Raphael Schäfer (Aufsichtsrat)

  • Zitat von Maddin

    Es geht nicht darum, wie ihn irgendjemand sieht. Es geht darum, wie er sich dem Verein und seinen Mitspielern gegenüber verhalten hat. Dieser Kerl hat weder ein Abschiedsspiel, noch eine würdige Verabschiedung verdient. Dass sich der Verein mit seinem Flip-Floppen keinen Gefallen getan hat, steht auf einem anderen Papier. Die Ausbootung war jedenfalls konsequent und absolut richtig - ausdrücklich nicht wegen der sportlichen Seite!

    Deine Meinung beruht auf Mutmaßungen und Spekulationen und fadenscheinigen Beurteilungen. Aber wie gesagt: es hat keinen Sinn.

  • Zitat von Argo


    wenn man die Medien liest, dann sind wir ein wirtschaftlich gesunder, solide und gut geführter Verein, der mit etwas Pech abgestiegen ist, kann ja mal passieren.

    Dann nenne Roß und Reiter! Ansonsten halte ich es für eine Sauerei das Club Spieler angepisst werden - andere aber nicht!
    ... und das obwohl ich ihn nicht sonderlich schätze, den Herr Schäfer.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Ich muss mich nicht mit Insiderwissen in den Vordergrund stellen, das ist nicht mein Ding. Aber ich kann nicht ignorieren, was mir verschiedene Leute gesagt haben, die es wissen müssen. Und einiges beruht auch auf eigener Erfahrung. Ich will halt nicht, dass man ein Denkmal für denjenigen fordert, der es mit am wenigsten verdient hat. (Zumal ich seinen Beitrag zum Pokalsieg immer noch als marginal einschätze würde. Wenn man ihn für etwas loben möchte, dann für die soliden Jahre in der Bundesliga, die er durchaus hatte.)

    Ich kann die Person Schäfer durchaus differenziert betrachten, nur brauche ich niemanden in Schutz nehmen, der selbst dafür verantwortlich ist, dass er kein "Glubb-Denkmal" werden wird...

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Maddin

    Ich muss mich nicht mit Insiderwissen in den Vordergrund stellen, das ist nicht mein Ding. Aber ich kann nicht ignorieren, was mir verschiedene Leute gesagt haben, die es wissen müssen. Und einiges beruht auch auf eigener Erfahrung. Ich will halt nicht, dass man ein Denkmal für denjenigen fordert, der es mit am wenigsten verdient hat. (Zumal ich seinen Beitrag zum Pokalsieg immer noch als marginal einschätze würde. Wenn man ihn für etwas loben möchte, dann für die soliden Jahre in der Bundesliga, die er durchaus hatte.)

    Ich kann die Person Schäfer durchaus differenziert betrachten, nur brauche ich niemanden in Schutz nehmen, der selbst dafür verantwortlich ist, dass er kein "Glubb-Denkmal" werden wird...

    Und das ist ja auch okay so :hoch:
    ... ist halt nur schwer, wenn man über dieses Wissen/Kontakte nicht verfügt und sich wundert weil es bei anderen Themen "belege" etc. geben muss.

    Das alles ist aber okay um zu sagen "braucht kein Denkmal" etc. usw., finde dann nur (mehr von anderen, nicht von dir) die sprachlichen Eskalationen die einen Schäfer was-weiß-ich-was nennen eben nicht mehr in Ordnung.

    Er spielt jetzt nicht mehr - wird es wohl nach stand der Dinge auch nicht - damit könnte man es auch abschließen. Kein Heiliger, Kein Schlechter, Kein Überragender ... aber er war und ist Club-Spieler. Nicht mehr, nicht viel weniger.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von wikinger

    Na ja was heißt Denkmal. Ein bisschen Respekt wäre ja schon mal was. Aber selbst das ist einigen hier zu viel.

    Hat Schäfer den Respekt gegenüber Verein, Trainer, Fans entgegen gebracht?

    Nochmal, Verabschiedung bei einem Heimspiel, ja. Abschiedsspiel halte ich für stark übertrieben.

  • Zitat von wikinger

    Na ja was heißt Denkmal. Ein bisschen Respekt wäre ja schon mal was. Aber selbst das ist einigen hier zu viel.

    Respekt hat zunächst mal jeder Mitmensch verdient. Sich mit Beleidigungen zu übertreffen, ist mit Sicherheit nicht zielführend. Nehmen wir es hin, wie es ist. Ich bin ja auch trotzdem der Ansicht, dass sich der Glubb nicht mit Ruhm bekleckert hat, Schäfer gerade SO loszuwerden. Es wäre fairer gewesen, den Schnitt nach der letzten Saison zu machen. Dann hätte er wenigstens die Möglichkeit gehabt, sich etwas anderes zu suchen.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von hattrick

    Hat Schäfer den Respekt gegenüber Verein, Trainer, Fans entgegen gebracht?

    Nochmal, Verabschiedung bei einem Heimspiel, ja. Abschiedsspiel halte ich für stark übertrieben.

    Ja hat er. Sollte er sich hier und da in bestimmte Blange eingemischt haben, ist dies nicht automatisch mangelnder Respekt.
    Alle anderen Mutmaßungen, dass er sich charakterlich nicht einwandfrei verhalten haben soll, sind Unterstellungen.

