Raphael Schäfer (Aufsichtsrat)

  • Zitat

    Goalimpact gibt an, wie stark die Tordifferenz einer Mannschaft von einem einzelnem Spieler im Durchschnitt abhing. Hat ein Spieler einen sehr hohen Wert, so hatte seine Mannschaft in der Vergangenheit mit ihm eine sehr gute Tordifferenz im Vergleich zu Spielen ohne ihn. Der Durchschnitt über alle Spieler liegt bei 100. Die besten Spieler der Welt haben einen Goalimpact von etwa 190.

    Glaube nicht, dass man das bei Torhütern vernünftig vergleichen kann, zumal in unserer Situation, wo Schäfer praktisch alle Spiele gemacht hat und für Rakovsky höchstens Daten aus der 2. zur Verfügung stehen.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zitat von Donnergott


    :hoch:


    Die Standardtorflut hing aber mehr damit zusammen, daß wir eben nicht mehr einen kopfballstarken Stürmer (Pekhart, Polter, Schieber), zwei kopfballstarke defensive Mittelfeldspieler (Simons, Balitsch) und zwei kopfballstarke Innenverteidiger (Nilsson, Klose, Wollscheid), also fünf von zehn Feldspielern bei Ecken oder Freistößen im eigenen Sechzehner hatten - hinzu kamen Eigentore und abgefälschte Bälle. Lehmann kann das bei den ein, zwei Spielen, die er gesehen hat, ja nicht wissen...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Frankenbarbie

    Hat nicht auch Lehmann gesagt, wir haben so viele Standardtore bekommen, weil wir einen Torwart haben, der nie aus dem Tor kommt?

    Wahrscheinlich haben wir uns nur schon daran gewöhnt :roll:

    Achso. Lehmann ist also die Instanz, die das entscheidet. Na bravo. Dass der Kicker ihn als fünftbesten Torwart bewertet, fällt unter den Tisch.
    Außerdem hat Lehmann nur gesagt,dass er das beobachtet hat,dass Schäfer in der Saison öfter auf der Linie bleibt. Nicht dass wir deswegen so viele Standardtore kriegen.

  • Zitat von Altmeister

    Die Standardtorflut hing aber mehr damit zusammen, daß wir eben nicht mehr einen kopfballstarken Stürmer (Pekhart, Polter, Schieber), zwei kopfballstarke defensive Mittelfeldspieler (Simons, Balitsch) und zwei kopfballstarke Innenverteidiger (Nilsson, Klose, Wollscheid), also fünf von zehn Feldspielern bei Ecken oder Freistößen im eigenen Sechzehner hatten - hinzu kamen Eigentore und abgefälschte Bälle. Lehmann kann das bei den ein, zwei Spielen, die er gesehen hat, ja nicht wissen...


    Richtig. Die kopfballstarken Spieler sind allerdings auch notwendig - nicht nur bei Standards - wenn man nen Keeper hat, der Schwächen zeigt beim Rauslaufen (s. bspw. Gegentor Nummer 1 in Mainz). Da man Schäfer nun wirklich lange genug kennt, ist der Mangel an kopfballstarken Spielern somit ein absehbarer Fehler in der Kaderzusammenstellung gewesen. Die Anforderung von Hecking IVs mit Gardemaß zu haben kam nicht von ungefähr. Aus dem gleichen Grund ist für mich unter den gegebenen Umständen ein fitter Nilsson auch sportlich wertvoller als ein fitter Pinola.
    Im Hinblick auf Rakovsky trage ich allerdings die Sorge, dass er da nicht wesentlich besser als Schäfer ist und ich mittlerweile große Zweifel hege, ob Matysek der richtige ist, um das vermitteln und trainieren zu können.

  • Zitat von winzie

    alleine schon schäfers abschläge, die seit jahren einfach nur grottenschlecht sind, treiben einem die zornesröte ins gesicht.

    winzie

    Die Abschläge von Köpke waren schlimmer.

  • Ortega, der Keeper von Bielefeld ist stark. Kommt bei jedem Ball in die Nähe des Fünfers raus und hat ihn auch sicher oder wird gefoult. Moderner Anschauungsunterricht für Schäfer.

  • Hab grad bei heute im zdf die Zusammenfassung des Frauen-Pokalfinales gesehen.
    Die Essener Torfrau hat mich irgendwie an Schäfer erinnert (zumindest in der Strafraumbeherrschung).

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

  • Da es hier grad am Besten reinpasst, schlage ich mal nen komplett neuen Mann vor (hab zumindest noch nie gesehen, dass er hier mal erwähnt wurde):

    Daniel Heuer Fernandes vom VFL Osnabrück!

    hab den Jungen schon mehrmals in Spielen des VFL's begutachten dürfen und fand ihn immer gut und auf jeden Fall zweitligatauglich mit Luft nach oben.

    - 21 Jahre, sehr gute Strafraumbeherrschung. Guter Spielaufbau.
    - Ständig im Kader der portugiesischen U21-Auswahl. (6 Länderspiele absolviert)

    Hat zwar erst im Dezember seinen Vertrag dort verlängert, kann aber lt. Diskussion auf TM.de für 150-200k Ökken gehn.

