Raphael Schäfer (Aufsichtsrat)

  • Zitat von vizerekordmeister


    Clubi bitte, hör bitte endlich mit dem Quatsch auf, Andy Köpke ist erst im achten Jahr mit dem Club abgestiegen. Erinnere dich mal mit was für Mannschaften wir 88/89 und 92/93 dringeblieben sind. Und jeder der damals die Spieljahre miterlebt hat kann bestätigen mit jedem anderen Torwart (ausnahme vielleicht Stein damals) wären wir bestimmt abgestiegen. Dazu kommt, dass wir mit Schäfer ausser 09/10 (und die Saison haben wir wie 93/94 und 98/99 auf Rang 16 abgeschlossen) nie einen wirklich harten abstiegskampf gehabt haben, was einfach auch daran liegt das mittlerweile ganz anders gewirtschaftet wird und der Rapha nicht so oft allein gegen alle spielen muss.

    Es ist ja okay, wenn man Schäfers Leistungen anerkennt, aber das sollte man schon mit dem richtigen Mass tun. Glorifizieren ist nämlich auch nicht gerade richtig.

    Und was Schäfer und dem Titel angeht. Nun da hatte der zweite Torwart von uns damals ja auch seine Hände im spiel. Genau genommen 6 mal :winking_face:

    Besten Dank für diesen Beitrag. Gut, dass sich wenigstens einige noch an die Taten eines Andy Köpke erinnern.
    Den Vergleich mit Köpke, gerade auch was das Standing bei den Fans betrifft, hält Schäfer zudem niemals und zurecht stand.
    Köpke war charakterlich immer tadellos, allseits beliebt und ein großartiger Sportsmann!

  • Zitat von Plerchi

    So schlecht kann er also nicht sein wie ihn viele machen...

    Da haben wir es wieder, es sind nicht viele die ihn schlecht machen sondern höchstens mehrere (wenn man alle Clubfans gesammt sieht). Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt, nur weil keine Schäfer Schreine gebaut werden ? Er ist sportlich absolut in Ordnung, aber eben keine Spitzenklasse. Er liefert zumeist gute Leistungen ab, ohne große Schwenker nach oben oder unten. Mehr ist da halt nicht, also ich sehe keinen Grund Rapha mit einem "Schäfer unser" zu segnen. Ich zumindest sprech an, wenn er gut hält und wenn er schlecht hält. Sicher es gibt leute die ständig was am motzen haben, aber die sind in der großen Masse in der Unterzahl.
    Man sollte nicht immer alles so übertreiben. Und das gilt für die Kritiker, wie auch für die, die loben :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von Plerchi


    Genau die legende, dass Schäfer 0% zum Pokalsieg beigetragen hat.

    Ach Plerchi, ich erwähne nur, dass da auch ein anderer Torwart daran beteiligt war und du liest das Schäfer null % dazu beigetragen hat. Ich hoffe du merkst jetzt selber, dass du da jetzt wieder etwas daneben liegst :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Doch, er stellte sich ohne Murren an....als Kampa einen Klops nach dem Anderen machte ( Eckball gegen den HSV ins eigene Tor gefaustet, danach zuhause gegen Werder über den Ball geholzt ), durfte Schäfer danach 1 Spiel ran ( ich glaube gegen Köln ), hielt gut....und musste danach wieder ins zweite Glied.

    Das war in Gladbach :wink: Kann mich noch gut an das Gemecker im Block erinnern, weil jeder Abstoß zum Gegner ging :wink: Ansonsten hat er aber solide gehalten, das stimmt!
    PS: Im kicker hat er für seine 2 Spiele in seiner ersten Saison jeweils die Note 3,0 bekommen. Kampa hatte die komplette Saison über einen Schnitt von 2,98. Exakt derselbe Schnitt, den diese Saison Schäfer hat :wink:
    Ich habe fertig mit meiner heutigen Geschichtsvorlesung :grinning_face:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von nik0772

    Ich behaupte mal das Schäfer einer der intelligenteren Profis ist. Genau deshalb wundert es mich, dass er so etwas wie am Samstag initiiert.
    Er muss wissen, und er wusste es mit Sicherheit, dass das wieder hohe Wellen schlägt.
    Ich kann es nicht verstehen, dass man mehrere tausend Fans verprellt um sich im Endeffekt an einer Handvoll zu "rächen".
    Selbstverständlich war das unterste Schublade von dieser Handvoll, von wegen private Anrufe usw.
    Trotzdem....das Thema wäre jetzt "geerdet" gewesen......jetzt wird die Situation immer verfahrener.

    Ja, da haste absolut Recht. Ich denke auch, dass Schäfer, genau wie übrigens Balitsch auch, eigentlich für Fussballerverhältnisse nen cleverer Kerl ist. Umso ärgerlicher, dass er sich nicht zügeln konnte, und sein Ego über das der anderen Spieler stellte.

  • Zitat von nik0772

    Ich behaupte mal das Schäfer einer der intelligenteren Profis ist. Genau deshalb wundert es mich, dass er so etwas wie am Samstag initiiert.
    Er muss wissen, und er wusste es mit Sicherheit, dass das wieder hohe Wellen schlägt.
    Ich kann es nicht verstehen, dass man mehrere tausend Fans verprellt um sich im Endeffekt an einer Handvoll zu "rächen".
    Selbstverständlich war das unterste Schublade von dieser Handvoll, von wegen private Anrufe usw.
    Trotzdem....das Thema wäre jetzt "geerdet" gewesen......jetzt wird die Situation immer verfahrener.


    ja, verfahrene Situation, das Gefühl hab ich auch.
    Wenn keine Seite ihr Gesicht verlieren will, dann bräuchts jetzt einen vermittelnden Deeskalierer. Da fallen mir im Moment nur der MB und der MW ein. Vielleicht kommt ja da die Woche über noch was.
    Wenn nicht, hoff ich nur, dass Balitsch und Schäfer ein fehlerloses Spiel am Samstag abliefern, damit man wenigstens guten Gewissens die Leistung beklatschen kann ( wenns schon keine Welle gibt und die Sympathien eh verbrannt sind ).

    Nix trinken ist auch keine Lösung !!

  • Ja weil man immer und immer wieder diesen gottverdammten Pokalsieg, und ich hasse ihn weil ich langsam der Meinung bin es wäre besser gewesen wenn es uns nicht passiert wäre, immer und immer wieder hauptsächlich Klewer in die Schuhe schieben will und Schäfer wird klein Geredet, der hat doch garnichts dabei geleistet. Neee wie haben wir denn das Halbfinale gewonnen? 4:0 im Elfmeterschießen durch Klewer? Oder das finale 3:2 im Elfmeterschießen durch Klewer. Und ich erwarte zumindest von den Leuten hier die Anerkennung, dass Raphael Schäfer im DFBpokalfinale unser Team aufs Feld geführt hat und mit seiner Einstellung das Team von ganz hinten bis zum Pokalsieg ganz nach vorne getrieben hat.

    Und net immer bloß ja der Klewer bla bla bla.

  • Zitat von Plerchi

    Ja weil man immer und immer wieder diesen gottverdammten Pokalsieg, und ich hasse ihn weil ich langsam der Meinung bin es wäre besser gewesen wenn es uns nicht passiert wäre, immer und immer wieder hauptsächlich Klewer in die Schuhe schieben will und Schäfer wird klein Geredet, der hat doch garnichts dabei geleistet. Neee wie haben wir denn das Halbfinale gewonnen? 4:0 im Elfmeterschießen durch Klewer? Oder das finale 3:2 im Elfmeterschießen durch Klewer. Und ich erwarte zumindest von den Leuten hier die Anerkennung, dass Raphael Schäfer im DFBpokalfinale unser Team aufs Feld geführt hat und mit seiner Einstellung das Team von ganz hinten bis zum Pokalsieg ganz nach vorne getrieben hat.

    Und net immer bloß ja der Klewer bla bla bla.

    Ach komm schon, Plerch! Für den Pokalsieg haben wir beide gebraucht! Und nen Haufen Feldspieler noch dazu. Ist doch schön, wenn die ganze Mannschaft etwas dazu beiträgt :slightly_smiling_face:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von weyoun

    Ach komm schon, Plerch! Für den Pokalsieg haben wir beide gebraucht! Und nen Haufen Feldspieler noch dazu. Ist doch schön, wenn die ganze Mannschaft etwas dazu beiträgt :slightly_smiling_face:


    Die Mannschaft wenn man das hier so liest besteht ja wohl ausschließlich Klewer. Ja ich mag den Klewer auch aber ich finde es so nicht gerecht.

