bei 50% unserer Startelf, früher oder später von selbst stellen.
    Da kann man jetzt noch zwei Jahre hinwarten und sich dann wundern dass die Herren auf die 40 zugehen, oder man kann
    jetzt mal Stück für Stück verjüngen. Muss ja nicht sofort sein. Aber über den Nachfolger von Schäfer darf man sich sicher Gedanken machen,
    gerade weil sich keiner aufdrängt. Das muss doch zumindest für die nächsten ein bis zwei Jahre zu denken und auch zu handeln geben.
    Wenn Rakovsky und Stephan net wollen oder net können, muss halt noch jemand anders her.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Das Problem wird sich, wie bei 50% unserer Startelf, früher oder später von selbst stellen.
    Da kann man jetzt noch zwei Jahre hinwarten und sich dann wundern dass die Herren auf die 40 zugehen, oder man kann
    jetzt mal Stück für Stück verjüngen. Muss ja nicht sofort sein. Aber über den Nachfolger von Schäfer darf man sich sicher Gedanken machen,
    gerade weil sich keiner aufdrängt. Das muss doch zumindest für die nächsten ein bis zwei Jahre zu denken und auch zu handeln geben.
    Wenn Rakovsky und Stephan net wollen oder net können, muss halt noch jemand anders her.


    Keine Ahnung, wieso du denkst, das Problem, daß einige Spieler älter werden sei beim Club noch nicht erkannt worden. Natürlich gibt es Nachfolger für Schäfer: Rakovsky und Uphoff. Nur wieso sollte man einen Torhüter abwechseln, der gut spielt, fit ist, ein absoluter Führungsspieler ist und der von der Mannschaft gewählte Kapitän ist? So einen Schwachsinn würde ich Vereinen wie Hoffenheim oder Fürth ja zutrauen, aber wir sind mittlerweile doch ein wenig seriöser bei der Kaderplanung und Startelfaufstellung.

  • Zitat von emilou


    Keine Ahnung, wieso du denkst, das Problem, daß einige Spieler älter werden sei beim Club noch nicht erkannt worden. Natürlich gibt es Nachfolger für Schäfer: Rakovsky und Uphoff. Nur wieso sollte man einen Torhüter abwechseln, der gut spielt, fit ist, ein absoluter Führungsspieler ist und der von der Mannschaft gewählte Kapitän ist? So einen Schwachsinn würde ich Vereinen wie Hoffenheim oder Fürth ja zutrauen, aber wir sind mittlerweile doch ein wenig seriöser bei der Kaderplanung und Startelfaufstellung.

    Ja das les ich hier ständig dass ein beliebiger Amateur in den Raum geworfen wird wenn es um die Nachfolge eines Profis geht.
    So einfach ist es aber leider nicht, da die Durchlässigkeit Amateure --> Profis momentan gleich Null ist. Das wird seine Gründe haben.
    Wie gesagt, mich stört einzig und allein dass sich keiner aufdrängt. Dass es keine Konkurrenz auf dieser Position gibt, stört mich bereits seit
    einigen Jahren.
    Von mir aus kann Schäfer spielen bis er fünfzig ist, ob das einen Sinn ergibt, steht auf einem anderen Blatt.
    Lass ihn sich verletzen oder eines seiner zahlreichen Tiefs haben, so wie es (bis auf diese Saison) immer wieder vorkam, dann ist
    das Geschrei wieder groß.
    Aber sicher, man braucht sich keine Gedanken zu machen, wenn man genau einen bundesligatauglichen Torwart im Verein hat...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Stimmt, jeder Bundesligaverein hat schließlich mindestens zwei wenn nicht sogar drei gleichwertige Torhüter. Meistens ist der zweite und dritte Torwart sogar besser als der erste, für den Fall das sich selbiger verletzten sollte.

    Nur beim Club ist wieder alles anders.

    Jetzt mal ohne Polemik.

    Schäfer hat noch nächste Saison Vertrag und es gibt absolut keinen Grund jetzt über einen Torwartwechsel nachzudenken. Auf dieser Position haben wir kein Problem. Selbst wenn sich Schäfer verletzt haben wir mit Rakovsky einen zweiten Torwart der schon gezeigt hat das er es packen kann. Über Uphoff kann ich nichts sagen.

  • Ich versteh die ganze Aufregung auch nicht. Wenn er die nächste Saison die gleiche Leistung zeigt wie diese dann muss man ihn verlängern da führt überhaupt kein Weg vorbei. Auch wenns einigen schwer fällt ein Torwart kann auch noch 35+ Top Leistungen bringen im Gegensatz zu einem Feldspieler. Es muss kein 20jähriger Jugennationalspieler mit ganz viel Talent im Tor stehen, auch wenn sich das viel schöner anhört. Der Weidenfeller mit seinen 32 Jahren ist für mich sogar der beste in Deutschland in dieser Saison. Völlig unnötige Diskussion erst recht zu diesem Zeitpunkt.