    Für dieses Geld verpflichten und dann mit Rakovsky um die Nummer 1 "kämpfen"

    Zeit für nen Umbruch auch hier! Tschüssi Schäfer :winke:

  • genau so eine art torwart wünsch ich mir.
    dann einen gesunden zweikampf mit rakovsky ausrufen, der bessere soll spielen.

    ob der neue trainer die eier hat, das umzusetzen??

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

  • Nachdem mich Rakovsky bisher nicht wirklich überzeugt hat, ist für mich die Torwartfrage offen. Aber als Kapitän will ich Schäfer nicht mehr haben, da ist Hasebe - wenn er kommt - die bessere Lösung. Das Ganze könnte gesichtswahrend für Schäfer über die Bühne gehen, indem man zeitlich ihn selbst seinen Rücktritt verkünden läst(aus Altersgründen, wegen Umbruch...etc.), und dann erst den neuen Kapitän benennt. Das ist aber Trainersache, also werden wir da auch noch ein bißchen warten müssen.

  • Zitat von peter stocker

    genau so eine art torwart wünsch ich mir.
    dann einen gesunden zweikampf mit rakovsky ausrufen, der bessere soll spielen.

    ob der neue trainer die eier hat, das umzusetzen??

    Schäfer hat noch Vertrag. Wie lange eigentlich? Wieso nicht mit ihm nochmal aufsteigen und dann nach Reperatur des Schadens ein harmonisches Karriereende? Dann hat der Club ein Jahr Zeit einen neuen Keeper zu sichten. Bei einem gesunden Zweikampf mit Rakovsky wird sich Schäfer nach allem was man von Rakovsky gesehen hat klar durchsetzen. Vielleicht winkt Schäfer nach Aufstieg wieder in die Kurve und alle haben ihn wieder lieb und er kann in Ruhestand gehen.

  • Zitat von WIEDERAUFSTEIGER

    Schäfer hat noch Vertrag. Wie lange eigentlich? Wieso nicht mit ihm nochmal aufsteigen und dann nach Reperatur des Schadens ein harmonisches Karriereende? Dann hat der Club ein Jahr Zeit einen neuen Keeper zu sichten. Bei einem gesunden Zweikampf mit Rakovsky wird sich Schäfer nach allem was man von Rakovsky gesehen hat klar durchsetzen. Vielleicht winkt Schäfer nach Aufstieg wieder in die Kurve und alle haben ihn wieder lieb und er kann in Ruhestand gehen.


    Vertrag läuft wohl noch 1 Jahr. So, wie von dir beschrieben, ist es wohl auch geplant.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Argo

    es ist ja auch nicht wichtig, einen Torhüter für die 1. Liga aufzubauen. Hauptsache Schäfer hat eine guten Abgang. Hat Pat denn überhaupt eine faire Chance? Schäfer scheint ja gesetzt zu sein.


    Hat "Pat" überhaupt die mentale und physische Qualität für einen Bundesligakeeper?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Argo

    wenn wir es nicht probieren wollen, dann sollten wir uns nach neuen Torhütern umsehen. Ich wäre aber dafür jetzt den Umbruch im Tor vorzunehmen und nicht in einem Jahr. ich weigere mich, aber jetzt bereits Pat die Tauglichkeit abzusprechen, ohne dass er es als Nummer 1 probieren durfte. Es hat nicht jeder das Glück, dass es gleich sofort wunderbar klappt. Vielleicht braucht er nur Zeit. Warum holen wir nicht einen anderen Torhüter dazu und geben ihm eine faire Chance. Für mich hat er die nicht solange Schäfer da ist.

    Voll und ganz deiner Meinung glaube aber nicht das es so kommt :frowning_face:

  • Ich bin auch für einen Umbruch. Und zwar jetzt! Schäfers Uhr tickt einfach. Sollten wir tatsächlich wieder aufsteigen, wäre es ein hohes Risiko, mit einem neuen Torwart in die Saison zu starten. Blazek lässt grüßen ...

  • Zitat von Argo

    es ist ja auch nicht wichtig, einen Torhüter für die 1. Liga aufzubauen. Hauptsache Schäfer hat eine guten Abgang. Hat Pat denn überhaupt eine faire Chance? Schäfer scheint ja gesetzt zu sein.


    Abgang? Bis der mal geht, sind wir vermutlich noch 2 weitere mal abgestiegen. Und selbst dann werden sie ihn vermutlich raustragen müssen.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von voivod

    Ich bin auch für einen Umbruch. Und zwar jetzt! Schäfers Uhr tickt einfach. Sollten wir tatsächlich wieder aufsteigen, wäre es ein hohes Risiko, mit einem neuen Torwart in die Saison zu starten. Blazek lässt grüßen ...

    Und wenn ich aufsteigen will ist das Risiko kleiner?

  • Zitat von putzi

    Und wenn ich aufsteigen will ist das Risiko kleiner?


    Die Gegner sind schwächer, der mediale Druck ist nicht ganz so extrem und man spielt meistens vor deutlich weniger Zuschauern. Das soll dem einen oder anderen Spieler durchaus schon gut getan haben in seiner Entwicklung.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.