Raphael Schäfer (Aufsichtsrat)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    :hoch:

    Kaum ein Spieler im Kader identifiziert sich so mit dem Club wie Schäfer.

    Schäfer kam nach dem Abstieg zurück, verzichtete auf Geld und half beim Wiederaufstieg !
    Zudem ist er einer unserer Pokalsiegerhelden.
    Wie er sich im Endspiel mit Cacau anlegte, obwohl er schon beim VfB unterschrieben hatte ( und sich dadurch bei den VfB-Fans bleibend unbeliebt machte ), zeigte wieviel Herzblut er bis zur letzten Minute für unseren Verein entwickelt hatte !

    Was muß dieser Mann eigentlich noch tun, damit er als Clubberer anerkannt wird ???

    Ehrlich....vermutlich hätte ich als Kapitän von diesen sogenannten Fans sowas von " die Nase gestrichen voll ", daß ich ihnen schon viel eher die Binde vor die Füße geknallt hätte.
    Wie man hier mit unserem Kapitän umgeht, der zudem noch ein bekennender Clubberer ist, ist nicht akzeptabel !

    :hoch::hoch::hoch:

    Es wird ein "Wohlstand des Weniger" kommen. (Katrin Göring-Eckardt Nov. 2022)

  • Graustufen sind in den letzten Tagen irgendwie aus glaube ich!

    Edit:
    Joey, da muss ich dir a weng widersprechen.
    Das ist keine Frage des Alters.
    Gibt viele Jungs unter 30, die sich durchaus benehmen können und viele Deppen jenseits der 50, die sich im Stadion aufpissen wie Sau.
    Der Bemerkung mit der "alten Garde" widerspreche ich also energischst! :smiling_face_with_sunglasses:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

    Einmal editiert, zuletzt von KillerDriller (3. November 2013 um 20:49)

  • Zitat

    Nürnberg: Auch der Kapitän entschuldigt sich

    Bader verteidigt Schäfer - und wirbt um die Fans

    Lange nach dem Abpfiff der Partie zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem SC Freiburg (0:3) hallten noch immer Sprechchöre aufgebrachter Clubfans durch das weite Rund des Nürnberger Stadions. Als dann die Mannschaft inklusive dem Trainerteam und Sportvorstand Martin Bader rund eine halbe Stunde nach Spielende in die Kurve kam, sah sich besonders Kapitän Raphael Schäfer dem Ärger der Fans ausgesetzt.

    http://www.kicker.de/news/fussball/…m-die-fans.html

  • mein post hat jetzt ein bisschen weniger mit dem gestern vorgefallenen zu tun, aber denkst du nicht auch, daß du schäfer hier ein wenig zu sehr glorifizierst oder die anderen spieler im vergleich zu schlecht darstellst?
    [

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Kaum ein Spieler im Kader identifiziert sich so mit dem Club wie Schäfer.


    wie quantifizierst du diese identifikation bzw. woran machst du diese fest? ok, er ist wohl der dienstälteste, aber andere spieler, z.b. leute wie platte, frantz, chandler oder stark haben alleine schon aufgrund des alters gar nicht die chance so lange für den glorreichen zu spielen.

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Schäfer kam nach dem Abstieg zurück, verzichtete auf Geld und half beim Wiederaufstieg !


    das mag zudem auch daran liegen, daß es ihm hier besser gefallen hat und er dies dann erkannt hat. er ist bestimmt nicht ausschließlich wegen dem verein oder den fans zurückgekommen ist.

    [

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Zudem ist er einer unserer Pokalsiegerhelden.


    dieser theorie folgend müßte christianssen der oberglubberer sein, denn der hat auch noch ein hammer tor geschossen.

