Raphael Schäfer (Aufsichtsrat)

  • Zitat von hankkann

    Hach, Schäfer hat jetzt EIN schlechteres Jahr mit einer langwierigen Verletzung.
    Deshalb ist er noch lange kein Rentner-Opa-Auslaufmodell.

    Und dass Schäfer EINEN Patzer in Bremen hatte, schön für dich, muss Wasser auf die Mühlen sein.
    Aber er hatte dort auch einige gute Paraden.

    Eher umgekehrt! Diese Diskussion läuft doch schon, seit er spielt. Anfangs wurde Kampa statt Schäfer gefordert, später Klewer usw. Klar, zwischendurch hatte er 2-3 gute Jahre, aber unterm Strich war er doch hier noch nie ganz unumstritten (abgesehen von den besagten 2-3 Jahren). Eher im Gegenteil! Von einem einzigen Patzer und einem einzigen schlechten Jahr kann hier doch keineswegs die Rede sein!

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Schon komisch das wir in den acht Jahren in denen Schäfer Stammtorwart bei uns ist zwei mal Aufgestiegen sind, sechs mal die Klasse gehalten haben, in den sechs Jahren drei bzw. je nach dem wie es jetzt noch läuft vier mal nen einstelligen Tabellenplatz erreicht haben und so nebenbei noch Pokalsieger geworden sind.

    Das Schäfer noch nie Spitzenklasse, oder Weltklasse war unterschreib ich sofort. Wann jemand Klewer gefordert hat (außer als Blatzek da war) entzieht sich meiner Erinnerung.
    Schäfer hat jetzt in meinen Augen ein mittelmäßiges Jahr gespielt. Ob und wie die Verletzung dafür ausschlaggebend ist weis ich nicht. Punkte gekostet hat er uns gegen 96 und Freiburg in der Hinrunde, in der RR nicht. Punkte gehalten fällt mir nur Lautern und Bremen ein.
    Der Hauptkritikpunkt ist seine nicht vorhandene Strafraumbeherschung. Die werden wir wohl hinnehmen müssen. Die zwei anderen Hauptpunkte der motzer hier sind das Fausten und die Spielverzögerung.
    Das Fausten machen selbst so überragende Torhüter wie ein Neuer oder die ganze Bubi-Fraktion die man sich bei uns auch wünscht. Insofern kann ich damit leben, lieber gefaustet als nicht gefangen. Zur Spielverzögerung ist zu sagen, das konnte er noch nie, und seine Vorderleute werden auch nicht gezwungen ihn immer darin einzubinden. Es macht aber anscheinend mehr Spass auf Schäfer als auf Wollscheid und Maroh einzudreschen.

    Objektiv betrachtet ist Schäfer ein solider Torhüter, weder gut noch schlecht. Hat uns aber in der Summe mehr gerettet als versaut und scheint jetzt langsam am Zenit angekommen zu sein. Ich traue Hecking zu das er in der Vorbereitung den besten unserer Torhüter rausfinden wird und den dann Spielen lässt. Wenn das Rakovsky ist und Schäfer die Nr. 2 wird bin ich da auch nicht Traurig.

    Was mich aber anlascht ist diese Häme die Schäfer jetzt bekommt. Das hat ein vereinstreuer und verdienter Spieler nicht verdient.

  • Zitat von putzi

    Schon komisch das wir in den acht Jahren in denen Schäfer Stammtorwart bei uns ist zwei mal Aufgestiegen sind, sechs mal die Klasse gehalten haben, in den sechs Jahren drei bzw. je nach dem wie es jetzt noch läuft vier mal nen einstelligen Tabellenplatz erreicht haben und so nebenbei noch Pokalsieger geworden sind.