  • Zitat von Plerchi

    Ja weil man immer und immer wieder diesen gottverdammten Pokalsieg, und ich hasse ihn weil ich langsam der Meinung bin es wäre besser gewesen wenn es uns nicht passiert wäre, immer und immer wieder hauptsächlich Klewer in die Schuhe schieben will und Schäfer wird klein Geredet, der hat doch garnichts dabei geleistet. Neee wie haben wir denn das Halbfinale gewonnen? 4:0 im Elfmeterschießen durch Klewer? Oder das finale 3:2 im Elfmeterschießen durch Klewer. Und ich erwarte zumindest von den Leuten hier die Anerkennung, dass Raphael Schäfer im DFBpokalfinale unser Team aufs Feld geführt hat und mit seiner Einstellung das Team von ganz hinten bis zum Pokalsieg ganz nach vorne getrieben hat.

    Und net immer bloß ja der Klewer bla bla bla.

    Das trifft dich scheinbar echt hart, was :mrgreen: Sorry, aber das ist doch klar, Klewer hielt gegen Unterhaching 4 Elfmeter, dazu kam dann noch Hannover . Das wirkt eben doch ne Spur spektakulärer, als das bei einem 4:0 Sieg ein Torwart ein paar Bälle hält. Dazu solltest du nicht vergessen, dass Rapha mit seinem doch recht dämlcihen foul im Endspiel viele Menschen doch ziemlich auf die Palme gebracht hat. Aber wenn es dich beruhigt, ja auch ich sehe Raphael Schäfer als einen Spieler der mit am Pokalsieg geschraubt hat. Meiner Meinung nach am meisten im Spiel gegen Hannover als er zweimal hervorragend hielt. Du siehst ich, sehe durchaus, dass auch ein Schäfer Pokalsieger ist, aber eben nur einer von vielen :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Mich trifft es nicht hart, aber genau da liegt das Kernproblem.

    Schäfer ersetzt Kampa, ergo Schäfer Schuld.
    Schäfer gibt Wechsel nach Stuttgart bekannt 2,5 Millionen alle freuen sich.
    Schäfer gewinnt Pokalfinale mit dem glubb, Jahre später nur Klewer Klewer Klewer.
    Schäfer versagt in Stuttgart Blazek macht auch nur Scheiß, Schäfer Schuld.
    Schäfer spielt vernünftig nicht Weltklasse, Schäfer Schuld.
    Schäfer unterbindet übermäßiges feiern von den Spielern nach einem Pflichtsieg gegen einen Abstiegskandidaten welches vorher sogar noch von einem anderen Funktionär oder gar Mannschsftsrat vielleicht bestimmt worden sein könnte, Schäfer muss sofort ersetzt werden.

    Der hat doch seit er hier ist noch nie Lob und Anerkennung erhalten! Er hat immer nur aufs Maul bekommen wenn den Fans mal wieder was nicht gepasst hat.

  • Zitat von Plerchi


    Die Mannschaft wenn man das hier so liest besteht ja wohl ausschließlich Klewer. Ja ich mag den Klewer auch aber ich finde es so nicht gerecht.

    Du weißt doch, wie es hier läuft: Die meisten bringen halt ihre Forderungen/Argumente überspitzt auf den Punkt. Für ein "ja, aber" bleibt da meistens keine Zeit. Aber das ist doch in den anderen Threads nicht anders. Für mich persönlich haben alle eingesetzten Spieler etwas zum Pokalsieg beigetragen. Zum Beispiel hat Banovic das entscheidende Tor gegen Cloppenburg gemacht; davon spricht heute auch kein Mensch mehr. Vittek war mit einer Vorlage und einem Tor der entscheidende Mann beim 2-1 in Paderborn, darüber wird auch nimmer geredet. Ich würde dieses "cooler Klewer"-Gerede jetzt nicht zwingend als Angriff gegen Schäfer werten. Schäfer bietet auch so genug Angriffsfläche für Gemecker im Forum :grinning_face::wink:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von Plerchi

    Mich trifft es nicht hart, aber genau da liegt das Kernproblem.

