Raphael Schäfer (Aufsichtsrat)

  • Zitat von Haribo

    Wenn man mit "spielt ne gute Saison" und "hat ansonsten gut gespielt" kommt, dann brauchst logo keine Fehler ansprechen. Bei den meisten Spielern.

    In der Situation des Gegentores hat er sich falsch verhalten. Das ist ein Fehler. Das ist nicht gut. Das wurde zum Glück durch seine Vorderleute durch ein weiteres Tor ausgebügelt.

    Hab doch gesagt, dass es sein Fehler war.

  • Warum haben die Mitspieler dann nicht verhindert, dass der Gegner den Ball über ihn lupft. Man kann es auch so hindrehen. Ich hab's mir angeschaut und muss sagen der Spieler wird garnicht bedrängt, als er zum lupfer ansetzt Chandler kommt da gerade angesprintet, der andere stapft nur hinterher.

  • Zitat von Plerchi

    Warum haben die Mitspieler dann nicht verhindert, dass der Gegner den Ball über ihn lupft. Man kann es auch so hindrehen. Ich hab's mir angeschaut und muss sagen der Spieler wird garnicht bedrängt, als er zum lupfer ansetzt Chandler kommt da gerade angesprintet, der andere stapft nur hinterher.

    Langsam wird es echt peinlich. Selbst Fehler, die ihm fast alle hier auch zugestehen, da er eine gute Saison spielt, versuchst du kramphaft zu verteidigen, bzw. versuchst du so hinzudrehen wie du sie gerne sehen willst. Schäfer hat sich beim Gegentor gewaltig verschätzt. Wir haben dennoch gewonnen und er hat den Rest des Spiels gut gehalten. Selbst vor dem Elfer hatte er einen Blick drauf als ob er seine eigene Elferstatistik nicht kennen würde. Auch das ist den ach so bösen Schäferbashern wie mir positiv aufgefallen. Aber dein "mein großes Idol macht nie einen Fehler" mindert deine sonst teilweise guten fachlichen Ausführungen erheblich. Das haben eigentlich weder Schäfer noch du nötig.

  • Durch Ballvertändeln in der Vorwärtsbewegung wurden wir erwischt....Müller stand blank, Chandler und Pinola zu weit weg von ihm.

    Schäfer hatte m.E. nur zwei Möglichkeiten

    1) Im Tor bleiben, jedoch ermöglicht er Müller damit die Möglichkeit, sich in Ruhe die Ecke auszusuchen.

    2) Rauslaufen und versuchen, dadurch den Schußwinkel zu verkürzen.

    Für mich traf Schäfer die richtige Wahl, wurde allerdings überlupft.

    Die Schuld des Gegentores trifft, wenn überhaupt, ihn jedoch mit Sicherheit nicht allein.

    Das Müller so blank stand, geht auf die Kappe der Defensive und war bei diesem Tor entscheidender.

  • Punkt eins ist so nicht ganz richtig (und Punkt zwei überhaupt nicht :winking_face: ), weil zwei Verteidiger zum Zeitpunkt des Hebers schon fast an dem Schützen dran waren. Der Ex Fürther hat die Szene echt clever gemacht. Er hat gewusst geh ich noch etwas, haben mich die Abwehrspieler vielleicht eingeholt und dann wird es schwieriger. Schäfer hat hier den Fehler gemacht zu früh aus dem Tor zu kommen. Somit hat er es den Schützen zu leicht gemacht,denn so wie Rapha die Situation lösen wollte, war sie nicht zu lösen. Da wäre etwas abwarten in der Tat besser gewesen.
    Ich versteh jetzt auch nicht warum man hier um den Brei herumreden sollte. Es war eine Situation in der, der Torwart in Bruchteilen einer Sekunde ne Wahl treffen musste. Dank der Cleverness des Schützen war es wie wir jetzt wissen die falsche. Sowas kommt vor und noch etwas, wenn der Torwart patzt, ist eigenltlich immer schon vorher ein oder zwei Fehler passiert :winking_face: Somit ist der Keeper bei einem Torwartfehler meist das letzte Glied einer Fehlerkette :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:


  • Also Plerchi und Hamburger Clubfan: Dass ihr beiden Schäfer krampfhaft verteidigen wollt ist ja lobenswert, aber im Falle von Plerchi inzwischen schon fast peinlich. Hamburger Clubfan, dein erster Punkt und damit der gesamte Beitrag greift nicht, denn Müller war noch viel zu weit vom Tor weg "um sich die Ecke auszusuchen". Das kannst du erst sagen wenn der Spieler bereits 10-12 Meter vorm Tor steht. Wenn zwei Gegenspieler am Mann dran sind und der Spieler noch weiter außerhalb dem 16er ist, dann muss der Torwart auf der Linie bleiben. Einen Schuss aus der Position hätte Schäfer auf der Linie locker gehalten, einen Traumschuss a la Olic mal außen vor gelassen. Wobei Müller wesentlich bedrängter gewesen wäre als Olic in Wolfsburg.
    Schäfer hatte diese Saison einige sehr gute Spiele, aber eben auch schon wieder das ein oder andere Gegentor verschuldet. Ich glaub er ist wichtig für unser Defensivgefüge, aber das hab ich auch bei Wolf und Wollscheid gedacht. Nächste Saison sollte ein ernsthafter Herausforderer her und dann weiter streng nach Leistung aufgestellt werden.

