Raphael Schäfer (Aufsichtsrat)

  • Zitat von atzengruber

    ...


    Aber die Freiheit, meine Bedenken darüber zu äußern, möchte ich schon gerne beibehalten.

    [/quote]
    Sorry aber ich seh da schon einen Unterschied, einen Spieler zu kritisieren und Bedenken zu äußern oder zu fordern, doch mal den andern reinzuwerfen, weil er könnte ja besser sein, ohne daß irgendetwas schwerwiegendes vorgefallen ist. Und noch dazu einen Spieler, der gerade erst mal beim Glubb Fuß fassen will, der die Strukturen, die Mannschaft und die Denkweise des Trainers lernen muß. Und auch Wollscheid kam ja nicht weil Hecking grad mal dachte "ach versuchen wir doch mal", sondern weil Nilson verletzt war. So läuft es halt im Fußball: solange einer die Leistung bringt, die der Trainer von ihm erwartet und sich beim Training nicht auf die faule Haut legt, gibt es keinen Grund ihn gegen einen unerfahrenen Spieler auszutauschen, von dem man nicht weiß, ob er dem Druck standhalten kann. Der kann sich erst mal als Ersatzspieler beweisen und dann ...
    Ich könnt´s nachvollziehen, wenn Schäfer mehrere Spiele lang Böcke gebracht hätte, die jedesmal spielentscheidend waren und die zu einer totalen Verunsicherung der Mannschaft geführt hätten. Aber Fakt ist nun mal, daß er von der Mannschaft respektiert wird, daß die ihn zum Kapitän gewählt haben und daß in der letzten Spielzeit grade mal 5 Torhüter weniger Tore als er kassiert haben, daß der kicker ihm im Ranking letzte Saison auf Platz 8 gestellt hat, daß er für beide Toren des letzten Spiels nicht allein verantwortlich war. ... Ich finde die Kritik an ihm zur Zeit und die Diskussion wir brauchen einen noch besseren Torhüter schon sehr weit an der Realität vorbei.
    Fromlowitz als Vergleich ist hanebüchen. Er kam ja nur ins Tor, weil Enke Suizid begannen hat und hat dann obwohl er sich in Sachen Sicherheit allmählich berappelt hatte, das Vertrauen seines Trainers verloren. Und Bailly war verletzt und kann offenbar seitdem nicht mehr an seine alte Form anknüpfen und die Gladbacher standen seit Ewigkeiten auf Abstiegsrängen . Daß da dann mal das Risiko kleiner schien, den Jüngeren reinzuwerden, war nachvollziehbar, weil da eh nur noch was zu gewinnen war. Das jetzt beim Glubb überhaupt in Erwägung zu ziehen, ist in keinster Weise nachvollziehbar.

  • Wie ich sehe, kommen die Irritationen daher, dass viele von Euch glauben, meine Posts über Schäfer sind wegen letzten Samstag, also wegen "einem Spiel".

    Dem ist nicht so.

    Ich sehe Rafael Schäfer grundsätzlich nicht als einen Torwart, der unbedingt in die Top 10 der Bundesliga gehört. Erstens hält so einer dann und wann einen Elfer, zweitens löst er sich auch ab und an mal von der Linie und drittens...

    Aber lassen wir das.Darüber ist schon genug geschrieben worden und meine Sichtweise zu Rafael Schäfer ist nun mal wie sie ist. Das letzte was wir brauchen, ist eine Torhüterdiskussion, da stimme ich zu und eine solche wollte ich auch gar nicht lostreten.

    Meine Generation hat halt noch einen Wabra oder Köpke erlebt, deshalb sind wir auf dieser Position eventuell etwas anspruchsvoller als der Rest.

    Thema für mich beendet.

