Raphael Schäfer (Aufsichtsrat)

  • Zitat von Plerchi

    Also entweder ihr hört jetzt langsam mal auf oder ich plädiere dafür den Fred zu schließen. Wie im Kindergarten hier!

    Second that.

  • Zitat von clubbaer

    unser neuer heißt :mrgreen:

    rakovsky


    so siehts aus....Schäfer ist ein Grosskotz, intern selbst nicht gerade beliebt und neigt immer leicht an Selbstüberschätzung....


    Würde mich nicht wundern, wenn Rakovsky in Dortmund spielt, dort ein sehr gutes Spiel abliefert und so mancher, einschl. Trainer, ins Grübeln kommt...


    Sorry, aber mich langweilt Schäfers Spielweise tödlichst....

  • es geht doch nichts über sachlich fundierte, sprachgewandte Beiträge :mrgreen:

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Ducnici


    Würde mich nicht wundern, wenn Rakovsky in Dortmund spielt

    Würde mich wundern, wenn Schäfer nur noch ein einziges Mal für uns auflaufen würde.

    Dass er ein Vollblinder ist und jahrelang von den Gegnern reflexfrei abgeschossen wurde, hat jetzt auch der letzte Forentroll verstanden. Mir persönlich tat es immer schon beim Hinschauen weh, als er jahrelang wie ein Mehlsack angeschossen wurde.

    Danke Haiduci, Ohne diese fundierte Analyse hätten wir es nimals herausgefunden. :hoch:

  • Rapha macht mal ein schlechtes Spiel nu und????
    Seht euch Neuer für 20 mio an.
    Laßt Rapha und den Rest in ruhe Arbeiten.

    Die meisten Kritiker haben nur wieder erkannt das der Club nun doch nicht um die CL mitspielt.

    (Hans Meyer)
    "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Zitat von Glubbfanlochi

    Die meisten Kritiker haben nur wieder erkannt das der Club nun doch nicht um die CL mitspielt.


    3 Tore mehr und wir wären Dritter :hoch:

  • Zitat von Plerchi

    Also entweder ihr hört jetzt langsam mal auf oder ich plädiere dafür den Fred zu schließen. Wie im Kindergarten hier!

    Das wird lustig, wenn bei jeder konträren Meinung dicht gemacht wird :shock:

  • Zitat von Ducnici

    so siehts aus....Schäfer ist ein Grosskotz, intern selbst nicht gerade beliebt und neigt immer leicht an Selbstüberschätzung....


    Würde mich nicht wundern, wenn Rakovsky in Dortmund spielt, dort ein sehr gutes Spiel abliefert und so mancher, einschl. Trainer, ins Grübeln kommt...


    Sorry, aber mich langweilt Schäfers Spielweise tödlichst....

    Manche posts sind an Unsachlichkeit kaum noch zu überbieten und das will hier schon etwas heissen.....

    Als ich diesem forum beitrat, hatte ich die Vorstellung mit Fußballexperten fachkundig über den Club diskutieren zu können......jetzt ca. 2 Jahre später weiß ich, wie naiv ich damals doch war.

    Warum müssen eigentlich immer soviel Leute Kommentare abgeben, die offensichtlich von diesem Sport wenig Ahnung haben ? Da sind hier manchmal echte Kenner am Werk. Kompliment ! :runter:

    Woher, ausserdem, kennt dieser user Schäfer so genau, daß er ihm diese Charaktereigenschaften unterstellen kann ??????
    Man ist schon etwas fassungslos, ob dieser Dreistigkeit.

    Im Übrigen fällt speziell dieser user immer durch Krawalligkeit in seinen posts auf......ich habe eigentlich noch nie etwas positives von ihm über den Club oder Spieler gelesen.

    Immer schön negativ sein, Experte, es hat sich ja auch wirklich nichts Positives beim Club entwickelt.....und wir schleppen einen Drittligatorwart durch.

    Klar und der Rakovsky ist super......hat er den überhaupt, ausser in irgendeinem Pille-Palle-Spiel, schon gesehen ?????

    Man fast sich wirklich an den Kopf bei so viel Sachverstand.

  • Zitat von atzengruber

    Klar. Seit der Aufstiegsrunde '73 mit dem 2:2 in Saarbrücken bin ich schließlich Club-Fan. Aber ob der Neef uns damals den Aufstieg kostete, das bezweifle ich. Schließlich fehlte uns nur ein einziges Törchen...