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Wie er sich im Endspiel mit Cacau anlegte, obwohl er schon beim VfB unterschrieben hatte ( und sich dadurch bei den VfB-Fans bleibend unbeliebt machte ), zeigte wieviel Herzblut er bis zur letzten Minute für unseren Verein entwickelt hatte !


    du scheinst hierbei ganz außer acht lassen wieviel titel für einen profisportler zählen!

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Was muß dieser Mann eigentlich noch tun, damit er als Clubberer anerkannt wird ???


    daß er kein glubberer ist sagt doch keiner.

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Ehrlich....vermutlich hätte ich als Kapitän von diesen sogenannten Fans sowas von " die Nase gestrichen voll ", daß ich ihnen schon viel eher die Binde vor die Füße geknallt hätte.
    Wie man hier mit unserem Kapitän umgeht, der zudem noch ein bekennender Clubberer ist, ist nicht akzeptabel !


    dann wärst du als fußballprofi wohl ungeeignet und bei anderen vereinen geht es noch ganz anders zur sache. ich schaue mir auch mal andere spiele an, wenn ich die möglichkeit habe. so habe ich mal CL geschaut, bayern gegen man city. was die fans über gomez hergezogen haben :shock::shock::shock: , aber als er dann getroffen hat, ich glaube das war sogar doppelt, da war er dann plötzlich ihr held.
    oder letzte saison das eröffnungsspiel des clubs in hamburg. ich saß auf der gegengerade und was ich da erleben durfte, war auch sehr irritierend:
    ein paar ältere herren maulten nach 20 minuten bereits los "ich sollt laufen ihr trottel" war da noch mit das harmloseste. als dann schon ca in minute 30 die pfiffe losgingen, da fragte ich meinen hamburger kumpel was hier eigentlich los ist. seine antwort darauf war "das ist ja noch gar nichts". was er meinte wußte ich als tesche zur einwechslung lief. gellendes pfeiffkonzert... er war noch nicht mal eingewechselt und es war das erste saisonspiel!!!! auf meine frage was der denn verbrochen hat war seine antwort: "eigentlich nichts, aber er verdient in den augen zu viel für das was er leistet". und es waren hier nicht ein paar fans die pfiffen, sondern es pfiff das ganze stadion :shock::shock::shock:

    was will ich damit sagen: hier in nürnberg sind die fans mit sicherheit nicht schlimmer als irgendwo anders in deutschland!

    winzie

  • Zitat von Joey

    Wie auch immer. Dann nennen wir sie eben die Rotzlöffel-Garde :mrgreen:
    Wobei man im Alter eigentlich wesentlich ruhiger werden sollte.

    Für mich als Anhänger dieses Fussballvereins zählen lediglich die Schwächen "Rauslaufen + Elfmeterschwäche". Ansonsten hab ich so gar nix gegen Rapha, ganz im Gegenteil. Er ist zwar ein Torhüter der ACHTUNG ... alten Garde ... trotzdem aber immer noch in der Liga gut dabei und angesehen. Und zu seinem Statement kann man nur sagen:"Der Klügere gibt nach". Bleibt ihm ja nichts anderes übrig, wenn er hier weiter Fussball spielen will und nicht jedesmal unter nem Pfeifkonzert der eigenen Anhängerschaft die Kiste sauber halten muss. Trotzdem schon schwer bedenklich, was "Fans" heute für einen Einfluss auf die Spieler haben. An seiner Stelle hätte ich mir das Wort am Mikro sicherlich nicht verbieten lassen.

    Alte Garde im Sinne von klassischer Torwartschule ist kein Problem! :wink:

    Ich habe das gaaaaaaaaaaaaaaannz zu Beginn der Diskussion schon geschrieben.
    Schäfer ist eine Einzelperson, da ist ein Einlenken ("der Klügere gibt nach") viel leichter und vor allem praktikabler als von einer enttäuschten und pöbelnden "Masse".
    Das heißt für mich keinesfalls, dass die überzogenen Kritiker jetzt "gewonnen" oder ähnliches haben.
    Ich interpretiere das auch nicht als Schwanz einziehen oder sich dem Druck von Außen beugen, sondern als vernünftigen Schritt zum Wohle des 1. FC Nürnberg.
    Mir nötigt dieser Schritt, der Schäfer sicher nicht leicht gefallen ist, durchaus Respekt ab.
    Ändert aber nix daran, dass auch er sich manches Mal zumindest fragwürdig verhalten hat.
    Ist ja nicht immer alles nur gut und böse.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • @ Winzie
    Ob ich als Profifußballer ungeeignet war oder wäre, lassen wir mal einfach dahingestellt, ok ?

    Ich mache Profifußball mehr an der Einstellung zum Beruf fest.
    An dem stetigen Versuch sich fußballerisch zu verbessern.
    Und vor allen Dingen : Für den Verein, der mich bezahlt, alles zu geben.

    Weniger daran, ob ich frustriert die Binde auf den Boden knalle....das sind alles für mich Petitessen und ist Kinderkram !
    ( Und nochmal, wenn Teile der Fans mit mir so umgesprungen wären wie mit Schäfer, hätte ich es eher getan.....glaub mir ! Ich bin zwar ein eher ruhiger Typ, aber da hätte ich viel eher " die Schnauze voll " gehabt ! )
    Jedoch ist bezeichnend, daß einige Fans so etwas anscheinend wichtiger nehmen als das Spiel selber !
    Oder war es nur der Frust der Niederlage, der sich irgendwie kanalisieren musste und man wieder einmal einen Watschenmann brauchte, da man sonst mit der Niederlage mental nicht fertig geworden wäre ?

    Erbärmlich !

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ob ich als Profifußballer ungeeignet war, lassen wir mal einfach dahingestellt, ok ?

    Ich mach Profifußball mehr an der Einstellung zum Beruf fest.
    An dem stetigen Versuch sich fußballerisch zu verbessern....und vor allen Dingen : Für den Verein, der mich bezahlt, alles zu geben.

    Weniger daran, ob ich frustriert die Binde auf den Boden knalle....das sind alles für mich Petitessen und ist Kinderkram !
    Bezeichnend, daß einige Fans so etwas anscheinend wichtiger nehmen als das Spiel selber !
    Oder war es nur der Frust der Niederlage, der sich irgendwie kanalisieren musste und man wieder einmal einen Watschenmann brauchte, da man sonst mit der Niederlage nicht fertig geworden wäre ?

    Erbärmlich !


    Ist ja auch eine zu respektierende Meinung.
    Ist in meinen Augen halt keine sonderlich feine Art der Frustbewältigung die Binde des Vereins auf den Boden zu pfeffern.
    Wenn ich in der Notaufnahme von nem besoffenen Depp angemault und angegangen werde kann ich auch nicht das Stethoskop durch den Gang schmeissen, sondern muss mich irgendwie beherrschen.
    Sei es drum.
    Es sollte jetzt langsam mal wieder um den Verein und die beschissene Situation gehen und nicht (fast) ausschließlich um eine diskutable Aktion unserer Nummer 1!

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • :hoch::hoch::hoch:

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.


  • ist gut... war ein versuch, aber war mir schon klar, daß dieser zum scheitern verurteilt war... hätte mir die zeit zum tippen sparen sollen :frowning_face:

    winzie

  • Mal kurz Megatotalultraofftopic:

    Chris

    Was ist denn mit deinem Avatarbildchen?
    Stimmt da was an meinem PC nicht oder zeigt es das auch bei dir nicht an?

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von Joey

    Wie auch immer. Dann nennen wir sie eben die Rotzlöffel-Garde :mrgreen:
    Wobei man im Alter eigentlich wesentlich ruhiger werden sollte.