  • Zitat von WIEDERAUFSTEIGER

    Also Plerchi und Hamburger Clubfan: Dass ihr beiden Schäfer krampfhaft verteidigen wollt ist ja lobenswert, aber im Falle von Plerchi inzwischen schon fast peinlich. Hamburger Clubfan, dein erster Punkt und damit der gesamte Beitrag greift nicht, denn Müller war noch viel zu weit vom Tor weg "um sich die Ecke auszusuchen". Das kannst du erst sagen wenn der Spieler bereits 10-12 Meter vorm Tor steht. Wenn zwei Gegenspieler am Mann dran sind und der Spieler noch weiter außerhalb dem 16er ist, dann muss der Torwart auf der Linie bleiben. Einen Schuss aus der Position hätte Schäfer auf der Linie locker gehalten, einen Traumschuss a la Olic mal außen vor gelassen. Wobei Müller wesentlich bedrängter gewesen wäre als Olic in Wolfsburg.
    Schäfer hatte diese Saison einige sehr gute Spiele, aber eben auch schon wieder das ein oder andere Gegentor verschuldet. Ich glaub er ist wichtig für unser Defensivgefüge, aber das hab ich auch bei Wolf und Wollscheid gedacht. Nächste Saison sollte ein ernsthafter Herausforderer her und dann weiter streng nach Leistung aufgestellt werden.

    Ich bin weit davon entfernt, Schäfer krampfhaft zu verteidigen...ehrlich.

    Jedoch wenn ein Spieler wie Müller den Ball so frei zugespielt bekommt, kann ich doch die Deckung nicht von Schuld frei sprechen.
    Müller konnte den Ball doch in Ruhe annehmen !

    Sicher, wir waren in der Vorwärtsbewegung und das erklärte die Lücken...und sicher, bei einem Lupfer sieht der Torwart selten gut aus.

    Ok., vielleicht kam Schäfer sogar einen Tick zu früh aus dem Tor...mag sein.

    Jedoch ihm die Alleinschuld an dem Tor zu geben, ist mir wirklich etwas zu einfach.

  • Bei dem Tor wäre er eh Schuld gewesen auch wenn er auf der Linie bleibt und der Müller ihm den Ball mit 150 km/h um die Ohren Ballert. Dann wär nämlich gekommen er muss raus gehen. Mir isses so lieber, mei passiert eben aber jetzt krampfhaft die Schuld beim Schäfer zu suchen ist auf alle Fälle der falsche weg.

  • Zitat von Plerchi

    Bei dem Tor wäre er eh Schuld gewesen auch wenn er auf der Linie bleibt und der Müller ihm den Ball mit 150 km/h um die Ohren Ballert. Dann wär nämlich gekommen er muss raus gehen. Mir isses so lieber, mei passiert eben aber jetzt krampfhaft die Schuld beim Schäfer zu suchen ist auf alle Fälle der falsche weg.


    Natuerlich schaut der Rapha da sau daemlich aus.
    Andererseits, bleibt er auf der Linie und kriegt das Tooor, schreien alle warum ist er net rausgelaufen.
    War halt ne Augenblicksentscheidung, manchmal haste das noetige Glueck und machts das Richtige und manchmal hast halt die A-Karte.
    So ist das halt mal im Fussball. C'est la vie! :winke:

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

  • Zitat von vizerekordmeister

    Punkt eins ist so nicht ganz richtig (und Punkt zwei überhaupt nicht :winking_face: ), weil zwei Verteidiger zum Zeitpunkt des Hebers schon fast an dem Schützen dran waren. Der Ex Fürther hat die Szene echt clever gemacht. Er hat gewusst geh ich noch etwas, haben mich die Abwehrspieler vielleicht eingeholt und dann wird es schwieriger. Schäfer hat hier den Fehler gemacht zu früh aus dem Tor zu kommen. Somit hat er es den Schützen zu leicht gemacht,denn so wie Rapha die Situation lösen wollte, war sie nicht zu lösen. Da wäre etwas abwarten in der Tat besser gewesen.
    Ich versteh jetzt auch nicht warum man hier um den Brei herumreden sollte. Es war eine Situation in der, der Torwart in Bruchteilen einer Sekunde ne Wahl treffen musste. Dank der Cleverness des Schützen war es wie wir jetzt wissen die falsche. Sowas kommt vor und noch etwas, wenn der Torwart patzt, ist eigenltlich immer schon vorher ein oder zwei Fehler passiert :winking_face: Somit ist der Keeper bei einem Torwartfehler meist das letzte Glied einer Fehlerkette :winking_face:

    Ja das sehe ich auch so. Und bleibt er auf der Linie und bekommt das Tor schreien mit Sicherheit nicht alle warum ist er nicht rausgelaufen. Der Fehler ging mal wieder von einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung aus, unsere beiden IV's waren weit und breit nicht zusehen und Schäfer kam einfach zu früh völlig unnötig aus seinem Kasten. Er trägt nicht die Schuld allein, trotzdem geht das Tor zum grössten Teil auf seine Kappe. Auch wenn das einige nie einsehen werden, er selbst wird das sicher auch so sehen.