    Das Schäfer noch nie Spitzenklasse, oder Weltklasse war unterschreib ich sofort. Wann jemand Klewer gefordert hat (außer als Blatzek da war) entzieht sich meiner Erinnerung.
    Schäfer hat jetzt in meinen Augen ein mittelmäßiges Jahr gespielt. Ob und wie die Verletzung dafür ausschlaggebend ist weis ich nicht. Punkte gekostet hat er uns gegen 96 und Freiburg in der Hinrunde, in der RR nicht. Punkte gehalten fällt mir nur Lautern und Bremen ein.
    Der Hauptkritikpunkt ist seine nicht vorhandene Strafraumbeherschung. Die werden wir wohl hinnehmen müssen. Die zwei anderen Hauptpunkte der motzer hier sind das Fausten und die Spielverzögerung.
    Das Fausten machen selbst so überragende Torhüter wie ein Neuer oder die ganze Bubi-Fraktion die man sich bei uns auch wünscht. Insofern kann ich damit leben, lieber gefaustet als nicht gefangen. Zur Spielverzögerung ist zu sagen, das konnte er noch nie, und seine Vorderleute werden auch nicht gezwungen ihn immer darin einzubinden. Es macht aber anscheinend mehr Spass auf Schäfer als auf Wollscheid und Maroh einzudreschen.

    Objektiv betrachtet ist Schäfer ein solider Torhüter, weder gut noch schlecht. Hat uns aber in der Summe mehr gerettet als versaut und scheint jetzt langsam am Zenit angekommen zu sein. Ich traue Hecking zu das er in der Vorbereitung den besten unserer Torhüter rausfinden wird und den dann Spielen lässt. Wenn das Rakovsky ist und Schäfer die Nr. 2 wird bin ich da auch nicht Traurig.

    Was mich aber anlascht ist diese Häme die Schäfer jetzt bekommt. Das hat ein vereinstreuer und verdienter Spieler nicht verdient.

    Da bin ich (fast komplett) bei Dir!

    Strafraumbeherschung: Ja, das ist ein großer Kritikpunkt auch von mir. Wir werden uns aber damit abfinden müssen. Das wird er auch nict mehr lernen.
    Spielverzögerung: Hier bin ich schon der Meinung, dass man das (sofern man es denn will) mittels Video Studium und Nachstellen von Spielsituationen im Training doch relaiv schnell verbessern könnte.

    Ich will ihn nicht vom Hof jagen, nur hoffe ich, dass in der Saisonvorbereitung Hecking den Konkurrenzkampf eröffnet und dann wirklich unparteiisch den Besseren ins Tor stellt, Verdienste oder Kapitänsbinde hin oder her.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Manuel n aus m hat auch keine Strafraum Beherrschung. Zudem sieht er im 1 gegen 1 öfter mal schlecht aus und patzt auch regelmäßig. Und aus einer seine schnelle spieleröffnungen wurden in den letzten Jahren ganz wenig Tore erzielt.

    Manuel n aus m soll 25 Millionen Wert sein!


    :schaem:

  • Neuer mag bei mancher Flanke schlecht ausgesehen haben, was Konter und das antizipieren von langen Bällen angeht ist seine Strafraumbeherrschung aber Weltklasse. Auch dass nicht immer ein direktes Tor nach schnellem Abwurf erfolgt, ist kein Argument gegen diese, denn in jedem Fall hat man damit Druck von der Verteidigung genommen.

    Die Bayern sind dieses Jahr nicht wegen Manuel Neuer nicht deutscher Meister geworden, auch wenn er 2-3 schwächere Spiele hatte, war er ein sehr guter Rückhalt.

    Der Vergleich mit Schäfer ist lachhaft. Das weißt du aber selbst, du wolltest ja nur das mit der Strafraumbeherrschung relativierne. Finde ich aber ebenfalls aus obigen Gründen eher unglücklich :winking_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    Neuer mag bei mancher Flanke schlecht ausgesehen haben, was Konter und das antizipieren von langen Bällen angeht ist seine Strafraumbeherrschung aber Weltklasse. Auch dass nicht immer ein direktes Tor nach schnellem Abwurf erfolgt, ist kein Argument gegen diese, denn in jedem Fall hat man damit Druck von der Verteidigung genommen.

    Die Bayern sind dieses Jahr nicht wegen Manuel Neuer nicht deutscher Meister geworden, auch wenn er 2-3 schwächere Spiele hatte, war er ein sehr guter Rückhalt.

    Der Vergleich mit Schäfer ist lachhaft. Das weißt du aber selbst, du wolltest ja nur das mit der Strafraumbeherrschung relativierne. Finde ich aber ebenfalls aus obigen Gründen eher unglücklich :winking_face:


    Wenn wir Abgestiegen wären, wären wir wegen Schäfer Abgestiegen.... Die Bayern sind nur nicht Meister geworden, weil ihnen Manuel Neuer mehrere Eier ins Nest gelegt hat. Diese scheiß Diskussion ist soooooooooooooo Sinnlos!

  • Zitat von chesserio

    Platz 16 Neuer, Manuel Bayern München Torwart 32 Spiele Note 3,13
    Platz 17 Schäfer, Raphael 1. FC Nürnberg 23 Spiele Note 3,22

    http://www.kicker.de/news/fussball/…on-torwart.html

    Selbst wenn kicker da daneben liegen sollte: Aber 25 Mios für Patzer-Neuer auszugeben, das ist lachhaft und sonst nix! Aber so isser halt der FCBÄH :mrgreen:

    Die Statistik von Neuer sagt aber nicht wirklich etwas über sein Leistungsvermögen aus. Er hatte bei Bayern - leider - oft nicht allzu viel zu tun, solche aus Sicht des Torwarts langweiligen Spiele bewertet der Kicker standesgemäß mit einer 3. So erklärt sich auch seine Durchschnittsnote von 3,13. Wäre er bei einem leistungsmäßig schlechteren Verein, bei dem er viel mehr zu tun hat während des Spiels, hätte Judas sicherlich eine deutlich bessere Note.

  • Stimmt, die Kickernoten haben nur eine unwesentliche Aussagekraft. Das was für mich mehr Aussagekraft hat, ist die Statistik wer die meisten Torschüsse auf sein Tor zugelassen hat. Und da liegt der Club (man höre und Staune) auf Rang 3, hinter Mannschaften wie Dortmund und den Bauern. Spitze, möchte man da sagen. Das dumme ist nur diese Mannschaften kassierten 23 bzw. 21 Gegentore, wir dagegen kassierten 43. Eigentlich auch auch keine schlechte Zahl. Wenn man aber sieht, dass Mannschaften wie Leverkusen, Hannover (wie wir 43), Stuttgart, Schalke (je 42) und Hoffenheim (je 41) ähnlich soviel Gegentore reingekriegt haben wie wir, bei mitunter durchaus deutlich mehr zugelassenen Torschüssen, darf man schon die Leistungen von Schäfer durchaus kritischer beäugen.
    Die betonung liegt hier aber auf beäugen. Denn es kann durchaus mal sein, dass man als Torwart mal solche Phasen durchmacht. Wenn dies aber auch in der neuen Saison zum Trend wird, muss man sich über die Personalie Schäfer doch etwas intensiver auseinandersetzen.

    Kurz gesagt, Schäfer muss halt mal wieder öfter mal mit tollen Paraden auffallen, dann wird das gemurre bei diversen Fausteinlagen auch etwas leiser werden. :wink:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Wenn du schon bei Vergleichen bist dann sei bitte so fair und beachte das Schäfer nur 23 von möglichen 32 Spielen gemacht hat. In diesen Spielen haben wir 27 unserer 43 Gegentore bekommen. Unter anderem vier Tore gegen Schalke, und in dem Spiel war der Torwart das geringste Problem.

  • Klar hast du damit nicht ganz unrecht. Es ändert aber nichts an der Tatsache, das bei uns ja auch in der kompletten Rückserie eigentlich jeder zweite gefährliche Schuss auf unser Tor im selben gelandet ist. Wenn man ehrlich ist, muss man das auch als Schäfer-Jünger (ich nenn sie jetzt einfach mal so :winking_face: ) zugeben.
    Wie schon oben erwähnt, dies kann bei Torhüter immer wieder mal vorkommen, bei Schäfer ist dies jetzt aber schon seit knapp 1 1/2 Jahren zu beobachten. Dies kann sicher auch ein unglücklicher Umstand sein, aber nächste Saison sollte da dann doch mal wieder mehr positives von Schäfer zu sehen sein. Denn nach Wollscheids Abgang erwarte ich durchaus den einen oder anderen Schuss mehr auf unser Tor.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Da stimm ich dir zu. Sowohl was die besseren Leistungen angeht als auch das unsere Abwehr sich erst mal so stabil zeigen muss.

    Von den Jüngern distanzier ich mich aber, ich habe null Problem damit sollte Schäfer abgelöst werden. Ändert nichts dran das man verdiente Spieler etwas mit Respekt behandeln darf.

  • wasn hier los? Das ähnelt einer sachlichen Diskussion!

    Wo bleiben die "mir schwillt so der Kamm" und "Raphi ist ima noch de beste!" Posts?

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Totti

    Sachlich ist die Diskussion immer dann, wenn einem das aktuell vorherrschende Meinungsbild persönlich zusagt, nech.

    nene, finde hier ja sowohl Leute die ihn sehr schätzen und Leute die ihn eher kritisch sehen. Sachlich ist es (meist) dann, wenn nicht extreme, sondern nivellierte Standpunkte quasi Grautöne statt Schwarz-weiß ausgetauscht werden.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von weize

    trapp, rensing, kraft. die drei möglichen absteiger haben auf jeden fall bessere torhüter. dazu wird starke bald frei. weiß net ob die eintrach den kessler behält der wäre auch gut. evtl. könnte man auch fährmann von schalke bekommen. die zeit von schäfer ist vorbei. er ist ein torwart der alten schule und die hat ausgedient. er war selbst in topform nie ein außergewöhnlicher torwart für einen verein wie uns aber durchaus ein guter. aber seine topform ist mindestens 2 jahre her. die abgelaufene saison war mehr als mäßig. zahlreiche fehler und kaum herausragene paraden dazu die bekannten schwächen die immer schlimmer zu werden scheinen. liegt wohl auch an der veränderten spielweise. kaum ein spiel bei dem er nicht mindestens einmal falsch rauskommt, mindestens eine flanke unterläuft, einen scheis pass mit dem fuß oder per abwurf spielt und auch kaum ein spiel bei dem er nicht mindestens einmal völlig sinnlos nach vorne fauste oder abklatschen lässt. es wäre an der zeit jetzt im sommer den torwart zu tauschen.


    Schäfers Ablösung fordern und dann mit Kessler und Fährmann daherkommen. Oh, Mann. :roll:
    Ersterer hat sich nicht einmal gegen Nikolov durchsetzen können und Zweiterer ist auch für den ein oder anderen Lapsus gut. Schalke hatte zu Saisonbeginn nicht ohne Grund ein paar Probleme und bei Frankfurt hat Fährmann erst gut gehalten, als der Negativlauf nimmer zu stoppen war. Warum man den 32jährigen Schäfer zudem durch den 31jährigen Starke ersetzen soll, muß man nicht verstehen. Rensing und Trapp schätze ich schon besser ein, doch werden wir auf der Torhüterposition sicher nichts machen und dann noch unseren Kapitän als einen der wenigen Leader im Kader demontieren.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das Ganze ist schon eine knifflige Sache. Schäfer ist Kapitän und ein absolute Respektsperson in der Mannschaft. Das ist nicht einfach für Hecking zu entscheiden. Auf der anderen Seite hat er z.B. Bei Wolf auch bewiesen, dass er vor verdienten Spielern nicht zurückschreckt. Ich habe das Gefühl, dass uns das Problem noch länger beschäftigen wird.

