• Zitat von putzi

    kop

    Klar hat du recht das es den Fussball auch in hundert Jahren noch geben wird. Die Frage ist nur welche Protagonisten dabei sind. In England hast du doch fast keine Vereine mehr die das Spiel mit den Investoren nicht mitspielen.
    Und in diese Richtung wirds auch bei uns laufen. Die Frage die sich mir stellt ist nur ob und wie lang man noch an der 50+1 Festhält und damit Vereinen wie Hoffenheim, Red Bull oder auch Ingolstadt die Möglichkeit gibt sich in die Liga einzukaufen. Oder ob "Traditionsvereine" sich einfach nen Investor suchen können und damit zu den Hopps und Red Bullen konkurrenzfähig bleiben.

    Das ist ja ein wenig in meinem - zugegeben langem Text - enthalten. In England ist das nichts neues, "Vereine" wie wir sie kennen sind dort schon immer(!) so exotisch wie es ein RBL für uns ist.

    Das "fast keinen Verein mehr die das Spiel mit Investoren nicht mitspielen" - trifft halt nicht zu weil es in England ja nur eine Änderung in der Art/Herkunft/Geldsumme gegeben hat, nicht den Investor bzw. Besitzt an sich - und das seit 100 Jahren und ein paar dazu... Ich merke das ja immer gerne an, einer meiner Lieblingsklubs und der inbegriff für Fankultur gibt es nur weil es ein Stadion gab aber kein Verein mehr, Liverpool FC würde heute wohl verachtet werden.

    Generell könnte ja ein Investor das ja heute schon machen -> Geldsummen sind der 50+1 Regel ja egal. Mitbestimmen/Besitzen ist halt nicht möglich und die Frage stelle ich mir auch schon ... die Option den Vereinen das zu verbieten bzw aufzuhalten gibt es nicht (Und dürfte auch vor Gericht scheitern) - allen anderen Vereinen zu sagen "Pech gehabt" ist auch nicht gerade die feine oder faire Art...

    Es läuft wohl darauf hinaus das man entweder akzeptiert das es "vereine" gibt die etwas haben was andere nicht haben oder aber man hebt es für alle auf - mit allen Chancen und Risiken die damit zusammenhängen.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Das ist ja ein wenig in meinem - zugegeben langem Text - enthalten.


    Lang aber gut. Chapeau! :hoch: Wenn Du Deine Texte vorher noch durch eine Rechtschreibprüfung jagen würdest, würde ich Dir sogar eine Karriere als Redakteur nahelegen. Schreiben kannst Du jedenfalls. :slightly_smiling_face:

    Zum Inhalt selber: Klar gibt es eine Entwicklung. Dennoch kann das "Früher-war-alles-besser-Totschlagargument"-Gegenargument hier meiner Meinung nach nicht wirklich greifen. Es gibt zwei Standardfälle, in denen es durchaus zutrifft, nämlich bei nur gefühlten Änderungen (so steht z.B. auf einem Jahrtausende alten babylonischen Stein "Die Jugend von heute ist von Grund auf verdorben") oder bei Entwicklungen, die in Wellen zwischen zwei oder mehreren Extremen schwanken (oft je nach Regierung, ich z.B. vermisse die sozialliberale Gesellschaft der 70er).

    Der Fußball aber entwickelt sich leider immer nur in eine Richtung, und er tut es tatsächlich. Und jeder muss für sich akzeptieren, ob er mit diesen Änderungen leben möchte oder nicht. Und obwohl ich allein schon aus beruflichen Gründen Änderungen gegenüber offen sein muss, diese Entwicklung im Fußball gefällt mir nicht. Das kann und will ich nicht mehr schlucken. Und das macht sich auch schon in meinem Verhalten bemerkbar. Letztes Jahr habe ich mehr Spiele der U23 live im Stadion gesehen als die der Profis.

    Mir ist aber auch bewusst, dass ich damit einer "aussterbenden" Generation angehöre. Diejenigen, denen man Fußball als Unterhaltungsprodukt verkaufen kann, sind 1. deutlich in der Überzahl und 2. bereit, mehr dafür zu zahlen als ich.

  • Zitat von ognom0815

    Geben wir Wolfsburg und Hoffenheim noch 10 oder 15 Jahre dann sind sie auch Traditionsvereine und mein Sohn regt sich über neue Emporkömmlinge auf und erzählt mir, dass das bei den beiden was anderes, weil sie schon so lange dabei sind.


    :lol: So kann datt werden, ja

    kop:shock: Echt stark der Beitrag :hoch:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Super Artikel Kop..

    ja , der Fussball ist Abbild der Gesellschaft, wo vieles auf käufliche Beziehung reduziert wird.
    Und die extreme grösser werden.

    Ich denke, deshalb hat die Ultrakultur so einen Zulauf, da der Halt fehlt, wenn vieles käuflich wird,

    und der regionale Bezug fehlt.

    was passiert, sieht man auch hier, wo wieder ein Stück Fussballtradition verschwindet,
    ein Stück auch Stadtgeschichte platt gemacht hat, obwohl das neue, gesichtslose teure Stadion nicht mal Platz hat für die echten Fans.


    http://www.faz.net/aktuell/sport/…t-12185464.html

    Zitat

    Eine Tribüne, deren Fußballfeld aufgegeben wurde, zu erhalten, macht das Sinn? Für Freilichtkonzerte und Open-Air-Kino hätte sie hergerichtet, die Innenräume hätten in Wohnungen und Büros umgewandelt sowie Nutzungen, die das neue Stadion nicht bietet, erhalten werden können. Die Entfernung beträgt keine hundert Meter: „Nicht einmal eine öffentliche Kneipe als Treffpunkt oder zum Feiern gibt es dort, nur VIP-Räume für die, die sich’s leisten können“, sagt Jörg Lawrenz: „Die anderen, und das sind die treuesten Fans, stehen bei Wind und Wetter draußen.“ Aber das neue Stadion verfügt auch über keine Sporthalle, das Awo-Fan-Projekt musste in einen Container ziehen. Die Zerstörung des Georg-Melches-Stadions in Essen ist auch ein Beispiel dafür, wie dem Fußball die Wurzeln abgeschnitten werden. Lawrenz und seine Mitstreiter haben für die Unterschutzstellung geworben, haben Gutachten erstellt und Vorschläge ausgearbeitet, die Vereinsführung und Prominente wie „Ente“ Lippens angesprochen, an die Stadtkonservatorin, die Landeskonservatorin und den zuständigen Minister geschrieben. Sympathie und Verständnis haben sie bekommen, aber keine Unterstützung.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Ganz ohne Folklore geht es im Stadion nicht. Und das wissen auch die Verantwortlichen bei DFL und DFB. Sobald die Fans kritisch werden, nicht jede Entscheidung mittragen und aktiv im Verein mitmischen möchten, ist der Spaß aber vorbei.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Hab's mal hier in den Thread gepackt. Hab keinen anderen gefunden. Finde der Threadtitel passt eigentlich... :lol:

    FIFA-Boss Blatter lässt sich bitten
    Sotschi (dpa) - Joseph Blatter erklärt nicht einfach seine Kandidatur als FIFA-Präsident. Ein Joseph Blatter will gebeten werden. Mit sportpolitischer Verbalakrobatik in Perfektion hat der Chef des Fußball-Weltverbandes früher als erwartet seinen Willen zu vier weiteren Jahren im Amt bekundet.


    http://www.sueddeutsche.de/news/sport/fus…140207-99-05203

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sehr interessantes und notwendiges projekt bzgl. spielmanipulation.

    "just fucking run around a bit!" - harry redknapp

  • UEFA ermittelt gegen Paris
    Als erster wirklich bedeutender europäischer Großverein ist Paris St. Germain ins Fadenkreuz der Fahnder der UEFA geraten. Schon zweimal mussten Vertreter des Vereins in den letzten Monaten am UEFA-Sitz in Nyon antreten, um einen unglaublichen Sponsoren-Vertrag zu rechtfertigen.
    Am Dienstag trifft PSG im Viertelfinalrückspiel der Königsklasse auf den FC Chelsea, das Hinspiel in Paris hatte der französische Meister 3:1 gewonnen.
    Bayern Münchens Vorstands-Chef Karl-Heinz Rummenigge, gleichzeitig Chef der europäischen Klub-Vereinigung ECA, hatte das Vorgehen des französischen Hauptstadtklubs bereits häufiger als "unfair" angegriffen.
    QTA, das Touristen-Werbebüro für Katar, überweist jährlich 200 Millionen Euro an die Franzosen, um Werbung dafür zu treiben, Urlaub im Wüstenland zu buchen.
    Unverhältnismäßig findet dieses die unabhängige UEFA-Kontrollinstanz der Finanzen der Klubs ICFC, die an Champions League oder Europa League teilnehmen. Zum Vergleich: Der Vertrag zwischen Manchester City und Abu Dhabi Tourismus beläuft sich auf 15 Millionen Euro.
    Ein erstes Urteil wird Ende des Monats erwartet. Aber wie immer gibt es eine Berufungsinstanz.
    http://www.sport1.de/de/fussball/fu…age_871468.html

    200 Mio p. a. vom Touristen-Werbebüro für Katar...

    hFA94892A

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat

    Bayern Münchens Vorstands-Chef Karl-Heinz Rummenigge, gleichzeitig Chef der europäischen Klub-Vereinigung ECA, hatte das Vorgehen des französischen Hauptstadtklubs bereits häufiger als "unfair" angegriffen.
    QTA, das Touristen-Werbebüro für Katar, überweist jährlich 200 Millionen Euro an die Franzosen, um Werbung dafür zu treiben, Urlaub im Wüstenland zu buchen.

    adidas stellt seit Jahren den offiziellen WM und EM Ball, den der Bundesliga.
    Rüstet weltweit und v.a. in Deutschland viele Vereine aus.

    Müssen die dann noch Anteile eines Bundesligisten übernehmen und diesen mit mehr als dem üblichen Werbegeld und Ausrüstung zuscheißen?

    Wie sieht der Karl-Heinz aus Lippstadt das?

    .

  • oh die armen Bayern...
    tun mir soooo leid

    "nur" 100 Mio von Allianz für die Werberechte dieses JAhr, aka als fiktiver 10% Anteil
    haben sie wohl schlechter verhandelt als PSG.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    oh die armen Bayern...
    tun mir soooo leid

    "nur" 100 Mio von Allianz für die Werberechte dieses JAhr, aka als fiktiver 10% Anteil
    haben sie wohl schlechter verhandelt als PSG.

    Klar ist das Geheule der Bayern ein wenig scheinheilig angesichts ihrer eigenen Werbedeals, aber dennoch muss man sagen dass Rummenigge in der Sache Recht hat. 200 Mio. für ganz normales Sponsoring - aha, alles klar. Da muss die UEFA was dagegen unternehmen! Bei der UEFA scheint man mir wenigstens nicht ganz so korrupt zu sein wie bei der FIFA, sonst hätte es Financial Fair Play nicht gegeben. Auch die Transfersperre gegen Barca ist mutig - die haben wenigstens Eier.

  • Ich gehe jede Wette ein, wenn morgen einer kommt und dem FC Blöd 200 Millionen Euro jährlich in die Hand drückt, der Uhrenschmuggler würde es mit Freuden annehmen.

  • Zitat von Oberon

    Klar ist das Geheule der Bayern ein wenig scheinheilig angesichts ihrer eigenen Werbedeals, aber dennoch muss man sagen dass Rummenigge in der Sache Recht hat. 200 Mio. für ganz normales Sponsoring - aha, alles klar. Da muss die UEFA was dagegen unternehmen! Bei der UEFA scheint man mir wenigstens nicht ganz so korrupt zu sein wie bei der FIFA, sonst hätte es Financial Fair Play nicht gegeben. Auch die Transfersperre gegen Barca ist mutig - die haben wenigstens Eier.

    äh wieso hat Rummenigge recht??

    Ab wann ist Sponsoring nicht mehr ok?
    1 Mio
    10 Mio?
    20 Mio
    70-100 Mio wie bei VW
    100 Mio wie bei Bayern?
    200 Mio wie bei PSG?

    Hat halt mit Allianz und Audi Partner mit kleinerem Geldbeutel, darüber ärgert er sich.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Sorry
    aber das ist in Relation zu unserem Budget albern.

    Und warum soll es verwerflich sein, wenn ein Sponsor für Werbung 200 Mio zahlt?

    Warum ist es ok, wenn ich sage, oh, meine AG ist 1 Mrd wert, du kannst gerne 10% für 100 Mio haben.
    Oder der andere Verein sagt, oh, meine AG ist 600 Mio wert.
    Warum kriegt der Importsteuerbetrüger den Mund nicht auf, wenn VW seine Zulieferer zwingt, den VfL VW zu sponsoren?
    (Vielleicht, weil der gleiche Chef auch im AR von Bayern sitzt... und dort der gleiche deal läuft?
    Erzähl mir doch keiner, dass Winterkorn seine Zulieferer nicht auch zum Sponsoring des FC Bayern zwingt!)

    Oder wenn ein hanseatische Kaufmann sagt, ich leihe euch das Geld für nen Spieler, und kriege dann Anteile am Wiederverkauf.
    Wenn er aber ablösefrei geht, oh, dann kriege ich nix, macht nix.
    Ist ja viel besser als 200 Mio für Tourismuswerbung.

    Und dann ist da der gleiche Autohersteller, der seinem 2. Liga Farmclub einfach nahezu kostenfrei ein Stadion hinstellt, zu symblischer Mini-Miete,
    während andere Vereine nahezu pleite gehen üebr Stadionneubauten.
    Komisch, dass da nix kommt.
    (oh, ist ja auch zufällig der AR und 10% Anteilseigner des FC Bayern, der das macht).

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Edit sagt:
    muss der arme Kalle doch glatt die Miete für die Lounges erhöhen.
    ca. 200 T€ für so ne Lounge ist doch einfach zu billig.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.