    Für mich als Anhänger dieses Fussballvereins zählen lediglich die Schwächen "Rauslaufen + Elfmeterschwäche". Ansonsten hab ich so gar nix gegen Rapha, ganz im Gegenteil. Er ist zwar ein Torhüter der ACHTUNG ... alten Garde ... trotzdem aber immer noch in der Liga gut dabei und angesehen. Und zu seinem Statement kann man nur sagen:"Der Klügere gibt nach". Bleibt ihm ja nichts anderes übrig, wenn er hier weiter Fussball spielen will und nicht jedesmal unter nem Pfeifkonzert der eigenen Anhängerschaft die Kiste sauber halten muss. Trotzdem schon schwer bedenklich, was "Fans" heute für einen Einfluss auf die Spieler haben. An seiner Stelle hätte ich mir das Wort am Mikro sicherlich nicht verbieten lassen.

    :hoch:

  • Zitat von Joey

    @Hamburger

    So sieht man das in der alten/unseren Garde ...

    die junge möchte dann bitte einen, der sich nach einer Derbyniederlage hinstellt und sagt:"Ja, wir sind unwürdig, wir sind es nicht wert dieses Trikot zu tragen und reichen hiermit komplett unseren Rücktritt ein, vielen Dank nochmal an das tolle Publikum, welches wir als Mannschaft nicht verdient haben. Wir sind eine Schande für diese Stadt" .... und daraufhin einen Massensuizid in der Kabine befiehlt, um Platz zu machen für würdige Trikoträger!


    Du hast noch was vergessen. Der Kapitän muss nämlich direkt nach dem Spiel in die Kurve sprinten und nachfragen wie es den Jungs heute geliebt zu feiern.

  • Zitat von Clubi

    Das Verhältnis Fans gegen Schäfer, incl. weiterer Teile der Mannschaft, ist eigentlich seit den Derbies zerstört und wohl auch nicht mehr zu kitten.
    Damals wurde von Teilen der Fans zu einer Art "Heiliger Krieg" aufgerufen. Die Mannschaft konnte die gewünschten Siege in diesen Spielen nicht erreichen und seitdem sind einige Spieler für diese "Fans" verbrannt. Egal ob diese Spieler noch Leistung bringen, oder nicht, dass spielt keine Rolle mehr, sie sind nicht mehr gewünscht.

    Das Problem dieser sich selbst zu wichtig nehmenden Fans wird sich alsbald sowieso von selbst lösen, da sich auf Dauer die Liga von ihnen befreien wird.
    Sah ich dies bisher immer mit einem Zwiespalt, aufgrund der dann wohl schlechteren Stimmung im Stadion, habe ich mittlerweile aber meine Meinung geändert.
    Der Verlust dieser Art Fans ist kein Problem, man braucht diesen Bodensatz wirklich nicht!
    Der Club hatte auch früher oft eine schwierige Fanszene, aber in den letzten Jahren hat sich doch eine Klientel entwickelt die kein Mensch braucht, die wahrlich nicht förderlich für den Verein ist, weder für die Unterstützung noch für die Außendarstellung des Vereins.
    Sei es der hirnverbrannte Platzsturm gegen den Nachbarn, mit anschließendem Davonlaufen (wie peinlich!), noch das niedermachen von Sponsoren, Spielern und ähnlichem, sind für einen Verein positiv.

    Mich langweilt diese Szene seit einigen Jahren total, kann ich mich doch kaum mehr mit ihr identifizieren.


    Also mit diesem Post hast du auf jeden Fall eindrucksvoll bewiesen, dass du von der Historie der Nürnberger Fanszene mal definitiv keine Ahnung hast.
    In den 80er bzw. Anfang der 90er Jahre hatte der Club mal eine problematische Fanszene.
    Such doch mal das Gespräch mit Leuten dieser Generation, die werden Dir erzählen was früher mal beim Club und ums Stadion rum los war.

    Sicher ist nicht alles was in der aktiven Fanszene passiert ohne Fehler.
    Die Entwicklung im Allgemeinen ist aber als absolut positiv zu bewerten. Völlig egal ob einem die Art und Weise der aktuellen Fanszene gefällt.