  • Zitat von vizerekordmeister

    Klar hast du damit nicht ganz unrecht. Es ändert aber nichts an der Tatsache, das bei uns ja auch in der kompletten Rückserie eigentlich jeder zweite gefährliche Schuss auf unser Tor im selben gelandet ist. Wenn man ehrlich ist, muss man das auch als Schäfer-Jünger (ich nenn sie jetzt einfach mal so :winking_face: ) zugeben.
    Wie schon oben erwähnt, dies kann bei Torhüter immer wieder mal vorkommen, bei Schäfer ist dies jetzt aber schon seit knapp 1 1/2 Jahren zu beobachten. Dies kann sicher auch ein unglücklicher Umstand sein, aber nächste Saison sollte da dann doch mal wieder mehr positives von Schäfer zu sehen sein. Denn nach Wollscheids Abgang erwarte ich durchaus den einen oder anderen Schuss mehr auf unser Tor.


    Bitte das alles etwas differenzierter darstellen. Letztlich bringen solche Zahlen nichts, wenn man dabei nicht analysiert, ob die Tore, die dann reingegangen sind vom Torhüter überhaupt zu halten waren. Und der andere Aspekt, der dabei völlig unter den Tisch fällt ist, welche Rolle der Torwart spielt bei der Organisation der Abwehr. Immerr hin find ich es schon beachtenswert, wie konfus die Abwehr z.T. agiert hat, wenn Schäfer nicht im Tor gestanden ist und wie schnell sie sich mit ihm wieder stabilisiert hat. Nur Zufall?
    Man kann alles so darstellen, daß man das Gefühl hat, wie furchtbar. Und man kann dieselbe Situation auch durch die rosarote Brille betrachten. Beides ist dann an sich weder richtig noch falsch. Wenn aber beide Seiten auf ihrer Position beharren, kommt dabei nix mehr raus als ewiges Widerkäuen und . dumpfe Rechthaberei.
    Mein Standpunkt bleibt nach wie vor: Es ist in der Abwehr im Kollektiv alles gut gelaufen diese Saison. Und noch besser in der zweiten Hälfte der Saison. Gegentore völlig verhindern wollen ist eine Illusion und Fehler macht jeder Mensch. Der wirkliche Problembereich liegt für mich darin, daß wir ligaweit am zweitwenigsten Tore geschossen haben. Dabei lag das nicht an den Mögichkeiten, sondern an der mangelnden Effektivität in sehr vielen Spielen. Insofern können wir verdammt froh sein, daß wir eine so tolle Abwehr haben, daß es öfter reichte ein/zwei Tore zu erzielen, um drei Punkte mitzubringen.
    Und deshalb versteh ich nicht, weshalb manche genau an dem Mannschaftsteil rumnörgelt, der uns den Ligaverbleib ermöglicht hat und dabei ausgerechnet auch noch an dem Mann mit dem wir statistisch gesehen doch wirklich die siebtbeste Mannschaft sind und wahrscheinlich noch weiter vorne liegen, wenn man die Tore und Spiele rausrechnet, die ohne Schäfer statt gefunden haben. In der Rückrunde jedenfalls haben nur 3 Mannschaften weniger Tore kassiert. Dort standen im Tor Neuer, Weidenfeller und Ter Stegen. Bei den Torhütern werde ich auch nicht bestreiten, daß sie besser sind als Schäfer, aber ich bezweifel, daß die ein Interesse haben, zu uns zu kommen. Und selbst wenn, wäre immer noch fraglich, ob sie ihre Leistung auch mit unserer Mannschaft bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!