  • Zitat von Barry

    Ja das sehe ich auch so. Und bleibt er auf der Linie und bekommt das Tor schreien mit Sicherheit nicht alle warum ist er nicht rausgelaufen. Der Fehler ging mal wieder von einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung aus, unsere beiden IV's waren weit und breit nicht zusehen und Schäfer kam einfach zu früh völlig unnötig aus seinem Kasten. Er trägt nicht die Schuld allein, trotzdem geht das Tor zum grössten Teil auf seine Kappe. Auch wenn das einige nie einsehen werden, er selbst wird das sicher auch so sehen.

    ^
    This.

    Wer die Szene nochmal gesehen hat wird erkennen, dass er hier nicht raus muss. Glaub Klose (?) steht zum Zeitpunkt als Müller an den Ball kommt bereits besser zum Ball.

    Auch ist zu erkennen, dass er bereits beim Pass weit vor seinem Kasten steht, wenn er mitspielt, muss er den Ball auch haben. Anderweitig wären die paar Schritte zurück der bessere Weg gewesen in meinen Augen (mit 15 Jahre Erfahrung als Torwart)

    Ist passiert, und trotzdem gut gegangen. Beim nächsten mal bin ich mir sicher würde er es auch anders machen.

  • Zitat von Plerchi

    bin ich eben peinlich.

    Da haben wir uns dran gewöhnt, Herr Plerchman. :floet:
    Das Gegentor war Schäfers Bock, so what?
    Ein unverdienter Sieg gegen Matchplan-Tom ist doch was Wunderschönes... :woohooo:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Trotzdem: Schäfer hat mich diese Saison aber so richtig positiv überrascht.
    Seine Böcke kann man sich heuer an einer Hand abzählen.
    In dieser Form kann ich ihn mir auch nächste Saison gut als Nr. 1 vorstellen. :hoch:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Der Müller musste auf jeden Fall schießen, egal ob Rapha rausgekommen wäre oder nicht, da Chandler bereits neben ihm war und ihn
    dann im Verbund mit Pino erheblich gestört hätte.
    Die Entscheidung für den Lupfer, ist meiner Ansicht nach durch das Rauslaufen entstanden.
    Aber wie auch immer, im Spiel unter Druck und bei dem Tempo, müssen halt nun mal blitzschnell
    Entscheidungen für Situationen getroffen werden, wie man sie möglicherweise noch nie hatte.

    War ein Fehler, ok - aber wenn man jeden Ball den der Rapha hält, genauso eifrig hier diskutieren würde,
    wäre der Rahmen dieses Freds schnell gesprengt. :lol:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich denke auch, dass er noch ein weiteres Jahr dranhängen sollte/kann, in dem man verstärkt unsere Nr.2 "ranzüchtet", oder sich eben Gedanken um eine neue Nr. 1 für das darauffolgende Jahr macht.

  • Klar geht noch ein weiteres Jahr. Sorry aber wenn er so fängt wie diese Saison sollte man immer mit ihm verlängern. Ich weiß am liebsten wären es einigen wenn man mit nur 20jährigen auflaufen würde aber was die Torhüterposition betrifft, kann dieser von mir aus 40 Jahre alt sein solange er noch seine Leistung bringt.

  • Hatte heute auch wieder 2 super Paraden. Gleich in der ersten Minuten, war wichtig das er da so schnell unten war.

    Und dann gab es nochmal einen Abschluss ins linke Eck, halbhoch. Da hatten wir auch Glück das sich der Ball in seiner Flugkurve noch in die Mitte gedreht hat, sonst hätte Schäfer
    wohl keine Chance gehabt. Aber der war dann Klasse gehalten.

    Leider beim Rauslaufen etwas zu unentschlossen bzw. falsche Entscheidung getroffen, naja passiert neuer bei Ecken auch ständig :grinning_face:

  • Zitat von Danny

    Ich denke auch, dass er noch ein weiteres Jahr dranhängen sollte/kann, in dem man verstärkt unsere Nr.2 "ranzüchtet", oder sich eben Gedanken um eine neue Nr. 1 für das darauffolgende Jahr macht.

    Hier gilt das gleiche wie bei Pinola/Plattenhardt. Es wird seit Jahren mehr oder weniger nachdrücklich versucht einen Nachfolger aufzubauen.
    Der Erfolg ist gleich Null.
    Um einen Nachfolger für Schäfer aufzubauen, muss man
    1. einen haben
    2. ihn spielen lassen.

    Denn vom auf der Bank hocken ist noch kein Nachfolger aufgebaut worden.
    Das heißt nicht dass Schäfer schon nächste Saison rausrotieren soll. Aber grundsätzlich muss man sich das oben geschriebene klarmachen.

    Schmarrnintelligenz, die