    @ Atzengruber

    Richtig, Atze, daß eine berühmte Tor gegenüber Braunschweig....., aber Neef warf sich beim 0:5 in Berlin gegen Wacker die Dinger selber `rein, obwohl wir das Rückspiel 9:1 gewannen. Diese Gegentore kosteten den Aufstieg...

    Kannst du dich noch erinnern ? :wink:

  • Zitat von USK Schäuble

    Einer der "Experten" schreibt dort:

    Verloren! Und jetzt?
    Eigentlich braucht man sich über die heutige 1:2-Niederlage gegen Hannover gar nicht zu wundern, denn in seiner Bundesligahistorie sind unserem Club nur einmal zwei Siege zum Saisonauftakt gelungen.
    :schaem:

    Zitat von Hamburger Clubfan


    Kannst du dich noch erinnern ? :wink:


    Beim 9:1 war ich selber dabei (knapp 70.000 bei sengender Hitze) und die Niederlage in Berlin war unser Genickbruch. Dass der Neef dafür verantwortlich zeichnete, das hab ich vergessen.

  • Nur um mal meine Wissenslücken auszugleichen hab ich Andi Köpke und Raphael Schäfer verglichen bzgl. Ergebnisse. Was ich nicht berücksichtigt hab sind Ausfälle wegen Sperren oder Krankheit und daß es mal eine Spielzeit mit mehr Spielen gab
    Andi Köpke
    87/88 11x :0 40 Gegentore
    88/89 6x 54
    89/90 11x 46
    90/91 9x 54
    91/92 8x 51
    92/93 11x 47
    93/94 11x 55
    99/00 (2.BL) 7x 46
    00/01 (2.BL) 6x 35 Aufstieg
    Raphael Schäfer
    03/04 11x:0 /45 Gegentore Aufstieg
    04/05 8x/ 63
    05/06 5x 50
    06/07 12x/32 Pokalsieger
    08/09 2.BL 16x/29 Aufstieg ohne Relegation
    09/10 7x 58 ohne Relegation
    10/11 7x 45
    Also :
    Köpke insgesamt in 7 Saisonen 1.BL 57 mal :0, d.h. im Schnitt 8,1x mit 49 Gegentoren, in 2 Saisonen
    2.BL 6,5x:0 im Schnitt mit 40 Gegentoren
    Schäfer 1.BL 39:0 mal im Schnitt 7,8x mit 49 Gegentoren, in 5 Saisonen
    2.BL 13x:0 im Schnitt mit 37 Gegentoren in 2 Saisonen
    Aufgrund dieser Statistiken versteh ich noch weniger, weshalb Schäfer als soviel schlechter als Köpke eingeschätzt wird. Letztlich scheint´s nur drum zu gehen, wer ist mir von der Art her sympathischer.

  • Die Niederlage hat 2 Gründe.
    1x wars Schäfer (aber hey, der Mann hat uns schon soviele Punkte gerettet)
    1x wars die äußerst schlechte Chancenverwertung. Machen wir unsere Chancen, regt sich kaum noch einer über Rapha auf.

    Letztlich hat dann doch wieder das Team verloren und net nur eine Person.

    Who's next?

  • Köpke und Schäfer kannst anhand von irgendwelchen Statistiken nicht vergleichen. Die beiden trennen Welten. Bei Köpke hatte ich ein ganz anderes Gefühl wenn dieser im Tor stand. Man wusste einfach, da hinten ist ein Wand. Bei Schäfer habe ich bei jedem Freisstoss und Eckball Angst wenn der Ball in den 5er segelt. Ich bin kein Schäfer Freund was das Torwartspiel angeht, mir gefällt aber wiederum sein Auftreten. Der hat eine Macke ähnlich wie Kahn, es wird aber trotzdem langsam Zeit das ein Nachfolger Druck ausübt.

  • Zitat von USK Schäuble


    hier is doch nur der plebs. und jubelperser.

    ... Und die Berufspessimisten, die sonst nirgends Gehör finden.