  • <<koehlermodus enabled>>
    [tab][/tab]<<load Verschwörungstheorien Vers. 15.1 ... done>>
    [tab]<<amplify by factor 10>>[/tab]

    Es geht schon wieder los, dass ein verdienter Spieler weggeekelt wird. Für zu teuer und zu alt befunden, wird vom Verein Alles daran gesetzt den Spieler wegzuekeln. Jetzt werden sogar hier schon im Forum Schreiberlinge installiert, um Spieler schlechtzureden. Damit wird nur versucht den Abgang vorzubereiten. Und um Alles zu vertuschen, wird zuvor scheinheilig der Vertrag verlängert. Ihr werdet schon sehen...

    [tab]|||| System Crashed ||| [/tab]

    [tab][/tab]<< abnormal system end: Reason: Brainfuck overload >>
    [tab][/tab]<< Try system reboot in calm modus >>

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von kleinerUdo

    :voodoo::voodoo::voodoo::voodoo::voodoo::voodoo:
    ich denke nicht, dass wir einen besseren torwart als schäfer haben. es gehört bei schäfer dazu, dass er patzt, sonst würde er nicht bei uns spielen. rakovsky ist im moment noch ein jugendspieler, ohne profierfahrung.
    wir haben mit schäfer sogar den dfb pokal gewonnen (ok, unter mithilfe von klewer).

    aber aus den bekannten gründen sind wir diese saison dazu verdammt, auf schäfer als nummer eins zu setzten. wir haben gar keine andere möglichkeit! es sei denn, wir würden neuer verpflichten :wink:


    unser neuer heißt :mrgreen:

    rakovsky

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von atzengruber

    Wie ich sehe, kommen die Irritationen daher, dass viele von Euch glauben, meine Posts über Schäfer sind wegen letzten Samstag, also wegen "einem Spiel".

    Dem ist nicht so.

    Ich sehe Rafael Schäfer grundsätzlich nicht als einen Torwart, der unbedingt in die Top 10 der Bundesliga gehört. Erstens hält so einer dann und wann einen Elfer, zweitens löst er sich auch ab und an mal von der Linie und drittens...

    Aber lassen wir das.Darüber ist schon genug geschrieben worden und meine Sichtweise zu Rafael Schäfer ist nun mal wie sie ist. Das letzte was wir brauchen, ist eine Torhüterdiskussion, da stimme ich zu und eine solche wollte ich auch gar nicht lostreten.

    Meine Generation hat halt noch einen Wabra oder Köpke erlebt, deshalb sind wir auf dieser Position eventuell etwas anspruchsvoller als der Rest.Thema für mich beendet.

    Auch ich habe noch einen Wabra ( und sogar noch ein bißchen den Schaffer...auch kein Schlechter ) und Köpke erlebt.....dazwischen und auch danach hatten wir aber auch eine ganze Menge Schrott im Tor.

    Atze, kannst du dich noch an den Fliegenfänger Gerry Neef entsinnen, der uns in den 70igern den Aufstieg kostete ???
    Solche Blinden hatten wir massenhaft und eben nicht nur die Köpke`s und Wabra`s. Da verklärst du aber die Vergangenheit ein wenig. :wink:

    Sicherlich ist Schäfer nicht der beste Torwart den wir jemals hatten, jedoch gehört er mit Abstand zu den Besseren, die ich schon im Clubtor sah.

    Ansonsten ist diese Diskussion überflüssig wie ein Kropf....

  • Mamma mia-ein Rotz-Spiel von Rapha und prompt wird eine Grundsatzdiskussion losgetreten.

    Weiß nicht, ob das nur ein plumpes Gefühl ist, aber ich hab den Eindruck, als wenn heute solche
    Fliegenfänger-Aktionen von Torhütern medial viel mehr aufgebauscht werden als früher.

    Am 1. Spieltag gab es davon etliche und überall wurden reflexartig die jeweiligen Keeper in Frage gestellt.
    In Leverkusen nahm man das sogar zum Anlass, einen neuen Torwart zu verpflichten.
    Bei Hoppelheim hat Starke letzten Samstag alle Kritiker überzeugt, was er für ein guter Torhüter ist.
    Über Manuel Neuer brauchen wir gar nicht zu reden. Da kamen hier schon Stimmen auf wie
    "Hält dem Druck nicht stand", "…ist eh nicht so besonders…" usw..