  • Zitat von Maddin

    Respekt hat zunächst mal jeder Mitmensch verdient. Sich mit Beleidigungen zu übertreffen, ist mit Sicherheit nicht zielführend. Nehmen wir es hin, wie es ist. Ich bin ja auch trotzdem der Ansicht, dass sich der Glubb nicht mit Ruhm bekleckert hat, Schäfer gerade SO loszuwerden. Es wäre fairer gewesen, den Schnitt nach der letzten Saison zu machen. Dann hätte er wenigstens die Möglichkeit gehabt, sich etwas anderes zu suchen.

    Stimme dir da zu bei Respekt & Co. Leider ist es (gerade hier) bei einigen aber eher so das sie "doch mal sagen müssen was sie sagen können"... :roll: ... naja, steht dann für sich selber.

    "Schäfer loswerden" - ist es da nicht auch eine legitime Überlegung das sie es zum Start der Saison eben NICHT so geplant haben? Ich finde bei allem was so passiert und hier diskutiert wird, kommt immer recht viel "negatives - absichtliches" mit rein... warum nicht auch einfach das mal annehmen was in jedem Fußballverein der Welt passiert das sich vom "Start" zum "Jetzt" einfach Dinge, Pläne etc. geändert haben. Klingt für mich jedenfalls logischer als ständig in den großen Verfehlungen zu denken :wink:

    @Argo:
    Was ich zu R. Schäfer zu sagen hatte, steht oben in dem Post. Meta-Diskussionen führe ich keine, machste ein Medien-Diskussion Thread auf, gerne.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Ich war und werde nie ein Fan von Raphael werden.Aber ist schon komisch.Raphel wurde als Nr.1 fast auf die selbe weise entsorgt,wie damals sein Vorgänger Darius Kampa.Auch damals war Wolfgang Wolf involviert.So hält sich auch mein Mitleid in Grenzen.Nun ja,so wiederholt sich vieles im Leben.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von Loko

    Ich war und werde nie ein Fan von Raphael werden.Aber ist schon komisch.Raphel wurde als Nr.1 fast auf die selbe weise entsorgt,wie damals sein Vorgänger Darius Kampa.Auch damals war Wolfgang Wolf involviert.So hält sich auch mein Mitleid in Grenzen.Nun ja,so wiederholt sich vieles im Leben.

    "fast auf die selbe art" finde ich jetzt etwas übertrieben... es sei denn das ich einen Fehler im Langzeit-Speicher habe... aber wurde mit Kampa nicht der Vertrag verlängert (bzw. er hatte schon einen langen) und ganz bewusst auf die Nr. 2 gesetzt da man 100% sicher war er würde Verkauft. Gerüchte sagten damals ja er wäre schon verkauft, was dann aber nicht klappte.

    ... oder täusche ich mich komplett?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • @kop:Darius wollte bei uns bleiben.Wolf wollte ihn verkaufen.Daraufhin wurde Raphael zur Nr.1 gemacht.Ich fands damals voll Geschmacklos.Auch wenn ich wie gesagt kein Fan von Raphael bin,dass ganze ist genauso geschmacklos,was mit ihm gerade gemacht wird.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von Argo

    Ich sehe Schäfer hier nicht als Opfer. Er hat seinen Teil zur Situation beigetragen.


    ...zu welcher situation?, ist irgendwas vereinsschädigendes von ihm bewiesen?
    was mit ihm passiert ist ne ganz schäbige nummer...eben clubwürdig!!!!

    Clubfan für immer oder ... das Leben ist hart genug.

  • Sollte WoWo tatsächlich DER Verantwortliche für den Wechsel im Clubtor sein! DANKE!!!!!!!!!!!!! Nur viel zu spät.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Sollte WoWo tatsächlich DER Verantwortliche für den Wechsel im Clubtor sein! DANKE!!!!!!!!!!!!! Nur viel zu spät.

    Ich bin mir sicher dass WoWo zumindest mitverantwortlich ist. Man darf auch den Abgang von Matysek nicht vergessen. Der hat relativ
    schnell nach WoWos auftauchen das Handtuch geworfen. Da wurde ein Klüngel aufgelöst, und WoWo hat sicher seinen Teil dazu beigetragen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Sektion Bergstraße

    Etwas. Kampa hatte noch 1 Jahr Vertrag und sollte nach dem Abstieg verkauft werden. Da er starke Leistungen brachte und noch relativ jung war hoffte man eine stattliche Ablöse für ihn erzielen zu können. Jedoch war der Markt für Torhüter nicht da und es gab selbst ablösefrei gute Keeper. WoWo entschied sich für Schäfer als Nummer 1 mit der Begründung, dass er ihn ja nicht erst sportlich zur Nummer 2 machen kann und dann wenn Kampa verkauft wird zur Nummer 1. WoWo Logik halt. In der Winterpause wollte man dann mit Kampa verlängern, dieser wollte aber eine faire Chance haben, wieder die Nummer 1 werden zu können. Dies konnte oder wollte man ihm nicht zusichern weshalb er nach der Saison ablösefrei zu Mönchengladbach wechselte.

    Merci :hoch: ... dann haben wir es ja alle noch recht ähnlich im Kopf. Finde da nur persönlich das man es nicht so mit dem "heute" vergleichen kann weil doch der Hintergrund ganz ander ist.

    Aber egal ... Fazit ist er spielt wohl nicht mehr und manche finden es gut, manche nicht. :mrgreen:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von hoeschler

    WoWo ist quasi gekommen, um all das aus seiner ersten Amtszeit zu erledigen. Muss ein sehr reflektierter Mensch sein. :slightly_smiling_face:

    Ja, da schließt sich der Kreis :lol:

    Schmarrnintelligenz, die