    Zurück zum eigentlich Thema.
    Der Rapha ist in seinem Interview den ersten Schritt gegangen. Jetzt ist es auf der anderen Seite selbst den nächsten Schritt zu machen!

    Wenn der Kluge nachgibt, hat der Dumme das Sagen!

  • Mir ist ein emotionaler Kapitän mit eigenem Kopf tausendmal lieber als jemand, der sich von zum Teil offenbar ziemlich minderbemittelten Bubis aus der Nordkurve ohne Reaktion anpöbeln lässt. Der Beitrag in Ya Basta ist kaum an kindlicher Einfalt zu überbieten. Allein die beiden Sätze "Wer sein Amt so zu Boden wirft, hat aufgehört zu kämpfen" und "Aus Sicht der Kurve ist Raphael Schäfer jedenfalls nicht mehr der Kapitän dieser Mannschaft." Gehts noch? Das ist doch einfach nur peinlich, wenn sich einige selbt ernannte Wahrer des wahren Club-Fantums über die Mannschaft stellen. Für dieses Gekaspere kann man sich echt nur fremdschämen!!!

  • [quote

    Re: Raphael Schäfer (#1)

    Ungelesener Beitragvon voivod » 03.11.2013, 22:12
    Mir ist ein emotionaler Kapitän mit eigenem Kopf tausendmal lieber als jemand, der sich von zum Teil offenbar ziemlich minderbemittelten Bubis aus der Nordkurve ohne Reaktion anpöbeln lässt. Der Beitrag in Ya Basta ist kaum an kindlicher Einfalt zu überbieten. Allein die beiden Sätze "Wer sein Amt so zu Boden wirft, hat aufgehört zu kämpfen" und "Aus Sicht der Kurve ist Raphael Schäfer jedenfalls nicht mehr der Kapitän dieser Mannschaft." Gehts noch? Das ist doch einfach nur peinlich, wenn sich einige selbt ernannte Wahrer des wahren Club-Fantums über die Mannschaft stellen. Für dieses Gekaspere kann man sich echt nur fremdschämen!!][/quote]

    :hoch::hoch::hoch:

    aber für vernünftige argumente sind die träger der schwarzen anti-fü-kappen leider nicht zugänglich

  • Zitat von Zabo0911

    Also mit diesem Post hast du auf jeden Fall eindrucksvoll bewiesen, dass du von der Historie der Nürnberger Fanszene mal definitiv keine Ahnung hast.
    In den 80er bzw. Anfang der 90er Jahre hatte der Club mal eine problematische Fanszene.
    Such doch mal das Gespräch mit Leuten dieser Generation, die werden Dir erzählen was früher mal beim Club und ums Stadion rum los war.

    Sicher ist nicht alles was in der aktiven Fanszene passiert ohne Fehler.
    Die Entwicklung im Allgemeinen ist aber als absolut positiv zu bewerten. Völlig egal ob einem die Art und Weise der aktuellen Fanszene gefällt.


    Zurück zum eigentlich Thema.
    Der Rapha ist in seinem Interview den ersten Schritt gegangen. Jetzt ist es auf der anderen Seite selbst den nächsten Schritt zu machen!


    Das ist wohl Dein Problem, dass Du mit den Leuten reden musst, um zu erfahren was früher los war.
    Ich weiß es aus eigener Erfahrung!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es kotz einen normalen Clubfan einfach nur noch an das unbedingt noch eine front mannschaft gegen fans aufgemacht werden muss

    sry Leute gehts noch ???

    das war gestern nicht so schlimm wie das ergebnis

    Wenn nix geht bekommt Verbeek ne neue Mannschaft vom Christkind aber gestern das war wirklich viel besser als gegen den HSV oder Augsburg

    Alles für den Club