    Jetzt kommen einigen wenigen hier schon Zweifel auf, ob Schäfer gut genug ist. Ok-jeder soll seine Meinung haben,
    aber wir sollten den Rapha jetzt unterstützen. Das hat er sich nämlich redlich verdient.

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Atze, kannst du dich noch an den Fliegenfänger Gerry Neef entsinnen, der uns in den 70igern den Aufstieg kostete ???

    Klar. Seit der Aufstiegsrunde '73 mit dem 2:2 in Saarbrücken bin ich schließlich Club-Fan. Aber ob der Neef uns damals den Aufstieg kostete, das bezweifle ich. Schließlich fehlte uns nur ein einziges Törchen...

  • Zitat von clubbaer

    unser neuer heißt :mrgreen:

    rakovsky


    so siehts aus....Schäfer ist ein Grosskotz, intern selbst nicht gerade beliebt und neigt immer leicht an Selbstüberschätzung....


    Würde mich nicht wundern, wenn Rakovsky in Dortmund spielt, dort ein sehr gutes Spiel abliefert und so mancher, einschl. Trainer, ins Grübeln kommt...


    Sorry, aber mich langweilt Schäfers Spielweise tödlichst....

  • es geht doch nichts über sachlich fundierte, sprachgewandte Beiträge :mrgreen:

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Rapha macht mal ein schlechtes Spiel nu und????
    Seht euch Neuer für 20 mio an.
    Laßt Rapha und den Rest in ruhe Arbeiten.

    Die meisten Kritiker haben nur wieder erkannt das der Club nun doch nicht um die CL mitspielt.

    (Hans Meyer)
    "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Zitat von Plerchi

    Also entweder ihr hört jetzt langsam mal auf oder ich plädiere dafür den Fred zu schließen. Wie im Kindergarten hier!

    Das wird lustig, wenn bei jeder konträren Meinung dicht gemacht wird :shock:

  • Zitat von Ducnici

    so siehts aus....Schäfer ist ein Grosskotz, intern selbst nicht gerade beliebt und neigt immer leicht an Selbstüberschätzung....


    Würde mich nicht wundern, wenn Rakovsky in Dortmund spielt, dort ein sehr gutes Spiel abliefert und so mancher, einschl. Trainer, ins Grübeln kommt...


    Sorry, aber mich langweilt Schäfers Spielweise tödlichst....

    Manche posts sind an Unsachlichkeit kaum noch zu überbieten und das will hier schon etwas heissen.....

    Als ich diesem forum beitrat, hatte ich die Vorstellung mit Fußballexperten fachkundig über den Club diskutieren zu können......jetzt ca. 2 Jahre später weiß ich, wie naiv ich damals doch war.

    Warum müssen eigentlich immer soviel Leute Kommentare abgeben, die offensichtlich von diesem Sport wenig Ahnung haben ? Da sind hier manchmal echte Kenner am Werk. Kompliment ! :runter:

    Woher, ausserdem, kennt dieser user Schäfer so genau, daß er ihm diese Charaktereigenschaften unterstellen kann ??????
    Man ist schon etwas fassungslos, ob dieser Dreistigkeit.

    Im Übrigen fällt speziell dieser user immer durch Krawalligkeit in seinen posts auf......ich habe eigentlich noch nie etwas positives von ihm über den Club oder Spieler gelesen.

    Immer schön negativ sein, Experte, es hat sich ja auch wirklich nichts Positives beim Club entwickelt.....und wir schleppen einen Drittligatorwart durch.

    Klar und der Rakovsky ist super......hat er den überhaupt, ausser in irgendeinem Pille-Palle-Spiel, schon gesehen ?????

    Man fast sich wirklich an den Kopf bei so viel Sachverstand.

