Raphael Schäfer (Aufsichtsrat)

  • Zitat von hattrick

    100 Mio um Fußball zu spielen? Wie machen dass nur Vereine ohne Geld..... :roll:

    die arbeiten dann gegen den Ball....

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Ich mag ihn ja, den Rapha; dennoch finde ich sein Statement bezüglich attraktiver Angriffsfußball etwas daneben.
    Wenn ich mir letzte Saison z. B. Frankfurt und Freiburg ins Gedächtnis rufe, haben die über weite Strecken attraktiven Fußball gespielt.
    Er muss ja nicht gleich München, Dortmund oder Leverkusen als Vergleiche heranziehen. Da macht er es sich ein bißchen zu einfach, finde ich.
    Realismus hin oder her.

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader

  • Ja man versucht jetzt halt (wieder mal) die Erwartungen so niedrig wie möglich anzusetzen.
    Und dann wundert man sich wenn keine Aufbruchstimmung aufkommt...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ja was soll den Schäfer eigentlich sagen das es ihm nicht um die Ohren fliegt.

    Das Interview ist doch einfach nur realistisch.

    Und was du immer mit deiner Aufbruchstimmung willst würd mich echt mal interessieren.

  • Realistische Einschätzung und gutes Interview. War aber klar dass ein paar wenige wieder versuchen dem pööösen Schäfer Dinge negativ auszulegen.


    Abzuwarten bleibt inwieweit der Club aber überhaupt aus einer Grundordnung heraus spielt. Die sehe ich NOCH nicht. Und das würde dann auch nicht gleichzeitig bedeuten, dass man in der Offensive nur auf Zufall, lange Bälle und Standard setzt. Sondern eben wie z.B. Frankfurt letztes Jahr. So verstehe ich das.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Zabo74

    Ich mag ihn ja, den Rapha; dennoch finde ich sein Statement bezüglich attraktiver Angriffsfußball etwas daneben.
    Wenn ich mir letzte Saison z. B. Frankfurt und Freiburg ins Gedächtnis rufe, haben die über weite Strecken attraktiven Fußball gespielt.
    Er muss ja nicht gleich München, Dortmund oder Leverkusen als Vergleiche heranziehen. Da macht er es sich ein bißchen zu einfach, finde ich.
    Realismus hin oder her.

    Ich denke der Grundtenor seiner Aussage ist sicherlich richtig. Wobei dein Einwand auch nicht falsch ist.
    Der Fussball, den bspw. Freiburg oder auch Frankfurt gezeigt haben, werden wir hier aber sicherlich nicht sehen, auch wenn diese Teams ebenfalls keine 100.Mio haben - und das liegt wohl am "System", der "Spielidee", das/die Wiesinger hat.

  • Stimme dir diesbezüglich absolut zu. Insofern kann Schäfer gar nichts anderes sagen.
    Sobald mal eine Spielidee da ist, oder aber ein Trainer, der, wie du sagst eine hat, wird es dann ja auch zwangsläufig für Schäfer sportlich zu Ende gehen.

  • Zitat von Zabo74

    Ich mag ihn ja, den Rapha; dennoch finde ich sein Statement bezüglich attraktiver Angriffsfußball etwas daneben.
    Wenn ich mir letzte Saison z. B. Frankfurt und Freiburg ins Gedächtnis rufe, haben die über weite Strecken attraktiven Fußball gespielt.
    Er muss ja nicht gleich München, Dortmund oder Leverkusen als Vergleiche heranziehen. Da macht er es sich ein bißchen zu einfach, finde ich.
    Realismus hin oder her.

    Bei Freiburg mag man ja noch zustimmen, die haben wirklich eine konstant gute Saison gespielt und ansehnlichen Fußball geboten. Aber Frankfurt? Die haben mit ihrem attraktiven Angriffsfußball in der Rückrunde überragende 16 Tore geschossen. Da ist doch mal wieder das Gras in Nachbars Garten grüner. Schäfer hat da schon völlig recht, wenn er anmerkt, dass der überwiegende Teil der Bundesliga nicht über Hurra-Fußball sondern über taktische Disziplin kommt. Die Gurkenspiele der anderen bekommt man halt nicht so mit, wenn man ihre Leistungen nur über Zusammenfassungen kennt.

  • Grundsätzlich halt ich sein Wachrütteln für richtig.
    Mit Ihm sind wir bisher noch nicht abgestiegen. Hoffentlich bleibst dabei.
    Bin gespannt auf die beiden letzten Testspiele.

  • Zitat von Zarate_66

    die arbeiten dann gegen den Ball....


    Der Grundtenor ist doch geanu das was auch die SZ schreibt: "Ein Bayern-Tor kostet 1,28 Millionen"

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Glückwunsch zur Wiederwahl! Das ist ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt! :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Glückwunsch zur Wiederwahl! Das ist ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt! :hoch:


    Interessant zudem, daß Wiesinger Schäfer und nicht Balitsch als Feldspieler genommen hat. Letzterer hat dann nicht unbedingt wegen des Kapitänsbonus einen Stammplatz sicher.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Naja, ich bin grundsätzlich dagegen, dass Keeper Spielführer sind.
    In unserem Fall ist schon ok, dass Schäfer das macht, wüsste nicht wer es sonst machen sollte.
    Als Vize ist Nilsson absolut in Ordnung. Was Frantz und vorallem Chandler im MR sollen ist mir schleierhaft, aber gut.

  • Zitat von chesserio


    Im Endeffekt braeuchte es da halt auch einen Trainer wie Veh, der eine klare Spielidee hat und dies auch einfordert.
    Dennoch moechte ich damit Wiesi nicht kritisieren, das Wichtigste wird es diese Saison wieder sein, nicht abzusteigen.

    Aber irgendwann sollten wir auch zum Fussballspielen zurückkehren. Wenn das auf lange Frist mit Wiesi nicht umsetzbar ist, muss man halt irgendwann schauen, ob man so weitermachen will.

    Wenn ein Coach keine Spielidee hat, würde ich JEDEN Coach sofort in die Wüste schicken, dass sollte wohl mentale Standardausrüstung sein.

    Freiburg und Frankfurt sind angesprochene Beispiele, wo vorher rein gar nichts lief und mit den Trainerwechseln komplett neue Ideen nur fruchten konnten. Was gab´s da schon zu verlieren, beim Tabellenletzten oder Erstligaabsteiger? Wiesinger hat dagegen eine Truppe übernommen, welche 3 Jahre in Folge ordentlich funktioniert und jeweils den Klassenerhalt eingetütet hat. Ergo für mich, gerade als Trainerneuling in der 1.Bundesliga, kein Grund alles über den Haufen zu schmeissen.
    Neue, eigene Ideen erkenne ich in den Sommertransfers. Hätte nicht vermutet, dass wir gleich 3 Stürmer verpflichten und für einen Abgang Simons keinen Ersatz holen. Wird er sich schon was dabei gedacht haben. Solche Ausreisser nach oben wie SCF und SGE last year, müssen im Folgejahr auch erstmal bestätigt werden.

    Ich bin ehrlich gesagt kein großer Freund vom aktuellen Trainermodell, jedoch bin ich dafür, nicht schon fehlende Ideen auszumachen, bevor nicht mal ein Spieltag der neuen Saison gespielt ist. :wink: