• Augsburg muss noch ein paar Tage warten. Aus dem möglichen Klassenerhalt wurde erstmal nichts.

    Kassel konnte in der Playoffhalbfinalserie der DEL2 gegen Bad Nauheim auf 2:3 verkürzen. Ravensburg hat im anderen Halbfinale hingegen Krefeld heute mit 4:1 in der Serie besiegt.

    Nachdem Ravensburg und Bad Nauheim nicht aufsteigen können/dürfen/wollen bleibt nur noch Kassel als möglicher Aufsteiger übrig. Da sieht man aber wieder mal was die ganze Dominanz in der regulären Saison bringt und wie schnell man in Playoffs unter Druck geraten kann.

  • Augsburg muss noch ein paar Tage warten. Aus dem möglichen Klassenerhalt wurde erstmal nichts.

    Kassel konnte in der Playoffhalbfinalserie der DEL2 gegen Bad Nauheim auf 2:3 verkürzen. Ravensburg hat im anderen Halbfinale hingegen Krefeld heute mit 4:1 in der Serie besiegt.

    Nachdem Ravensburg und Bad Nauheim nicht aufsteigen können/dürfen/wollen bleibt nur noch Kassel als möglicher Aufsteiger übrig. Da sieht man aber wieder mal was die ganze Dominanz in der regulären Saison bringt und wie schnell man in Playoffs unter Druck geraten kann.

    Ravensburg kann nicht aufsteigen, die Halle gibt es derzeit nicht her. Angeblich sind aber größere Umbaumaßnahmen geplant, so, dass es daran nicht mehr scheitern würde, was auch sehr wichtig für die Zukunft wäre.

    Geldgeber ständen parat, finanziell wäre es vorraussichtlich kein Problem.

    Als Finalgegner würde ich mir Kassel wünschen, und sogar einen sportlichen Aufstieg für Kassel.

    Zum einen, weil Kassel von Ravensburg aus beschissen weit zu fahren ist, und weil Augsburg mal ein neuer interessanter Gegner wäre.

    Dazu muss Kassel jetzt noch 2 Spiele gegen Bad Nauheim gewinnen, die ihrerseits aber nichts zu verlieren haben.

    Und du hast Recht, nach der überragenden Hinrunde von Kassel, ist fast jeder davon ausgegangen, dass Kassel Meister wird.

  • Als erstes herzlichen Glückwunsch zur Finalteilnahme!

    Als Nürnberger bzw. ehemaliger Nürnberger wünscht man sich natürlich, dass das Derby gegen Augsburg, dass einen schon zu 2. Liga Zeiten verfolgt hat erhalten bleibt. Ich habe eben mal nachgesehen. Seit 1989 hat man mit denen immer in der gleichen Liga gespielt.

    Ich hab mir eben auf Sky NHL (San Jose - Edmonton) angesehen. Patrick Ehelechner hat als Co-Kommentator, jetzt zwar auf die NHL bezogen, nen interessanten Aspekt über solche dominanten Mannschaften gebracht. In der NHL hat man mit Boston dieses Jahr ne Mannschaft die den 62. Sieg im 80. Spiel einfahren kann. Er sagte, dass er sie für die Playoffs unter anderem deswegen nicht als Favorit sieht, eben weil so eine Mannschaft die mit einer Niederlagenserie umgehen musste und wenn man dann mal in ner Serie ins Hintertreffen gerät plötzlich in einer Situation ist die komplett neu für das Kollektiv ist und man damit erstmal umgehen können muss. Sowas habe ich auch durchaus schon in der DEL beobachtet.

    Bei Kassel ist das ja recht ähnlich. Das Viertelfinale lief ja auch noch ziemlich easy. Das erste mal, dass man Druck bekommt hat man ja jetzt. Man wird sehen was da am Montag passiert.

  • Danke!

    Das ist klar, dass man sich als Nürnberger natürlich das Derby wünscht. Im Endeffekt kann keiner von uns das beeinflussen.

    Dass Kassel derzeit heftig am kämpfen ist sieht man, das stimmt, ich bin sehr gespannt, wie die Serie ausgeht, wär nicht das Erste Mal, dass eine 3:1 Serienführung noch kippt.

    An der Sache mit Boston kann durchaus etwas dran sein, wir werden sehen.

    Ich konnte es nicht anschauen, sitze derzeit im Zug zurück nach Göttingen, hab noch etwa 3,5h...

  • Ist die Halle in Ravensburg aber nicht noch gar nicht so arg alt? Oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Hat man da komplett vergessen, dass da der Aufstieg mal Thema werden könnte?

    Dann noch eine gute Heimfahrt!

  • Als Ravensburg damals in die 2 Liga aufgestiegen ist, hat man noch am St. Christina Hang gespielt, war ein komplett offenes Stadion, in dem auch öfter mal Spiele wegen Schlechtwetter abgesagt werden mussten. Dadurch hatte man einen massiven Druck, schnell eine Halle zu bauen, die den Anforderungen der 2 Liga entspricht. Deshalb musste man enorm viele Kompromisse mit der Stadt eingehen, und das wirkt sich massiv nachteilig aus.

    Dazu kommt, dass die Halle von einem Architekten entworfen und Gebaut wurde, der normalerweise Hallenbäder baut, und genau so sieht sie auch aus.

    Nachdem Ravensburg jetzt allerdings 2011 Meister geworden ist, jetzt (wenn ich mich nicht irre) das 3x in 4 Jahren im Finale steht, wird natürlich auch der Druck auf die Stadt größer, da was zu machen, vor allem, weil demnächst Wahlen sind.

    Die Halle ist bestimmt schon 15 Jahre alt, eher älter, aber Nagel mich auf der Zahl bitte nicht fest.

    Was jetzt Gerüchten, aus relativ gut informierten Quellen, nach passieren soll, ist, dass die Eisfläche um 2-3 Meter verkleinert wird, eine richtige Kurve gebaut werden soll, der Gästeblock soll auf die jetzige Heimseite verlegt werden soll und natürlich der Videowürfel installiert wird.

    Die Frage, die sich mir dabei stellt, lohnt sich dieser riesige Aufwand für eine doch schon ältere Halle oder fährt man nicht besser damit, neu zu bauen.

    Ich bin froh, dass das nicht in meiner Entscheidungsgewalt liegt.

    Danke

  • Wenn ,,Käffer''wie Straubing,Bietigheim.....des schaff'n,sollt'ns doch die Ravensburger aa hin bekommen

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Sehe ich schon auch so.

  • Bayreuth hat ganz nebenbei heute auch den Klassenerhalt geschafft. Das ist fast genauso überraschend.

    Bayreuth, 14. und abgeschlagen Letzter vor den Playdowns, 38 Punkte, schickt Heilbronn 12., 64 Punkte in der Hauptrunde, in die Oberliga.

  • Das hat Heilbronn sich über Jahre hinweg hart erarbeitet.

    Die sind 2 oder 3 Jahre infolge nur drin geblieben, weil aus der Oberliga keiner Aufsteigen wollte/ konnte.

    Dieses Jahr schaut es ja tatsächlich danach aus, dass es einen Aufsteiger gibt.

    Die Oberliga ist aber ganz gut aufgestellt, u.a. mit Riessersee (Garmisch), Rosenheim, Bad Tölz (da gibt's ne richtig gute Stadionwurst) usw....

  • Das hat Heilbronn sich über Jahre hinweg hart erarbeitet.

    Die sind 2 oder 3 Jahre infolge nur drin geblieben, weil aus der Oberliga keiner Aufsteigen wollte/ konnte.

    Dieses Jahr schaut es ja tatsächlich danach aus, dass es einen Aufsteiger gibt.

    Die Oberliga ist aber ganz gut aufgestellt, u.a. mit Riessersee (Garmisch), Rosenheim, Bad Tölz (da gibt's ne richtig gute Stadionwurst) usw....

    Denk ma,die Starbulls ham etz ganz gute Chancen auf'n Aufstieg,und nehm'n den auch wahr

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Das hat Heilbronn sich über Jahre hinweg hart erarbeitet.

    Die sind 2 oder 3 Jahre infolge nur drin geblieben, weil aus der Oberliga keiner Aufsteigen wollte/ konnte.

    Dieses Jahr schaut es ja tatsächlich danach aus, dass es einen Aufsteiger gibt.

    Die Oberliga ist aber ganz gut aufgestellt, u.a. mit Riessersee (Garmisch), Rosenheim, Bad Tölz (da gibt's ne richtig gute Stadionwurst) usw....

    Denk ma,die Starbulls ham etz ganz gute Chancen auf'n Aufstieg,und nehm'n den auch wahr

    Das wird wahrscheinlich ein spannendes Finale gegen Weiden, die auch hochwollen. Aber mal abwarten. Beiden fehlt noch ein Sieg.