  • Zitat von atzengruber

    Klar. Seit der Aufstiegsrunde '73 mit dem 2:2 in Saarbrücken bin ich schließlich Club-Fan. Aber ob der Neef uns damals den Aufstieg kostete, das bezweifle ich. Schließlich fehlte uns nur ein einziges Törchen...

    @ Atzengruber

    Richtig, Atze, daß eine berühmte Tor gegenüber Braunschweig....., aber Neef warf sich beim 0:5 in Berlin gegen Wacker die Dinger selber `rein, obwohl wir das Rückspiel 9:1 gewannen. Diese Gegentore kosteten den Aufstieg...

    Kannst du dich noch erinnern ? :wink:

  • Zitat von USK Schäuble

    Einer der "Experten" schreibt dort:

    Verloren! Und jetzt?
    Eigentlich braucht man sich über die heutige 1:2-Niederlage gegen Hannover gar nicht zu wundern, denn in seiner Bundesligahistorie sind unserem Club nur einmal zwei Siege zum Saisonauftakt gelungen.
    :schaem:

    Zitat von Hamburger Clubfan


    Kannst du dich noch erinnern ? :wink:


    Beim 9:1 war ich selber dabei (knapp 70.000 bei sengender Hitze) und die Niederlage in Berlin war unser Genickbruch. Dass der Neef dafür verantwortlich zeichnete, das hab ich vergessen.

  • Nur um mal meine Wissenslücken auszugleichen hab ich Andi Köpke und Raphael Schäfer verglichen bzgl. Ergebnisse. Was ich nicht berücksichtigt hab sind Ausfälle wegen Sperren oder Krankheit und daß es mal eine Spielzeit mit mehr Spielen gab
    Andi Köpke
    87/88 11x :0 40 Gegentore
    88/89 6x 54
    89/90 11x 46
    90/91 9x 54
    91/92 8x 51
    92/93 11x 47
    93/94 11x 55
    99/00 (2.BL) 7x 46
    00/01 (2.BL) 6x 35 Aufstieg
    Raphael Schäfer
    03/04 11x:0 /45 Gegentore Aufstieg
    04/05 8x/ 63
    05/06 5x 50
    06/07 12x/32 Pokalsieger
    08/09 2.BL 16x/29 Aufstieg ohne Relegation
    09/10 7x 58 ohne Relegation
    10/11 7x 45
    Also :
    Köpke insgesamt in 7 Saisonen 1.BL 57 mal :0, d.h. im Schnitt 8,1x mit 49 Gegentoren, in 2 Saisonen
    2.BL 6,5x:0 im Schnitt mit 40 Gegentoren
    Schäfer 1.BL 39:0 mal im Schnitt 7,8x mit 49 Gegentoren, in 5 Saisonen
    2.BL 13x:0 im Schnitt mit 37 Gegentoren in 2 Saisonen
    Aufgrund dieser Statistiken versteh ich noch weniger, weshalb Schäfer als soviel schlechter als Köpke eingeschätzt wird. Letztlich scheint´s nur drum zu gehen, wer ist mir von der Art her sympathischer.

  • Die Niederlage hat 2 Gründe.
    1x wars Schäfer (aber hey, der Mann hat uns schon soviele Punkte gerettet)
    1x wars die äußerst schlechte Chancenverwertung. Machen wir unsere Chancen, regt sich kaum noch einer über Rapha auf.

    Letztlich hat dann doch wieder das Team verloren und net nur eine Person.

    Who's next?

  • Köpke und Schäfer kannst anhand von irgendwelchen Statistiken nicht vergleichen. Die beiden trennen Welten. Bei Köpke hatte ich ein ganz anderes Gefühl wenn dieser im Tor stand. Man wusste einfach, da hinten ist ein Wand. Bei Schäfer habe ich bei jedem Freisstoss und Eckball Angst wenn der Ball in den 5er segelt. Ich bin kein Schäfer Freund was das Torwartspiel angeht, mir gefällt aber wiederum sein Auftreten. Der hat eine Macke ähnlich wie Kahn, es wird aber trotzdem langsam Zeit das ein Nachfolger Druck ausübt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!