  • Zitat von AlexG

    Köpke und Schäfer kannst anhand von irgendwelchen Statistiken nicht vergleichen. Die beiden trennen Welten. Bei Köpke hatte ich ein ganz anderes Gefühl wenn dieser im Tor stand. Man wusste einfach, da hinten ist ein Wand. Bei Schäfer habe ich bei jedem Freisstoss und Eckball Angst wenn der Ball in den 5er segelt. Ich bin kein Schäfer Freund was das Torwartspiel angeht, mir gefällt aber wiederum sein Auftreten. Der hat eine Macke ähnlich wie Kahn, es wird aber trotzdem langsam Zeit das ein Nachfolger Druck ausübt.


    Also ich weiß, wovon du redest mit dieser Angst, daß der Glubb verliert aus der Saison 09/10. Das lag für mich aber nicht an Schäfer, sondern an der gesamten Mannschaft und daran, daß damals gefühlsmäßig kein Torschuss ins Tor ging und es faktisch tatsächlich nur 32 waren und dank Alex Stephans verpatzten Spielen 58 Gegentore. Und da war halt auch das Abstiegsgespenst von anfang an dabei, dank der Erfahrung in der Saison nach dem Pokalsieg (in der Schäfer nicht da war). Letzte Saison hatte ich diese Angst nicht, diese Saison weiß ich noch nicht was wird. Für mein Gefühl hatten wir einen unerwarteten Sieg in Berlin und eine befürchtete Niederlage zu Hause, wobei bei letzterer bis zuletzt gefühlsmäßig ein Ausgleich drin war.
    Sorry, wenn ich so drauf rumreite ich mööchte es einfach endlich einmal verstehen verstehen, was Köpke zu diesem gefühlten Ausnahmetorwart gemacht hat und weshalb Schäfer als soviel schlechter wahrgenommen wird, grade bei älteren Fans. Kann ja hoffentlich nicht nur daran liegen, daß er auch in der Nationalmannschaft gespielt hat, denn davon hatte der Glubb ja nicht wirklich was. Wenn es nur dein Gefühl war, daß Andi soviel besser war: Gefühle können irren. Vielleicht warst du damals nur jünger unbekümmerter hoffnungsvoller positiver?Gefühltermaßen fahr ich manchmal, wenn ich unter Zeitdruck steh nur an rote Ampen können: hat er Köpke praktisch nie einen Fehler gemacht, ging kein Tor auf sein Konto? Ging bei Andi praktisch nie eine Ecke ins Tor, wenn sie auf den 5-Meter-Raum kam? Und heißt das, es wurde praktisch nie eine Ecke verwandelt, weil die andern Mannschaften 7 Jahre so debbert waren, das nicht zu wissen oder man damals eben jede Ecke nah ans Tor ran spielte? Gibt es irgendwo einen Beleg, daß er soviel mehr Freistöße gehalten hat Und wenn der Rest der Mannschaft gefühlsmäßig einfach nicht existierte, weshalb wird dann so oft an der jetzigen Hintermannschaft rumgemäkelt, da muß man doch jetzt jedes Mal dankbar sein, daß ein Spiel nicht nur davon abhängig ist, ob der Torwart gut ist. Und welcher junge Torwart wurde in der Ära Köpke gefördert, sodaß der Wechsel danach reibungslos von statten ging?
    Fakt ist doch: mit Köpke ist der Glubb einmal ab (unter Schäfer 0 mal) und einmal aufgestiegen, sonst hat er mit dem Glubb nix erreicht, hat praktisch genauso oft verloren, in der zweiten sogar öfter und nie einen Pokalsieg errungen. Es war sicher toll, daß er 99 noch einmal zurückkam und der Glubb dann im zweiten Jahr tatsächlich aufstieg, aber wenn man die Statistiken anschaut, war er damals nicht mehr ganz so gut wie in seinen Hochzeiten. Platzmäßig ist er Schäfer noch einen 13. und einen 15. Platz voraus.

  • Die Zahlen mögen soweit stimmen, ich bin mir aber relativ sicher das ein Köpke deutlich mehr gefordert war damals. Hast du eine Statistik wieviele Tore pro Schüsse beide jeweils reingelassen haben? Bin mir sicher das Köpke hier deutlich besser abschneidet.

  • Zitat von AlexG

    Die Zahlen mögen soweit stimmen, ich bin mir aber relativ sicher das ein Köpke deutlich mehr gefordert war damals. Hast du eine Statistik wieviele Tore pro Schüsse beide jeweils reingelassen haben? Bin mir sicher das Köpke hier deutlich besser abschneidet.


    Ne leider nicht. Wär sicher aufschlußreich.