    Schäfer ersetzt Kampa, ergo Schäfer Schuld.
    Schäfer gibt Wechsel nach Stuttgart bekannt 2,5 Millionen alle freuen sich.
    Schäfer gewinnt Pokalfinale mit dem glubb, Jahre später nur Klewer Klewer Klewer.
    Schäfer versagt in Stuttgart Blazek macht auch nur Scheiß, Schäfer Schuld.
    Schäfer spielt vernünftig nicht Weltklasse, Schäfer Schuld.
    Schäfer unterbindet übermäßiges feiern von den Spielern nach einem Pflichtsieg gegen einen Abstiegskandidaten welches vorher sogar noch von einem anderen Funktionär oder gar Mannschsftsrat vielleicht bestimmt worden sein könnte, Schäfer muss sofort ersetzt werden.

    Der hat doch seit er hier ist noch nie Lob und Anerkennung erhalten! Er hat immer nur aufs Maul bekommen wenn den Fans mal wieder was nicht gepasst hat.

    Du bist echt etwas lustig, ehrlich, aber um deine doch sehr extreme Theorie zu wiederlegen. Schäfer wurde 09/10 von den Fans (die ihn ja deiner Ansicht alle so unrecht tun) zum Spieler der Saison gekürt. Entweder du hast damals die Wahl manipuliert, oder aber es gibt doch einige Fans die druchaus sehen wenn Schäfer Leistung bringt.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Abschließende Zusammenfassung meinerseits:

    Sportlich guter Durchschnitt und passt momentan zum Club, solang rakovsky nicht besser oder zumindest ebenbürtig ist gibts sportlich gesehen keinen Grund an seiner Position zu rütteln


    Andererseits ist er eben ein unsymphatischer arroganter Typ der sich eben auch in Interviews oft seltsam äußert.
    So wirkts zumindest auf mich und viele andere Fans in meinem Umfeld


    So und aufgrundessen wird er nie den Status eines köpke,mintal oder pinolas erreichen

    im normalfall wird er noch 1-3 Saisons hier spielen außer das verhältniss zu den fans eskaliert aus welchem grund auch immer noch mehr

  • Zitat von Boris aus der Noris

    Besten Dank für diesen Beitrag. Gut, dass sich wenigstens einige noch an die Taten eines Andy Köpke erinnern.
    Den Vergleich mit Köpke, gerade auch was das Standing bei den Fans betrifft, hält Schäfer zudem niemals und zurecht stand.
    Köpke war charakterlich immer tadellos, allseits beliebt und ein großartiger Sportsmann!


    Nur mal eine Sache, die wahrscheinlich die jüngeren hier nicht so wissen.
    Ich habe, wie alle anderen auch, Köpke stets bewundert und geschätzt und tue dies noch immer, auch wenn er jetzt mit dem Deppen Löw zusammenarbeitet.
    Aber es gab eine Geschichte, die mich immer an seiner Tadellosigkeit zweifeln ließ.
    Als der Club 1994 abstieg war es klar dass ein Köpke nicht in die 2. Liga gehen kann. Einen Wechsel hätte ich ihm nie verübelt, denn ein solcher Spieler darf nicht in die 2. Liga.
    Aber, der Club stieg am Samstag um 17.15 in Dortmund ab, am Sonntag wurde der Wechsel nach Frankfurt bekannt gegeben.
    Es ist für mich sonnenklar, dass Köpke bereits im Vorfeld mit Frankfurt verhandelt hat, dass hat mich damals extrem enttäuscht!

    Hat aber alles nichts mit Schäfer zu tun!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!


  • Also damals "musste" es so schnell gehen damit er noch reelle Chancen hatte auf die Nummer 1 bei der WM.

    Trotzdem bin ich mir nahezu sicher dass es nicht ein Tag sondern eine Woche war......

    Bist Du 100% sicher?

  • Zitat von koehler

    Also damals "musste" es so schnell gehen damit er noch reelle Chancen hatte auf die Nummer 1 bei der WM.

    Trotzdem bin ich mir nahezu sicher dass es nicht ein Tag sondern eine Woche war......

    Bist Du 100% sicher?


    Ist lange her, aber ich müsste mich sehr täuschen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich war mir eigentlich bisher recht sicher, dass am Montag nach dem Dortmund-Spiel noch nicht sicher war, wo er hin geht. Zumindest nicht öffentlich. Aber egal, ist eh offtopic.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!